[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 06.10-28510 vom 01.08.2014

bei mir nicht.
 
"ein Update von 6.20 auf 6.20"? Das sieht eher nach Verwirrung als nach Final aus.
 
andilao, seh ich auch so. Wenn die 6.20 schon drauf is, dann dürfte die Box normal nich nochmal die 6.20 zum installiern anbieten. *denk*
 
Bei mir auch ein Online-Update auf die identische Version 113.06.20 Final
interne Revision 28568
Nachtrag:
per Online-Update wird ständig die 06.20 als Update gefunden, trotz schon erfolgtem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Fritte, meldet kein Update.
 
also ich hab beide Fritten gerade nochmal gecheckt. Kein Update. Offensichtlich betrifft es nur die mit dem Update, die am Samstag das inoffizielle 6.20 auf ihre Fritte gepackt haben.
Aber dennoch komisch, dass die Fritte ein Update meldet, das schon bereits installiert ist.
 
Neues FRITZ!OS: 06.20

Neue Features

  • DSL: Anzeige auf der DSL-Übersichsseite wie lange bei einer DSL-Störung schon kein Signal mehr empfangen wurde
  • Internet: Import- und Export-Möglichkeit für das SSL-Zertifikat, das die FRITZ!Box verwendet (Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste)
  • Internet: Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang verhindern
  • Internet: Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen
  • Telefonie: Call by Call über Wahlregeln für IP-basierte Rufnummern der Telekom unterstützt
  • Sicherheit: Unterstützung bei der Wahl eines sicheren Kennworts im Bereich WLAN, Sicherung und FRITZ!Box-Benutzer
  • Sicherheit: Sicherheitsübersicht zeigt sicherheitsrelevante Informationen zur FRITZ!Box auf einen Blick
  • Sicherheit: Unterstützung von TLS 1.2 (SSL mit AES) für die https-Fernwartung der FRITZ!Box
  • Sicherheit: Unterstützung neuer Mailsysteme (STARTTLS) beim Push-Mail-Versand
  • Sicherheit: Benachrichtigung für neues FRITZ!OS per Push-Mail
  • Sicherheit: Anzeige der letzten Anmeldungen an der FRITZ!Box-Oberfläche
  • System: Ersteinrichtungsassistent erweitert um WLAN-Einrichtung
  • WLAN: Autokanal kann über die Bedienoberfläche aktualisiert werden
  • WLAN- Ersteinrichtung um WLAN-Information erweitert (Anzeige SSID, Schlüssel, Option zur Änderung)
  • WLAN: Sicherheitsseite jetzt um Stick & Surf erweitert
  • WLAN: WPS für den WLAN-Gastzugang / privater Hotspot in der Bedienoberfläche fritz.box auslösen
  • Smart Home: Countdown-Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir meldet die Client-7490 mit der 28568 (der vermutlichen 6.20) ein Update auf 6.20 (s. Signatur).
Die Router-7490 mit 28510 Beta meldet nichts.

Auf den offiziellen Quellen tut sich weiterhin nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe am Samstag die 06.20 auf meine FB 7490 gebracht.
Heut erscheint in der Übersicht,dass meine FW nicht aktuell ist und ein Update
gemacht werden sollte.
Update durchgeführt :
vorhandene FW 06.20
neue FW 06.20

Hinweis auf eine neue FW in der Übersicht bleib weiter.
Die Fachleute von AVM sind wahrscheinlich in Urlaub und Aushilfskräfte sind wahrscheinlich am Werk
 
@oggy1
einen verkürzten PoR (=Box kurz stromlos) durchführen
liest sich, wie wenn deine Box "hängt".

Habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg, dazu ist mir aber das aufgefallen...
-kommende Anrufe werden protokolliert
-gehende Anrufe werden nicht protokolliert
-kommende Anrufe können nicht gesperrt werden
-gehende Anrufe können gesperrt werden
-eine neue Rufumleitung für "Alle ankommenden Anrufe" ist möglich
-eine neue Rufumleitung für "Anrufe von der Rufnummer" ist nicht möglich

hatte ich noch nie gehabt :confused:
 
dann sieht das ganze doch noch einem KKK aus,
dh. Konfig-Sicherung mit Passwort durchführen - Werksreset - danach (nicht Einrichtungs-Assistent verwenden) sodern direkt http://fritz.box/system/import.lua aufrufen und dort
[X]aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells

Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.
dann werden deine Daten von der alten Konfig. in eine saubere/neue Konfig. übernommen
 
Zum Sync-Speed nochmal: Bei mir sehe ich jede noch so kleine Veränderung im Sync-Speed der FRITZ!Box auch sofort in einem Download-Client auf dem PC. Und zwar bis auf die erste Nachkommastelle.

Dies ist bei mir wesentlich genauer als der Speedtest von Ookla, welchen ich jedoch zusätzlich verwende (Website und App).

Die maximale Bandbreite, die man theoretisch nutzen können müsste, kann man gut hier berechnen: http://meinkontes.de/

Im Vergleich dazu verliere ich leider neuerdings 10%, da ich vom BRAS-Bug der Telekom betroffen bin, auch als "BRAS-Drossel" bekannt. Bei der Telekom kennt man sich ja mit Drosseln aus ;) Und zwar hing ich bisher an einem Redback SE800. Als dieser auf die neuen, viel größeren Cisco-Kisten umgestellt wurde, war ich fortan vom 10-prozentigen Verlust betroffen. Woran man bei der Telekom hängt, kann man an der Benennung des "Breitband-PoP" erkennen (letzter Buchstabe vor der Zahl). Ist bei mir von "R" auf "A" gewechselt, als der Ärger anfing.

Ich hatte also immer einen Brutto-Sync und einen genau dazu passenden Netto-Download. Dem fehlen jetzt allerdings leider 10% am BRAS, bis die Telekom mal in die Puschen kommt. Dennoch sehe ich wie gesagt jede Veränderung bis auf die erste Nachkommastelle im Download-Programm auf dem Rechner. Die Leistung des Servers ist bei mir unerheblich, da dieser auch locker 30 Megabytes pro Sekunde rauspowern kann. Das haben wir ausprobiert. Die lumpigen 1.2 bis 1.4 Megabytes pro Sekunde auf meiner Leitung sieht man dort nichtmal im JFFNMS... Dennoch ist das für mich ein großer Unterschied.

Ich bin mit der 7490 ja super zufrieden. Im Vergleich zur 7270 habe ich gigantische Vorteile. Aber hier geht's ja nunmal um die Dinge, die nicht oder zumindest nicht richtig funktionieren. Und da wäre z.B. der andauernd auftauchende Powercutback von 3dB im Downstream, der m.E. auf ein Interop-Problem mit meiner Gegenstelle hindeutet. Aber ich für meinen Teil muss deswegen noch kein anderes Modem vor die 7490 hängen. Die Anzahl der guten Annex-J Modems ist m.W. sowieso überschaubar.
 
Betreibt einer von euch eine 7490 mit o.g. Firmware oder der (angeblichen) 6.20 Final als IP-Client?
Ich hätte Fragen zu Verhalten von Samba in dieser Betriebsart, z.B. den Antwortzeiten beim Zugriff über \\<name> oder \\<ip> im Explorer.
Bei mir dauert das bis zu einer Minute. Die Router-7490 zeigt dieses Verhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann sieht das ganze doch noch einem KKK aus,
dh. Konfig-Sicherung mit Passwort durchführen - Werksreset - danach (nicht Einrichtungs-Assistent verwenden) sodern direkt http://fritz.box/system/import.lua aufrufen und dort

dann werden deine Daten von der alten Konfig. in eine saubere/neue Konfig. übernommen

habe es gerade versucht, jedoch gibt es keine Besserung, ich kann keine eingehenden Anrufe sperren oder nach Nummern weiterleiten

EDIT: habe die Ursache gefunden, max 32 Einträge sind nur möglich, leider... http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...hl-eingehender-Rufsperren-und-Rufumleitungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar aktualisiert man bei AVM wirklich noch "von Hand".

Auf der Website ist zwar unter Downloads inzwischen auch der Link zur 06.20 sichtbar, die entsprechende Readme (Weitere Informationen ...) sagte aber bis eben immer noch:
Code:
Produkt: FRITZ!Box 7490

Version: FRITZ!OS 6.05

Sprache: deutsch

Release-Datum: 06.03.2014
Irgendwann kommt also bestimmt auch das Update für den Webservice ... und dann darf man endlich auch wieder über Fehlfunktionen und auch über positive Aspekte der neuen Version frei reden.

Gilt das denn jetzt eigentlich schon als Release, wenn noch gar nicht alle Dateien auf dem neuesten Stand sind (s.o.) ? :confused:

EDIT: Der Webservice funktioniert auch schon ... also gibt es das jetzt auch als Online-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum "nicht merkbar schnelleren Speed": 7270 angezeigt 6800, ookla: 5400, 7490 angezeigt 5400, ookla 4500.
Merkste was?! Ich schon! ;)

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.