Absturz mitten im Gespräch nach erstmaliger Nutzung des Onlinespeichers...
Hier auch Abstürze bzw. Reboot. Nach langer Zeit erstmal wieder eine USB-Festplatte (mit 2 x USB-Kabel - 1 x Fritzbox und 1 x Netzteil für eigene Stromversorgung) angeschlossen. Es treten unvermittelt und nicht wirklich reproduzierbare Reboots auf beim Zugriff auf das NAS.
Habe auch zwei verschiedene USB-Sticks angeschlossen, auch damit sporadische Reboots beim Zugriff auf NAS.
Komischerweise funktionieren Festplatte und Sticks an der 7270 (mit aktueller Laborversion vom 19.12.) ohne Probleme. Also schließe ich mal einen Defekt der USB-Geräte aus.
Auch habe ich mit dieser Firmware Geschwindigkeitsschwankungen mit dem externen Kabelmodem im Down- und Upstream. Up schwankt zwischen 1 und 2 Mbit/s. Mit alter Firmware reproduzierbar Schwankungen zwischen 1.96 und 1.99 Mbit und extrem im Downstream: Mit der vorherigen Releaseversion schwankt dieser zwischen 28 Mbit/s und 32 Mbit/s. Mit dieser Firmware gibt es Schwankunden zwischen 0,1 (!!!) und 32 Mbit/s.
Habe jeweils vor dem Firmwareup- und Downgrade die Box zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, POR durchgeführt und von Hand alles neu eingetragen.
Das ganze Prozedere auch mit und ohne angeschlossenen USB-Geräten.
Firware des Motorola Kabelmodems ist auch unverändert (wurde von UM nicht aktualisiert). Ist aber m. E. vernachlässigbar, da das Problem reproduzierbar nur mit dieser Firmware (der Fritzbox) auftritt und mit der vorherigen Version einwandfrei funktioniert.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich sonst noch unternehmen könnte?
Die 7390 ist ja jetzt wieder nur Router mit externen Kabelmodem und DHCP-Server. NAS habe ich mal komplett deaktiviert, WLAN auch mal testweise deaktiviert.
Die 7270 ist jetzt alleiniger WLAN Access Point.
Falls sich das nicht wieder einpegelt, werde ich mal ein Ticket bei AVM aufmachen (lassen).
Ansonsten hoffe ich auf ein baldiges Update und werde vorerst wieder downgraden.
NAS ist mir ja egal, aber die Internetverbindung sollte schon zuverlässig funktionieren.