FRITZ!Box 7490 - InHaus 07.39/07.51 Move21-NL1 - Sammelthema

kurzer Vergleich - das ist die aktuelle Version oder FRITZ!OS: 7.39-99199 Inhaus für die 7490 laut meiner FB und wenn ich hier richtig gelesen habe.
 
Auch nach Leeren des Browser-Caches bleiben die Störregler ausgeblendet. Man muss die Box neustarten. Alles sehr seltsam.
 
FRITZ!OS:7.39-99199 Inhaus auf einer 7490.
Aber erst heute geprüft, da ich normalerweise nichts an der Störsicherheit herumdrehe. Heilt sich vielleicht mit der Zeit von selbst, oder nach automatischen Reconnect??
 
Ist immer noch die aktuelle Build, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Scheint nur die Inhaus zu betreffen.
Bei meinen beiden Boxen mit 7.29 sind die "Störsicherheit-Regler" nach der Zeitumstellung noch da (muss die "Einstellungen Störsicherheit" ausklappen).
 
Ja, bei den offiziellen Release-Versionen (auch andere FB-Modelle) tritt das Problem nicht auf. Ob es jedoch tatsächlich an der Zeitumstellung oder etwas anderem liegt, bleibt offen. Kann AVM bei Inhaus-Versionen remote die Firmware-Einstellungen individuell beeinflussen, ohne dass ein FW-Update oder ein Neustart der FB erforderlich ist? Microsoft kann ja auch mittlerweile remote im Hintergrund Patches des Betriebssystems installieren, ohne dass der Benutzer dies beeinflussen kann (sog. "out-of-band patch" oder so ähnlich).
 
  • Haha
Reaktionen: Inselkönig
AVM kann den Boxen beim täglichen, von der Box ausgehenden, Updatecheck signalisieren, daß ein Update verfügbar ist und welche Wichtigkeit es hat.
Je nach Einstellung des Kunden wird das Update dann
- heruntergeladen und installiert,
- der Benutzer benachrichtigt und heruntergeladen, aber nicht installiert oder
- der Benutzer nur benachrichtigt und kann dann selbst aktiv werden.
Davon ausgenommen sind Updates, die AVM als "Kritisch" einstuft (bspw. enttarnte Sicherhheitslücken, die Mißbrauch ermöglichen) - diese werden von der Box unabhängig der Einstellungen heruntergeladen und installiert.

Unabhängig davon kann der Nutzer jederzeit selbst nach Updates suchen und diese installieren lassen oder, bei Offlineboxen (die nur als Telefonanlage fungieren) als Updatedatei einspielen.
 
Davon ausgenommen sind Updates, die AVM als "Kritisch" einstuft [...] - diese werden von der Box unabhängig der Einstellungen heruntergeladen und installiert.
Das klingt (für mich zumindest) etwas komisch oder sagen wir sogar: falsch.

Das jeweilige Verhalten des FRITZ!OS (man sollte dann ja auch unterstellen, daß es so wie bei AVM beschrieben funktioniert - alles andere wäre eine "Funktionsabweichung") ist doch eigentlich mit den "drei Stufen" einigermaßen klar erklärt:
autoupdate.PNG
und das ist auch nicht erst im akt. Entwickler-Zweig so, wie man in der 07.29 nachlesen kann:
autoupdate_07.2x.PNG
Außer der Darstellung hat sich da m.W. auch nichts Entscheidendes geändert.

Ich finde da jedenfalls die erwähnte Ausnahme bzgl. "kritischer Updates" nicht - die Installation notwendiger(!) Updates ist auch bei "Stufe II" schon freigegeben und bei Stufe I sollte es GAR KEIN automatisches Update geben.
 
Sorry, mein Fehler - gemeint sind die "notwendigen" Updates.

Ich meine, ich habe hier im Forum schon Berichte von Usern gelesen, die trotz "Stufe I" (also nur "informieren") Updates auf ihre Boxen aufgedrückt bekamen.
 
Ja, war u.a. bei mir der Fall (bzw. nicht bei mir sondern bei von mir "betreuten" Anschlüssen). Es handelte sich dabei aber 1. noch um wesentlich ältere FRITZ!OS-Versionen (imo <7.00), 2. war da tw. auch die entspr. Einstellung verstellt und 3. war es tw. auch der Anbieter (per tr069 bei 1und1-Anschlüssen) der das Update durchgeführt hatte. Im Nachhinein war es dann tw. schwer nachvollziehbar wie/wodurch das Update wirklich vollzogen wurde.
 
Ich meine, ich habe hier im Forum schon Berichte von Usern gelesen, die trotz "Stufe I" (also nur "informieren") Updates auf ihre Boxen aufgedrückt bekamen.

Nachweislich ist das nie gewesen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Heute habe ich meine 7490 (7.39-99199 Inhaus) nach einem Werkreset wieder als Repeater bei meiner 7590 (7.39-101044 BETA) angemeldet.
Dabei ist mir aufgefallen, das nur im 2,4 Ghz Netz die neue SSID übernommen wird. Beim 5Ghz Netz bleibt die SSID auf "Fritz!Box 7490" stehen.
Ich habe das vor lauter Freude gleich mehrfach wiederholt, damit ich sicher bin, das ich nicht etwas vergessen oder übersprungen habe. Aber immer blieb die SSID im 5Ghz Netz auf "Fritz!Box 7490".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird AVM hoffentlich noch eine überholte Inhaus nachschieben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Hi,
bei meiner 7490 lässt sich unter der aktuellen InHouse (7.39-99199) die WLAN HW nicht initialisieren. War auch schon bei den InHouse Vörgängerversionen so.

Interessanterweise braucht die HW dannach mindestens einen reboot (nach dem FallBack) bis sie wieder geht. Also ich meine bis das WLAN wieder unter der 7.29 will.
Könnte an der HW Revision liegen. Ich habe folgende:

HWRevision 185
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW185


Weiss eigentlich jemand ob es für die 7580 auch eine InHouse gibt ?

Die 7490 ist nur bei Bedarf im Einsatz deswegen wäre es auch nicht schlimm wenn da nie was komt. Schöne wäre es aber.
 
Vermutlich wenn auch für meine 7583 was kommt, da werden sie aber erst anfangen wenn die 7590 und alle anderen mit Laborversionen augerollt sind.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7490/FRITZ.Box_7490-07.39-101273-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
In der Klient Box installiert, keine Auffälligkeiten festzustellen bis jetzt.

p.s. wer traut sich auf dem Master?
 
... und ich dachte schon sie hätten es sich anders überlegt.
 
VPN Zugang über IPSec geht nicht mehr, nach Umschaltung auf die 99199-Inhaus ist der Zugang sofort wieder möglich.
 
… auf betreuter Master Box installiert.. läuft bisher wie die Inhaus zuvor..
 

Statistik des Forums

Themen
246,101
Beiträge
2,246,179
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.