Zum Sync-Speed nochmal: Bei mir sehe ich jede noch so kleine Veränderung im Sync-Speed der FRITZ!Box auch sofort in einem Download-Client auf dem PC. Und zwar bis auf die erste Nachkommastelle.
Dies ist bei mir wesentlich genauer als der Speedtest von Ookla, welchen ich jedoch zusätzlich verwende (Website und App).
Die maximale Bandbreite, die man theoretisch nutzen können müsste, kann man gut hier berechnen:
http://meinkontes.de/
Im Vergleich dazu verliere ich leider neuerdings 10%, da ich vom BRAS-Bug der Telekom betroffen bin, auch als "BRAS-Drossel" bekannt. Bei der Telekom kennt man sich ja mit Drosseln aus
Und zwar hing ich bisher an einem Redback SE800. Als dieser auf die neuen, viel größeren Cisco-Kisten umgestellt wurde, war ich fortan vom 10-prozentigen Verlust betroffen. Woran man bei der Telekom hängt, kann man an der Benennung des "Breitband-PoP" erkennen (letzter Buchstabe vor der Zahl). Ist bei mir von "R" auf "A" gewechselt, als der Ärger anfing.
Ich hatte also immer einen Brutto-Sync und einen genau dazu passenden Netto-Download. Dem fehlen jetzt allerdings leider 10% am BRAS, bis die Telekom mal in die Puschen kommt. Dennoch sehe ich wie gesagt jede Veränderung bis auf die erste Nachkommastelle im Download-Programm auf dem Rechner. Die Leistung des Servers ist bei mir unerheblich, da dieser auch locker 30 Megabytes pro Sekunde rauspowern kann. Das haben wir ausprobiert. Die lumpigen 1.2 bis 1.4 Megabytes pro Sekunde auf meiner Leitung sieht man dort nichtmal im JFFNMS... Dennoch ist das für mich ein großer Unterschied.
Ich bin mit der 7490 ja super zufrieden. Im Vergleich zur 7270 habe ich gigantische Vorteile. Aber hier geht's ja nunmal um die Dinge, die nicht oder zumindest nicht richtig funktionieren. Und da wäre z.B. der andauernd auftauchende Powercutback von 3dB im Downstream, der m.E. auf ein Interop-Problem mit meiner Gegenstelle hindeutet. Aber ich für meinen Teil muss deswegen noch kein anderes Modem vor die 7490 hängen. Die Anzahl der guten Annex-J Modems ist m.W. sowieso überschaubar.