FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

Nach Update auf 7.39-101485 an der FB7490 meiner Mutter würden beide vpn-Lan-Lan-Kopplungen zu einer weiteren 7490 und einer 7390 nicht mehr aufgebaut.
Habe dann in beiden Verbindungen etwas gelöscht, den gleichen Wert wieder eingetippt und auf "anwenden" gedrückt. Anschließend haben sich die ssl-Tunnel wieder aufgebaut. Löschen ist wohl nicht nötig, aber etwas "ändern" vorherige Werte wieder eingeben scheint zu helfen.
 
Update auf 7.39-101485: beide Taster (400 und 440) sowie ein Thermostat (301) haben den Kontakt verloren, sonst scheint aber alles andere ok zu sein.
VPN nutze ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen

Nachtrag: Tastet hat sich wieder zurückgemeldet, Thermostat hätte ich händisch neu verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Joo.
Oder einfach nur ahnungslos...
 
Die Taster und Thermostate verbinden sich alle 15 Minuten (Ausnahmen: 302 alle 5 Minuten, Thermostate bei Sommerschaltung nur alle Stunde) mit der FritzBox für ein Lebenszeichen und ein Update der gemessenen Ist-Temperatur. Bei einer manuellen Bedienung erfolgt sofort eine Verbindung mit der Box.
Bei diesen Gelegenheiten bekommen die Geräte auch gesagt, ob das Heizungsprogramm sich ändern soll (Thermostate), sich die Tasten-Anzeige ändert (440) oder ein Firmware-Update vorliegt.

Die Steckdosen hängen dauernd am Strom, daher haben sie keine Wartezeiten.

Dementsprechend kann es nach einem Firmware-Update bis zu 15 Minuten (bzw. bei Sommerschaltung 1 Stunde) dauern, bis die Thermostate in der Box wieder "verbunden" sind.
 
Danke für die Klarstellung!
Wie oben schon erwähnt: Ahnungslosigkeit.
 
Kein Ding. Es gibt nicht viele Stellen, wo diese Information dem Anwender mitgeteilt wird.
Von der Box gibt's zwar einen Hinweis, wenn man das Schaltprogramm ändert: "Es kann bis zu ... dauern, bis die Einstellungen wirksam werden" - aber nicht warum es so lange dauert.
 
Das ist wie in der Werbung: ..bis zu...
Oder in anderen Worten: träum weiter!
Muss ich wohl ernster nehmen und mehr Geduld an den Tag legen.
Danke jedenfalls!
 
Ich habe auch die 07.39-101485-Inhaus auf meinen zwei 7490 installiert.
Kann es sein dass ich damit weder eine IP-Adresse (Gerät immer die gleiche IP-Adresse vergeben) noch einen Namen für ein Device vergeben kann (nötig damit im DNS-Server der FB ein Eintrag gesetzt wird bei Geräten mit fester IP)

EDIT:
Könnt ihr bestätigen dass die Funktion MESH-Telefonie (Rufnummern auf einer Fritzbox auf einer anderen Fritzbox einbinden) nicht funktioniert?
Das Freischalten einer anderen Fritzbox auf dem Master funktioniert nicht und auf der zweiten Fritzbox stehen folglich die Rufnummern der Masterbox nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
habe gerade eine neue Labor für meine 7590 ax installiert.
Dabei habe ich gesehen, das meine zweite 7490 mit dem aktuellen Labor freiwillig auf den Kanal 100 in das 5GHz gewechselt ist.

Edit: Link auf das Labor 7590 ax entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Könnt ihr bestätigen dass die Funktion MESH-Telefonie (Rufnummern auf einer Fritzbox auf einer anderen Fritzbox einbinden) nicht funktioniert?
Das Freischalten einer anderen Fritzbox auf dem Master funktioniert nicht und auf der zweiten Fritzbox stehen folglich die Rufnummern der Masterbox nicht zur Verfügung.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die FB7490 ist als Client an einer FB6690 (aktuelle Inhouse 7.39-101665)
Viele Grüße
Jürgen
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-101617-Inhaus.image
 
...und Smart Home Nutzung von unterwegs lässt sich bei mir nicht mehr einschalten...
 
Ich habe gerade bei meiner Frau kontrolliert. W-Lan aus, per LTE konnte ich auf alle 62 Geräte im Smart-Home zugreifen und Änderungen vornehmen. Per Windows geht es eh immer.
Bist du dir sicher, dass du MYFritz richtig eingerichtet hast und deine Boxen sauber vermesht hast? Weil du schreibst immer, dass du nicht auf deinen Klienten zugreifen kannst. Musst du ja im Smart-Home auch gar nicht, läuft doch alles über den Master.
 
  • Like
Reaktionen: cybero2912
Mit der vorherigen Inhouse war das im Heimnetz keinen Problem, nur Zugriff aus der Ferne ging nicht.
Jetzt geht nix mehr, da war ich vorhin zu optimistisch.

Nachtrag: neu eingerichtet, scheint zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Zugriff aus der Ferne ging nicht.
ich kann mich nur wiederholen... irgendetwas (da ich deine genaue Zusammensetzung deines Systems nicht kenne) anderes ist bei dir im Argen. Anfangen würde ich mit MYFritz oder dem Mesh. Kann ja nicht sein, das bei mir bei einer 7490 im Master als auch als Klienten, beide auf Inhaus, alles top funktioniert im Smart-Home (und das bei über 60 Teilen) und bei dir nicht.
Fang bei Adam und Eva an, alles andere ist nur Raterei.
 
Die FB7490 ist als Client an einer FB6690 (aktuelle Inhouse 7.39-101665)
habe die neuere 7.39-101665 auf beiden 7490 nun installiert, leider Problem immer noch da.
Ich klicke auf der Masterbox in den Mesh-Einstellungen beim Eintrag FRITZ!Box 7490 auf "Freischalten", bestätige das ganze, es wird auch eine Push-Email verschickt, aber der Status steht weiter auf "nicht aktiv".

War bei dir die Mesh-Telefonie bereits eingerichtet bevor du die Inhouse-Versionen installiert hast?
 
Im Mesh-Client alle Rufnummern löschen und im Master das Telefoniegerät ebenfalls löschen
 
Ist die relativ schnelle Abfolge von Inhouse-Versionen eigentlich ein üblicher Vorgang oder ist das eher ungewöhnlich? Mir fehlt da die Erfahrung, ich nutze erstmals Inhouse-Versionen (wegen Wireguard).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.