[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 06.10-28510 vom 01.08.2014

Die 7270 hat nen völlig anderen Chipsatz und ist wohl für ADSL2+ Anschlüsse vom Modem her die bessere Wahl, WENN der Anschluss eben grenzwertig ist bzw. man den Hauptverteiler nicht gerade um die Ecke stehen hat. Das ist aber auch bekannt. Das wird auch keine Firmware und kein Modem-Treiber der Welt verändern. Der Chipsatz der 7490 ist da konservativer, wie man auch über Google nach lesen kann. Das hat nix mit Sync-Roulette oder ner Labor-Version etc. zu tun. Da hilft dann nur verzichten auf die 7490, oder aber die 7270 davor schalten, bzw. ein anderes gutes ADSL2+ Modem. Früher wurden hier immer wieder die Thomson Speedtouch Router für so was empfohlen...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, die Box einmal mittels POR neu zu starten.
Nein,es reicht einfach kurz das DSL Kabel zu ziehen.
Beim neustarten der Box ist der Speed eher schlechter.
Es ist völlig egal, ob die Box mit 12,9 oder mit 13,2Mbit synct, der Netto-Durchsatz ist wichtig! Höherer Sync, mehr Fehler, langsamer Netto-Durchsatz! Lieber etwas langsamer Sync, dafür dauerhaft stabile hohe Datenraten!
Das ist einfach Falsch.

Ein Höherer Sync ist einfach bei mir unter allen Umständen die ich testen kann besser.
Mag sein,das man bei Enterain etwas merkt,was ich abr auch bezweifle.

Es geht nicht darum das die Box nicht in Fehlerhafte Bereiche synct.
Es geht darum das die Box nicht innerhalb normaler Parameter einen Kotrrekten Sync Herstellt.

Bitte nicht immer Sachen zusammenwerfen.

aber nehmen wir mal die 6000 und die 5400 im Vergleich... Was ist das netto für ein Unterschied? Rund 60 kb/s bei Downloads. Das ist banal...
Das ist schön für dich.
17600 und 10000 sind schon ein Unterschied.

Es geht um die Legitime Erwartung,das ein Produkt das so Teuer ist,Vernünftig läuft.

Der Chipsatz der 7490 ist da konservativer, wie man auch über Google nach lesen kann.
Meine güte,liebe AVM Marketingabteilung,jetzt ist aber auch mal gut.
Dir ist es egal,was uns alle anderen sicher sehr für dich Freut.

Aber hört auf mit so einem Unfug,das es daran liegt das das AVM modem bei der CDU ist.
Die Werte der Leitung sind indentisch,wäre auch nur ein Hauch dran an dem was du behauptets,würde das Modem immer niedrig syncen.
Das wäre dann eben so,und in meinem Fall wären es eben immer nur 16500 oder so.

Wie schon mehrmals gesagt innerhalb von 10 Minuten bei 5 mal Stecker ziehen,kommt 5 mal was anders raus.
Und das liegt an AVM,und nicht an Leitungslängen,Auslastung oder so.

Da hilft dann nur verzichten auf die 7490,
Nö,da AVM gestezlich verpflichtet ist solche Feler zu beseitigen,
da es schlicht ein Sachmangel ist,der sich durch ein Software Update beheben ließe.
 
Lass mich dazu eins sagen... LOOOOOOL...
 
Chipsatz hin oder her - ich glaube schon, dass da noch ein Problem mit der Interoperabilität besteht. Deswegen sende ich auch fleißig DSL Data E-Mails direkt aus der FRITZ!Box Oberfläche an AVM ;)

Als ich die 7490 das erste Mal vor zwei Monaten an meinem Anschluss hatte, wäre sie fast zurück zum Media Markt gewandert. Denn meine 7270 gab mir über Jahre stets denselben Sync von 15.100 kbit/s. Nun kam die 7490 mit 9.500 kbit/s daher - WTF? Zudem jedes Mal anders, meine Güte. Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Woran ich das festmache?

Oft bekomme ich einen PCB im Downstream von 3dB, und das bei meiner Leitung. Totaler Quatsch. Beim nächsten Sync isser weg, oder auch nicht. Dann wieder da.

Die PSD-Maske ändert sich öfter mal. Eigentlich dürfte hier nur ADLU-60 stehen. Ich bekomme aber auch ADLU-40 und was-weiß-ich-was.

Die Anzeige für die Leitungsdämpfung ist kaputt oder schwachsinnig. Hat mit der Realität jedenfalls nichts zu tun. Und ich habe meine genauen Leitungsdaten! Das HK gemessen am KVZ; das VZK gemessen bei mir am APL; jeweils mit einem Argus 145. Die 7270 war verdammt nah dran!

Je nach Sync sind bei mir im Spektrum andere Frequenzbereiche belegt. Das ist mehr als seltsam. So als wenn Töne ausgeblendet werden würden. Da kann ich mir eine Bildergalerie von erstellen, weil das Spektrum nach jedem Sync anders aussieht :)

Das alles verleitet mich zu der Annahme, dass hier mehr als nur der Chipsatz faul sein muss. Immerhin habe ich die Box mit Tweaks soweit hinbekommen, dass ich nun die Geschwindigkeit der 7270 stabil erreichen kann. Ich muss leider nur mehrmals syncen, bis es passt. Der Unterschied beträgt immerhin 6 MBit/s brutto plus/minus.

Ich hänge an einem MSAN-Port der Telekom, ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J, Infineon 11.5.3. Und ich befürchte hier tatsächlich Interop-Schwierigkeiten. Das Ganze ist für mich jedenfalls mehr als suspekt, und ich beobachte das ja nicht erst seit gestern.
 
Da hilft dann nur verzichten auf die 7490, oder aber die 7270 davor schalten, bzw. ein anderes gutes ADSL2+ Modem. Früher wurden hier immer wieder die Thomson Speedtouch Router für so was empfohlen...

Eh, sorry aber AVM wird es doch wohl hin bekommen ein modernen Chipsatz in einem über €200 teuren Box stabil an ADSL2+ syncen zu lassen.
 
Das wäre schlimm wenns nicht so wäre, aber man überlege mal, wie sich das mit der 7390 verhält und zwar bis heute...
 
Oder die 7330SL, bieten alle das coole Feature "Sync-Roulette". Ich verstehe es nicht.
 
Na ja von der 7330SL kann ich das nicht mal behaupten. Die läuft bei Bekannten am 6000er DSL RAM Anschluss der Telekom auf Anschlag und das wirklich ohne jedes Problem, aber in der Tat ist es so, dass bestimmte AVM Boxen bestimmte Probleme haben. Ich hab aktuell selbst nen VDSL 50 Anschluss. Der Verteilerkasten ist keine 250m entfernt. Trotzdem lief die 7390 nicht stabil, sinnlose und ständige Resyncs usw. Ich hätte mich darüber noch lange ärgern können, hab die Box aber dann verkauft und ne 7360SL genommen... Die läuft und läuft und läuft... Kanns das sein, nein... Kann man was ändern... Hmm schwierig...
 
Hat jemand an dieser Version mal versucht einen DECT 100 Repeater zu aktualisieren? Ich versuche das nun seit mehr als 24 Stunden, aber es tut sich einfach nix. Ich überlege, mal auf eine andere Version zu switchen und dann das Update ins Root des Sticks zu legen.
 
Also ich hab VDSL2 und meine 7490 synct immer mit 51.392 kbit/s. Als ich noch ADSL2+ hatte, war es auch immer unterschiedlich zwischen 15,8 und 17,1 mbit/s.
 
Hi,

... nehmen wir mal die 6000 und die 5400 im Vergleich... Was ist das netto für ein Unterschied? Rund 60 kb/s bei Downloads. Das ist banal...
Nö, 6800 und 5400, macht 1400 mehr, also über 120 kb/s.
Wenn man einen >25.000er hat, ist das natürlich banal, beim 6000er sind das 20%!

Grüße
Snyder
 
Ich kann mich bei meiner 7490 auch nicht beklagen.

Syncrate SL WLAN 15,5 Mbit
Syncrate 3370 15,5 Mbit
Syncrate 7490 15,5 - 16,3

Im schlechtesten Fall liegt meine 7490 auf dem Level meiner alten Fritzboxen, meistens holt Sie aber mehr raus.
 
@gasper: ADSL2+ Anschluss?
 
Ja ADSL2+ Anschluss.

Indoor Versorgung mit knapp 1100 Meter Leitungslänge

Früher Infineon 7.27.8
Aktuell Infineon 8.39.10
 
@gasper: ADSL2+ Anschluss?
Äähh, was denn sonst...? Mit ner SL WLAN... :-Ö

Habe ja jetzt auch schon ein Paar Monate VDSL, aber bis zur Umstellung hatte ich mit der 7490 etwa die gleichen Werte (~ 13.000) wie mit ner 7270v3, so ganz ohne (kleine) Schwankungen war die auch nicht... Das löst nicht euer Problem, aber es ist eben nicht so, dass die 7490 generell schwache DSL-Werte hat. Es müssen wohl bestimmte Umstände zusammen kommen. Die herauszufinden ist die halbe Lösung für das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir heute erst bei der Labor aufgefallen und gegenüber der Release neu ist: Die aktivierten (nicht benutzten) User-VPN-Verbindungen antworten neuerdings auf einen "arp -a" mit der zugewiesenen IP und der Fritzbox-Mac-Adr.. Natürlich kann ich mich dabei täuschen, weil meine einzige Release-Box mit User-VPNs ausgerechnet nicht DNS- und DHCP-Server ist.
 
Ich habe hier schwere Probleme ein Telefonat am IP Anschluss aufzubauen.
Beim wählen einer Nummer erscheint ständig "Internet network error " im Display.
Nutze die aktuelle Labor und die 33er Firmware auf dem C4.
 
Ich brauche mehr Details!
 
Ich meinte internal network error.
Gegenstelle meldet Ursache 500.
FRITZ!OS 113.06.10-28510.

Ich telefoniere ausschließlich über Telekom VoIP
Fritz Fon C4 mit 33er Labor Firmware.

Ich war letzte Woche von dem großen VoIP Ausfall betroffen.
Vielleicht hat es damit was zu tun.
Die fritze synct DSL sauber ohne Fehler.
 
@ x2optimizer: Genau die Probleme habe ich seit dem Telekom VoIP-Ausfall auch und habe deswegen gestern bei der Telekom angerufen.
Die haben derzeit noch immer vereinzelt Probleme und sagten mir, dass die Arbeiten daran bis heute ca. 17:00 Uhr abgeschlossen sein sollen. Dann sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Das ganze hat also nichts mit der FritzBox oder gar der Labor-Version zu tun - dafür spricht ja auch der SIP-Code 500 (=Gegenstelle).
Zudem arbeiten meine SIPGate-Nummern einwandfrei, nur die drei Telekom-VoIP-Nummern machen die Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.