[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.29-30272 vom 14.04.2015

Mit jeder Labor keimt in mir die Hoffnung auf, dass es besser wird! Denn das "FRITZ!OS" auf FRITZ!Box und -Repeatern ist mittlerweile wirklich fern von ausgereift.
Dito. Grad das Zusammenspiel der Repeater ist wirklich ein Graus...

Das ist auch ein Grund für mich, nach Alternativen zu schauen. Und langsam entstehen neue Alternativen. Ich persönlich bin aber auch gespannt, ob die Konkurrenz es tatsächlich besser macht...
Gruß
Achim

Die Konkurrenz macht es vor allem eines: Drastisch billiger. Bisher habe ich immer tief in die Tasche gegriffen für AVM-Produkte, weil ich keine Scherereien wollte. Das ist für mich nun aber vorbei.

Auf der FRITZ!Box steht nicht mehr "Made in Germany", schaut mal auf die Unterseite. Innen drin sind dieselben SoC, die andere Hersteller auch verwenden (allerdings mit sinnlosem USB3.0-Chip zusätzlich, der nur Ärger macht und nix bringt). Soweit ja nichts Neues. Der Mehrwert war immer das "FRITZ!OS" und das einfach zu bedienende Webinterface. Aber das ist Geschichte.

Auch der Support von AVM ist richtig schlecht geworden. Man kommt mittlerweile oft nicht einmal mehr telefonisch durch, wenn man für eine defekte Box eine RMA-Nummer benötigt (da ist besetzt!). Positiv sind natürlich die fünf Jahre Herstellergarantie. Wobei fraglich ist, ob man derartige Geräte überhaupt noch fünf Jahre betreiben möchte.

Bestimmte Chargen der FRITZ!Phones und die FRITZ!WLAN Repeater sind desaströs. Soweit zumindest meine Erfahrung damit.

Zusammengefasst hat AVM extreme Qualitätsprobleme sowohl bei Hardware als auch bei Software bzw. Firmware. Solcherlei Probleme kann ich auch bei TP-Link haben, denn dort hat man ebenfalls DSL-Router sowie WLAN- und PLC-Produkte. Aber dann zahle ich wenigstens nur die Hälfte.

Das neue Webinterface von AVM muss ich nicht haben - ich warte aber trotzdem auf eine neue Labor, denn ich erwarte Problemlösungen. Seit der 06.05. habe ich nur noch Ärger mit dem Zeug gehabt.

Das Ganze geht ein bisschen off topic, da zu allgemein und wäre ein separater Thread wert.

Was ich bestätigen kann, ist dass der Support ziemlich nutzlos ist. Bei einer Problemmeldung wird wohl zwar dran gearbeitet (oder es wird zumindest so suggeriert), das Ergebnis ist aber immer das gleiche (nicht allgemein bekanntes Problem, keine Lösung für das Verhalten, kein Bug, was auch immer).

Die Labors halte ich eher für Spielereien und um eine Community bei Laune zu halten. Die gierige Suche nach Updates ist ja ein bekanntes Phänomen. Auch wenn ich zustimme, dass wohl die Qualität der Builds nachlässt, gibt es bei AVM immerhin recht lange Updates und auch neue Features. Bei vielen anderen (günstigen) Routern ist das nicht der Fall.

Und Modifikationen sind nach wie vor recht umfangreich möglich und nach meiner Einschätzung ist die Balance zwischen der Aufgabe, Alltagsuser vor Schäden zu bewahren und Profiusern Möglichkeiten zu geben, recht gut gewahrt. Das gibt es bei vielen anderen Geräten nicht (oft scheitert es an einer ausreichenden Community oder zu breiter Streuung von unterschiedlichen Geräten).

Ich persönlich bin mit Fritzboxen immer gut gefahren, empfehle sie nach wie vor und habe eigentlich keine Probleme. Allerdings verzichte ich auf Repeater jeder Art weil ich die von Haus aus mit Nachteilen behaftet sehe. Aber: welches Produkt ist günstiger, kann ähnliches und ist einfach zu bedienen? (Ich gehe mal soweit zu sagen, dass die meisten Otto-Normalverbraucher nach wie vor zufrieden sind)

Zur aktuellen Labor :
Weiterhin keinerlei Probleme bei mir. Webinterface rennt, DECT200 sowie Powerlines 530 laufen.

Zu den AVM Aussagen :
... na ihr macht mir ja Hoffnung :D, habe vor einigen Tagen einen Repeater 310 geordert. Mal schauen, wie das Zusammenspiel mit der 7490 ist. Allerdings kann ich kaum klagen. Bis auf ein paar wenige 7490 Labor-Versionen liefs sehr Rund mit meinen anderen AVM Komponenten.
Das in der FB keine großartigen "made in germany"-Komponenten mehr verbaut werden, ist schon klar. In anderen Ländern sind die Herstellungskosten meistens günstiger.

Ich kann jedenfalls nicht klagen. Alle AVM Komponenten (7141,7170,7270,7390,7490, MT-D/F, DECT200,Powerlines 530) haben immer souverän ihren Dienst verrichtet bzw. verrichten ihn noch und wurden nur gewechselt wegen Vertragsumstellungen oder weil ich mehr Funktionen brauchte.

... und das schöne ist : Wenn man nicht zufrieden ist, das wechselt man zu einem anderen Hersteller :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit Fritzboxen immer gut gefahren, empfehle sie nach wie vor und habe eigentlich keine Probleme. Allerdings verzichte ich auf Repeater jeder Art weil ich die von Haus aus mit Nachteilen behaftet sehe.
Zufriedenheit mit ohne Repeater könnte das Stichwort sein. Das hat für mich das Bild doch arg getrübt. Für Internetdienste alleine habe ich die AVM Fritzbox nicht in Betracht gezogen. Als ISDN Faxersatz und DECT ganz tauglich, wenn die DECT-Reichweite stimmt.

Da ich jetzt vier Tage auf ein Firmwareupdate oberhalb 3.36 für die DECT 100 und DECT 200 warte, kann ich leider noch nicht einschätzen, ob AVM jetzt das Knacken und Rauschen beim DECT-Telefonieren eleminiert hat. Einige "Glückliche" haben ja 3.4X oder sogar 3.5X als Firmware und da scheint das Problem ja nach Jahren im Griff zu sein.

... und das schöne ist : Wenn man nicht zufrieden ist, das wechselt man zu einem anderen Hersteller :D
Na ja, wenn man wie Du "FRITZ!DECT 200" im Einsatz hat, ist das wohl nicht so ohne weiteres möglich, solange man nicht auch diese noch austauschen will. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Hersteller, der die HA über DECT (nicht mal unter rudimentärer Einbindung der DECT-Geräte von AVM, was sicherlich auch schon nicht einfach wäre, das ist wohl CAT-iq und kein GAP) in diesem Stil betreibt. Ob da DECT nun sinnvoll ist oder nicht, braucht man gar nicht diskutieren ... für mich persönlich ist es einfach Fakt, daß das eine Insellösung ist. Wenn der "Kunde" erst einmal 5 oder 6 DECT200 hat (akt. Preis bei Amazon: 44,90 EUR), dann wird am Ende nicht mehr der Router und dessen Anschaffungskosten zum Wechselhindernis. Wenn dann auch noch der Austausch liebgewordener Fernschalt-Möglichkeiten notwendig wäre, werden viele lieber zähneknirschend mit schlechter AVM-Firmware leben und sich einen Wechsel mehrfach überlegen ... das war schon kein schlecher Schachzug von AVM, die Kunden da in die Abhängigkeit von einer weitgehende proprietären Technik zu bringen. Es ist eben alles so schön leicht gewesen und wer redet schon über die paar "Kinderkrankheiten", wie Inkompatibilität zwischen Firmware-Versionen (m.W. hat die 6490 mit 06.20 ein Problem mit "FRITZ!DECT 200"-Geräten) und dem "Beiwerk" in Form von HA-Zubehör und DECT-Telefonen. Aber auch das ist OT ... sorry.

Weil ich hier auch schon gelesen habe, daß einige inzwischen sogar bei Releases nicht mehr "mitmachen" ... das will auch gut überlegt und im Einzelfall geprüft sein. AVM gehört ja nun leider nicht zu den Herstellern, die ihrerseits ein ordentliches Changelog führen und darin dann auch auf behobene Probleme bei der Sicherheit der Firmware hinweisen. Ein Eintrag in der "info.txt" nach dem Motto: "System: Sicherheit verbessert" - der so auch nur sehr selten auftaucht - hat ja nun mal noch nichts mit einem Hinweis für den Kunden zu tun. Wenn ich als Kunde AHA nicht verwende, sind mir dort behobene Probleme ziemlich egal. Wenn ich AHA jedoch nutze und AVM "im Stillen" dort eine Lücke beheben würde, über die man mit passendem Equipment meine Steckdosen auch "von außen" schalten könnte, dann wäre mir eine neue Version, die an anderer Stelle nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, vielleicht doch lieber. Aber solange ich von solchen Aktionen nichts mitbekomme, kann ich auch als "mündiger Kunde" keine informierte und fundierte Entscheidung treffen. Die "Friss oder stirb"-Mentalität bei der Firmware (nehmen wir nur mal den nmbd bei der 7390) hat mit Kundenorientierung ja nun wirklich nur noch wenig zu tun.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: AVM wird sicherlich auch künftig nicht gesondert darauf hinweisen, wenn Sicherheitslücken in der Firmware beseitigt wurden. Dort steht man offenbar auch dem Standpunkt, der Kunde solle gefälligst immer die aktuelle Firmware verwenden und wenn diese dann bei ihm funktionelle Einschränkungen gegenüber einer vorhergehenden Version hat, dann hat er eben Pech. Das sollte man - wenn man sich tatsächlich Updates "verweigert" - im Auge/Hinterkopf behalten.

Bis AVM irgendwann mal wieder ein "sicherheitskritisches Update" veröffentlicht (das dann z.B. auch bei einer 7390 das Risiko des automatischen Updates als das kleinere Übel erscheinen läßt), wird sicherlich einige Zeit ins Land gehen. Ich kann mich überhaupt nur an zwei Vorfälle erinnern, wo AVM das Schließen einer Lücke mit einer neuen Firmware auch explizit eingeräumt hätte ... das war "webcm"-Gate Anfang 2014 und irgendwann 2 Jahre vorher (ich suche jetzt nicht, kann ja jeder selbst machen) die Lücke im UPnP-Client/Mediaplayer der Box. Beide waren aber auch vorher schon genüßlich in der Presse breitgetreten worden, da war das Einräumen des Bestehens der mit einem Update beseitigten Lücke am Ende auch mehr Selbstschutz als Überzeugung, jedenfalls in meinen Augen.

Also als Abschluß die Empfehlung: Solange es tatsächlich nur "kleinere Probleme" sind, die man sich mit einem Firmware-Update einfängt, sollte man ein Update doch zumindest in Erwägung ziehen. Diese "silently fixed gaps" können echt fies sein und wenn es bei jemandem mit FRITZ!OS 06.20 für die 7490 zu einem Vorfall kommen sollte, wo doch 06.24 schon eine Weile die aktuelle Firmware ist, ist die "Schuldfrage" wohl weit weniger eindeutig, als es Anfang 2014 der Fall war und ob man dann auf die Kulanz seines Providers zählen kann, würde ich nicht wetten wollen. Vor Gericht hätte man aber wohl eine "erhebliche Mitschuld", denn das eigenständige Aktualisieren von Firmware (so wie auch Updates des Betriebssystems und eine Verwendung eines Virenscanners) zählen inzwischen weitgehend zu den Pflichten des Anwenders. Ob die Argumentation, daß AVM ja nicht darauf hingewiesen hat, daß ein Update auch Sicherheitslücken schließt, am Ende dann etwas bringt, würde ich wieder nicht ausprobieren wollen.

Das Urteil in einem Filesharing-Prozess, wo der Richter aufgrund einer bekannten Sicherheitslücke darauf erkannte, daß dem Vortrag des Beschuldigten, er wäre es gar nicht selbst gewesen sondern jemand wäre über die zu diesem Zeitpunkt existierende Sicherheitslücke in sein Netz eingedrungen, eine erhebliche Wahrscheinlichkeit nicht abzusprechen sei, ist meines Wissens zwar ziemlich einmalig bisher, das würde bei AVM (trotz erheblicher Lücken) aber wohl eher nicht funktionieren ... denn da gibt es ja offiziell eigentlich keine behobenen Sicherheitsprobleme (mit Ausnahme der vorstehend genannten).

kleiner Zwischenbericht :

Mein AVM-Repeater 310 ist eingetrudelt. Ab an die Steckdose mit dem Teil und via WPS eingerichtet. Kein Problem mit der aktuellen Labor gewesen.
Nach einem rund 2h Intensivtest habe ich keine Verbindungsabbrüche oder andere Probleme verzeichnen können :D

... Weil ich hier auch schon gelesen habe, daß einige inzwischen sogar bei Releases nicht mehr "mitmachen" ... das will auch gut überlegt und im Einzelfall geprüft sein...

Da fühle ich mich angesprochen. Bei mir läuft noch die 06.04-27408 BETA vom Februar 2014... Die hat schon den Sicherheits-Patch drin und läuft einwandfrei mit meinen MT-D, MT-F und DECT 200. Genutzte Funktionen: VOIP + ISDN, 3 Anrufbeantworter, Portweiterleitungen, Kindersicherung, VPN, Fax, Online-Speicher, Mediaserver mit DLNA Speakern.

Ich fass da nix mehr an. Es läuft einfach. Never change a running system. Wenn allerdings der DECT-Heizkörperthermostat kommt, dann werde ich vielleicht schwach. Aber erst wenn ich hier nur positive Meldungen drüber lese :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Man wird hier NIE nur positive Meldungen lesen. Ich glaube viele Probleme sind teilweise unbewusst selbst herbei geführt. Bei Labor-Updates rate ich grundsätzlich dazu, direkt nach dem Update die Box einmal vom Strom zu trennen. Das mache ich auch selbst so. Viele Probleme in den Labor-Threads lösen sich nämlich komischerweise oft in Luft auf, nachdem die Box einmal vom Strom getrennt wurde. Also kann man hier auch direkt tätig werden und bekommt so unter Umständen gewise Probleme erst gar nicht.

Wird eine finale Version heraus gebracht, sollte die Box mit dem neuen Update frisch recovert werden und zwar OHNE, dass man anschließend irgend welche Settings neu einspielt. Das ist nervig und raubt durchaus Zeit, aber es ist ne saubere Lösung.

Ferner sollte man zusätzlich ab und an den Browsercash löschen, um Anzeigefehler zu vermeiden.

Auch wenn die AVM-Telefone n paar nette Features haben mögen, so muss ich für mich persönlich sagen, brauche ich diese Features nicht, nehme ich Abstand von den AVM-Telefonen. Ich habe selbst mit dem MT-F, dem C3 und dem C4 keine guten Erfahrungen gemacht. Die Sprachqualität ist... durchaus problematisch gewesen, Hall, Übersteuern bei Freisprechen, Knacker usw. Das sind halt meine Erfahrungen. Ich kann aber im Gegenzug sagen, dass meine Gigaset A4XX Billig-Mobilteile laufen und laufen und laufen. Features wie Internet-Radio, RSS-Feeds und so super tolle Funktionen kann jedes Smartphone oder Tablet im heimischen Netz erledigen. Vielleicht hilft das Statement dem ein oder anderen "Update-Muffel" *nichtbösegemeint* doch etwas...

Ich habe mit der aktuellen Labor-Version auf meiner 7490 so was von keine Probleme, Gott sei Dank; 1&1 VDSL 50 Anschluss, 2 Mobilteile, zusätzliche Nummern von Sipgate etc. Alles läuft zufriedenstellend und stabil inkl. diverser WLAN-Geräte im 2,4 u. 5 GHz Bereich...

Stromlos nach dem einspielen einer Labor? Na ich weiss nicht. Das würde ich wohl machen, wenn die FRITZ!Box Probleme macht. Ansonsten sehe ich das nur als unnötige Belastung der Elektronik an :)

Seh ich nicht so, weil dazu liest man hier immer mal wieder von Problemen nach nem Update, die sich durch kurzes Ziehen des Steckers lösen lassen. Da beuge ich gerne vor. Ich hab da bestes Vertrauen in die Elektronik... Außerdem hab ich ja 5 Jahre Garantie :)

Ich flashe sehr oft Labors und musste vielleicht gerade mal 4-5 mal einer Fritte den Saft klauen. Rest war kkk was sich mit einspielen einer frischen Konfig oder komplett neu einrichten beheben liess. Aber so hat jeder seine Methoden die Probleme in den Griff zu bekommen.

Zur aktuellen Labor kann ich weiterhin nur sagen :
Läuft 1A :)

Na ja ich sag mal so, zu verliren hat man durch einen Kaltstart der Box ja im Grunde nix, außer ne Minute Zeit... Man weiß ja im Grunde auch nie, ob es nötig gewesen wäre, wenn sowieso keine Probleme da sind...

Ich habe selbst mit dem MT-F, dem C3 und dem C4 keine guten Erfahrungen gemacht. Die Sprachqualität ist... durchaus problematisch gewesen, Hall, Übersteuern bei Freisprechen, Knacker usw. Das sind halt meine Erfahrungen. Ich kann aber im Gegenzug sagen, dass meine Gigaset A4XX Billig-Mobilteile laufen und laufen und laufen.
Mit der neuen Labor-Firmware für Box und DECT-Repeater knackt es immer noch. Die Auswahl, ob das Telefon (C4, MT-F) DECT-Repeater oder DECT-Basis wählt, erscheint auch recht wirr. Es ist echt ein Rückschritt um Jahrzehnte mit der DECT-Qualtität ab 10 Meter Umkreis.

In der aktuellen Labor wird ja Gigaset im Hinblick auf Zusatzfeatures etwas besser unterstützt. Nach den Patentrechtsstreitigtkeiten der Vergangenheit erstaunt das ein wenig. Wenn man Gigaset-DECT-Telefone für die direkte Anmeldung an 7390 / 7490 sucht, welche sollte man in Hinblick auf maximale Funktionsunterstützung aktuell kaufen?

kommt eigentlich bald neue frimware, was neues? sind schon wieder 5 monate um...

Möchtest nun Esoterische Antworten?

Die Glaskugel hält es für sehr Wahrscheinlich dass bald irgendwas kommt.

bald neue frimware, ... sind schon wieder 5 monate um...
Diese Labor-Firmware ist nicht mal 3 Wochen alt, also entweder falsches Thema oder Mathe 6-. Gegen dein Kleinbuchstaben-Syndrom kannst du aber selbst was machen: Die Shift- bzw. Umschalttaste(n) nicht nur anschauen, sondern auch verwenden.

Also bei mir knackt nix bei der DECT-Telefonie ... Und dabei nutze ich immer noch das gute alte Gigaset S4 prof. ;)

Bei meinem MT-F und MT-D knackt auch nichts. Allerdings setz ich auch keinen DECT-Repeater ein. Die Basis deckt noch hervorragend den hinteren Garten ab (600m2, Luftlinie ca 35m von der Basis maximal entfernt). Bis jetzt hatte ich aber auch mit keiner Firmware Probleme bei der DECT-Abdeckung des Grundstücks. Nur WLAN reichte nicht aus :/

@Szennfour
Ja, das Problem mit dem WLAN habe ich leider auch immer noch ... Da hatte die gute alte 7270 irgendwie mehr Dampf unter der Haube :-| ...
Aber DECT geht bei uns vom 2. Stock bis ins hintere Garteneck ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.