FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Achso? Sagt Du mir jetzt? Mist!

In der Anleitung von AVM stand es aber immer so...

Ich habe jetzt ein langes Netzwerkkabel rausgesucht und den Lappi mit Windows 7 und Avira rangeklemmt, das läuft 1a.

Aber jetzt nochmal zum Verständnis, wenn ich der Box z.B. die Adresse 192.168.4.1 oder wie auch immer vergeben habe, kann ich erstmal beim Recover die Einstellungen so lassen?
Gut danach leuchtet mir ein, dass danach die Box die 192.168.178.1 hat.

Ich habe bei Windows 10 das Problem, dass ich im LAN eine feste IP vergeben habe und die Box nicht die Standardadresse hat. Wenn es es auf den 178-Bereich umstelle, resultiert ein nicht identifizierbares Netzwerk und ich kann das Recover vergessen, das wird von Windows blockiert. Könnte ich meinen Adressbereich nehmen wäre alles gut, wusste ich nicht.

Am Lappi geh ich normal über WLAN rein, stelle ich am LAN-Adapter den 178iger Bereich ein, erkennt Windows 7 das Netzwerk und es geht. Also an Avira liegt das definitiv nicht, beide PCs haben das drauf, das liegt an Windows.

Aber wenn ich das Recover nicht zwingend mit der 178iger Adresse machen muss, würde das gehen.

(hätte mir mein Landsmann mal eher sagen müssen ;))

Aber was ich nicht verstehe das Recover-Tool sucht doch an 192.168.178.1, wenn ich da jetzt 192.168.4.1 z.B. hätte, findet das Tool die Box doch auch nicht, oder?
 
Die VScanner (K., A., ...) haben als besondere Schutzmaßnahme das Pairing IP/MAC gespeichert > Folgemaßnahme ist die Blockierung

Gleich kommt @PeterPawn und klinkt eine A4-Seite mit wissenschaftlicher Darlegung zu diesem Thema hier ein.
... freu mich schon auf's Lesen ;)
 
Hallo,

ich habe vor 1 Woche das update von 6.3 auf 6.5 vorgenommen. Nun habe ich seit 1 Woche von meinem Handy öfters WLAN Abbrüche. Ich merke dass immer, wenn er plötzlich wieder mit fritzfon anmeldet.

Zusätzlich habe ich das Problem, welches vorher bestand, dass ich nur vom Gasnetz Netzwerk von meinem tablet Linux receiver in das Internet komme. Es wird mir auf den genannten Geräten eine Verbindung mit der fritzbox angezeigt, aber sobald ich ins Internet will, gibt es die Fehlermeldung. Ich habe die Frequenzen 2,4 und 5,0 mit eigenen Namen versehen. Die genannten Geräte laufen nur im 2,4ghz Netz. Gibt es in der Fritzbox eine Einstellung, die in meinem privaten Netz eine Blockade errichtet? Hab es mit und ohne DHCP versucht. Geht beides nicht. Nur im Gast Netzwerk klappt alles einwandfrei.
 
@stronzo46

Bin kein Fachmann. Aber das Recovertool muss ja logischerweise auch funktionieren, wenn die Box eine andere IP-Range hat.

Mal angenommen, das Web IF ist nicht mehr erreichbar. Genau in so einem Fall muss man ja mit Recover weiterkommen, sonst wäre ja die Box Schrott...

Ansonsten steht doch alles genau bei AVM beschrieben.
 
Gibt es in der Fritzbox eine Einstellung, die in meinem privaten Netz eine Blockade errichtet? Hab es mit und ohne DHCP versucht. Geht beides nicht. Nur im Gast Netzwerk klappt alles einwandfrei.
Erstmal solltest Du ganz oben rechts klicken und sicherstellen, dass die "Erweiterte Ansicht" aktiv ist.

Dann gehst Du links unter WLAN / Sicherheit zum Punkt "WLAN-Zugang beschränken". Alle neuen WLAN-Geräte müssen zugelassen werden. Denn dies ist auch beim Gastzugang aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stronzo46



Mal angenommen, das Web IF ist nicht mehr erreichbar. Genau in so einem Fall muss man ja mit Recover weiterkommen, sonst wäre ja die Box Schrott...

Ansonsten steht doch alles genau bei AVM beschrieben.

Ja ich habe von AVM noch eine alte Anleitung, in der steht folgendes:

Ausführen des Wiederherstellungsprogramms
Mit dem Wiederherstellungsprogramm können Sie die Funktionsfähigkeit Ihrer FRITZ!Box
wiederherstellen. Führen Sie dazu die folgenden Maßnahmen nacheinander durch. Wenn beim
Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes Fehler auftreten, beachten Sie die Hinweise im letzten
Abschnitt.
HINWEIS:
Beim Wiederherstellen der FRITZ!Box werden alle Einstellungen auf den Auslieferungszustand
zurückgesetzt.
Vorbereitungen
Wiederherstellungsprogramm herunterladen
Das Wiederherstellungsprogramm lässt sich unter Windows 2000 und Windows XP
ausführen, bei folgenden FRITZ!Box-Modellen auch unter Windows Vista: FRITZ!Box Fon
WLAN 7170 (SL), FRITZ!Box Fon WLAN 7140 und 7141, FRITZ!Box 2170, FRITZ!Box WLAN
3170.
Das Wiederherstellungsprogramm (recover-image.exe) herunterladen von
ftp://ftp.avm.de/fritz.box aus dem Verzeichnis "fritzbox.modell/x_misc" bzw.
"fritzbox.modell/x_misc/deutsch".
FRITZ!Box am Computer anschließen
1. FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten Netzwerkkabel (oder einem anderen kurzen geraden
Netzwerkkabel) über den Anschluss "LAN 1" direkt am LAN-Netzwerkadapter des Computers
anschließen (nicht an einem Hub, Switch oder LAN-Port eines Routers)
2. Alle anderen Verbindungen zwischen der FRITZ!Box und Computern trennen
Computer einrichten
1. "Start" > ("Einstellungen") > "Systemsteuerung" > ("Netzwerk- und Internetverbindungen") >
"Netzwerkverbindungen"
2. Im Menü "Ansicht" Option "Details" aktivieren
3. Doppelklick auf die LAN-Verbindung, bei der unter "Gerätename" Name und Typ des LANNetzwerkadapters
des Computers stehen "Eigenschaften" auswählen, in der Liste der
verwendeten Elemente das Internetprotokoll (TCP/IP) markieren und Klick auf "Eigenschaften"
4. Aktivieren der Option "Folgende IP-Adresse verwenden"
5. IP-Adresse 192.168.178.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen
6. Im Feld "Standardgateway" 192.168.178.1 eintragen
7. Option "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren und unter "Bevorzugter DNSServer"
dieselbe IP-Adresse wie unter "Standardgateway" eintragen
8. "Erweitert" > "WINS"
9. Aktivieren der Optionen "Netbios über TCP/IP aktivieren" und "LMHOSTS-Abfrage aktiveren"
10. "OK" > "OK" > "Schließen"
Schutzprogramme (Firewalls) beenden
ACHTUNG:
Schutzprogramme (Firewalls) vor dem Aufbau einer Internetverbindung wieder aktivieren!
1. Alle Schutzprogramme auf dem Computer (z.B. Zone Alarm, Norton Internet Security) so
einrichten, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder
gestartet werden.
AVM - Ausführen des Wiederherstellungsprogramms
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12798.php3[16.11.2009 15:22:44]
2. Alle Schutzprogramme (Firewalls) beenden
3. Auf Computern mit Windows XP und Service Pack 2 die Firewall von Windows XP deaktivieren
("Start" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "Sicherheitscenter")
4. Verbindung zwischen FRITZ!Box und DSL-Anschluss trennen und erst nach dem Starten eines
Schutzprogrammes (Firewall) wieder herstellen
Wiederherstellungsprogramm ausführen
1. Datei "fritz_box_...recover-image.exe" ausführen
2. Bei der Frage "Soll 'Mediasensing' jetzt deaktiviert werden?" Klick auf "Ja" und anschließend auf
"OK", um den Computer neu zu starten
3. Das Wiederherstellungsprogramm wird nach dem Neustart des Computers automatisch wieder
geöffnet. Auf "Weiter" klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
HINWEIS:
Es ist kein Fehler, wenn das Wiederherstellungsprogramm die FRITZ!Box nicht an Ihrer IPAdresse
192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Programmablauf wird
dadurch nicht gestört.
4. Im Fenster "Protokoll" auf die Schaltfläche "Weiter" klicken, sobald diese anklickbar ist
5. Wenn das Wiederherstellungsprogramm mit der Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich
wiederhergestellt!" endet, FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche noch neu einrichten. Endet das
Programm mit einer Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler
gescheitert", das Wiederherstellungsprogramm erneut ausführen. Dabei die FRITZ!Box bei der
Meldung "FRITZ!Box jetzt an die Stromversorgung anschließen" mit dem Stromnetz verbinden,
bevor der blaue Balken abgelaufen ist.
Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes
Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht
Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und wiederholt ständig die Meldung
"FRITZ!Box suchen an: " (z.B. "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.3")
1. Nicht auf "Weiter" klicken sondern auf "Abbrechen" und anschließend noch mal auf
"Abbrechen"
2. Wie oben beschrieben alle Schutzprogramme (Firewalls) beenden. Entweder wurden nicht alle
Schutzprogramm beendet, oder nach dem Neustart des Computers wurde ein Schutzprogramm
automatisch wieder gestartet
3. Wiederherstellungsprogramm erneut ausführen
Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"
Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!" Das Wiederherstellungsprogramm wird nicht
weiter ausgeführt.
1. Wiederherstellungsprogramm abbrechen
2. Windows Geräte-Manager öffnen ("Start" > ("Einstellungen") > "Systemsteuerung" > ("Leistung
und Wartung") > "System" > "Hardware")
3. Unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter klicken, der mit der FRITZ!Box
verbunden ist und die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen auswählen (z.B.
"Erweitert", "Erweiterte Einstellungen")
4. Die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate auswählen (z.B. "Übertragungsrate",
"Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type")
5. Wert "10 MBit/s, Halfduplex" o. ä. einstellen und Klick auf "OK"
6. Wiederherstellungsprogramm erneut ausführen

Und nach der Anleitung arbeite ich halt immer noch! Zugegeben die ist aus 2009.

Da geht es streng nach 192.168.178.1 usw. Mich wundert, dass AVM das nicht mehr schreibt, also feste IP 192.168.178.2 und Gateway 192.168.178.1 vorher einrichten. Ist wahrscheinlich nicht mehr nötig, war es vielleicht mal!

Wie ich sagte Avira ist nicht das Problem, am Windows Rechner einfach alles abgeschalten und das geht beim 1. mal wunderbar! Windows 10 kann mir das Netzwerk nicht identifizieren und blockiert wahrscheinlich den reibungslosen Ablauf, warum auch immer! Da ich der Box eine eigene feste IP zugewiesen habe und ich per LAN auch über feste IPs arbeite und das Netzwerk auch von Windows 10 als Privates Netzwerk gesehen wird, müsste es es reibungslos gehen.
Beim nächsten Recover probier ich es mal, wenn nicht nehm ich das lange LAN-Kabel und den Laptop, Windows 7 macht das nicht so ein Gemehre! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen W7 und W10 ist ein Himmelgroßer Unterschied.
Weshalb versuchst Du es denn nicht einfach mal mit dem deinstallieren von AVIRA?
Nimm aber das Hersteller Toll dazu.
 
Erstmal solltest Du ganz oben rechts klicken und sicherstellen, dass die "Erweiterte Ansicht" aktiv ist.

Dann gehst Du links unter WLAN / Sicherheit zum Punkt "WLAN-Zugang beschränken". Alle neuen WLAN-Geräte müssen zugelassen werden. Denn dies ist auch beim Gastzugang aktiv.
Bei mir war der Punkt alle WLAN Geräte zulassen bereits angeklickt.

WPA2 (CCMP) ist bei mir aktiviert. Damit hat es nichts zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier gelandet? ich versuche etwas über die FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015 zu finden und lese stattdessen seitenweise Anleitungen zum Recover von 2009. :confused:
 
Musst mit leben, ist hier neuerdings so im Forum, auch Mods machen da teils nix.

Nicht aufregen, bringt nix. ;)
 
Ja ich habe von AVM noch eine alte Anleitung, in der steht folgendes:...

Dir ist aber schon klar, dass man zum recovern einer 7490 auch das Recoverprogramm der 7490 nehmen muss.
Und da kann man dann natürlich auch gleich die Anleitung zum Recovern der 7490 lesen (und nicht eine uralte der 7170 von 2009).

Vllt. ist es auch nicht hilfreich, immer wieder stereotyp zu wiederholen, dass es nicht am Windows 10 oder am Avira liegen kann...
 
Ich hab es mit dem Fritz!WLAN Repeater 300E versucht - ging auch nicht.

Die 7390 habe ich momentan nicht zur Verfügung. Dafür habe ich mir aber eine zweite, neue 7490 geholt (Seriennummer fängt mit F402 an).
Diese schliesse ich morgen zum Testen an.
Das mit der Bridge kann ich dann auch versuchen. Also statt dem TL-WA890EA die 2. 7490 verwenden. Wäre dann aber etwas überdimensioniert ;-)
An den WLAN-Einstellungen kann ich ja nicht anderes einstellen.

Ich hab heute morgen folgendes getestet:

Neue 7490 ausgepackt und mit LAN-Kabel direkt ans Notebook angeschlossen. Update der Firmware auf 6.50 durchgeführt.
Zugangsdaten eingetragen, WLAN konfiguriert.

Test 1: MR303 direkt per LAN-Kabel an LAN3 der 7490 angeschlossen (LAN3 im Green Modus). Beim erstmaligen Einschalten des MR303 läuft das Fernsehbild einwandfrei. Schalte ich aber um, bleibt es nach ca. 5 Sekunden wieder stehen.

Test 2: MR303 über TL-WA890EA per WLAN an die 7490 verbunden. Auch hier beim erstmaligen Einschalten läuft das Bild sauber durch, beim Umschalten bleibt es wieder hängen.

Test 3: MR303 über FritzBox 7320 (als Repeater konfiguriert) per WLAN an 7490 verbunden. Hier bleibt das Fernsehbild permanemt kurz hängen, läuft dann aber weiter. Außerdem treten große Pixelfehler auf. Nehme ich eine Sendung auf, werden die Pixelfehler so schlimm, dass das Fensehbild ganz hängen bleibt.

Test 4: MR303 über Fritz Repeater 450E an 7490 verbunden. Fernsehbild bleibt immer wieder hängen, auch pixelig. Gesamte WLAN ist auch träge und hat Aussetzer.

Test 5: Wieder die Fritzbox 7320 als Repeater angeschlossen. Diesmal ist das Fernsehbild stabil, auch wenn z. B. zwei Sendungen (HD) nebenher aufgenommen werden. Allerdings treten sporadisch kurze Aussetzer auf (Bild bleibt stehen oder ist halbiert).

So sieht es also momentan aus. Ganz 100%ig ist es noch nicht. Aber trotzdem merkwürdig, das es mit dem Repeater 450E nicht so richtig funktioniert.
Leider kann die 7320 kein 5GHz WLAN, daher versuche ich nun, eine 3370 oder 3390 zum Testen zu bekommen (meine erste 7490 lasse ich noch auf der 6.30).
Vielelicht gibt es ja wieder Schwierigkeiten, wenn es für die 7320 eine neuere Firmware gibt (jetzt ist die aktuelle 6.30 drauf).

Gruß, Andreas
 
Ich hab heute morgen folgendes getestet:

Update der Firmware auf 6.50 durchgeführt.
Zugangsdaten eingetragen, WLAN konfiguriert.

Test 1: MR303 direkt per LAN-Kabel an LAN3 der 7490 angeschlossen (LAN3 im Green Modus). Beim erstmaligen ...

Gruß, Andreas

Was passiert bei?
- Nach Update noch einmal Werksreset
- Nur Zugangsdaten eingeben (Internet, Telefon und WLAN) aber NICHTS (!!!) an den Voreinstellungen ändern
- Kein WLAN-Client (Repeater, Handy oder Laptop) soll sich mit der Box verbinden (also WLAN der Box an, aber Null Verbindung)
- MR303 an LAN 2, 3 oder 4 (Direktverbindung - kein Switch oder ähnliches)
- die restlichen drei LANs bleiben "frei"
- jetzt MR neu starten und TV schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir im Thema doch schon mit noch Anbieter ändern ect., da haut was mit Multicast nicht hin.

Auch Downgrade ct. wurden als Alternative genannt.
 
Was passiert bei?
- Nach Update noch einmal Werksreset
- Nur Zugangsdaten eingeben (Internet, Telefon und WLAN) aber NICHTS (!!!) an den Voreinstellungen ändern
- Kein WLAN-Client (Repeater, Handy oder Laptop) soll sich mit der Box verbinden (also WLAN der Box an, aber Null Verbindung)
- MR303 an LAN 2, 3 oder 4 (Direktverbindung - kein Switch oder ähnliches)
- die restlichen drei LANs bleiben "frei"
- jetzt MR neu starten und TV schauen


So, alles der Reihe nach durchgeführt.
Ergebnis war, das es per LAN nun funktioniert.
Ich habe dann den TL-WA890EA per WLAN angebunden (über WPS, WPA-Key habe ich mal gelassen).
Funktionierte dann erst auch, also Fernsehbild lief länger stabil, aber nach ein paar Mal umschalten blieb es wieder nach ca. 5 Sekunden hängen.
Ob mit 2,4GHz oder 5GHz machte auch keinen Unterschied.

Per LAN wäre es somit in Ordnung, per WLAN funktioniert es momentan mit der 7320 am besten, aber noch nicht 100%ig.
Ichn teste es in den nächsten Tagen mal mit einer 3370 oder 3390.
 
... freu mich schon auf's Lesen
Nix da ... Du hast doch gelesen, am Avira kann es nicht liegen.

Es liegt also am Windows 10 ... wobei das komischerweise wieder mit anderen Erfahrungsberichten (sowohl zur Kombination von W10 und Avira als auch zur Möglichkeit, von W10 aus auch mit abweichendem Netz-Segment das Recovery-Programm zu benutzen) kollidiert.

Aber so macht eben jeder eigene Erfahrungen ... es schadet in meinen Augen auch nicht, wenn sich die Leute intensiver mit der Thematik beschäftigen und Wiederholungen führen ja bekanntlich zur Ausprägung von Fertigkeiten und sind nur dann schädlich für das Weltbild, wenn man bei exakten Wiederholungen jedesmal andere Ergebnisse erwartet.

Wie macht man also jemandem mit dem festgefügten Weltbild, daß ein solches Programm streng deterministisch seine Einschätzung der Lage zu treffen hat, denn nun klar, daß das am Ende auf Wahrscheinlichkeiten und "Reizschwellen" beruht, was da als Anlaß für eine solche Blockade angesehen wird und daß das im schlechtesten Falle schon die abweichende Uhrzeit oder ein zu kurzes Intervall zwischen zwei Aufrufen sein kann oder eine andere Antwort "aus dem Internet"?

Man wird ihn ohnehin nicht zur Deinstallation überreden können und selbst wenn ... sollte es hinterher funktionieren, ist das auch kein schlagender Beweis, daß es am Avira lag.

Dafür gibt es aber Netzwerk-Mitschnitte und ähnliche Werkzeuge ... solange die Leute sich mit Kreuztests und daraus abgeleiteten Ergebnissen wohler fühlen (bei jedem anderen Thema als solchen Security-Suiten ja absolut sinnvoll, solange es ein halbwegs geschlossenes System ist, das nicht von externen Faktoren permanent verändert wird), kann man ihnen das nicht ausreden.

Ich fühle mich dann immer an den alten Joke erinnert, wie der Computer-Techniker den platten Reifen seines Autos sicher diagnostiziert und wenn man die Erfahrungen mit irgendeiner Office-Suite auf ein dynamisches Gebilde übertragen will (und Avira verwendet ja auch "die Cloud" für die Einschätzung einer event. Gefahr, wie ich der Webseite bei einem Besuch um des Spaßes willen entnehmen konnte), kann man das festgefügte Weltbild ohnehin nicht erschüttern.

Beim Virenscanner (mit Cloud-Anbindung) wäre aber auch der Vergleich mit einem platten Reifen weniger treffend als der mit einem leeren Tank, denn selbst wenn zwei identische Wagen zu demselben Zeitpunkt mit derselben Menge Kraftstoff betankt wurden, ist die verbleibende Restmenge immer noch von vielen anderen Faktoren (gefahrene Strecke, durchschnittlicher Verbrauch i.V.m. der Fahrweise, Reifendruck, usw.) abhängig.

Beim PC und dem Virenscanner dann eben wieder von dem, was seit der Installation des Virenscanners damit alles gemacht wurde. Wenn man das jeweils identisch durchführt (z.B. wie bei der redundanten Auslegung von Prozessoren, die sich gegenseitig kontrollieren), dann sollte man tatsächlich dasselbe Ergebnis erwarten können. Schon ein einziges abweichendes Netzwerkpaket kann aber die Vergleichbarkeit der Ergebnisse unmöglich machen.

So könnte man versuchen zu argumentieren ... aber es würde vermutlich trotzdem nichts am Ergebnis ändern und so lebe ich eben weiter mit der Gewißheit, daß es Avira ja nicht sein kann.

EDIT: Und nein ... das ist in meinen Augen nicht unbedingt alles Off-Topic. Seit der Verwendung des "responsive design" für das GUI arbeitet eben die FRITZ!Box in viel höherem Maße als früher mit Javascript und dieser Skript-Code wird auch von vielen Virenscannern mit allen möglichen Mitteln untersucht. Taucht dabei dann ein Verdacht auf, es könnte sich um Malware handeln (false positive), kann es problemlos zu solchen Blockaden kommen (die dann auch noch in die Cloud "gemeldet" werden und wieder Auswirkungen auf ähnliche "Fälle" haben werden), die in den meisten Fällen mit dem Argument "Früher ging es ja auch." dann eben der (vermutlich) falschen Ursache zugeordnet werden. Wenn dann noch dynamisch eingeholte Ergebnisse aus der Cloud zur Überschreitung des Schwellwertes für "höchstwahrscheinlich Malware" führen, kann man das gar nicht mehr sicher diagnostizieren - außer man sieht sich mal die Protokolle seines Virenscanners an (in der Hoffnung, daß der solche Maßnahmen wenigstens protokolliert) oder greift eben zu den "low level tools" wie der eigenen Netzwerk-Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon alles stimmen, da gebe ich dir Recht, einen Virenscanner brauche ich trotzdem.

Wie ich geschrieben hatte, hatte mir Windows 10 ein 192.168.178.1 Netzwerk als nicht identifiziertes Netzwerk eingeordnet, damit läuft es als öffentliches Netzwerk, ich kann zwar die Geräteerkennung frei schalten, aber auch das bringt nichts.
Normal müsste ich jetzt ein Recover mit meinem festen Adress Bereich probieren.Dieser wird als Privates Netzwerk nämlich erkannt.Wenn das dann geht liegt es mehr als eindeutig am Nicht identifizierten Netzwerk und nicht an Avira.
Das Problem ist dass ich Windows 10 das “192.168.178.1 Netzwerk“nicht als “privates Netzwerk“beibringen kann, warum auch immer.
Das lässt sich meiner Meinung nach unter Windows 7 deutlich einfacher machen.

Ich denke, ich weiß es nicht, Windows 10 blockiert in öffentlichen Netzwerken bestimmte Kommunikationen mit Geräten.

Beim nächsten Recover werde ich es aus meinem Adress Bereich einfach heraus probieren, ohne auf die Standardadressen umzustellen.

Sollte dies funktionieren ist es in meinen Augen eindeutig, dass Windows selbst die Kommunikation blockiert.


Vielelicht kann mir auch jemand sagen, wie ich Windows 10 beibringen kann, dass es ein privates Netzwerk ist. In der REG ist nur der Schlüssel meines privaten Netzwerkes, das steht schon auf Privat (Catagory=1 glaube ich).


Und nehmen wir doch an, dass es an Avira liegt....

Ist es denn eine Lösung jedes mal den Virenscanner zu deinstallieren, wenn ich recovern möchte?

Im System Windows 7 funktioniert ja das reine Abschalten des Scanners und der FW auch.Übrigens hatte ich beides bei Win7 einmal vergessen, da ging das Recovery Tool auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@stronzo46:
Vielleicht suchst Du Dir ja doch noch einmal meinen ursprünglichen Beitrag in #798 und dann müßtest Du eigentlich feststellen können, daß ich nicht mal im Ansatz die Empfehlung ausgesprochen habe, Du solltest den Virenscanner in einem normal genutzten Windows 10 deinstallieren ... ob man das für Schlangenöl hält oder nicht, ist Ansichtssache und ich will (an dieser Stelle) niemandem meine eigene Haltung aufs Auge drücken.

Wenn es bei Dir jetzt funktioniert (die Analogie zwischen W7 und W10 als Begründung lasse ich mal außer acht), dann ist doch alles gut ... ich habe auch kein Problem damit, wenn Du weiterhin auf Deinem Standpunkt bleibst.

Aber dann "bitte bitte" mit nachvollziehbarer und schlüssiger Begründung oder eben keiner. Mit einer falschen fordert man halt den Widerspruch geradezu heraus ... dann lieber "Ich habe aber Ökostrom." als Erklärung, da ist der Zusammenhang so offensichtlich nicht vorhanden, daß auch andere Leser den Widerspruch erkennen (können sollten) und sich nicht auf solche Beiträge an anderer Stelle berufen.

Es ist halt entnervend, wenn der Nächste mit diesem Problem (und vielleicht nur einem einzigen Rechner) dann wieder mit Verweis auf Deine Beiträge anfängt zu diskutieren ... man wiederholt sich dann einfach zu oft und könnte in dieser Zeit doch so viele andere schöne Sachen machen. Weil ich das auch etwas leid bin, habe ich nach der Frage meinerseits nach Avira auch nur noch einem Link in #800 gepostet und keine neue Erklärung.

Auch richtete sich #819 nur indirekt an Dich, es war nur der Versuch, späteren/anderen Lesern nahezubringen, warum Dein Vergleich der verschiedenen Installationen von Windows und Avira zwar richtig sein könnte (das kann und will ich gar nicht selbst testen, es ist eben - aus den erläuterten Gründen - nahezu unmöglich, Deine Umgebung 1:1 nachzustellen), es aber nicht zwangsläufig sein muß ... weil es eben kein geschlossenes System ist und das Ergebnis eines stochastischen Prozesses nicht deterministisch ist, solange wichtige Einflußgrößen sich ändern (können).
 
Jup habe ich probiert, wie geschrieben, keine Chance.

Erster Link, hatte ich in Post
820 geschrieben, geht nicht, da in der REG nicht vorhanden.
Link 2, der Schalter ist bei einem nicht identifizierten Netzwerk gar nicht vorhanden....

Ich sag doch, ich weiß nicht warum es nicht geht....

Ist es denn nun wichtig die Standardadressen zu verwenden?


@PeterPawn:

Ich weiß du machst die Virenscanner dafür verantwortlich, aber warum kannst du nicht mal das Problem mit der Netzwerkidentifizierung unter Windows 10 in Betracht ziehen?

Weißt du welche Sachen bei öffentlichen Netzwerken blockiert werden und was bei privaten Netzwerken nicht? Gibt es da eventuell noch eine Firewall, die an die Erkennung von Netzwerken gebunden ist?
Ist denn mein Ansatzpunkt und meine Vermutung so falsch?

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich vermute das Problem eben dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,210
Mitglieder
372,953
Neuestes Mitglied
Grimbart77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.