Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe Beitrag #310.

Hallo

Und das muss in der Sicherungsdatei gemacht werden?
Und die geänderte wieder zurückspielen?

meteorman

Bei amazon schon für 282euro. Nach einer Woche fällt der Preis schon :eek:

Doch - gibt es: Lancom Router oder entsprechende Access Points ;-) !
Harry

Da hast du Recht. Die kenne ich aus leidvoller Erfahrung: Die zu konfigurieren, artete stets in einen Alptraum aus. Seiteneffekte über Seiteneffekt - stellt man im Webinterface etwas ein, findet man das noch lange nicht in dem entprechenden Konfigurationsprogramm mal eben wieder. Die Bedienung ist leider alles andere als professionell - zumindest in den von uns verwendeten Geräten. Dafür funktionieren diese Teile nach erfolgreicher Konfiguration allerdings vorbildlich und lassen keine Wünsche offen.

Und in der Tat: Das ist eine ganz andere Liga. ;-)

Trotz Beitrag #110 ff. verstehe ich nicht wie die Anpassung des SNR geht.

Ich finde in den Einstellungen nur unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit ein paar Einstellmöglichkeiten, die vielleicht mit dem Ganzen etwas zu tun haben könnten.

Kann nicht einmal einer das alles für Unbedarfte wie mich erklären?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist per Telnet. Das geht so:
1. #96*7* anrufen
2. Per Telnet einloggen
2. ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset <dB-offset x 10> eingeben

Vielen Dank für den Hinweis.

Wo findet man zu diesem Thema detaillierte(re) Anleitungen. Ich möchte nicht halb blind in den Konfigurationseinstellungen herumstochern müssen.

Hallo

Ich hab jetzt die Änderung über Telnet gemacht, als Wert läuft am besten bei mir -20.
Mein sync ist jetzt von 15,7 auf 17,7 gestiegen.
Download ist um 200 mb höher.
Verbindung seit 1 Stunde stabil.
Fehler sind meiner Meinung nach nicht mehr als im Original zustand, aber auf jedenfall weitaus geringer als mit der 7390.

Meteorman

Wichtig ist die Fehlerrate im Auge zu behalten. Durch einen niedrigeren SNR ist der Sync höher, aber üblicherweise gibt es dafür mehr Fehler. Dadurch kann die effektive Übertragungsrate sogar geringer sein als vorher.

Hallo

Fehler sind sehr niedrig wie im Original Zustand.
Bei mir aber nur mit dem Wert -20.

Bei -10 oder -30 sind massig Fehler, aber immer noch weniger als bei meiner 7390.

Alles im allen bin ich imo damit zufrieden.

Wie sieht es aus wenn ich mal eine neue Firmware oder Labor aufspiele, muss der Wert nochmals geändert werden?

Meteorman

Zuletzt bearbeitet:
Bei Euch läuft 5ghz? Bekomme es bei ir einfach nicht zum laufen. Habe mneine Fritz Box 7490 bekommen angeschlossen alles soweit eingrichtet was ich brauche und auch W-Lan. Der 2.4 ghz Betrieb läuft aber ich bekomme nicht mehr wie eine Datenrate von nicht mal 100MBit/s. Kann doch nicht sein oder? Und 5GHZ läuft nicht. Ich bekomme es zwar angezeigt wenn ich am Laptop auf Wlan Suche gehe aber kann nicht connecten. HAbe schob bei AVM angerufen. Warte noch ab bis die sich melden.
Wenn es mal läuft dann nur kurz dann bricht es ab und geht nicht mehr. Was ich dann mache ist folgendes. Ich gehe ins Menü ders Routers schakte dort das 5ghz ab und dann wieder ein. Dann geht es kurz Was kann das sein ? Box kaputt?
Kennt ihr sowas? Jedenfalls W-lan Datendurchsatz ist ne Katastrophe im Gegensatz zu meiner alten 7390.

mfg
Stevie

hi Stevie,

hast du schon mal bei "WLAN-Koexistenz aktiv" den Haken rausgenommen?

Gruss
Peter

Hallo penum.

danke für den Tip . Habe den Haken rausgenommen und damit einen erheblich höheren Datendurchsatz im 2.4 Ghz Betrieb. Allerdings kann ich mit keinem meiner Geräte , sei es Notbook. Smartphone oder Tablet

eine Verbindung ins 5GHZ Netz verbinden. Nichts zu machen egal was ich im Wlan Menü auswähle. Habne wirklich da schon alles ausprobiert. Nichts. Ist das ein bug? Habe auch am Notebook einen Nagelneuen Wlan Adapter D-Link DWA 182

angeschlossen. Keine Chance. 2.4 GHZ kein Problem. Aber in 5 GHZ kann ich nicht connecten.

Stevie

Moin Stevie,

mit dem 5Ghz Bereich hab ich mit der neusten Labor Version
auf der 7390 Fritzbox auch Probleme. Da connected mein iPhone
auch lieber im 2,4 Ghz Bereich.

Man kann davon ausgehen, dass AVM eine der letzten
Labor-Versionen der 7390 auf dem 7490 portiert hat.

Somit ist davon auszugehen, das der Fehler schnell gefunden
wird und der 5Ghz Bereich bald funktionieren
wird mit einer neuen Firmware.

Ich bekomme meine 7490 am Dienstag,
und denke dass ich dann auf die gleichen
Probleme stossen werde. :)

Gruss Peter
PS.: Nimm mal Fix Kanal 100 , das soll auch
schon geholfen haben:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, steckt in der 7490 ja ein neuer Lantiq DSL Chip, der bisher noch in keiner anderen Fritzbox verbaut wurde? Was ist mittelfristig von dem Teil zu erwarten was maximalen Sync angeht? Die werden das ja vermutlich auch weiterentwickelt haben im Vergleich z. B. zu dem DSL Chip der 7360?!?

Hallo penum,

danke Dir für den Tip, hat bei mir leider keine Abhife geschaffen. Habe dann auch wirklich mal alle Kanäle ausprobiert , ohne Erfolg.

Ich will ja auch nicht meckern aber das 5 GHZ funktioniert überhaupt nicht . Bei meiner 7390 hat es Einwandfrei funkktioniert.

Da es ja eine Grundfunktion ist , siollte es ja wenigstens überhaupt funktionieren. Habe mir auch jetzt den teuren Wlan Stick gekauft und nichts geht.

Schon Ärgerlich. Und Gigabit Lan Ethernet hat auch irgendwie ne Macke . Man kann ja im Untermenü alles auf 1 Gbit stellen. Habe das Gefühl das es trotzdem mit 100Mbit/s weiter läuft. Hmmm.

Alles sehr merkwürdig. Hätte meine FB 7390 wohl doch erst noch behalten.

Gruß Stevie

... Und Gigabit Lan Ethernet hat auch irgendwie ne Macke . Man kann ja im Untermenü alles auf 1 Gbit stellen. Habe das Gefühl das es trotzdem mit 100Mbit/s weiter läuft. ...
Kann man doch aber schnell am Laptop oder PC sehen, wie hoch die Verbindungsgeschwindigkeit wirklich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.