Hab das mit dem Inhaus Labor schon länger im Blick und dachte mir, nachdem hier die meisten mehr oder weniger begeistert sind und es erstaunlich wenig Probleme gibt, probiere ich es auch einmal.
Nur hat es bei mir leider nicht hingehauen. Das IMAGE ganz normal als Update geladen installiert - soweit so gut, ne Weile gewartet aber ich kam nicht auf die Oberfläche der Box - konnte dann über das FritzFon sehen, dass sie ständig den DSL-Sync verliert und dann neu startet - nach ner halben Stunde dann das Reboot-Drama beendet, indem ich sie vom Strom getrennt habe - kurz gewartet, wieder eingesteckt - und siehe da sie startete ganz normal, DSL-Sync war da und es lief auch alles, kam überall dran, aber alles schnarch-langsam.
Dann festgestellt, dass alle Telefonnummern nicht registriert sind "Anmeldung der Internetrufnummer 4950XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403" Bin bei O2-DSL. Versucht alle Nummern neu einzurichten - aber keine besserung.
Telefonie aus der Sicherungsdatei wieder hergestellt - Neustart - wieder kein Zugriff und Bootschleife - das lies sich diesmal dadurch unterbrechen, dass ich das DSL-Kabel abgezogen habe - da war die Box dann zwar ohne Internet, aber die Oberfläche recht flott - ich dann also alles deaktiviert, was irgendwie aufs Internet zugreift. DSL Kabel wieder rangesteckt - DSL-Sync war da, aber Rufnummern immer noch tot - Neustart, wieder Bootschleife.
Also DSL-Kabel wieder abgezogen, etwas gewartet, auf die Oberfläche der Box rauf, DSL-Kabel wieder ran, bis ich wieder Internet hatte zur Einstellung für den Downgrade - angestoßen und dabei auch gleich die vorher gesicherten Einstellungen wieder geladen - und nach dem Neustart - Tada alles wieder wie vorher - Rufnummern wieder registriert und funktionierten auch wieder.
Also, es hat schon seinen Grund, dass das Labor für die 7490 nur Inhaus ist - und ich denke mal, wenn die 7490 das 7.50 Update/Upgrade noch kriegt, dann wird das auch definitiv das letzte sein, was sie bekommt - danach wars das dann auch - selbst wenn sie noch eine vernünftige Final für die 7490 hinbekommen, pfeift sie damit aus dem letzten Loch.
Klar, der Fairness halber müßte ich es jetzt nochmal mit einem Werksreset vor oder nach dem Update versuchen und dann alles von Hand einrichten, um zu sehen ob sie dann a.) vernüftig synced und keine reboots mehr macht und b.) ob die Telefonnummern dann funktionieren - klar die Einstellungen dafür würde sich die Box bei O2 bei der Ersteinrichtung mit der 7.39 automatisch holen, aber bis alles soweit ist dauert es auch wieder und nachdem mich die andere Aktion über 2 Stunden gekostet hat, spar ich mir das lieber.
Ich werde mal warten ob eine Final für die 7490 kommt, da kann ich mir dann wenigstens zu 98% sicher sein, dass es vielleicht läuft und ansonsten mache ich die 7.50 auf die 7590 drauf, die ich ja auch noch habe (da warte ich aber defintiv auch auf die Final) und lasse wahrscheinlich die 7490 erstmal auf 7.29.
Auf jeden Fall großen Respekt an AVM, dass sie, trotz des Alters der 7490, es wenigstens noch versuchen, da die 7.50 noch drauf zu kriegen. Die hat mittlerweile ihr soll schon erfüllt und könnte mit der 7.29 drauf locker noch 2 Jahre so weiter laufen
(inkl. eventueller Sicherheitsupdates im Fall des Falles.)