Hallo miteinander,
ich möchte meine Erfahrungen mit der neuen Firmare preisgeben:
Nach langer Zeit habe ich mich entschieden alles neu aufzusetzen. Hatte bis dahin immer wieder die aktuellen Beta´s mit meiner "alten" Konfiguration weiterverwendet.
Also Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu konfigurieren und eingeben.
Ich verwende einen O2-Anschluss, über den ich aber nicht telefoniere, sondern nur über die von O2 bereit gestellte Festnetznummer Faxe empfange.
Als ersten Voip Anschluss richtete ich meine sipgate-Festnetznummer ein. Danach folgte freevoipdeal für ausgehende Gespräche.
Es folgten die Mobilteile, die über DECT verbunden sind. Zuerst das neue C4 und dann das Siemens C47H.
Die Mobilteile wurden sofort erkannt und in das System eingebunden. Die Voip-Anbieter O2, Sipgate und freeviopdeal leuchteten als funktionierende Nummern "grün" auf. Soweit so gut. O2 und Sipgate waren auch telefonisch erreichbar. Nur noch jedem Telefoniegerät die passenden "Ausgangsnummern" zuordnen und alles funktioniert....
Pustekuchen! Meine DECT-Mobilteile haben IMMER über die (ersteingerichtete) Sipgate-Nummer versucht nach draußen zu telefonieren.
Erst nach zahlreichen Neustarts der Box, bzw. mehrmaligem Neuanmelden der Mobilteile läuft es so, wie es soll.
Einfach geht anders.
Nachdem ich es letztendlich geschafft habe, meine Interessen durchzusetzten, läuft die Box so, wie sie soll.
Jetzt lassen sich jedem Gerät die Nummern für ausgehende/eingehende Gespräche zuordnen/ändern, wie es sein soll.
Abschließende Frage:
Warum muß ich die Box mehrfach bei der Installation neu starten, bzw. die Mobilteile immer wieder löschen/neu anmelden damit die Einstellungen, die von Anfang an klar waren, übernommen werden.
Als Browser habe ich Chrome verwendet, da dieser frei von "Altlasten" war.