[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21652 vom 08.02.2012

[Edit Novize. Überflüssiges Fullquote ohne Bezug zu einzelnen Details gelöscht - siehe Foren-Regeln

Dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen. Zuerst wollte ich einen positiven Bericht schreiben. Hatte schon alles fertig ABER dann. Ein Abbruch nach dem anderen.
Innerhalb der letzten 8 Stunden hatte ich 50 !!!! Neustarts der Box und ca. jede halbe Stunde war das Fritzfon dran. Gut das man den Hinweiston abschalten kann.

Himmel warum tut sich AVM so schwer.Ist wohl pure Ignoranz gegenüber diesem Neustart/Reboot FEHLER (meiner Meinung nach ist es ein Fehler). Die waren doch mal so gut. Wollen die einfach nicht mehr? Bald heisst es dann wohl wegen Reichtum geschlossen .

SEUFZ.

Bin wieder zur .91 zurück und alles funktioniert (wobei ich gerne einige neue Features nutzen würde).

Gruß
Andreas

Bei mir funktioniert der Timeout. Haste mal F5 gedrückt?

Immer dieses ewige Gemecker über die Labor FW's.

Es ist doch wohl mehr als deutlich, dass Labor FW's zum Testen und Probieren gedacht sind. Das sind Vorab- und Betaversionen, worauf AVM auch ganz klar hinweist.

Die Möglichkeit, dass in einer Labor FW Fehler und Bugs enthalten sind ist größer als bei einer Final FW.

Ich habe es schon mindestens 100 x in Labor Threads geschrieben:
Wer keine Lust auf Experimente, Ausfälle oder Bugs hat, lässt die Finger von den Labor FW's. Das gleiche gilt, wer auf seine Fritte angewiesen ist ====> FINGER WEG!!!

Zurück zum Thema:
Wie auch in den letzten beiden Labor FW tritt auch der Fehler bei dieser Labor FW bei den Push Mails auf, dass keine, oder sehr verspätet, E-Mails beim IP Adressenwechsel versendet wird obwohl es angehakt ist.

/Edit:
@Andreas: Lege dir bitte eine aussagekräftige Signatur zu

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize. Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Da hast Du natürlich recht. Das bestreitet auch keiner. Leider tritt der Fehler (Reboot/Neustart etc.) ja auch nicht nur in der Labor FW auf sondern (auffällig gehäuft) seit der letzten funktionierenden .91 auf.
Klar ist die Labor zum testen da - nur wie? Bei Abbrüchen kann man ja gar nicht testen.

Schlimm finde ich nur, dass AVM mir vor vielen Monden das Problem bestätigt hat. Gelöst wird es aber wohl nicht. Wenn schon nicht in der Labor - wie soll es dann in einer Final werden?.

Zur Signatur gebe ich dir aber recht. Die ist irgendwie verschwunden. Danke für den Hinweis.
Jetzt bin ich aber auch wieder ruhig.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
DANKE @Elsi29

Die letzte Labor-Version lief 19Tage ohne Probleme durch, und mit der neuen bis jetzt alles i.o. (bis auf ein paar Bugs).

@Elsi29, kann ich leider nicht bestätigen, Push-Mails Versand 1Minute nach IP wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm finde ich nur, dass AVM mir vor vielen Monden das Problem bestätigt hat. Gelöst wird es aber wohl nicht. Wenn schon nicht in der Labor - wie soll es dann in einer Final werden?.
Klar kann das bei einer Labor FW passieren. Es gibt jedoch etliche User bei denen die Labor FW stabil läuft. AVM kann unmöglich jeden User Rücksicht und Fehler Rücksicht nehmen.

Wie gesagt, wenn du keine Lust oder mit Ausfällen bei Labor FW rechnest, Finger weg.

Ich persönlich stelle bei dieser Labor FW das 3. Mal in Folge fest, dass mein WLAN Durchsatz bei meinem Laptop sehr bescheiden ist. Aber ich meckere nicht darüber, sondern hoffe einfach darauf, dass dieser Fehler in der nächsten Labor oder Final FW nicht mehr auftritt. Das Einzigste was man tun kann ist, AVM über die Feedback Funktion diesen Fehler zu melden.

Und nur mal so ganz nebenbei:
AVM ist so ziemlich der einzigste Hersteller, der sich auf seine Kunden einstellt in Form von Labor FW's und immer wieder neuer Features einbaut die in dieser Form kaum ein Hersteller anbietet.

@Wotan:
Ich nehme heute meine Fritte mal 10 min. vom Strom in der Hoffnung, dass das die Pushmailfunktion "etwas beflügelt".

@Elsi29
Ok. Einmal antworte ich doch noch :)

Du hast ja soweit recht.
Ich teste auch schon sehr lange, bin seeehr lange zufriedener AVM Kunde (gewesen) und stehe auch schon seeehr lange mit AVM in Kontakt (Email).
Auch gebe ich immer brav mein Feedback ab. Bis 1 Mitarbeiter mich sehr unfreundlich abserviert hat.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf und hoffe auf eine Lösung da ich sonst keine alternative Box kenne.
Ich finde aber auch, dass Meckern erlaubt sein sollte - gerade wenn Fehler/Probleme seit Monaten nicht gelöst werden.

Jetzt ist aber Schluss und weiter zum Test.

Gruß
Andreas

OT Kommentar: Bezüglich AVM Laborfeedback muss ich mein Vorredner zustimmen. Die Kommunikation ist mehr als dürftig. Warum nutzt AVM nicht ein öffentlicher Bugtracker? Dann können wir unser Zeugs selbst eintragen und schluss ist. Entfällt auch das ganze Ticketgedöns.

Ich bin mir die Einschränkungen der Labor bewusst, und gebe AVM Feedback. Hier zu meckern bringt nichts, wenns nicht passt nicht aufspielen. Auf einigen Features der .09 möchte ich nicht verzichten, daher meine Labortesterei :).

Update problemlos gelaufen.
. UMTS über Huawei K3765 funktioniert jetzt einwandfrei.
. VDSL Sync scheint etwas höher zu liegen, doch das hängt bei mir auch immer etwas von der Tagesform ab.

Es ist doch wohl mehr als deutlich, dass Labor FW's zum Testen und Probieren gedacht sind. Das sind Vorab- und Betaversionen, worauf AVM auch ganz klar hinweist.

Da ich an diesem Thema nicht unschuldig bin, auch von mir noch ein Kommentar. Natürlich sind Labor-Versionen zum Testen und Probieren gedacht, aber wie kann ich das machen, wenn die Box keine Stunde druchläuft? Wie kann ich AVM unterstützen, wenn eine solche Version nur auf einer nicht aktiven Box installiert werden kann und ich nicht mehr als "mal draufschauen" kann? Ein Test muss reale Situationen beinhalten und da gehört dann die Installation auf einer "produktiven" FritzBox dazu, wo im privaten Umfeld ja auch eine gewisse Ausfallquote erlaubt ist. Wenn man aber nicht ordentlich telefonieren kann, dann geht das einfach nicht. Mein kurzer Versuch hat AVM 4 Fehlermeldungen beschert, jetzt hoffe ich, dass diese etwas bringen.

aber wie kann ich das machen, wenn die Box keine Stunde druchläuft?
Dann zurück auf die (vor)letzte Final FW und es AVM per Supportticket melden.

Wie ich es bereits schrieb, ist nicht jede Labor FW auf jeden User maßgeschneidert und kann Fehler beinhalten. Auch der, dass deine Fritte damit nicht stabil läuft.

Die Funktionen Rückfragen/Makeln/Dreierkonferenz funktionieren leider nicht. Sobald ich in die Rückfrage gehe, kann ich nicht mehr zu meinem ersten Gesprächsteilnehmer zurückschalten... Eine Konferenz ist auch nicht möglich.
Wenn ich mir die Codecverhandlung bei der Rückfrage ansehe, sieht das für mich im ersten Step nach einem Bug in der FritzBox aus. Obwohl ich die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt habe, wechselt die Box während der Rückfrage auf einen komprimierenden Codec (G.726-32). Da die Netzseite weiter auf G.711a priorisiert, kommt es hier wohl zum Problem und das Gespräch kann nicht zurückgeholt werden.

Hab das Problem schon in einem Telekom-Forum gefunden, aber keine Lösung bisher...

Evtl. soll abhilfe schaffen, die Sprachqualität für voip umzustellen,
Früher gab es dazu mal Einstellungsmöglichkeiten, diese finde ich aber auch nicht mehr...

Nach einer 10 minütigen Strompause, geht der Pushservice wieder einwandfrei.

Update der zwei Boxen lief anstandslos durch, wenn man von der Übersichtsseite updatet, fehlt die Erinnerung an eine vorherige Sicherung der Einstellungen. Muss man halt selbst dran denken für ein eventuellen Fallback.

Beide 7390 laufen zur Zeit testweise als WDS- und DECT-Basis und -Repeater seit ca. 4 Stunden ohne Probleme. Der Download ist etwas geringer, dafür der Upload etwas höher ausgefallen, das kann aber auch an einem geänderten DSLAM liegen.

Update der zwei Boxen lief anstandslos durch, wenn man von der Übersichtsseite updatet, fehlt die Erinnerung an eine vorherige Sicherung der Einstellungen. Muss man halt selbst dran denken für ein eventuellen Fallback.

Beide 7390 laufen zur Zeit testweise als WDS- und DECT-Basis und -Repeater seit ca. 4 Stunden ohne Probleme. Der Download ist etwas geringer, dafür der Upload etwas höher ausgefallen, das kann aber auch an einem geänderten DSLAM liegen.

Hast Du Probleme beim Telefonieren über VOIP, wenn Du die Fritzboxen auch als DECT Repeater nutzt?
Ich hatte gestern mitten im Gespräch total lautes rauschen, anschließend war das mobilteil nicht mehr bedienbar und ich mußte akku rausnehmen. Habe daher erstmal die DECT Repeaterfunktion wieder deaktiviert

-snip-

OT:Ich habe gerade die Erfahrung gemacht das nicht immer die Labor FW Schuld ist sondern auch beim Nutzer selbst liegen kann.
Bei mir:Original Y Kabel war zu lang also eigenes in passender Länge gefertigt.
Alles korrekt aufgelegt nur einer der RJ45 Stecker der irgendeiner Crimp Zange beigelegt war passte nicht so ganz in die DSL Buchse des "illegal" verwendeten NT-Split am Telekom Anschluss.
CRC Fehler unter 21499 bis zu 70 in der Stunde und nicht beunruhigend.
Nach Update auf aktuelle Labor bis zu 200/Std.
Zum Glück nicht gemeckert!
Vor über einer Stunde den "Wackelstecker" gegen etwas vernünftiges ersetzt was einwandfrei passt und siehe da:~25 CRC Fehler/Std

Besser wird es auch nicht Original Y Kabel werden,an diesem 16000er Anschluss habe ich schon "schlimmeres" gesehen.

Hallo liebe Mitlesende,
ich wollte gerade einmal einen Mitschnitt machen unter http://fritz.box/html/capture.html . Dies geht mit der neuen Labor nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung was ich tun muß um einen Mitschnitt zu machen?
Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
OT:Ich habe gerade die Erfahrung gemacht das nicht immer die Labor FW Schuld ist sondern auch beim Nutzer selbst liegen kann.
Bei mir:Original Y Kabel war zu lang also eigenes in passender Länge gefertigt.

Warum regelst du das nicht auf die einfache Art mit Kabelbändern??

Ich habe bei mir zu Hause alle zu langen Kabel mit Kabelbändern gekürzt, da ich einfach keinen Bock mehr hatte auf den ganzen Kabelsalat.

@ Sebastiaan_fl:
Auch für dich gilt: Bitte eine aussagekräftige Signatur zulegen

Meine 7240 hat arge Probleme sich anzumelden. Das geht ne Weile bis sich was tut.

09.02.12 14:02:38 WDS-Basisstation angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 0 Mbit/s.
09.02.12 14:02:31 WDS-Basisstation abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: .
09.02.12 14:02:31 WDS-Basisstation angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: , Geschwindigkeit 0 Mbit/s.
09.02.12 14:02:27 WDS-Basisstation abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: .

Nach ner Weile wird sie ganz rausgeschmissen. Vollkommen unbrauchbar, Feedback ist raus (Boxen zurückgesetzt und WDS-Strecke neu eingerichtet. Hilft alles nix, ich gehe zurück auf die 21400, da war alles bestens).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.