[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20173 vom 06.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Tat habe ich einen ähnlichen Eindruck. Von der sehr stabilen 7270 weg hin zum Sparprodukt. Der 1. fehler war meiner Meinung nach das wegrationalisieren der 3 beweglichen Antennen. Die WLan Reichweite ist stark zurückgegangen.

Und auch der Rest ist irgendwie halbherzig umgesetzt. Sieht mir bei der 7390 irgendwie nach Gewinnmaximierung bei erheblichen Einsparungen aus.
 
Hallo,
ich habe seit der 84.04.91 das Problem, dass bei einem Anruf über mein IP-Telefon (Gigaset S685IP) der Angerufene beim Abheben (Verbindung kommt zustande) ein lautes Knacksen/ Krachen hört. Danach ist alles i.O..
Keine der Betas hat dieses ändern können.
Kann jemand dieses bestätigen?

Gruß
Andreas
 
Um wieder etwas mehr zum Topic zurückzukehren, hat denn jemand die Labor schon an einem "exotischen" Arcor oder Vodafone Anschluss laufen? Gibt es hier Erfahrungen?

Gruß
vsnap
 
... 7270 ... wegrationalisieren der 3 beweglichen Antennen. ...
Die mittlere war IMHO nie angeschlossen. Die neuen Antennenhöcker könnten schon auf Grund der verwendeten Geometrie schwächer sein.
 
@Thad: Arcor/Vodafone kunde?

Mir wurde erklärt, dass ich einen "exotischen Anschluss" habe mit dem die Box nicht zurecht kommt.
Dann noch ein Textbaustein, dass man nie sicherstellen kann das die Box mit allen Gegenstellen,... zurechtkommen kann.
Das wars. Mehr wurde in der Sache nicht gemacht. Ich habe zig mal Support Logs gezogen, Labor Firmware getestet,.. ich hab einfach Pech gehabt.

Deine Ausführung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Selbiges habe ich vom AVM Support ebenfalls nach unzähligen Einsendungen von allen Firmware Versionen seit März 2010 erhalten.
Ich bin 1&1 Kunden und mein "exotischer Anschluss" wird von der Telekom zur Verfügung gestellt. Um ehrlich zu sein, reg ich mich schon lange nicht mehr ernsthaft über die Box auf, da es sich lediglich um eine Leihbox handelt. Wenn ich mir aber vorstelle die Box mein eigen zu nennen ( das marketing blabla war seinerzeit sehr verführerisch ), sähe dies ganz anders aus. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht gänzlich auf und werde die kommenden Firmwares ebenfalls auf ihre Grundfunktionalität hin testen.
 
Ich dachte, die mittlere Antenne war für DECT ??

Sorry für OT.

Heute ist die Box wieder flott. Daher lags bei mir also nicht an dieser Laborversion.

(Aber dafür laggt das Forum hier scheinbar zeitweise.)
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte sowohl den Infineon 10.8.2.5 als auch nach dem Update die 10.8.4.0 und habe keinerlei Probleme. Meine Leitung steht seit über 50 Tagen. Da ist die Leitungsqualität definitiv der ausschlaggebende Punkt ob die Box läuft oder nicht. Dafür muss aber AVM nicht zwangsläufig "schuld" sein.

Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass häufiger mal ein Resync kommt am Infenion-DSLAM 10.8.4.0, besonders mit etwas "Last" auf der Leitung. Störend natürlich, wenn ein Telefonat geführt wird, das abgebrochen wird.
Ich habe aber mittlerweile den Verdacht, dass es am 5 Ghz-WLAN liegt. Denn die Probleme treten bei mir erst auf, seitdem ich zusätzlich zum 2.4-WLAN auch das 5-WLAN eingeschaltet habe. Mehr als ein Verdacht ist es derzeit aber nicht, aber vielleicht können wir ihn ja verifizieren oder falsifizieren, wenn diejenigen mit und ohne Probleme hier mal schreiben, welche WLAN-Frequenzen jeweils aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als ein Verdacht ist es derzeit aber nicht, aber vielleicht können wir ihn ja verifizieren oder falsifizieren, wenn diejenigen mit und ohne Probleme hier mal schreiben, welche WLAN-Frequenzen jeweils aktiv sind.

Auf meiner Box ist lediglich das LAN aktiviert sowie das (V)DSL. Den Rest habe ich bewusst ausgeschaltet, um jegliche "Störeinflusse" auszuschließen. Leider ohne Erfolg.
 
Betreibe die Box mit einem Arcor 16Mbit Anschluß ohne Probleme: bereit, 17,8 Mbit/s 923 kbit/s
Nutze folgende Funktionen:
Dect Basis mit 5 Telefonen mit Hama Repeater
W-Lan auf 2 Etagen mit Fritz Repeater
Fax Empfang
Dynamic DNS
 
Hat hier noch jemand auch so massive Probleme eine stabile Verbindung an nem - Infineon - 10.8.2.5 - H0 0 - B5004946544EA425 - zu bekommen.

Hatte ich letztes Jahr auch. (Juni 2010 bis ca. Feb. 2011, ganz krass!) - Seit der vorletzten Final (bzw. deren Labor-Versionen), dieses Jahr, ist alles wieder im Lot! ... Kann aber auch sein, daß zu der Zeit gerade das Update meines DSLAMs stattgefunden hat. Ich hatte auch zwischenzeitlich mal die besonderen DSL-Treiber-Versionen der Labor-FW, - die bei AVM zwischen den regulären Labor-FW-Angeboten mal auftauchen, - und habe mit den Entstörparametern etwas rumexperimentiert. (Das geht damit besonders gut, weil nur mit dieser FW mehr Entstörparameter zur Verfügung stehen.) Anschließend wurde es auch besser.

Wenn's wirklich am DSLAM liegt, was durchaus am wahrscheinlichsten ist, muddu mal bei der Teletom anrufen un updaten lassen!

Mein Infineon ist jetzt auf v10.8.5.8 an einem 1&1-VDSL-Anschluß mit der schwarzen 1&1 Box - und läuft ohne Resyncs, allerdings hat er ab- und zu noch ein paar nicht behebbare CRC-Fehler, die man jedoch i.d.R. nicht merkt. Selbst diese sind mit der aktuellen v84.05.04-20173 weniger geworden. (Habe oft DSL-Feedbacks eingeschickt und mich an den Labor-FW-Support gewandt, - jedoch leider immer ohne Rückmeldung des Supports.)

Bei 1&1 hat man jetzt, seit Kurzem, ein Storno-Recht für den gesamten Vertrag, wenn die DSL-Verbindung nicht einwandfrei funzt. - Aber für mich ist das immer ein Grund zu stornieren, wenn nicht nachgebessert werden kann (s. BGB), egal bei welchem Anbieter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update lief normal durch, nun mal abwarten wie stabil diese Version ist.

lg Dirk
 
Meine WLAN-Theorie hat sich als falsch herausgestellt. Immer noch Sync-Verluste :-(
 
Ich weiss nicht, was unter "exotischem" (Arcor-) Anschluß verstanden wird.
Bei mir hab ich seit den letzten paar Labor's ziemlich stabile ~ 6,2 MBit Downstream und die Resync's pro Monat kann ich an einer Hand abzählen. Da ich allerdings "adaptive" 6 MBit Downstream geschaltet bekommen habe, muss ich damit rechnen, daß meine Box und der DSLAM ab und zu "feilschen". Bei 33/24 dB Dämpfung ist meine Leitung eh grenzwertig für 6 MBit, wobei diese Werte schonmal schlimmer waren (hatte früher bis zu 39 dB Down-Dämpfung).
Leider kommt Vodafone mit VDSL nicht in die Puschen bzw. wird sich nicht mit der Telekom einig über VDSL-Leitungen.

Größere Funktions-Probleme hatte ich mit den Labor's der letzten zwei Monate nicht.

Was das "Rote LED mit USB-Stick"-Problem angeht ... ich hab hier nen Intenso-Micro-USB-"Stick", der, an meiner 7390 angeschlossen, verdammt heiss wird und dann nicht mehr richtig funzt. Aber über diese Micro-Sticks gibt's glaub ich nen eigenes Thema ... manche sind nicht das, wonach sie aussehen (Micro-SD-Karte mit Adapter anstatt Flash-Speicher in USB-Stecker-Gehäuse). Aber ich schweife ab :) .

Gruß
HSishi
 
Ich habe hier einen Verbatim Micro-USB 8GB seit 3 Wochen ohne Probleme am laufen.
 
Ich habe an den Boxen immer ein kurzer USB-Verlängerungskabel. Es hilft sehr gegen die Wärmeentwicklung.
 
Hab bisher bei dieser Labor noch nix Negatives feststellen können. Ok, nutze nicht alles (z.B. VPN), daher kann ich nicht über alles Bescheid geben.
 
Bis jetzt läuft diese Labor FW ohne Probleme.

Ich denke mal die nächste FW dürfte dann die Release sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.