FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

was meine alte Theorie der nicht vorhandenen "Update-Leichen" mal wieder bestätigt hat!

Hi Lecter, wie begründest Du das? Meine Erfahrung hat anderes gezeigt. Zusätzlich sehe ich die 113.06.50 als supergroßen Updateschritt. Es ist sehr, sehr viel anders. MfG antonvm
 
...Meine Erfahrung hat anderes gezeigt...

Kann eigentlich nicht sein. Das Updatescript ist eine digitale Angelegenheit. D.h. der Updatevorgang läuft bei absolut jeder Fritzbox gleich ab. Die in der Box vorhandenen Parameter werden ausgelesen, auch bei jeder Box gleich. Danach werden sämtliche Bereiche formatiert und neu beschrieben, dann verifiziert. Bitte erkläre mir schlüssig, was nun an "Leichen" wo zurückbleiben sollte.

Ich habe seit mehreren Jahren bei Problemen schon mehrfach beide Methoden probiert und nie eine Besserung des Problems durch ein Recovery erfahren!
 
Hallo, meine Firmware Version 113.06.50 ließ sich nur mit dem Recovery Tool einspielen.
Die Update Datei konnte nicht verwendet werden, es wurde ein Fehler angezeigt. Mit dem Recovery Tool war es kein Problem. Eine schlüssige Erklärung habe ich nicht. Deine Begründung erscheint mir schlüssig, wenn es denn stimmt. Vielleicht ein Placeboeffekt bei mir, mache was und es wird besser. Objektiv genaues weiß ich leider nicht.

MfG antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein extra Netzwerkkabel vom MR303 zur Fritzbox 7490 gelegt und den Port auf [FONT=Source Sans Pro, Arial, sans-serif]100 Mbit/s gesetzt. Seit etwas mehr als 24 Stunden läuft jetzt alles OK. [/FONT]
[FONT=Source Sans Pro, Arial, sans-serif]Jetzt lassen sich auch wieder 3 Sender mit HD aufnehmen und 1 SD sehen ohne Pixelbildung. Ich hoffe das bleibt auch so.[/FONT]
 
Der MR sollte auch alleine extra an einem Port, wenn kein gemanagten Switch hast.

Dann sollte es auch trotz GB klappen, auch wenn MR selbst eh nur 100Mbit kann.
 
Mit der 6.30 lief bzw. läuft es ohne Fehler mit Switch. Naja nun ist er ja direkt angeschlossen.
 
Anderer Switch kann direkte Kabel ersparen. Ist aber halt nicht ganz günstig der Spaß.
 
Die in der Box vorhandenen Parameter werden ausgelesen, auch bei jeder Box gleich. Danach werden sämtliche Bereiche formatiert und neu beschrieben, dann verifiziert.
Das ist sowohl richtig als auch falsch. Die in der Box vorhandenen Einstellungen werden bei einem Update überhaupt nicht angetastet.

Was neu geschrieben wird, sind der Kernel des Betriebssystems und das Dateisystem, das ihm zur Seite gestellt wird. Bei manchen Modellen beides auf einmal (da hat dann die Datei "filesystem.image" im Firmware-Archiv eine Länge von 0 Byte) und bei anderen Modellen (denen mit NAND-Flash und zwei getrennten Versionen der Firmware) wird beides in getrennte Partitionen geschrieben.

Die Einstellungen in der Box werden dann erst bei "Werkseinstellungen" gelöscht - aber auch da nicht alle. Jeder "Knoten" (Node, mir fällte keine bessere Bezeichnung ein, weil es eben keine "Datei" ist) unterhalb einer bestimmten "minor id" (nämlich der 100, in den Quellen als "FLASH_FS_ID_TICFG" hinterlegt) im "Tiny Flash File System" (TFFS) von AVM bleibt bei diesem Rücksetzen der Box erhalten, u.a. auch die "providerspezifischen Einstellungen", die die ID 29 haben.

Erst bei Recovery werden die Variablen aus dem Urlader-Environment ausgelesen, mit diesen Variablen ein leeres TFFS-Image aufgebaut und dieses dann (sogar mit identischen Segment-Headern, was später nicht mehr vorkommt, weil dieser angibt, welche der beiden Partitionen neuer ist) in die Partitionen für die Einstellungen geschrieben, damit sind dann auch alle Nodes < 100 weg. Dagegen "schützt" AVM dann diese Boxen mit der "provider"-Variablen im Urlader-Environment - ist diese vorhanden und nicht leer, weigert sich das normale Recovery-Programm und schreibt weder TFFS noch System neu.

Bitte erkläre mir schlüssig, was nun an "Leichen" wo zurückbleiben sollte.
Schlüssiger kann ich's nicht ... bitte gezielt nachfragen, wenn noch etwas unklar sein sollte.
 
Hallo PeterPawn, das war viel Stoff, danke. Wann hälst Du es für angebracht die Revovery Methode anzuwenden? Gibt es irgendwo eine Grafik für das Speichermanagement eine Fritz!Box 7490? NAND, NOR und Flash, bei mir kommt es irgendwie alles durcheinander. MfG antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mehrere Roku bzw. Pinnacle Soundbridges laufen, die sich bis zur 6.30 anstandslos per WLAN mit der 7490 verbunden haben. Seit der 6.50 können sich alle Soundbridges nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
 
Seit der 6.50 können sich alle Soundbridges nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

info.txt schrieb:
NEU - WLAN-Standard im 2.4 GHz Band auf "802.11n+g" gesetzt (Voreinstellung geändert)
Als Erklärung der Probleme (dank der ausführlichen Fehlerbeschreibung ist ja leicht zu erkennen, wo es klemmt - es geht eben nicht) genauso gut wie jede andere ...
 
Vielen Dank ... das war's.
 
Hä, was war`s :confused:
 
Ich denke die Soundbridges von ed.de laufen mit 802.11b, aber die Standardeinstellung der FB ist jetzt 802.11n+g
 
Gibt es eigentlich per Webgui oder Telnet mit Kommando auf der Fritzbox eine Möglichkeit, die CRC Errors Zähler auf der DSL Info Webguiseite ohne Resync zurückzusetzen, ohne die Verbindung zu trennen? Das kann hilfreich sein, wenn man einen Hochfrequenz-Störer herauszufinden versucht, aber nicht durch Resync die Bedingungen ändern will. Ärgerlich besonders, wenn offenbar durch einen Bug der Zähler nun rückwärts läuft ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging gerade kein Internet mehr. In der Fritzbox sah ich auf der Hauptseite das keine Internetverbindung besteht, im Ereignis-Log stand ein PPPoE Fehler. In der DSL Ansicht bestand jedoch noch die Verbindung.
Wenn die PPPoE-Verbindung weg ist muss ja nicht der DSL-Sync weg sein.

Entertain lief dabei die ganze Zeit durch.
Das ist sogar normal bzw. habe ich das schon häufiger beobachtet bei einer Wartung oder Ausfall des BRAS, zumindest solange man noch nicht auf BNG umgestellt ist. Der Multicasttraffic läuft separat über VLAN8 und auch nicht über den BRAS, nur die PPPoE-Verbindung @VLAN7 fällt aus wenn der BRAS ausfällt (und somit natürlich auch die VoIP-basierte Telefonie).
Nur wenn man den MR neu startet gibt es dann während so einer Phase ein Problemchen aber ansonsten laufen die Multicaststreams ganz normal weiter.
 
Ich habe jetzt ein extra Netzwerkkabel vom MR303 zur Fritzbox 7490 gelegt und den Port auf 100 Mbit/s gesetzt. Seit etwas mehr als 24 Stunden läuft jetzt alles OK.
Jetzt lassen sich auch wieder 3 Sender mit HD aufnehmen und 1 SD sehen ohne Pixelbildung. Ich hoffe das bleibt auch so.

Und wenn man kein LAN-Kabel verlegen kann?
Ich hab nur die Möglichkeit über WLAN :-(
 
Ich hab nur die Möglichkeit über WLAN :-(
hast mal deine 7390 mit dem MR per Lan verbunden und eine AVM Bridge also 7390 > 7490 probiert, ob das in deinem Fall funktioniert.
(da als Reserve lt. Signatur vorhanden, ein Versuch wert)
 
hast mal deine 7390 mit dem MR per Lan verbunden und eine AVM Bridge also 7390 > 7490 probiert, ob das in deinem Fall funktioniert.
(da als Reserve lt. Signatur vorhanden, ein Versuch wert)

Ich hab es mit dem Fritz!WLAN Repeater 300E versucht - ging auch nicht.

Die 7390 habe ich momentan nicht zur Verfügung. Dafür habe ich mir aber eine zweite, neue 7490 geholt (Seriennummer fängt mit F402 an).
Diese schliesse ich morgen zum Testen an.
Das mit der Bridge kann ich dann auch versuchen. Also statt dem TL-WA890EA die 2. 7490 verwenden. Wäre dann aber etwas überdimensioniert ;-)
An den WLAN-Einstellungen kann ich ja nicht anderes einstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.