[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

@HabNeFritzbox: Habe ich etwa Zufriedenheit mit diesem Zustand zum Ausdruck gebracht? Wenn wir aber mal über die Ungereimtheiten des Fritz!Box-Menüs einen neuen Thread aufmachen wollen, bin ich dabei.

Ein komplexes Menü ist immer nur in gewissen Grenzen logisch und der User nur begrenzt merkfähig, da kommt dann sitmap. Das Werkzeug ist da, wer es nicht benutzen will, darf das natürlich. ;-)
Wieso eigentlich haben Fachbücher neben dem Inhalts- dieses überflüssige Stichwortverzeichnis?
 
Ein komplexes Menü ist immer nur in gewissen Grenzen logisch
jein, denn wenn man neue F. einbaut und den weiteren Ausbau-Plan kennt, sollte man auch entsprechend die Beschriftung/Menüstruktur anpassen.
sonst könnte ja man generell drauf verzichten und nur noch über sitemap oder A-Z oder Schlagwortsuche gehen.
 
Bin ich froh, dass ich mich nicht von den durchweg negativen Berichten hier in diesem Thread habe blenden lassen. ;)

Ok, ich gebe zu, dass ich meine 7390 nur als VoIP-Router, Switch, WLAN-AP und DECT-Basis benutze, aber das funktioniert bei mir immer noch ganz zufriedenstellend. Mittlerweile spiele ich auch nicht mehr so viel mit meiner FB, sondern benutze sie einfach.

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr an alle! :)


PS: Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten, sondern einfach nur mal wenigstens ein positives Feedback zur Firmware abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hefer,

ja, das ist schon ganz nervig mit der schlechten DECT-Gespräch Qualität und den MT-Fs. Immer nur neue Funktionen aber nie richtig stabil.

Downgraden kann Du die MT-Fs mit dem einstecken einen USB-Sticks in die FB und der Version die Du verwenden möchtest (umbenennen nicht vergessen), siehe diesen Link

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255175

Ich habe erst auch die 2.75 MT-F mit der alten 05.22 FB auf die Telefonen gemacht, aber dann die kleine 1 bzw. 2 in der Anzeige welcher DECT-Repeater verwendet wird vermisst und die 2.85 aufgespielt. Dabei habe ich dann auch festgestellt dass auch bei der 05.22 das MT-F manchmal die Hauptbox als DECT-Sender/Empfänger nimmt obgleich die FB im 1.OG näher ist.

Das komplett neu eingeben der Konfiguration hat bei mir unter der 05.50 leider auch nicht gebracht nur der Downgrade hat geholfen.

Gruß
Navy
 
... Bei mir läuft die Leitung mit der neuen Firmware seit über zwei Wochen stabil. Wie sieht es denn bei dir aus?

Hi,

kann ich nur zustimmen! Keine Synchronisationsverluste mehr an meinem Telekom VDSL50 Anschluss! Es hat jetzt zwar ein Jahr gedauert aber diese offizielle Firmware (und die beiden vorherigen Labor-Versionen) verhält sich nun endlich so stabil, wie das Speedport 300HS an der hier benutzten Vermittlungstelle Infineon 10.8.4.0. Hätte mir wirklich SEHR viel Zeit, Mühe und Ärger erspart, wäre diese Firmware in dieser Form vor einem Jahr schon verfügbar gewesen.
Bei meiner 7390 schnellen aber nun nach ca. 48 Stunden die FEC-Fehler pro 15 Minuten auf nahezu stabile 3.000.000 und in Verbindung mit einem Schaltnetzteiles eines anderen Gerätes waren das sogar zuvor 5.000.000, allerdings hat das bzgl. Stabilität und Durchsatz überhaupt keinen Einfluss, sodass ich dieses einfach ignoriere.
 
Habe bei der 05.50 der 7390 (wie auch bei der aktuellen Beta der 7240) den Fehler, daß ein beendetes Gespräch via Callthrough auf der Statusseite auch noch nach Tagen als laufendes Gespräch angezeigt wird. Weitere Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen, außer daß beim Versuch, ein Update durchzuführen sinngemäß die Meldung kommt, das noch telefoniert wird und ein Update alle laufenden Verbindungen trennt.
 
Wieso sollte die FB Zugriffe an andere Geräte loggen? Portweiterleitungen wurden noch nie protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Portweiterleitungen? Es geht um die Freigabelinks des FritzNAS! ;) FTP Zugriffe werden ja auch protokolliert.
 
RAMler@ Ich bin von ausgegangen, dass du die MyFritz Freigaben meinst welche Portweiterleitung auf andere Geräte erstellt, von FB NAS war keine Rede eben, daher Missverständnis. ;)
 
Bei meiner 7390 schnellen aber nun nach ca. 48 Stunden die FEC-Fehler pro 15 Minuten auf nahezu stabile 3.000.000 und in Verbindung mit einem Schaltnetzteiles eines anderen Gerätes waren das sogar zuvor 5.000.000, allerdings hat das bzgl. Stabilität und Durchsatz überhaupt keinen Einfluss, sodass ich dieses einfach ignoriere.

Bei mir sind die FEC zwischen 5 Millionen und 20 Millionen pro 15 Minuten. CRC habe ich pro Stunde zwischen 500 und 50000. Die Box läuft aber stabil ohne Neunsynchronisation.
 
... CRC habe ich pro Stunde zwischen 500 und 50000 ...

CRCs habe ich überhaupt keine mehr; da bei Dir auch diese extrem hohen FEC-Raten sichtbar sind, gehe ich davon aus, dass da noch etwas optimiert werden könnte ... aber den AVM-Support hat das nicht wirklich interessiert, siehe Beitrag #184. Es gab da anscheinend auch ein Missverständnis zwischen CRC und FEC-Fehler im Call, habe aber mittlerweile keine Lust mehr noch einmal wieder von Vorne anzufangen.
 
Wieso dauert der Kanalwechsel im 5 GHz-Band, wenn man über Kanal 100 geht so ewig?
Läßt sich das erklären? Nutzt die 7390 die Möglichkeit, ab Kanal 100 mit 1Watt zu senden?
 
Ist normal im 5GHz WLAN, steht auch im Handbuch max. Kanal 48 verwenden.

Sie können erzwungene Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (KanäleIm 5-GHz-Frequenzband unterstützt die FRITZ!Box den automatischen Kanalwechsel mit der Funktion DFS (Dynamische Frequenzwahl).

DFS stellt sicher, dass die Kanäle 52 bis 140 für bevorrechtigte Nutzer, wie z. B. Wetterradaranlagen, freigehalten werden. Wenn Sie Ihre FRITZ!Box in einem dieser Kanäle betreiben, hört sie den gewählten Kanal periodisch auf bevorrechtigte Nutzer ab und wechselt falls erforderlich zu einem anderen Kanal. Beachten Sie, dass die FRITZ!Box für den Kanalwechsel die gesetzlich vorgeschriebene Wartezeit von bis zu zehn Minuten einhält, bevor sie einen freien Kanal belegt.

In dieser Zeit können Sie keine WLAN-Geräte anmelden. Die WLAN-Verbindung wird anschließend automatisch herstellt. Weitere Hinweise finden Sie im Abschnitt WLAN-Kanäle mit DFS vermeiden auf Seite 152.
 
Die Fritte rennt jetzt auf Kanal 112. Wäre noch interessant zu wissen, ob sie nun auch mit höherer, möglicher Sendeleistung arbeitet.
 
Du kannst ja mal nachmessen, ob der Energieverbrauch jetzt um ein Watt höher ist.
 
Natürlich existiert der noch. Es wurde ja nur der Crosspost im Firmwarethread gelöscht.
Entschuldige, irgendwie stand ich voll auf dem Schlauch und dachte er verlinkt auf einen anderen Thread.

RAMler@ Ich bin von ausgegangen, dass du die MyFritz Freigaben meinst welche Portweiterleitung auf andere Geräte erstellt, von FB NAS war keine Rede eben, daher Missverständnis. ;)
Kein Ding, hätte mich auch etwas klarer ausdrücken können. ^^
 
Habe 50 MB Telekom Anschluss, sobald ich Telefoniere fällt die Internetgeschwindigkeit von 48,5 MB auf 15-25 MB beende ich das Gespräch geht die Rate wieder hoch. Super 5.50. ISDN Anschluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.