[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 06.10-28510 vom 01.08.2014

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,499
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
--- Verbesserungen in FRITZ!OS in FRITZ!OS 6.10-28510 ---

Internet
  • Behoben - Sporadisch auftetende PPPoE-Fehler
  • Behoben - Anzeige einer Portweiterleitung für FTPS

Telefonie
  • Behoben - Problem beim Einrichten einer weiteren T-Online-Rufnummer im Ersteinrichtungsassistent


WLAN
  • Behoben - FRITZ!Boxen im Repeatermode verbinden sich nicht, wenn Basis mit WPA/WPA2 verschlüsselt
  • Behoben - Sporadisch ist WLAN nicht mehr verfügbar

Heimnetz
  • Behoben - Sporadisch doppelte Vergabe einer IP-Adresse behoben

System
  • Verbesserung - Stabilität
  • Verbesserung - diverse Fehlerbehebungen in der Benutzeroberfläche

>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar, dass du wieder der erste bist. Deine F5-Taste muss ja ganz schön ausgeleiert sein ;)
 
Sehr schön, der Repeater verband sich sofort wieder. Repeater läuft wieder mit 300 Mbit/s.

DSL-Sync wieder etwas besser, trotzdem sollte an die Erkennungsalgorithmen "Leitungskapazität" gearbeitet werden, die ist zu konservativ imho.

DSL Treiber: unverändert
DECT: 4.63
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar, dass du wieder der erste bist. Deine F5-Taste muss ja ganz schön ausgeleiert sein ;)

Wotan bekommt ne Message von AVM. Die wollen ja auch, dass die Betas schnell auf die Boxen kommen ... [verschwörungstheorie off] :cool:
 
Soeben installiert.

Unter MyFritz wurden die SmartHome - Links endlich berichtigt. So dass die weiteren Geräte mit den richtigen Links angezeigt werden und nicht mehr der Name der vorigen Zeile einfach nur ergänzt wurde.
 
Ich hab aus meiner Sicht noch zwei offene Baustellen:
1.) Die Kanalwahl bei der 7390 im Repeater-Betrieb beim nicht für die Repeater-Strecke verwendeten Band
2.) Die Wartezeiten bei Samba bei der 7490 als IP-Client beim Zugriff über \\<name> oder \\<ip>

Beide Probleme sind gemeldet - bin mal auf die nächste Beta (nach meiner Zählung die 14.) gespannt.
Ich zitiere mich ungern selbst, aber beide Probleme sind leider mit der 6.10-28510 noch nicht gelöst.
 
@gmeyer: Kann ich leider nur bestätigen aber die Hoffnung bleibt...

Gruß Famagusta

@Mods: Ganz schöner Huddel hier (@ outlaw: nomen est omen), da wird munter von der 7490 auf die 7390 verlinkt...
 
Nur keine Aufregung - passiert mir auch manchmal.
Seitdem die Betas mit gleicher Version für 7390 und 7490 zeitgleich erscheinen, spring ich auch nur zwischen den beiden Threads hin und her - und verhuddel mich auch manchmal.
 
Hmmm...hier funktioniert mit der aktuellen Laborversion das Telekom Entertain nicht mehr. Keine Live-TV-Seite mehr auf der Weboberfläche. Kann das jemand bestätigen?
 
@windwalker

habe es gerade mal auf dem iPhone 5s und auf dem iPad Air getestet, da funktioniert Entertain einwandfrei.

Gruß Peter
 
Bei mir funktioniert Live-TV nicht.
Ich weiß jedoch nicht, ob es jemals mit meiner BOX funktioniert hat, weil ich es noch nie genutzt habe.
Muss ich da ggf. noch was in der Box konfigurieren? Der aktuellste VLC Palyer ist installiert, öffnet sich auch, aber es wird nichts abgespielt.
An der DSL-Geschwindigkeit kann's jedenfalls nicht liegen, denn es liegen zurzeit 86,5 Mbit/s an.
 
Oh, hat sich wohl erledigt ^^

"Voraussetzung zur Nutzung von Live TV ist, dass die FRITZ!Box mit einem DSL/IPTV-Anschluss von der Telekom (Entertain) oder Vodafone (Vodafone TV) verbunden ist und die Internetverbindung selbst herstellt."

... hab ich nicht ;-)
 
Bisher laufen die beiden neuen BETAs für FB7490 und FB7390 (als Repeater betrieben) bis auf die schon genannten noch vorhandenen Macken bei mir stabil. Da ich einen Entertain-Anschluss habe, geht auch das TV-Streaming einwandfrei. ;) Alle meine FD200 haben jetzt FW 3.36 erhalten. Ich hoffe nur, dass bis zur Final die angeblich schon behobenen Bugs dann wirklich behoben sind... :rolleyes:

Gruß Famagusta
 
Geht es eigentlich nur mir so oder ist bei anderen auch nach jedem Firmware-Update auf eine neue Labor-Version keine einzige Portweiterleitung (IPv4 und/oder IPv6) mehr vorhanden ?
 
Geht es eigentlich nur mir so oder ist bei anderen auch nach jedem Firmware-Update auf eine neue Labor-Version keine einzige Portweiterleitung (IPv4 und/oder IPv6) mehr vorhanden ?

meine Portweiterleitungen waren nach dem Update noch da.
 
meine Portweiterleitungen waren nach dem Update noch da.
Danke für die Info. Bei mir verschwinden sie seit dem Start dieses Labor-Zweiges nach jedem Update, egal ob auf der 7390 oder der 7490.

Schon komisch ... die einzige "Besonderheit" wäre, daß ich den DHCP-Server der Box ausgeschaltet habe. Möglich, daß es damit zusammenhängt ... die Box hat praktisch keine Information, wer sich hinter der Zieladresse der Freigabe verbirgt. Beim nächsten Update werde ich das mal gezielt testen.

Mir ist auch noch ein anderes Problem aufgefallen, daß - je nach Standpunkt - vielleicht auch ein Fehler ist. Bei einer Box, die extern nur für IPv6 (also auch kein DS-Lite) konfiguriert ist, bleibt der "Neu verbinden"-Button unter "Online-Monitor" permanent deaktiviert. Meines Erachtens wäre auch bei DHCPv6 und sogar bei "stateless" ein manuelles Anstoßen einer Neukonfiguration durchaus sinnvoll ... und sei es nur, damit die (WAN-)Nachbarn erneut per NA über das Vorhandensein der Box informiert werden (intern laufen ja ständig RAs/NAs durch).
 
Hallo,

ich habe heute auch den Schritt gewagt meine alte 7390 gegen eine neue 7490 zu ersetzen und da ich den Labor Zweig eigentlich häufig nutze und auch schon bei der 7390 relativ gute Erfahrungen mit der Labor hatte, habe ich die aktuelle Labor auch auf der 7490 eingespielt. Ich dachte immer das die 7490 ein bessere DSL Modem hat als die 7390 um so überraschter war ich als ich feststellen musste das die 7490 geringfügig schlechtere Sync Werte hat als die 7390. Ich hatte andere Berichte gelesen die von bis 1500 kbit/s höhere Sync Rate berichteten. Es ist im Prinzip kein Beinbruch, aber halt eine Überraschung. POR hatte ich gemacht, so ca. 3-4min vielleicht war auch das zu wenig. Oder liegt das evtl an den derzeitigen DSL Treiber?

Gruß

Andreas
 
Das ist leider keine exakte Wissenschaft.
Ich hab hier schon realitischen Wert zwischen 16000 und 18000 gehabt.

Erstmal musste ein paar Neuverbindungen erzwingen(DSL Stecker ziehen),und dann gucken was dabei so rauskommt.
 
Lass die Box noch mal morgens zwischen 2 und 5 Uhr (wenn "anständige Leute" schlafen) neu synchronisieren, vielleicht hast du dann mehr Glück. Ich würde mir für das Quäntchen mehr aber nicht den Wecker stellen... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.