[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20173 vom 06.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Japp. So in 5 Tagen ungefähr. Dann wäre es der selbe Rhythmus wie bei der 7270.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte sowohl den Infineon 10.8.2.5 als auch nach dem Update die 10.8.4.0 und habe keinerlei Probleme. Meine Leitung steht seit über 50 Tagen. Da ist die Leitungsqualität definitiv der ausschlaggebende Punkt ob die Box läuft oder nicht. Dafür muss aber AVM nicht zwangsläufig "schuld" sein.

Doch, leider kann ich dieses Verhalten an meiner 7390 vollends bestätigen. Seit dem Software-Hub auf 10.8.4.0 läuft mein VDSL50 nur noch mit ständigen Syncs. Wenn jetzt wieder auf die Leitungsqualität angesprochen wird, dem sei gesagt, dass diese in meinem Fall perfekt ist. Das Dilemma fing tatsächlich mit dem Software-Hub des DSLAMs an. Damit ist der obere Frequenzbereich für den Upload dazu gekommen. Übrigens ist das auch mit der 91er Version so. Erst nach dem ich die Regler bei der Störsicherheit in die Mitte geschoben habe läuft die Box einigermaßen stabil. Trotzdem kommen noch vereinzelt Syncverluste vor. Bei Entertain ist dies besonders ärgerlich.

Anhänge

• spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    50.9 KB · Aufrufe: 67
Seit dem Software-Hub auf 10.8.4.0 [...] mit dem Software-Hub
Was ist denn ein Software-Hub...?

Erst nach dem ich die Regler bei der Störsicherheit in die Mitte geschoben habe läuft die Box einigermaßen stabil.
Bei Deinen Leitungswerten hätte ich eigentlich gedacht, dass die Regler überhaupt nichts mehr bewirken. Denn die erhöhen ja das SNR, indem sie auf Bandbreite verzichten - aber bei Deinem SNR gibt es eigentlich nichts zu erhöhen.

Ansonsten ist das Heilmittel gegen die Modemprobleme der Fritz!Box 7390 ja bekannt: Wegwerfen und durch eine Fritz!Box 3370 ersetzen. Die hat einen gescheiten Modemchip drin. Ikanos bringt's einfach nicht. Und daran können offenbar auch beliebig viele Laborversionen nichts ändern.

Um wieder etwas mehr zum Topic zurückzukehren, hat denn jemand die Labor schon an einem "exotischen" Arcor oder Vodafone Anschluss laufen? Gibt es hier Erfahrungen?

Gruß
vsnap

Ja hab ich und die Box läuft stabil.110709_Speedtest.png... was gibt's bei dir für Probleme & welchen Port hast du? 110709_Verbidnung.png

Auch bei mir läuft die 20173 seid knapp zweieinhalb Tagen völlig stabil. Keine Rebootschleifen mehr, keine Aussetzer bei Entertain.
Werde weiter testen...

Zweieinhalb Tage war nie ein Problem, die kritische Phase war hier immer 3 1/2 Tage u. x

.....Leider kommt Vodafone mit VDSL nicht in die Puschen bzw. wird sich nicht mit der Telekom einig über VDSL-Leitungen. .....

Hierzu habe ich diese Woche bzgl. Bandbreitenerhöhung im Wohnbezirk meiner Partnerin von einem Vodafone-Mitarbeiter erfahren, dass sich sein Arbeitsgeber gar nicht mehr groß ins (V)DSL-Geschäft reinhängen will, sondern zukünftig eher auf LTE setzt (kostengünstiger), da das Verlegen eigener Strippen zuviel kostet (und die TCom wohl auch nicht für Vodafone-Kunden investieren wird).

Das Offline-Update verlief (wie immer) ohne Probleme.
Der Mediaserver läuft ohne Zucken - das Einlesen der Dateien der externen USB-HDD (WD, 500GB, NTFS) ging richtig fix (570 Filme, ein paar MP3s und ein paar Bilder).
Das Streamen von DIVX/XVID per DLAN an Panasonic TV - ist schnell und läuft ebenfalls ohne Probleme. MP3 ging bei mir noch nie - egal welchen Mediaserver ich zugeführt habe.
DynDNS läuft ohne Probs, sprich Fernwartung läuft 1a. WLAN-Signal (2,4Ghz) ist okay (81MBit/s) - Verbindung ist stabil (15148/1123), keine Aussetzer.
Zugriff über das billige Gigaset A400 MT (3x A400 angebunden per DECT) auf die Fb funktioniert ebenfalls prima (Abrufen der Fw-Version, Abrufen des Telefonsbuchs) geht, Rundruf (intern, geht sogar an die FON1 angebundene Telefone)- geht ebenfalls 1a.
HW siehe sonst Signatur.

Alles in allem - gelungen, stabil - top

Grüße inti31

hab eine neue ICYBOX IB-110StU3-B
die 7390 verliert die einfach mitten im Betrieb, während des kopierens ... - "kein Gerät angeschlossen"
hoffe da kommt noch was mit der Final
an den 4MB/s Transfer wird sich ja nix mehr verbessern ...

Da würde ich das Problem eher bei der Icybox suchen. Bei externen Gehäusen kommt es vor, dass deren USB-Adapter rumzickt (hatte ich gestern bei einer exernen Laptop-Festplatte auch).
Außerdem kommt es aufgrund mancher Billigst-Netzteile der USB-Gehäuse oft zu einem Potentialausgleich über die Masse- bzw. Schirmleitungen (USB- und LAN-Kabeln), der dann zu Störungen bis hin zu ständigen Resync's führt. Ich hatte selbst das Problem mit einem alten Laptop und externer Festplatte; es half den Laptop per WLAN zu verbinden.

Gruß
HSishi

Warum kann man den Interner Speicher der 7390 nicht deaktivieren:confused:

Weil man den, im Gegensatz zu USB- und Online-Speicher, nicht von der 7390 trennen kann.

Gruß
HSishi

Es spricht doch nichts dagegen ihn zu deaktivieren, wenn man alles auf USB speichern will:confused:.

Im 5 GHz bereich kein Zugriff auf internes Netzwerk(NAS, HomerunHD...)!
hat noch jemand das Problem?

Die ICY Boxen gehören eher nicht zu den Billigheimern, daher sind dort Probleme zwar möglich aber eher selten. Vorstellbar wäre aber, dass die Platte minmal mehr Strom braucht als die FritzBox liefern kann, falls man kein Netzteil nutzt und die Platte etwas älter ist.

Das mit dem internen Speicher hat mich auch schon genervt. Das konnte man früher abschalten aber verm. haben dann viele wieder den AVM Support gnervt, weil plötzlich die ABs und Fax Konfigs nicht gefunzt haben (weil man nicht an Mail weitergeleitet hat).

Immer noch kein funktionierendes Site2Site-VPN mit Firewalls von Drittherstellern

Hallo zusammen,

AVM bekommt es einfach nicht hin - oder hat schlicht kein Interesse daran.

Das seit April letzten Jahres bestehende Problem (und seit dem noch immer mit der selben Ticketnummer seitens AVM offen gehaltene Ticket):
  • meine 7390 stellt eine Site2Site-Kopplung mit meinem Firmennetzwerk her
  • belasse ich diese Verbindung bei einer einzigen SA (wobei es dann egal ist, ob diese SA direkt auf das LAN der Firewall, oder auf durch diese Firewall extern geroutete LANs handelt (Stichwort: accesslist in der vpn.cfg)), laufen sowohl der Tunnel, als auch die Box rattenstabil, tägliche Downtime liegt bei etwa 3 min. wegen Zwangstrennung
  • hänge ich auf beiden Seiten eine zweite SA in den IPSec-Tunnel, kommt immer nur die online, welche in der FB-accesslist an erster Stelle steht
  • dann dauert es maximal 24h, bis die 7390 den RAM mit ich-weiß-nicht-was (und AVM offenbar auch nicht) dermaßen zumüllt, dass sie einen Not-Reboot durchführt
  • nimmt man die 2. SA wieder heraus, läuft wieder alles knorke...

So sieht das dann aus:
FB-RAM.JPG

Ich würde mir ernsthaft wünschen, dass AVM auf ihr Programm "Fritz-Fernzugang einrichten" verzichtet und die vollständige VPN-Config endlich in die Web-Oberfläche verlegt. Und bei der Gelegenheit die Interoperabilität mit Firewalls, die den Industriestandard einhalten, verbessert.

My two cents.

Ach so, ansonsten läuft mit dieser Labor übrigens alles gut (Mediaserver nutze ich nicht, DECT auch nicht, alles andere tut, was es soll).

Zuletzt bearbeitet:
Das Fernzugang-Einrichtungsprogramm erstellt nur die Config-Datei, die man in die Fritz!Box importieren kann. Ob man die exakt so in die Box einspielt, liegt beim Benutzer.

Sowohl Windows 7 als auch diverse VPN-fähige Endgeräte (Smartphones) können VPN-Verbindungen aufbauen, allerdings klappt der Tunnel mit der Box nur, wenn vorm Einspielen die Config-Datei nachbearbeitet wurde (IPSEC-Standard, IP-Bereich, Benutzername, Kennwort ...).
Hier haben etliche Anwender lange experimentieren müssen (was in ziemlich langen "How To"-Anleitungen endete), bis die Verbindung geklappt hat. Es wäre wünschenswert, wenn man selbst alle Angaben und Einstellungen machen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.