Das 1&1 Branding ist zwar auch in den AVM Boxen enthalten, aber die sind avm gebrandet. ...
Es geht hier ja nicht darum welches Branding im Urloader-Environment eingestellt ist sondern darum dass das 1&1-Branding in jeder
* AVM-Firmware bereits enthalten ist (m.W.n. sogar bei Firmwareversionen für Boxmodelle die von 1&1 imo nicht oder nicht in größerem Umfang ausgeliefert wurden, z.B. 7360, 7330
(jeweils ohne SL), 3370 oder 3490 usw.), also nur um die verfügbare Software/Images auf den AVM-Servern. Und genau deshalb kann ich mir eine Freigabe seitens 1&1 nicht vorstellen da dies auch die Laborversionen betrifft (und warum sollte 1&1 Labor und/oder Betaversionen freigeben? Oder Firmwareversionen für Boxen die sie noch nie ausgeliefert haben?).
*)
Internationale-Versionen ausgeschlossen.
Brandings, wie Ewetel gab es wohl mal. Auch im Kabelbereich ist es nichts ungewöhnliches, dass es Provider-Vorgaben gibt. ...
Diese Brandings sind bzw. waren nicht so verbreitet wie das 1und1-Branding bzw. gibt/gab es dafür spezielle Firmware-Images auf den Servern der jeweiligen Anbieter, 1&1 und die originalen AVM-Boxen verwenden aber die gleichen Firmwareimages die auch auf den AVM-Servern offiziell zur Verfügung stehen, d.h. 1&1 würde also auch die Firmwareimages für die normalen FritzBoxen erst freigeben müssen und genau das kann ich mir nicht vorstellen.
Was in der FRITZ!Box zum Beispiel über die Jahre komplett verschwunden ist, ist die zweite Verbindung (2. PVC) die ausschließlich für Telefonie verwendet wird.
Das wäre mir neu, ist nach wie vor vorhanden.
Auch die O2-Boxen konfigurieren sich massiv selbst und besonders VoIP ist nicht zugänglich.
Das hat aber nichts mit dem 1&1-Branding zu tun, auch ist das o2-Branding mittlerweile bei der 7490 ebenfalls in der Standardfirmware integriert und somit müsste nach dieser Logik nicht nur AVM und 1&1 jede Release, Labor und Betafirmware freigeben (auch für die handelsübliche "normale/rote" 7490) sondern auch noch O2 und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sicherlich gibt es seitens der Anbieter Vorgaben aber ich kann mir auch vorstellen, dass man das letztlich doch hauptsächlich AVM überlässt (natürlich wird es für uns nicht ersichtliche Verträge mit Rahmenbedingungen geben).