Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bringt nur bei großen Datenmengen etwas, nicht bei vielen kleinen Dateien, kann bei Spiele oder VoIP auch zu Laggs führen.

Nu besser zurück zum dem was die 7490 kann und nicht was sie nicht kann. ;)
 
@chris193: nein, so meinte ich nicht. Die Box steht ganz normal horizontal, aber ich habe sie 90 Grad nach rechts gedreht. Sie steht jetzt nicht mehr "längs" sondern "quer". Mich erstaunt einfach, dass sie ja immer noch eigentlich am selben Platz steht, sich aber die Funkleistung "dramatisch" verbessert hat. Ich habe es getestet, und es mag ja bei mir ein Einzelfall sein, aber es ist reproduzierbar: stelle ich sie wieder in die ursprüngliche Position zurück, kann ich surfen und telefonieren auf der Terrasse vergessen. Eieiei...
 
So, nach (gefühlt) ewig langer Zeit wollte ich meine inzwischen betagte 7170 austauschen und habe deshalb auf die 7490 gewartet. Gestern ist die Amazon Lieferung dann angekommen. Da ich ziemlich enttäuscht bin, dachte ich, ich poste meine Erfahrungen auch mal hier. Ich habe zunächst meine DSL Zugangsdaten in die Box eingetragen und erst dann die 7170 mit der 7490 getauscht. Alle Kabel blieben identisch, nur das Netzteil habe ich ebenfalls mitgetauscht. Ab da fingen die Probleme an.


  • Mit dem DSL verbunden, blinkten Power LED und WLAN LED beim Booten entweder endlos oder die WLAN LED ging irgendwann ganz aus (obwohl WLAN an war) und die Power LED zeigte eine DSL Synchronisation an. Die Box bootet nur richtig, wenn ich das DSL Kabel entferne und erst wieder verbinde, wenn die WLAN LED konstant leuchtet. Ein Austausch des DSL Kabels mit dem beigelegten half auch nichts.
  • Im Vergleich zur 7170 braucht die 7490 ewig zum booten, obwohl fast alle Dienste (u.a. Mediaserver, VPN, DECT, USB Storage) abgeschaltet waren. Auch die DSL Synchronisation braucht wesentlich länger und meist funktioniert es nicht im ersten Anlauf (ADSL 2+, bisher 5.5MBit/s mit der 7170).
  • Die Box synchronisierte sich zu meinem Erschrecken nur mit etwas weniger als 4 MBit! Mit der alten DSL Version, die man im Setup auswählen kann, kommt die Box immerhin auf etwas mehr als 4.5 MBit, aber immer noch deutlich weniger als die 7170. (Ich habe mehrmals getauscht und auch länger gewartet.)
  • Ich hatte zumindest ein deutlich schnelleres Webinterface erwartet, schließlich liegen zwischen den beiden Boxen Welten. Aber hier ist der Unterschied minimal.
  • DECT habe ich nicht getestet, sondern meine ISDN DECT Basis wieder angeschlossen. Hier gab es keine Probleme, genausowenig wie beim Registrieren der 4 VoIP Nummern (DUS.net, GMX, Sipgate).
  • WLAN- und LAN-Performance sind natürlich besser, jetzt kann ich wohl einen Gigabitswitch direkt neben der Box in Urlaub schicken.
  • DynDNS und MyFritz funktionieren auch. Ich habe das jetzt so geändert, dass ich MyFritz als DynDNS Lösung nehme (war sowieso über ein CNAME Eintrag umgeleitet, so dass mich der kryptische Name nicht stört) und DynDNS kann ich nun als IP-Update Mechanismus für unodns missbrauchen, ohne extra deswegen Freetz nutzen zu müssen. (Ich weiß, man kann auch mehrere DynDNS Provider nutzen, wenn man das Config File direkt editiert, aber erstmal sollte die Box ohne Tricks arbeiten.)

Bezüglich der niedrigen Syncrate und dem Bootfehler habe ich AVM kontaktiert. Mal schauen, was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Fritzbox 7170... gekauft am 20.04.2006 und
wollte eigentlich umsteigen.
Danke für den Bericht. Ich warte lieber bis die 7490 etwas ausgereifter ist.
Die 7390 war am Anfang auch grottig,das vergessen hier einige.
Ausserdem wird der Preis noch fallen und so richtig lieferbar ist die 7490
auch noch nicht.

Das die Box so lahm ist und die DSL Synchronisation niedrig ...bei dem
Chipsatz hätte ich das nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre immer noch ext2 oder 3, ..

Das habe ich alles bereits selbst schon getestet. Leider hilft mir das nicht weiter. Der Fernseher, an den der USB-Stick gesteckt wird, kann nur FATxx oder NTFS. Und HD-Aufnahmen machen bei FAT32 nicht wirklich Freude, ist doch bei einer Dateigröße von 4GB Schluss mit lustig.

Daher hoffe ich noch immer, ob sich nicht einmal jemand die Mühe machen könnte auszutesten, ob an der 7490 HD-Aufzeichnung auf USB mit NTFS-Datenträger gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Box ist angekommen und wie auch schon viele hier beschrieben habe ich auch ziemlich große Probleme mit dem WLAN.

Besonders die "WLAN Umgebung" ist total kaputt. Funktioniert bei 50 Versuchen einmal. Ich habe bisher Chrome, Safari und IE getestet. Bei keinem der genannten Browser funktioniert diese Funktion.

Als neuer User des 5GHz WLAN bin ich auf folgende mir noch unbekannte Fehlermeldung gestoßen.

http://service.avm.de/support/de/SK...ausgeloest-5-GHz-Band-temporaer-nicht-nutzbar

Sowas war mir überhaupt gar nicht bewusst, das auch das Militär das 5GHz Band benutzt. Genau auf der Kanal 100 liegt wohl bei so ne Wetterstation/Radar. Kann man sowas irgendwie herausfinden woher dieses Störsignal kommt? Wird das normalerweise auf bei der "WLAN Umgebung" angezeigt ? Mit den Einstellungen N + AC konnte ich gar keine Verbindung zur Fritzbox aufbauen. Deshalb habe ich also wie auf der AVM Seite empfohlen den Kanal(48) gewählt und zusätzlich auf den 5Ghz Modus n + a manuell gewechselt. Nach einem Neustart hat sich dann auch gleich mein MacBook mit 300Mbit/s gesynct. Ich habe einige Filetransfers gemacht und hatte durchschnittlich 20Mbyte/s, dabei habe ich ungefair einen Abstand von 2 Metern zur Box. Wie stabil das ganze ist, kann ich bis jetzt noch nicht sagen.


Des Weiteren kann ich mit Chrome nicht in die DSL-Informationen schauen. Es wird einfach so gut wie nicht angezeigt. Mit Safari geht das allerdings ohne Probleme.

Hat jemand ähnlich Anzeigeprobleme ?

Wenn noch jemand andere Test's haben möchte kann ich gerne schauen, ob ich die umsetzen kann.

Gruß Sharky!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sharky1337, das selbe Problem hatte ich gestern auch hier in Essen/Mülheim. Hier ist was ein Stützpunkt vom Deutschen Wetterdienst, der liegt aber bestimmt 15km Luftlinie entfernt. Das Interessante an allen meinen Geräten ist, ob iPhone4(2,4GHz- Internet funktioniert), iPad Mini (5GHz), MacBookAir(5GHz), Thinkpad X1(5GHz), Lenovo G560 mit AVM USB Stick N (5GHz), SonyVaioPro (5GHz), ich bekomme eine Verbindung zur FB 7490 aber ich komme mit keinem Browser(IE10,GoogleChrom,Firefox23) einfach nicht ins Internet. Nur mit dem iPhone im 2,4 GHz Netz. Das ist aber hier total Überfüllt. Ich habe gestern schon ein Ticket bei AVM eröffnet. Aber nur die automatische Mail: Meine Nachricht ist eingegangen..... Hatte zumindest eine Rückantwort erwartet, das es ein Problem gibt oder einen Link zu einer Labor. Nichts. Wirklich Schade. Wenn jemand einen Workaround findet, bitte gerne hier schreiben.

stefan69
 
@chris193: nein, so meinte ich nicht. Die Box steht ganz normal horizontal, aber ich habe sie 90 Grad nach rechts gedreht. Sie steht jetzt nicht mehr "längs" sondern "quer". Mich erstaunt einfach, dass sie ja immer noch eigentlich am selben Platz steht, sich aber die Funkleistung "dramatisch" verbessert hat. Ich habe es getestet, und es mag ja bei mir ein Einzelfall sein, aber es ist reproduzierbar: stelle ich sie wieder in die ursprüngliche Position zurück, kann ich surfen und telefonieren auf der Terrasse vergessen. Eieiei...
Schade. Habe meine auch für "hochkant" an der Wand montiert. Unser Balkon ist nur 10 Meter davon entfernt. Dazwischen befinden sich 2 Innen (teils Trockenbau) und eine Aussenwand (Altbau, 20.er Jahre). Bereits auf dieser recht kurzen Strecke habe ich auf dem Balkon kaum noch DECT Empfang, auch WLan lässt zu wünschen übrig.
Hatte gehofft, dass die 7490 neben der geringen DECT und WLan-Reichweite ebenso den dürftigen USB-Durchsatz der 7390 übertrifft/verbessert.

Könnte jemand mal den Durchsatz mit ext3-formatierten Medien messen?
11/14mb/s ist echt ein schlechter Scherz. War der Hoffnung, dass die 7490 min. 25/40 mb/s macht.
 
Hallo Chris193,

die 7490 schafft im EXT3 ca. 8mb schreiben und 9-10mb lesen

Da sind die Werte mit einer EXT2 Formatierten Platte wesentlich besser, hier schafft man gute 12mb schreibend und ca. 13mb lesend.

ich habe AVM mal gefragt ob man auch größere Platten anschließen kann als 3TB, hier die Antwort:


"vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Hinweis. Die von Ihnen verwendete 3TB
Festplatte nutzt ein spezielles Advanced-Format, welches wir aber nicht
zusichern. Unserer Erfahrung nach ist der Betrieb solcher Festplatten an
der FRITZ!Box zwar möglich, zusichern können wir dies aber wie gesagt
nicht. Ebenso wäre denkbar, dass größere Festplatten in diesem spezielles
Advanced-Format ebenso funktionieren.

Mit dem kommenden Update werden auch USB-Speicher unterstützt, die eine
GUID-Partitionstabelle (GPT) verwenden. Das Partitionsformat GPT ist ein
Standard für Partitionstabellen von Festplatten und anderen Datenträgern,
das Speicherkapazitäten von mehr als 2 Terabytes unterstützt. Somit würde
der Einsatz von größeren Festplatten dann gar kein Problem mehr darstellen."
 
Mein Fazit: Es gibt wohl keine wirklich guten Router, die Fritzboxen sind in meinen Augen lediglich am wenigsten schlecht :(

Doch - gibt es: Lancom Router oder entsprechende Access Points ;-) !

Da habe ich doch mal das Experiment gewagt und probeweise einer dieser "Fritzboxen" (die 7490) installiert .
Naja, echt ein schönes Spielzeug, jedoch sind einfach zu viele gravierende Fehler in der Firmware. Beispiel: Bedingt durch mein Netzwerk, habe ich etliche Portweiterleitungen setzen müssen. Einige dieser Weiterleitungen funktionieren einfach nicht :-( - ein entsprechender Portscan zeigt dies auch an ....
jedoch ist auch AVM seit Tagen ratlos ....! Und natürlich noch etliche andere Kleinigkeiten !
Klar - die Box spielt nicht in der prof. Liga - jedoch sollten meiner Meinung nach die beworbenen Features schon einwandrei funktionieren !

Nein, ich bin nicht enttäuscht - eigentlich habe ich das erwartet ;-) !

LG
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer lancom hat auch Kinderkrankheiten wenn er erst eine Woche auf den Markt ist. Es sind halt Kleinigkeiten derzeit die nicht rund laufen. Denke ein paar Updates weiter und es relativiert sich
 
Meine Fritzbox ist gestern gekommen.

Da es bisher noch keine Screenshots mit den Syncwerten zwischen der 7390 und 7490 gab will ich hier mal welche posten. Wie man auf den Screenshots dann sehen kann ist das Modem der 7490 deutlich besser. Auch im Upload ist die Fritzbox deutlich besser wie die 7390.
Anfangs hatte ich tausende von CRC Fehler, die aber seit Heute verschwunden sind. Vielleicht musste sich die Fritzbox erst warmlaufen :).

Fritzbox 7390 Standarteinstellung:
gihr.jpg


Fritzbox 7390 mit runtergesetzen SNR über Telnet:
ycy5.jpg


Fritzbox 7490 Standarteinstellung:
79yv.jpg

Fritzbox 7490 mit runtergesetzen SNR über Telnet:
Anhang anzeigen 71290

Update: Der SNR lässt sich bei der 7490 doch runtersetzen siehe Screenshot. Somit ist endlich wieder Vollsync möglich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch was nachzutragen bzgl. USB-Performance:

Die von mir zuerst angegebenen Werte (15 MB lesend, 10 MB schreibend) bezogen sich auf Transfer via SMB.
Per FTP habe ich 23 MB/s lesend und 12 MB/s schreibend.

Die Box läuft seit einer Woche ohne Probleme. 5 GHz-WLAN habe ich manuell auf Kanal 104, und für das Funktionieren des Push Service musste ich manuell in der ar7.cfg den Parameter infoenabled=1 setzen. Er war standardmäßig auf 0 und ein Aktivieren des Push Service im Webinterface änderte dies nicht.
 
Wie man auf den Screenshots dann sehen kann ist das Modem der 7490 deutlich besser. Auch im Upload ist die Fritzbox deutlich besser wie die 7390.

Warum reduzieren beide Modelle die Leistung, obwohl kein Vollsync erreicht wird?

Wenn die Dämpfungswerte stimmen müsstest du doch perfekte Bedingungen haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was genau bezieht sich die Frage?
 
Leistungsreduzierung 15 / 3 im zweiten Screenshot.

Nach genauerem vergleichen habe ich jetzt gesehen das diese Angabe bei der 7490 fehlt. Dann beschränkt sich die Frage auf die 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt leider am DPBO. Der Outdoor Kasten selbst ist nur 212m weg. Beim 1. Screenshot ist da die Laborfirmware drauf. Daher fehlt die Anzeige.

Siehe auch Screenshot vom Spektrum.

Fritzbox 7390:
zw80.jpg

Fritzbox 7490:
5w60.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Dämpfungsangaben stimmen müsstest du doch mit beiden Modellen ohne Tuning Vollsync erreichen? Ist eine Dämpfung von 0 überhaupt möglich oder ein Anzeigefehler?

Zum Spektrum fehlen mir die Kenntnisse das zu interpretieren. Gibt es dazu eine Anleitung?
 
SNR runtersetzen funktioniert doch mit der Fritzbox 7490. Sogar sehr gut :). Hab endlich wieder Vollsync was mit der Fritz7390 auch mit der Anpassung nicht funktioniert hat.

Das zeigt mal wieder wie gut das Modem jetzt ist.

Fritzbox 7490 mit angepassten SNR:

x9gc.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.