Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ganz Vollsync, aber die wenigen kBit/s Verlust dürften egal sein.

Ich verstehe allerdings noch nicht warum du mit diesen Dämpfungswerten nicht mit beiden Modellen bereits ohne Tuning Vollsync erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich an einem Outdoor DSLAM hänge und dort Downstream Power Back-Off (DPBO) aktiv ist. Das sieht man an der Beule am Spektrum. Ohne DPBO hätte ich bei 212m locker Vollsync.
 
Die 7390 mit Standard Firmware macht eine Leistungsreduzierung und zeigt sich auch an. Mit Labor Firmware macht sie es auch, zeigt es aber nicht an. Genauso die 7490. Verstehe ich das richtig?
 
Richtig, die Leistungsreduzierung macht ja nicht das Modem es kommt von DPBO. In der neuen Firmware wird es nur nicht mehr angezeigt.
 
Man kann DPBO doch in den Fritzboxen konfigurieren?
 
Meines Wissens geht das schon. Die Befehle lauten DownstreamPcbOffset bzw. UpstreamPcbOffset. Ob es eine Auswirkung hat ist eine andere Frage. Das ist wohl von der Linecard (oder der DSLAM-Konfiguration insgesamt?) abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich gemacht habe. Das setzt den SNR runter. Das hat was mit der Leitungsstabilät zutun. Nichts mit DPBO.
Wenn der SNR wert weiter unten ist könnte es öfters zu Störungen kommen was bei mir mit der 7390 noch nie der Fall war.
 
Der SNR wird doch mit DownstreamMarginOffset bzw. UsNoiseBits konfiguriert?
 
Ich will da nicht mehr weiter drauf eingehen.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum nicht?
 
DownstreamPcbOffset beeinflusst den Downstream je nach Wert geht der Downstream weiter runter oder rauf. Wenn der rauf geht senkt sich der SNR somit leidet auch die Leitungsstabilität. das ganze hat somit nichts mit DPBO zutun :).

Das war jetzt mein letzter Beitrag dazu.
 
Falls du den max. Downstream meinst, der wird doch per MaxDownstreamRate konfiguriert?

DownstreamPcbOffset konfiguriert DPBO.
 
Da ich in diesem Thema bisher viel Kritik gelesen habe, muss ich an dieser Stelle auch mal zwei positive Statements in den Raum werfen, die man aus meiner Sicht nicht vergessen darf:
1. Die 7490 wurde erstaunlich pünklich auf den Markt gebracht.
2. Es ist sehr anständig von AVM, auch für die 7390 Vectoring-Unterstützung zu liefern, obwohl die Vorteile der 7490 im Vergleich zur 7390 dadurch kleiner werden. Für mich ist das generell ein Argument für den Kauf von FritzBoxen und nicht dagegen. Wenn das keiner zu schätzen weiß, machen sie es vielleicht irgendwann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis der Großteil etwas von Vectoring hat, gehen eh noch gute 2 Jahre ins Land ;) Dann gibts schon bald ne 7590
 
Die Telekom plant den Vectoring Rollout in nicht-VDSL Gebieten ab Q3 2014.
 
Die Telekom plant den Vectoring Rollout in nicht-VDSL Gebieten ab Q3 2014.

Richtig, nur davon haben die Leute die bereits jetzt schon VDSL haben nüchts! Und das wird der Großteil sein. Die bekommen Vectoring erst 2015/2016, darauf wollte ich hinaus... Die Leute die über Indoor versorgt werden, können sich Vectoring eh gleich komplett schminken... Ich finde nach den aktuellen Berichterstattungen entsteht einfach ein falsches Bild, das suggeriert, dass jeder bei dem VDSL möglich ist, ab nächstes Jahr 100mbit buchen kann.
 
Der Großteil aller DSL Kunden hat kein VDSL. Ansonsten stimme ich dir zu.
 
Hallo Chris193,

die 7490 schafft im EXT3 ca. 8mb schreiben und 9-10mb lesen

Da sind die Werte mit einer EXT2 Formatierten Platte wesentlich besser, hier schafft man gute 12mb schreibend und ca. 13mb lesend.
Besten Dank. Bleibt nur zu hoffen, dass mit einer späteren FW/Labor doch noch etwas an der Performanceschraube gedreht wird. War bei der 7390 ja auch so. Anfangs (Oktober 2010) hatte ich ca. 2 mb/lesend (NTFS) und 1,5 mb/schreibend. Lesend komme ich jetzt schon mal auf 4-5 mb/s.
 
mb/s ???
Millibit pro Sekunde?
Ist ja nicht gerade viel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.