FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45584 vom 21.07.2017

Die Leitungskapazität ist absolut kein Schätzeisen!
Sie ist viel mehr der Ergebnis des letzten DSL-Trainings, also der während des Trainings tatsächlich gemessenen maximalen Übertragungsrate.
Mathematisch wird sie errechnet durch Anzahl der Träger x Bits pro Träger (pro Richtung). Das ist quasi die Fläche unter der Kurve (in der Spektrumanzeige das 2. Diagramm). Empfangsrichtung ist die blaue, Senderichtung die grüne Fläche. Dieser Wert wird normalerweise durch das hinterlegte Profil eingeschränkt (DSLAM-Datenrate Min/Max). Aus Stabilitätsgründen und Aufgrund von Overhead wird der Treiber immer etwas unter diesem Wert bleiben (= Aktuelle Datenrate). Im Rahmen des Verbindungsaufbaus wird dann noch auf euren abgeschlossenen Tarif gedrosselt.

Etwas ganz anderes misst du mit dem Durchsatz- oder Speedtest. Einerseits beziehst du dort noch die LAN-Seite mit ein und andererseits siehst du dort die eventuelle Überbuchung mit dem der DSLAM an den BNG und dieser an das Backbone angebunden ist (man spricht hier von der Contention-Rate. Unitymedia Kunden kennen das vielleicht).

Ob es wirklich relevant ist, wenn die Leitungskapazität meines 100/20 VDSL von 109/42 auf 102/37 fällt sei mal dahin gestellt... Muss auch nicht immer bei jeden Update erwähnt werden, oder?

Auch nicht vergessen, dass die Leitungskapazität bedingt durch Neu-Anschaltungen in Bereich des zuständigen DSLAM (die man bei VDSL besser MSAN nennen sollte), auch dauerhaft verschlechtern kann, zB durch nicht kompensierbares Übersprechen innerhalb des Leitungsbündels (Vektoring hat auch seine Grenzen!). Das muss also gar nichts mit der Firmware zu tun haben.

Wenn euch nach einem Update eure aktuelle Leitungskapazität nicht gefällt, dann startet die Box einfach später (zu einer anderen Tageszeit mal neu). Vielleicht bekommt ihr dann ja bessere Werte.
 
@Elsi29 aber die Pingzeit ist hoch oder?
PS: die Signatur vielleicht ein bisschen mehr in die Breite, wir sollen doch nur max. 4 Zeilen in der Höhe nehmen, war doch mal so ein Empfehlung
 
"Verbesserung": in der Heimnetzübersicht wurde ein Komma durch einen Pfeil ersetzt

Bestätigung: Kein Mesh im IP-Client-Modus (Wird's das vielleicht gar nicht geben??)

Zumindest hier wird es mit "derzeit" erwähnt - https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Beachten Sie bitte: FRITZ!Box-Modelle im Modus "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen(IP-Client)" können derzeit nicht als "Mesh-Master" genutzt werden. Die Einrichtung von Mesh muss an einer FRITZ!Box mit direktem Internetanschluss vorgenommen werden
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Bei den Werten im Megabit pro Sekunde ist AVM wohl ein Fehler unterlaufen.
Wieso? Da steht doch kBits in 30 s.

Die Leitungskapazität ist absolut kein Schätzeisen!
Interessant, wo kann man mehr darüber lesen?

Ansonsten wird die Leitungskapazität erst relevant, wenn sie unter der vertraglich vereinbarten Datenrate oder dem tiefer eingestellem Sync liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware Ohne Probleme per Datei Installiert :)

ADSL-Version: 1.100.8.23
VDSL-Version: 1.100.135.17
DECT-Version: 5.35

Gruß
Basti
 
Hallo,
wo krieg ich denn die Firmware zum download her? Bzw. wie krieg ich denn den neuen DSL Treiber wieder auf die Box wenn ich
wieder auf den alten DSL Treiber zurückgegangen bin?
Grund: Hatte mit der neuen FW weniger Sync und wollte testen ob mit dem alten DSL Treiber der Sysnc höher ist.
Nach reboot ist der Sync jetzt mit dem vorigen DSL Treiber aber noch weniger geworden. Jetzt würde ich gerne den neuen DSL Treiber
wieder draufspielen. Das scheint aber nicht vorgesehen zu sein wenn man zurückgegangen ist. Tipp wäre nett.

Gruss, ccb
 
Wenn nur alten Treiber aktiviert hast brauchst Haken doch wieder nur rausnehmen.
 
Hallo,

ja, danke... ist mir eben auch aufgefallen. Problem saß vor dem Monitor.
Muss allerdings dann auch vermelden das diese FW niedriger Synct.

Gruss, ccb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht dem was du oben geschrieben hast... Denn mit dem vorherigen DSL-Treiber (also dem der vorherigen FW) war's ja noch schlechter. Ergo muss diese/neue FW mit dem neuen Treiber besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht dem was du oben geschrieben hast... Denn mit dem vorherigen DSL-Treiber (also dem der vorherigen FW) war's ja noch schlechter. Ergo muss diese/neue FW mit dem neuen Treiber besser sein.

Hallo,

war auch meine Erwartung. Überraschenderweise erfolgte nach Boot der FB mit altem DSL Treiber nur ein Sync von 95.000.
Vorher syncte der mit 109.000. Daher ja meine ursprüngliche Frage. Warum der alte Treiber nun plötzlich weniger Synct ist die Frage.

Gruss, ccb
 
Eine VOIP-Nummer kann ich nicht deaktivieren. Wenn ich das Häkchen deaktiviere und dann speichere ist beim nächsten Laden das Häkchen wieder da. Habs AVM gemeldet.
 
Up- und Downloadraten sind bei mir übrigens bei allen Release- und Laborversionen (inklusive dieser) identisch - so wie in meinem Profil angegeben.
Auch sonst läuft diese Laborversion gut. Ich würde mir allerdings wünschen, daß auch der WLAN-Repeater 1160 eine neue Firmware für Mesh bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Warum? Stimmt doch.
Beim Download ja, beim Upload ist es falsch.
Download: 1383165 / 30 = 46105.5
46105.5 / 8 = 5763.2

Upload: 77464 / 30 <> 8911 aber 8911 / 8 = 1114

Hat allerdings nichts mit dieser Firmware zu tun.
 
Bereich des zuständigen DSLAM (die man bei VDSL besser MSAN nennen sollte),
Bisschen spät ond etwas OT, aber trotzdem:
Diese Aussage ist Humbug. VDSL2 gibt es sebstverständlich schon seit langem auch in DSLAMs (2005 bei der T).
MSANs (Multi Service Access Node) können nur deutlich mehr. Ein DSLAM ist einfach nur ein Multiplexer für DSL, also relativ doof und bündelt nur zig DSL-Leitungen auf 1-4 Datenports in Richtung Netz. Ein MSAN kann die Daten nicht nur durchschleusen wie ein DSLAM, sondern sie auch verarbeiten, konvertieren (z.B. Analog->VoIP). Auch für MSANs gibt es sowohl ADSL-als auch VDSL-Linecards, zusätzlich aber noch Karten für analog und ISDN mit Wandlung auf/von VoIP sowie die zusätzlichen Rechenkarten für (Super-)Vectoring. Also egal, was von Kunden an Signalen/Daten reinkommt, verlässt den MSAN als IP-Datenstrom und umgekehrt.
Aktuell baut man natürlich nur noch MSANs als Outdoortechnik auf, DSLAMs lassen sich nur teilweise migrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: japes
Nachdem ich jetzt eine Zeit lang nicht im Thema FritzBox und DSL war (hatte ein Kabelmodem), eine Frage zu den Anbieter-Diensten (TR069):
Ist es normal, dass ich diese nicht deaktivieren kann? Sobald ich die Haken entferne und auf übernehmen klicke, sind alle wieder drinnen.

Die FritzBox ist nicht von einem Anbieter sondern selber gekauft.
 
Bei mir ist's umgekehrt - zum Glück. Wenn ich die Haken setze und auf Übernehmen drücke, sind alle wieder weg ;)
Scheinbar ein Bug, dass da nichts "übernommen" wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.