So, liebe Leute, ich habe dann mal was getestet bzw. bin derzeit noch dabei.
Ausgangssituation: Ich hatte die Konfiguration seit dem Kauf der Box im Frühjahr/Sommer mit mir herumgeschleppt, bin immer über die jeweils aktuelle Labor-Version gegangen und habe jetzt die 06.50 installiert. Bei eingeschaltetem IPv6 am Telekom Magenta M VDSL 50 Anschluss ging seit einigen Labor-Versionen und auch in der 06.50 das Android Push-System GCM nicht, d. h. Nachrichten wurden in Whatsapp, Threema usw. erst zugestellt, wenn ich den Bildschirm am Android-Gerät eingeschaltet hatte bzw. gelegentlich sogar erst, wenn ich die jeweilige App geöffnet hatte.
Dieses Problem bestand auf verschiedenen Geräten der Hersteller HTC (Nexus 9, also originales Google-Android), LG (G4) und Samsung (Galaxy S, Galaxy S3, Galaxy S3 LTE, Galaxy S6) mit den Android-Versionen 4.1, 4.3x, 4.4x, 5.x und 6.x.
Aus diesem Grund habe ich heute die Werkseinstellungen der FritzBox hergestellt und alle Einstellungen von Hand neu eingepflegt, Telefone neu angemeldet usw.
Erfreulich: IPv6 war mit den Telekom-Zugangsdaten standardmäßig aktiviert, also das, was man heute auch erwarten dürfte.
Bei einem Versuch hat es 3 Minuten gedauert, bis eine Nachricht von Threema auf dem Galaxy S6 (Android 5.1.1) zugestellt wurde, bei allen anderen Tests erfolgte die Zustellung auch auf dem Galaxy S6 immer prompt, d. h. genauso schnell wie bislang nur im IPv4-only Netzwerk. Daher gehe ich bei dem einen verzögerten Test von "internen" Problemen bei Threema oder dem Push-System aus, der genauso auch anders hätte passieren können. Getestet jeweils mit Display-Aus für ca. 5 Minuten.
Ich werde es weiter beobachten, sollte sich etwas ändern, werde ich mich hier nochmal melden. Ich selbst bin vorerst leicht hoffnungsvoll, dass das Thema endlich behoben sein sollte, wenn es auch leider einen Werksreset mit manueller Wiederherstellung aller Einstellungen bedeutet hat.