Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Die 7390 und ihr DSL-Chipset ist deutlich für VDSL optimiert. 7270 ist für ADSL in Grenzsituationen die bessere Box. Würde mich nicht wundern, wenn die 7390 bei ADSL(1) sinch anders verhält als die ADSL-Box 7270v[23]. Solange das aber weder Bandbreite noch Stabilität beeinflusst, ist doch alles gut.
Die Tiefen des DSL sind untergründlich...
Die 21785 läuft bei mir nun seit knapp 3 Tagen, Update ausnahmsweise mal wieder online, keine Probleme beim Update und Abstürze oder WLAN-Probleme kann ich (nach wie vor) nicht feststellen.
Eine Sache kam nun aber plötzlich zum Tragen:
meine 7390 hängt als IP-Client hinter einem Kabel-Router (siehe Sig)
mein "auserwähltes" privates Netz ist 192.168.100.0/24
"historisch" hat die 7390 seit jeher die .1, der Kabel-Router bekam die .2
nun ergab es sich, dass Aufrufe des 7390-GUI via Tablet (und NUR via Tablet, per PC trat das nicht auf!) bei Anwahl eines Untermenüs des GUIs plötzlich auf das GUI des Kabel-Routers führten
nach Inspektion der ARP- und DHCP-Caches des Kabel-Routers stellte sich heraus, dass die Adresse 192.168.100.1 in unregelmäßigen Abständen eine wechselnde MAC bekam: 1x die der Fritte, einmal die 00-09-5b-ed-da-02
(... ich gebe die MAC an, weil man diese in der Tat googlen kann: es scheint sich um eine MAC zu handeln, die NICHT einmalig auf diesem Planeten ist...)
besagtes Googlen brachte mich zu der Annahme, dass meine an die 7390 vergebene IP 192.168.100.1 bei Herstellern von Kabelroutern (meiner ist von Cisco, die MAC deutet aber auf Netgear hin) scheinbar intern als VLAN-IP (oder so) für das eigentliche Kabel-Modem genutzt wird
ich habe nun also meiner Fritte die .3 verpasst, und siehe da: auch via Tablet läuft mit dem 7390-GUI wieder alles rund
Dennoch: ich möchte bei privaten Netzwerken doch bitte ALLE IPs nutzen können - und ohne Weiteres ändern kann ich mein .100-Netz nicht, da dieses innerhalb des NRW-weiten VPNs meines Arbeitgebers geroutet wird... (primär für HomeOffice).
Ich bin gespannt, ob mein Provider mir auf meine Anfrage mal irgendwann antworten wird - denn auch, wenn dieses Problem erst mit der aktuellen Labor aufgetreten ist, glaube ich nicht, dass AVM etwas dafür kann...
Was mir nebenbei sehr positiv aufgefallen ist: die 5GHz-WLAN-Performance an meinen Tablets scheint mir spürbar gesteigert! Webseitenaufbau ist erheblich fixer geworden, es war zwar mit den Labors der .07-Reihe aus meiner Erinnerung noch besser, aber mit den vorhergehenden Labors der .09er-Reihe war's ziemlich nervig, fühlte sich an wie ISDN...
Jetzt macht's wieder Laune!
Hallo habe eine kurze bescheidene frage zu dieser Labor,ist es hier möglich das ich mit meinem iPhone einen WLAN hotspot aufbaue und die 7390 damit verbinden kann ? Das faktisch die fritz über mein Handy online ist ?
Wow ok dann packe ich jetzt meinen Laptop aus und lade die Labor hab nämlich dsl Ausfall seit Tagen ..... Das ich wenigstens meine angeschlossenen Geräte von der fritzbox aus mal Updates ziehen können ein UMTS Stick will ich nämlich nicht extra kaufen
Hi. Das ist aber wohl so gewollt. Auch ich kann trotz DHCP Lease aus dem IP-Nummernkreis 192.168.1.x mein Kabelmodem (192.168.100.1) erreichen. Blöd ist nur, dass wenn ich den IP-Nummernkreis 192.168.100.x nutzen wollte, das mit dem Kabelmodem kollidieren könnte. Mein Kabelmodem vergibt IPs von 192.168.100.11 bis 192.168.100.42, also dürfte Fritzbox (in meinem Fall) IP-Adressen erst ab 192.168.100.43 vergeben.
Bin soweit zufrieden. Leider ist mein LaCie Nas abgeraucht, so dass ich jetzt eine 3,5" SATA Festplatte in USB Gehäuse über USB-Hub nutze. Die Performance ist (trotz EXT2) natürlich nicht vergleichbar mit dem LaCie Nas. Ich weiß auch nicht, ob sich da noch mehr rauskitzeln lässt, momentan schaffe ich so ca. 7 bis 8 MB / s auf die USB-Festplatte an der Fritzbox zu schreiben.
Da seit diversen Laborversionen keine neuen DSL-Treiber eingebaut wurden würde ich nicht zu sehr auf eine weitere Version bis zur nächsten Final hoffen.
Der VDSL-Treiber ist jedenfalls schon viel besser geworden, bei Infineon-DSLAMs! - Keine Resyncs mehr hier, schon seit der vorherigen Labor. - Aber ne Menge FEC-Fehler (mehrere Millionen innerh. von 15 Minuten). Das ist neu und scheint ebenfalls seit der vorhergehenden Version zu bestehen. Allerdings merkt man im Betrieb nichts davon. - AVM hat da irgendeine Leitungs-Anpassungs-Automatik eingebaut, die immer besser und zuverlässiger geworden ist. - Das hat man mit den etwas weiter zurückliegenden Labor-V. gespürt. ... Die Fritte paßt sich jetzt innerhalb von mehreren Stunden (bis zu 24 h, glaube ich) an die VDSL-Leitung an, daher kann es Anfangs, nach einem Firmware-Update, auch noch zu Resyncs kommen. ... Ob das auch mit einer DSL-Leitung so passiert weiß ich nicht, man darf es aber vermuten.
Ich habe das Gefühl, die Labors werden zwar immer stabiler (hatte noch nie so wenige Fehler wie bei deiser Version) aber auch langsamer (ich hatte noch nie so niedrige Downloadraten, früher 5,5 MB/s, jetzt komme ich kaum noch über 2,5 MB/s raus bei VDSL 50).
Wurde da irgendwann mal ne agressivere Fehlerkorrektur eingebaut ??
Als ich noch hohe Fehlerraten hatte, war das Surfen angenehmer ....
Ich will aber jetzt net wieder auf ne alte Labor, da die aktuellen Features recht interessant sind und ich hoffe, dass das in der Final noch besser wird, wenn ggf. der Code optimiert wurde.
Nachtrag:
Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe gerade was größeres runtergeladen, wo mir die besagten 2,5 MB/s angezeigt hat und bei 50% war die Datei plötzlich fertig.
Also kommen doch die 5 bis 6 MB/s an, nur zählt Windows anscheinend die Übertragung falsch ....
Egal, dann bin ich ja zufrieden, scheint ja doch alles ok zu sein.
Nachtrag:
Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe gerade was größeres runtergeladen, wo mir die besagten 2,5 MB/s angezeigt hat und bei 50% war die Datei plötzlich fertig.
Also kommen doch die 5 bis 6 MB/s an, nur zählt Windows anscheinend die Übertragung falsch ....
Wie auch zuvor: Mein Sony Bravia TV verbindet sich mit der Box nur, wenn die Box nicht auf 300 Mbit/s gestellt ist.
In dieser Einstellung alle 20 Sekunden Verbindungsversuche, keiner erfolgreich. Alle anderen Clients laufen.
Werde jetzt nochmal meine Testbox nehmen und die von der sauberen 05.05 auf die aktuelle Labor flashen um Schmutz im Speicher auszuschließen.
bei mir läuft die Labor auch gut. Die mehrfachen Einträge des WLAN-Repeaters aus den Vorgängerversionen sind weg und die Geräte werden wieder korrekt angezeigt. Ich musste die Labor übrigens auch 2-mal installieren, nach dem ersten Mal war noch die alte Version drauf.
Auch bei mir ist der DSL-Treiber "Schrott". Mein noch fast frischer "16.000-Anschluss" gab bis vor einigen Labor-Versionen knapp 12 MBit/s. her. Mit der aktuellen Labor ist es jetzt schon wieder weniger, nämlich knapp 9 MBit/s. Zum Spaß hab ich grad mal meine alte 7270 mit der aktuellen Firmware angeschlossen. Synct bei 12 MBit/s!
Gibts irgendeine Chance den Benutzernamen für MyFritz "FRITZ!Box-Internetkennwort" zu ändern.
Die 7390 hat den Benutzernamen aus der Seite "MyFRITZ!-Konto" zwar übernommen, aber auf 32 Stellen gekürzt ! Meine Emailadresse ist jedoch 35 Stellen lang "[email protected]"
Daraus wurde dann "12345678901234567890@googlemail." für das Internetkennwort. Kann also nicht funktionieren.
Nun lässt dsich dieses Feld garnicht mehr ändern.
habe sogar extra eine neue kurze Emailadresse angelegt, aber die wird erst garnicht übernommen. fest fixiert steht dort nun "12345678901234567890@googlemail." ... tolle Sache...