FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25188 vom 26.04.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke
Der Wert ist errechnet aus diversen Leitungsdaten, die von der FB und / oder dem DSLAM gemessen werden. Liegt die max. DSLAM-Rate (= die eingestellte Geschwindigkeit seitens des Providers aufgrund des gebuchten Tarif's) darunter, ist der Wert lediglich eine Aussage "das KÖNNTE die Leitung hergeben, aber Du hast dafür nicht bezahlt."

Ich war so frei vgl.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246766&p=1911217&viewfull=1#post1911217
im Vorfeld mal eine 7390 (günstiger Buchterwerb mit SN: A061 348...) mal gleich mit dieser Labor hier anzutesten, obschon etliche Hinweise, dass vorige, nichtmehr für mich verfügbare Labor-FWs wohl besser? gehen!

OT-Einschub

Persönlich halte ich es auchnicht für besonders produktiv, im Minutentakt nach Neuerscheinung einer neuen Labor, den Vorgängerthread zu schliessen! Es soll Leute geben, die den urplötzlichen/nichtvorhersehbaren Termin einer neuen Labor-FW nicht erahnen können, und noch den kurzzuvor aufgespielten/mühsameingerichteten Vorgänger am testen sind! Die Erkenntnisse/Erfahrungen sind dann nichtmehr Threadgerecht kommunizierbar!-Schade- Der "Obrigkeit" würde kein Zacken aus der Krone brechen, den "Vorgänger-Labor-Thread" noch 1-2 Wochen offen zu halten?

OT-Einschub OFF

Dennoch ... wenn bei einer 7270 und einer 7390 die Werte so massiv differieren, stimmt irgendwas mit dem DSL-Treiber, dessen Parametern oder der DSL-Hardware nicht.

HW-Defekt kann ich nicht ausschliessen! Den alternativ angebotenen DSL-Treiber in dieser Labor gleichfalls getestet mit denselben Ergebnissen! Mal schauen was ein backtorelease bringt? (als Hauptbox neben nachgelagerten Boxen ein stundenfüllendes Vergnügen)
LG
 
@Micha0815: Hi, sag mal, kannst Du bitte erst einmal ein bisschen Testen bevor Du hier so einen Wirbel machst?
Nicht bös gemeint ;-) aber Deine Beiträge #199 und #201 bringen jetzt eigentlich keine neuen Informationen.
 
@dieguteFrauWaas
Wie sieht es bei Dir mit der Synchronisierung aus? Ich habe mich nicht mehr getraut die neuen Versionen zu testen weil ich bei allen ab Firmware-Version 84.04.91 nur Probleme habe. Du hast ja die gleiche Leitung wie ich. Hast Du weiterhin Resync's oder ist nun alles i.O.?
 
Hi Rattyto,

die Synchronisationsprobleme bei mir sind mit einer Labor kurz vor dem 05.50 Release verschwunden und seit dem bis zur aktuellen Labor auch nicht mehr zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund dafür, dass die internationalen und .ch+.at 7390's schon seit dem 18.04. die finale 05.51 Firmware haben, während die deutsche Version mit v05.50 und Laborversionen hinterherhinkt?

Oder wird 05.51 für uns komplett übersprungen und direkt auf 05.55 gegangen?
 
Verschiedene DSL-Standards evtl. und die Anzahl der Netzanbieter? In D haben wir Annex-B und verschiedene Netzanbieter mit unterschiedlichen DSLAMs während in anderen Ländern Annex-A und evtl. weniger bzw. einheitliche DSLAMs zum Einsatz kommen.

Nur ne Vermutung ...
 
Afaik wird's die 05.55 werden...
 
Zahlen sind Schall und Rauch. Die deutsche Firmware bot schon immer zuerst den größten Funktionsumfang und wenn in die später erscheinenden internationalen Versionen kleine Fehlerbehebungen einfließen wird die Nummer eben leicht erhöht.
Ich würde mir für die 7390 eine 05.51 völlig ohne Funktionsänderungen, dafür aber mit umfangreichen Stabilitätsupdates und Fehlerbehebungen wünschen. Meine produktiv genutzte 7240 arbeitet mit der Version 05.22, da gab es ja nach der 05.20 (nur 7390) noch die .21 und eben die .22 mit ausschließlich Bugfixes.
 
Bleibt doch bitte beim Thema dieser Laborfirm. Andere zukünftige Versionen spielen hier keine Rolle
 
So langsam blicke ich es nicht mehr mit der Bandbreite und WLAN im 2.4 GHz und 5 GHz-Bereich.

Folgende Beobachtung:
Zwei identische WLAN-Endgeräte, die mir anhand ihrer Firmware (Webinterface) die aktuellen MBit/s anzeigen können und auch die Bandbreite. Soweit so gut.

Das eine WLAN-Gerät ist im 2.4 GHz-Bereich mit maximaler Geschwindigkeit (300 MBit/s) verbunden. Die Fritzbox zeigt 260 MBit/s, was noch ok ist. Das Gerät zeigt (220 MBit/s). Nach kurzer Zeit sinkt der angezeigte Wert am Gerät auf 110 MBit/s, während die Fritzbox mit kleinen Schwankungen unverdrossen 260 MBit/s anzeigt.

Gehe ich mit dem Gerät aufs 5 GHz-Band wirds kurios. Das Gerät zeigt 300 MBit/s, die Fritzbox 150 MBit/s und das bleibt mit leichten Schwankungen in dieser Diskrepanz gleich.

Gehe ich mit dem baugleichen Gerät aufs 5 GHz-Band, so zeigt das Gerät UND die Fritzbox 300 MBit/s. Wechsle ich bei diesem aufs 2,4 GHz-Band, so zeigt die Fritzbox 240 MBit/s, das Gerät 280 MBit/s und kurz darauf das Gerät nur noch um die 20 MBit/s und bricht fast die Verbindung ab, obwohl die Fritzbox noch 80% Empfang anzeigt und Werte über 240 MBit/s. Die 20% am Gerät erscheinen mir da wirklichkeitsnäher.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Anzeigen der Fritzbox nicht wirklich stimmen können. Auch der Fallback auf die schmälere Bandbreite zeigt die Fritzbox nicht an. Der Fallback passiert auch ohne Grund, da in diesem Moment keine nahen aktiven WLANs on waren und auch keine starken Störquellen. Die Geräte werden trotz Baugleichheit vollkommen unterschiedlich in der Fritzbox behandelt. Man kann dabei weder ein Schema noch eine Ursache erkennen, warum dies so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich hier schon was geschrieben.

Ist es bei dir genau so?
 
Nicht ganz. Bei mir wird nach einem Wechsel von 2,4 zu 5 GHz oder umgekehrt erst einmal wieder mit der kompletten Bandbreite verbunden, dann kommt das Fallback im 2.4er Bereich. Dazu muss ich also die Fritzbox nicht booten. nur einmal hin und her wechseln am WLAN-Gerät um zumindest kurzfristig wieder volle Geschwindigkeit mit voller Bandbreite zu haben. Zumindest war das jetzt bei meinen Tests so gewesen.

Nachtrag: Im 5 GHz Band bleibt die volle Bandbreite egal was für einen Unsinn die Fritzbox auch anzeigen mag. Im 2.4 GHz gehts kontinuierlich "ab in den Keller", egal was für tolle Werte die Fritzbox sich da zusammendichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte gehofft dass AVM endlich die schlechte WLAN Reichweite/Verbindung verbessert, aber nach den Beiträgen zu urteilen ist es eher noch schlechter geworden?!?
 
..., aber nach den Beiträgen zu urteilen ist es eher noch schlechter geworden?!?
Nach welchen Beiträgen von wievielen Usern? ... 10 von schätzungsweise *wieviel*?

Ist doch alles kein Problem, wenn man doch leicht auf eine vorherige Version zurück kann!
Habe ich bei der Vorgängerversion auch, weil ein für mich wichtiges Detail nicht richtig funktionierte.
 
@RudatNet: Nun, genug Benutzer denke ich. Das ist eh eine Milchmädchenrechnung. Viele User bemerken viele Fehler wegen fehlendem Hintergrundwissen oder weil sie die Funktionen einfach nich benutzen nicht einmal. Das "problemlose" Zurück ist ebenfalls alles andere als problemlos. Konfiguration, Neuanmeldung der gesamten Geräte (alles was mit "Fritz" beginnt, also Telefone, Steckdosen, etc.) nimmt Zeit in Anspruch und macht dabei oft noch zusätzlich Ärger.

@HabNeFritzbox: WLAN im 5 GHz-Band ist tätächlich auffallend stabil. Selbst nach 24 Stunden liegt der Wert bei generell über 260 MBit/s und schwankt auch nur gering. Der Fritzbox angezeigte Wert liegt stur bei 150 MBit/s, ist aber definitiv falsch. Beim zweiten Gerät ist der Fritzboxwert realistischer bei 300 MBit/s. So richtig Kummer macht das 2.4 GHz-Band mit den unnötigen Fallbacks und der generellen Fantasiedarstellung der Fritzboxwerte bei den MBit/s.

Ein weiteres noch nicht erwähntes Problem betrifft die MT-Fs mit der Firmware .91. Diese macht seit Einspielen der letzten Labor der FB zwar einen recht stabilen Eindruck besonders bei RSS-Feeds und Podkasts, doch passiert es häfiger, dass nach Beendigung eines Gesprächs und zweimaliges kurzes Drücken der roten Auflegetaste (Gespräch beenden, danach Wegdrücken der Gesprächsinformationen) das Mobilteil sich kurz darauf (manchmal 1, 2 Sekunden später) komplett ausschaltet. Ein sofortiges Einschalten ist jedoch durch erneutes Drücken der Auflegetaste möglich. Ärgerlich ist nur, wenn man es nicht bemerkt. Dann bleibt das MT-F ausgeschaltet und klingelt in dem Zustand natürlich nicht mehr.

Nachtrag: Das Problem tritt bei allen 3 MT-Fs auf, die ich habe. Auch ein "Komplettreset" letztendlich sogar mit Akku raus, neu Anmelden etc. änderte daran nichts. Es tritt auch nur sporadisch auf, sodass man es nicht gewollt reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute auch DECT-Probleme bei der Telefonie (ohne Einwirkung einer DLNA-Übertragung) festgestellt: An einem Gigaset A400 Handgerät rauscht die Internettelefonie dermaßen, dass man teilweise kein Wort mehr versteht. Außerdem knackt es und zwei von drei Gesprächen innerhalb 15 Minuten sind abgebrochen. Das alles in Reichweite, ca. 8 Meter von der Box entfernt.
 
@JL3,

dabei gings lediglich um angeblich schlechteres WLAN.
Nicht mehr und nicht weniger

Und natürlich ist es problemlos, eine Vorgängerversion zu installieren.
Recovern, gewünschte Version installieren, fertig!

Bei der Masse an Problemen, die du persönlich mit der Version hast, kann ich dich verstehen.
Es gibt aber real sonst eigentlich niemanden, bei dem augenscheinlich alles schief läuft.
 
Recovern, gewünschte Version installieren, fertig!
Wenn man nicht aufpaßt muß man tatsächlich die Mobilteile neu anmelden und konfigurieren. Das ist bei meinen 5 im ganzen Haus verteilten Geräten ganz schön langwierig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,210
Mitglieder
372,953
Neuestes Mitglied
Grimbart77
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.