[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 06.10-28510 vom 01.08.2014

Nur zur Info. Meine Fritzbox hat gestern Abend ne neue Firmware gefunden und installiert. 6.10-28568. Diese taucht aber bisher noch nicht auf der HP auf und ist in der Nummer höher als die, die gestern für die 7390 erschienen ist. Ich denke mal, das mindestens das geändert wurde, was auch in den Releasenote für die 7390 drin steht, und wahrscheinlich noch ne Kleinigkeit. Der VDSL-Treiber ist unverändert, die DECT-Version ist 4.63. Ich befürchte, dass die angekündigte 6.20 mit diesem für mich schlechten Treiber erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, meine Box mit der 06.10-28510 bekommt auch jetzt keine neue Version =/
 
@ x2optimizer: Genau die Probleme habe ich seit dem Telekom VoIP-Ausfall auch und habe deswegen gestern bei der Telekom angerufen.
Die haben derzeit noch immer vereinzelt Probleme und sagten mir, dass die Arbeiten daran bis heute ca. 17:00 Uhr abgeschlossen sein sollen. Dann sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Das ganze hat also nichts mit der FritzBox oder gar der Labor-Version zu tun - dafür spricht ja auch der SIP-Code 500 (=Gegenstelle).
Zudem arbeiten meine SIPGate-Nummern einwandfrei, nur die drei Telekom-VoIP-Nummern machen die Probleme.

Danke für die Info, ich dachte schon den wechsel von der 7390 zur 7490 bereuhen zu müssen.
 
@TheUntouchable
ruhig Blut, kommt alles
[Firmware-Informationen]
Firmware = FRITZ.Box_7490.113.06.10-28568.image
Firmware-Größe = 25.344.000 Bytes (24.750 kB, 24,2 MB)
Firmware-md5 = 0x4a9c04dd65327e67323962bdbee81438
Kernel.image = kernel.image
Kernel-Größe = 1.959.432 Bytes (1.913,5 kB, 1,9 MB)
Kernel-Datum = 07.08.2014 15:22:10
Kernel-md5 = 0xa15593d34e0783ff17e8511262f3e7fc
Filesystem.image = filesystem.image
Filesystem-Größe = 22.777.864 Bytes (22.244 kB, 21,7 MB)
Filesystem-Datum = 07.08.2014 15:22:10
Filesystem-md5 = 0x71b1455b768d5871d7a58135ec422077
Gedacht für Box = Fritz_Box_HW185
Installtype = mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
Versionsinfo = 113.06.10-28568
Checkpoint = r28568
Brandings = avm 1und1
Annex = kein Annex (Multi-Annex)
 
Hoffentlich mit aktualisierten ADSL2+ Treiber - ich könnte da echt mal ein schönes Urlaubsgeschenk gebrauchen ;).

Trotzdem komisch warum immer solch ein neuer Release kurz verfügbar gemacht wird. Mit der 28504 war das auch schon so..... (think)
 
Hier mal das Bild meiner 7270. Wie man sieht, wird die Leitungskapazität um fast 2000mbit höher "bewertet". Habe keine Fehler in der Fritzbox/Vermittlungsstelle - genauso wie die 7490.

7270:
Snap2.png

7490:
Snap_1.png

DSL-Speedtests zeigen fast 1000mbit weniger mit der 7490 (!!!!!).
 
Ich kann keine neuen Rufweiterleitungen und keine neuen Rufsperren eintragen, lösche ich einen vorhandenen Eintrag und lege diesen wieder an, dann funktioniert es, gebe ich eine andere Nummer ein, dann wird dieser Eintrag nicht angelegt.
 
also ich kann neue Rufumleitungen eintragen.
 
@oggy1
einen verkürzten PoR (=Box kurz stromlos) durchführen
liest sich, wie wenn deine Box "hängt".
 
Das ist doch nicht vergleichbar. Deine Leitung kann mittlerweile anders geschaltet sein zwecks Neukunden etc. und schon können die Werte schwanken. Zudem bedeutet ein höherer Sync nicht mehr Geschwindigkeit. Auch kann die 7270 gröber abgestuft sein, was das Sync-Verhalten angeht usw usw..
 
schon alle 32 mögliche Umleitungen bzw. Rufsperren verbraucht?
 
@Lecter

DAS verstehen leider nur die Wenigsten. Sonst wäre das Gejammer nie so groß, wenn der Sync mal niedriger ausfällt.

Selbst mit nem Speedport oder einer 7270, bei denen ich hier (angezeigten) Max-Sync habe am Anschluss, lade ich kein Bit schneller runter von einem schnellen FTP Server, als mit einer 7390, welche bei mir am Anschluss von allen getesteten Routermodems, am wenigsten synct. Da fehlen ca 2Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser Cash mal leeren könnte auch noch n Lösungsansatz sein.... Manchmal sinds die banalen Dinge...
 
@Lecter

DAS verstehen leider nur die Wenigsten. Sonst wäre das Gejammer nie so groß, wenn der Sync mal niedriger ausfällt
Weil es quatsch ist.
Die Gescwhindikeit steigt automatisch mit dem Sync.
Es mag sein,das es durch mehr fehler nicht sync und Downlaod speed identisch steigen.

Anonnsten hat man mit 17 mbit/s immer mehr als mit 16 mbit/s.
 
Du wirst mit der 7490 nicht glücklich... Probiers in n paar Monaten wieder, n paar DSL-Treiber Versionen später, aber im Moment wirste damit leben müssen. Schalte ansosnten die 7270 vor...
 
Weil es quatsch ist.
Die Gescwhindikeit steigt automatisch mit dem Sync.
Es mag sein,das es durch mehr fehler nicht sync und Downlaod speed identisch steigen.

Anonnsten hat man mit 17 mbit/s immer mehr als mit 16 mbit/s.

Nochmal...ich kann hier kein Bit schneller downloaden, nur weil ein Speedport 17,7MBit anzeigt und eine 7390 nur 15,5MBit. Der Downloadspeed von einem schnellen Server ist in der Praxis der Gleiche, nämlich genau so schnell, wie es die Leitung zulässt. (Dem Server ist es egal, was bei User X im Router steht.)
Nur weil diverse Routermodems hier 17,7 anzeigen, lade ich dennoch "nur" mit 15 MBit runter. Ergo: Es sind einfach keine tatsächlichen 17,7, auch wenn es da steht und die Hose dadurch dicker wäre. ^^

Das Gejammere in den Threada, das bei einer neuen Labor der Sync 200kbit weniger ist, als zuvor, entlockt mir lediglich ein müdes Lächeln, manchmal auch Kopfschütteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Unterschiede bei den Modems und es gibt eben auch Modems und Chipsätze, die mehr aus einer Leitung heraus holen können... Ist das in der Praxis nötig? Tja das muss Jeder selbst beantworten. Wer wirklich ne gewisse Bandbreite braucht, um z. B. die Chance auf HD-Content zu haben, der ist für jedes Bisschen dankbar. Der sollte sich dann aber auch nicht mit der 7490 aufhalten, sondern wirklich n externes DSL-Modem verwenden und den Router dahinter schalten. Zum vewendeten Modemchipsatz in der 7490 kann man einiges lesen. Der wird nämlich auch bei anderen AVM Boxen verwendet. Man kann also durchaus ersehen, ob es sich möglicherweise bei der persönlichen Situation um ein Treiberproblem handelt, welches bald gefixt wird, oder aber ob an sich nicht mehr viel zu erwartne ist, so einfach ist das leider. Da kann man jetzt vor Wut im Dreieck tanzen und sagen BÖSE AVM tut was, aber gezaubert werden kann eben in Berlin auch nicht. Mir persönlich war es früher schon immer am wichtigsten, dass der Upload möglichst hoch war. Das hats nämlich wirklich gebracht, beim Versenden von E-Mails etc. Ob ein Download nun mit 800 Kb/s oder 1,2 Mb/s läuft... tja wen juckts, Hauptsache läuft stabil... Deshalb von mri noch mal der Tipp, 7270 verwenden, oder 7490 mit vor geschaltetem Modem bzw. vor geschalteter 7270... Der Rest macht auf Dauer nicht glücklich, vor allem dann nicht, wenn man gar nicht bereit ist, sich mal zu belesen im Bezug auf die Eigenschaften verschiedener Modemtypen / Fritz!Boxen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gejammere in den Threada, das bei einer neuen Labor der Sync 200kbit weniger ist, als zuvor, entlockt mir lediglich ein müdes Lächeln, manchmal auch Kopfschütteln :)
Ist die frage ob es da nur steht,oder es die Leute auch getestet haben.
Bei mir ist ein Speedtest mit höherem Sync immer besser,aber kann jetzt auch nicht sagen ob es da unterschiede zwischen boxen gibt.

Aber wenn hier im Therad jemand sagt der sync ist schlechter/besser,wird sicher auch der Download schlechter/besser sein.
Das man die werte der FritzBox nicht blind glauben sollte,sollte hier im Thread jedem klar sein.
Der Downloadspeed von einem schnellen Server ist in der Praxis der Gleiche, nämlich genau so schnell, wie es die Leitung zulässt.
Ja,und?
Wenn du real gemessen 15.5 mbit/s hast,ist doch alles klar.
Das sgat doch dann aber nur aus das die Box falsche werte anzeigt,was mich nicht wundern würde.

ich hab schon fehlerwerte an der Vermittlunsgstelle von 1.43217e+06 gehabt(kann ja mal vieleicht jemand sagen was exakt der wert bedeutet,falls jemadn nett ist).
Aber es klingt für mich nach extrem viel,trozdem lief alle Problemfrei.

Du solltest dich wirklich von dem Traum verabschieden das die Box Wissenschatlich vewertbare Daten anzeigt.
Die Daten sind sowieso maximal innerhalb der selben Box vergleichbar.

Deswgen sollte man auch mal wegkomnmen von mbit/s,die die box anzeigt.
Sondern nen realen Speedtest z.b von ookla nehemn,oder einfach nen download von nem schnellen server starten.

Gerade bei Labor/Beta software ist das die bessere methode.

Ich habe hier
1.840 MB/s Down (FritzBox 17632 kbit/s)
0.113 MB/s Up (FritzBox:1086 kbit/s)

http://www.speedtest.net

Soll das deiner Ansicht nach Richtig oder Falsch sein?
Bei 10 mbit/s habe ich entsprechen auch einen wesentlich schlechteren Download speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 7490 hat mir jetzt eben ein Update von 6.20 auf 6.20 angeboten.

Scheint so als wäre die richtige Finale 6.20 wohl verfügbar??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.