FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25188 vom 26.04.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ok, aber wenn ich eine Beta-Version installiere, dann muß ich mit Arbeit rechnen, wenn was nicht so klappt, wie man es sich vorstellt.

Allerdings sollte es nach dem Recovern und evtl. zusätzlich noch Werksreset kein Problem sein, die gesicherten Einstellungen einfach zu laden.
 
Wenn man nicht aufpaßt muß man tatsächlich die Mobilteile neu anmelden und konfigurieren. ...

Reihenfolge ist

  1. alle DECT-Mobilteile ausschalten
  2. Reset/Recover/Update auf passende Firmware der Fritzbox
  3. Sicherung der Konfiguration, die zur aktuellen Firmware passt, wieder einspielen
  4. DECT-Mobilteile wieder einschalten

So spare ich mir immer das erneute Konfigurieren der DECT-Telefone.
 
Danke für den Tip
 
Die Gigaset Mobilteile A400 können leider immer nur an einer Basis angemeldet sein. Weil ich bei Konfigurationsänderungen immer die Ersatzfritzbox anschließen muß um die Verbindung der Familie zur Außenwelt zu gewährleisten komme ich oft leider nicht ums Neuanmelden herum.
 
@RudatNet: Wenn mir der AVM-Service jedesmal zur nächsten Beta-Firmwareinstallation rät, ist das Argument von dir auch nicht gerade passend. Ich mache den Spaß ja nicht zum Vergnügen, sondern um die vielen Fehler der offiziellen Version endlich weg zu haben. AVM kennt und bestätigt nach einer gewissen Zeit ja auch die von mir erkannten Fehler, korrigiert sie halt einfach nicht oder vertröstet auf die nächste und übernächste Laborversion. Und in einer "perfekten Welt" macht das Recovery auch kein Problem, doch bis jetzt bei mir jedesmal. Ohne Nacharbeit ging nichts. Nun, du scheinst ja echt der "AVM-Idealkunde" zu sein, bei dem alles fast problemlos läuft. Freu dich drüber, bei anderen ist es halt anders. Ich denke, das solltest du bedenken, wenn du deine Kommentare zu anderen leidgeplagten Usern verfasst. Das "bei mir läufts und du mit den Fehlern bist die große Ausnahme", kommt da einfach nicht gut an und hilft auch kein Stück weiter.

Zu "dabei gings lediglich um angeblich schlechteres WLAN."
Das WLAN ist tatsächlich schwächer geworden. Ich betrieb auch ein WLAN-Gerät exakt an der gerade noch abgedeckten Grenze, wo es noch Verbindung bekam. Nach der letzten Labor musste ich den Standort verändern.

@dieguteFrauWaas: Ein guter Tipp mit den MT-Fs, das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Es erspart mir aber leider immer noch nicht das Einsammeln der Geräte. Trotzdem besser als neu anmelden müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht bin ich wirklich zu genügsam und versuche immer das Beste aus den Gegebenheiten zu machen ohne immer alles bis zum Letzten ausreizen zu wollen.
So stosse ich wohl selten an Grenzen und schone obendrein noch meine Nerven. ;)
 
Stimmt, das Beste aus den Gegebenheiten machen muss man so oder so immer im Leben. Was bleibt einem schon anderes übrig und das gilt nicht nur für so etwas eigentlich Unwichtiges wie die Fritzbox. Da gibt es ganz andere bedeutend wichtigere Dinge, die tatsächlich unabänderlich sind. Aber wenn man jeden "Schrott" generell einfach so hinnimmt, bekommt man bald nur noch sowas für teures Geld und das muss dann auch wieder nicht sein. Aber das ist OT.
 
Sagt mal, ist es normal das bei einem downgrade mit "Rücksetzung" auch der interne Speicher gekillt wird? Bin auf die 5.50 zurück und habe mir nun alle intern gespeicherten Faxe gegrillt. :(
 
So weit ich das jetzt weis - wird da explizit vor dem Downgrade (mit der *.image) hingewiesen.
Bei der Rekovery war es immer so.
 
Wurde nur mitgeteilt das alle Einstellungen flöten gehen, von gespeicherten Files war keine Rede. Die 512MB Flashspeicher zu killen ist da ja eigentlich unnötig, habe ich auch nicht mit gerechnet.

Nun ja, wieder was gelernt. ;)
 
So einen internen Speicher sollte man immer maximal nur als kurz- oder mittelfristigen Puffer benutzen. Wenn du aus welchem Grund auch immer nicht mehr auf deine FB kommst, dann ist der Inhalt meistens verloren.
Alleine für die Speicherung der Faxe habe ich einen extra einen kleinen USB-Stick an meiner FB. Wichtige Faxe werden natürlich eh zusätzlich gesichert.
Aber in der Tat: Man lernt nie aus! ;)
 
Hatte sie vorher auf der externen liegen und das irgendwann einmal umgestellt, damit die Platte nicht für jedes Fax aufwachen muss. War ein Fehler, wie sich nun zeigte.
Schade das die Fritze keine Option für einen Backup Task auf ein zweites Medium bietet. Das wäre ideal. :)

EDIT:

@JL3:

Ging nicht um ein recover, sondern lediglich um einen downgrade per .image. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn im Menü der Einstellungssicherung noch ein Schalter wäre "alle Daten des internen Speichers mitsichern" ... und der sollte per Default aktiv sein. ;-)
 
Also definitiv ja, beim Recovery wird der interne Speicher gelöscht. Das betrifft auch Clip-Bilder, Faxe, AB-Nachrichten und was es da sonst noch gibt. Vorher ist es ratsam, das ganze interne "Laufwerk" der Fritzbox auf den PC zu ziehen. So rettet man auch die zugeordneten Hintergrundbilder und Klingeltöne der MT-Fs, falls die MT-Fs danach neu angemeldet werden müssen. Beim Anmelden dann nur soweit die Anmelderoutine abarbeiten, bis die FB meldet, dass das MT-F erkannt wird und dann einfach den weiteren Vorgang abbrechen. Dadurch lädt das MT-F die alten Werte aus dem internen Speicher und da ist es gut, wenn man den zuvor auch wieder herstellen konnte.

@dieguteFrauWaas: Schön wäre es, aber das würde in die Wiederherstellungsdatei vom Typ her nicht passen, da es sich ja um eine komplette Dateistruktur handelt, die gesichert werden müsste. Aber eine miterzeugte ZIP-File könnte als Container dienen. Zur Zeit muss man leider selbst immer dran denken, vor Veränderungen an der FB diesen Bereich zu sichern.
 
Backup und Datenpflege ist aber nicht das Thema hier (es betrifft ja alle Versionen), also zurück zum Thema. :)
 
Meine 7390 war heute via Web-Interface weder unter fritz.box noch 192.168.178.1 erreichbar; Internet und Telefonie funktionierten aber weiterhin. Musste jetzt den Stecker ziehen, aber damit sind natürlich auch alle Logeinträge weg ... :(
 
3er-Konferenz

Gestern wollte ich via MT-F eine Dreierkonferenz einleiten, während über ein anderes DECT-Gerät extern telefoniert wurde. Das funktionierte sonst immer, allerdings wurde diesmal einer der beiden Gesprächspartner aus der Leitung gehauen.
Bei einem zweiten Versuch hielt die Verbindung, allerdings hörte der andere der beiden Gesprächspartner uns, wir ihn aber nicht. Alles was bei ihm ankam war laut seinen Angaben verzerrt.
Bei einem dritten Versuch funktionierte die Konferenz ohne Probleme, dann war allerdings auch das zweite externe Gespräch am anderen Handgerät nicht mehr aktiv.

Mit der neuen FW scheint die Box also Probleme beim Handling mehrerer gleichzeitiger Telefonate zu haben, drei externe Gespräche (also auch 1 Leitung extern + 2 Leitungen extern für Konferenz) gleichzeitig liefen sonst reibungslos.

Gruß
tester25
 
Zu 2.4 GHz WLAN:

Man sollte nicht vergessen, dass der 2.4 GHz-Bereich nicht ausschließlich für WLAN genutzt wird. Desweiteren sind, gerade in städtischen Gebieten, alle 13 Kanäle teilweise überbelegt, vor allem weil viele WLAN-Benutzer nach dem Muster "Kanal 1-4 sind belegt, dann geh ich mal auf Kanal 5, der is noch frei." konfigurieren. Hier fehlt oft das Wissen, daß WLAN-Netze mehrere Kanäle unter und über dem gewählten beeinträchtigen, aber interessanterweise der Datendurchsatz bei mehreren Netzen auf dem SELBEN Kanal besser ist als wenn die Netze direkt benachbarte Kanäle belegen.
Kommt dann noch die 300 MBit-Funktion in's Spiel, werden noch mehr Kanäle benutzt (bis zu 7) und damit für andere beeinträchtigt.

Daß die Box deswegen aus Stabilitätsgründen wieder runterfahren muß, ist nur die Konsequenz.

Aber warum funktioniert das in 5 GHz-Netzen? Weil es 1. kaum Nutzer in diesem Bereich gibt und 2. viel mehr Kanäle zur Verfügung stehen (19, davon 18 anwählbar, anstelle von 11/13 im 2,4 GHz-Bereich)
 
Also Kanal 36-140 sind mehr als 19. Die 19 sind halt eher sowas wie auswählbare Vorlagen. Es ist einfach Platz zwischen den Vorgaben, so dass es weniger Überschneidungen gibt.

Mit 300Mbit brauchst du 9 Kanäle ohne 5. Bei 2,4GHz hast du Mikrowelle, bluetooth und so, bei 5GHz halt Radar, Satellitensystem ect.

Ist aber nicht das Thema... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.