FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

die laufen beide als IP-Client im Mesh, DSL 250

beide als IP CLient im Mesh, somit hängt keine im DSL.
Die 7490 mit Inhaus 7.39 ist auch bei Kollegen mit DSL 100 im Einsatz, das schon mit einer sehr frühen Inhaus Version schon, keine Probleme auch da alles Top.

Ich hatte mit den ersten Versionen bei den Smarthome Geräte Probleme, die sind jetzt alle weg.

beide als IP CLient im Mesh, somit hängt keine im DSL.
Ja das hatte ich schon verstanden. Die gehen ja sowieso nicht an 250. Deshalb wollte ich wissen welche FB da an dem 250DSL hängt. Oder anders ausgedrückt wie heißt die Master-FB?

Ich denke, das ist mehr als genug.
Ja wenn es geht dann ist ja alles gut. Es gibt aber auch viele Anschlüsse wo es da nicht geht. Nutzt du auch VPN?

Zuletzt bearbeitet:
Um zu sehen mit welchem Master die sich gut verstehen.

Mein Master ist die 7590 mit der 7.39 und die 2 x 7490 mit der 7.39 Inhaus, laufen super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Der DSL-Treiber im ADSL-Bereich hat sich geändert auf: 1.100.9.29 (zuvor .25).
Wenn ich es richtig sehe sollte aber auch der VDSL Treiber von 1.100.136.39 auf 1.100.136.43 geändert sein mit der 7.39-99199 Inhaus.

Der 1.100.136.43 ist bereits in der 07.29 enthalten.

Ok, ich hatte vor dem Update nicht genauer geschaut. Mal sehen. Habe da einen etwas zickigen 50Mbit Anschluss, der nach 3-8 Tage resynct. Bisher der DSL Status besser.

Sehr seltsam. Bei dem Reiter "Störsicherheit" unter "DSL-Informationen" werden nun bei allen vier 7490, die ich betreue, zeitgleich die Störregler ausgeblendet. Angezeigt werden nur noch die vorherige DSL-Version sowie der Annex. Dabei läuft eine Box erst seit zwei Wochen, die andere schon über einen Monat.
Getestet mit unterschiedlichen Browsern.
Erst nach Neustart der Fritzbox tauchen die Störregler wieder auf.
Für mich ist nicht so recht nachvollziehbar, ob es ein "Bug" ist (ausgelöst durch die Zeitumstellung?).
Es wäre nett, wenn ihr dies auch prüfen könnt.

kann ich bestätigen, Neustart kann ich leider im Moment keinen machen, da produktiv (homeoffice im Moment) genutzt.

• Like
Reaktionen: rentek
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich bekomme entweder "Einstellung Störsicherheit ausklappen" angezeigt oder, wenn ich das aufklappe, alle Störregler plus DSL-Version plus Annex.

Was beim ersten Aufruf kurz aufblitzt sind die Optionen für "Störungen bei Powerline" - das verschwindet aber schnell wieder; ich hab kein PL.

• Wow
Sehr kurioser Bug. Es entsteht der Eindruck, dass dies mit der Zeitumstellung im Zusammenhang stehen muss, kann es mir aber logisch nicht erklären. Denn vor ein paar Tagen waren die Störregler noch ersichtlich.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Welchen Browser und welches BS nutzt du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich ebenfalls bestätigen, nach Neustart sind die Regler wieder vorhanden.

benutze Firefox und Windows 10

• Like
Es entsteht der Eindruck, dass dies mit der Zeitumstellung im Zusammenhang stehen muss
Anmerkung meinerseits, meine Box hat am 30.10. um 4:00 Morgens einen Neustart gemacht, also nach der Zeitumstellung.
Nutze Win11 on arm und den Edge als Browser.

Dann wird es wohl, wie auch immer, an der Zeitumstellung liegen. Ich werde heute Abend bei der einzig noch nicht neugestarteten Box mal den Browser-Cache leeren und dann schauen, ob die Störregler wieder da sind.
Oder hat das schon jemand mit dem Browser-Cache getestet?

Kann ich bei mir nicht bestätigen.
bei meinen beiden 7490 jeweils am o2-DSL zuletzt am 8.10 bzw. 20.10. gebootet, verhält sich alles genauso wie von H'Sishi hier beschrieben.
Browser ist aktueller Chrome auf einem Pixel 6. Getestet auf einer Box in Desktop-Ansicht, an der zweiten in normaler Mobilansicht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.