[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21652 vom 08.02.2012

Fritz!Box läuft 1a nach dem Update, jetzt noch die Importmöglichkeit für das Telekom Adressbuch und auf zur Final :).
 
Update per Datei ist sauber gelaufen (puuhhh ;) )

Bisher:
  • Das Web-IF fühlt sich langsamer an als mit der letzten Labor
  • der WLAN-Client, der mit der letzten Labor plötzlich "nur noch" mit 150MBit verbunden wurde, wird wieder mit 300 erkannt
  • dennoch aktuell netto maximal 70MBit - da waren es bei mir auch schon bis zu 120... aber vielleicht 'ne schlechte Zeit zum Testen, viele Folks in der Nachbarschaft online derzeit...
  • bei mir gibbet auf der Übersichtsseite durchaus zwischen Festnetz- (nicht ISDN, sondern VoIP via Cisco-Kabel-Anschluss) und AVM-VoIP ein Komma - kein "Geklatsche"
  • mir erschließt sich aktuell nicht die Sinnhaftigkeit der Heimnetz-Arbeitsgruppe im Bereich NAS - was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update über WebIF lief gut. Gefühlt dauert das jetzt aber immer länger. So ca. 5 Minuten. (Ist aber vielleicht auch die Aufregung :) )

Kann sein, dass einiges im Hintergrund geändert wurde (da jetzt wohl eine Fritz!OS Variante als Basis genutzt wird). Dann dauert ein Update schon mal länger. Ist bei größeren Sprüngen auch bei anderen Geräten normal (letzes Update der Firmware unseres Sat-Receivers hat knappe 30 Min. gedauert).

Gruß
Sandra
 
Bedeutet "Fritz!OS" eine andere Kernel-Version, oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Gruß
Michael
 
Naja, ob das Router-Betriebssystem nun Firmware oder FRITZ!OS heißt ändert ja an der Tatsache nichts, dass es das Betriebssystem einen speziellen Hardware ist.

Hier hat das Update übrigens auch ohne Probleme funktioniert.
 
Immerhin ist bei dieser Version auch die "85." am Anfang entfallen. :) Sicher keine gravierende Änderung aber es geht wohl in eine neue Richtung mit der Labor. :)
 
Bedeutet "Fritz!OS" eine andere Kernel-Version, oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Leider konnte ich von AVM dazu noch keine weiteren Infos erhalten, nur den Verweis auf den diesjährigen Cebit Auftritt. Erstmals erwähnt hat AVM diese Änderung hier.

Gruß
Sandra
 
Ich weiss echt nicht mehr weiter, alle Labore nach dem letzten Release funktionieren nicht an meinem Anschluss :-( alle haben dieses blödsinnige Verhalten an meinem Anschluss (siehe Signatur)
 

Anhänge

  • VDSL2bloedsinn.jpg
    VDSL2bloedsinn.jpg
    51 KB · Aufrufe: 216
Ah, ok danke. Die PM ist an mir vorbeigegangen. :)

Ansonsten läuft diese Version auch genau wie die Vorgänger (bisher) stabil und auch der FHEM-Server (andere Labor) arbeitet mit dieser Version zusammen.
 
...mir erschließt sich aktuell nicht die Sinnhaftigkeit der Heimnetz-Arbeitsgruppe im Bereich NAS - was soll das?

Nicht jeder möchte die Windows-Netzwerk-Arbeitsgruppe "Workgroup" verwenden...
 
Diese Labor ist wieder mal brauchbar: Surfen über VPN Tunnel mit iOS Geräte klappt wieder, aber nicht direkt nach einem Neustart der Box. Erst wenn man unter Internet / Filter / Listen den NetBIOS-Filter aktiviert oder deaktiviert funktioniert danach das Routing. Weiterhin beträgt der Upload am Annex J Anschluss max. 1.900kBit/s. Ich hoffe mal, dass es mit einer Änderung des DSL Treibers korrigierbar ist und keine Hardwareeinschränkung des Chipsatzes ist.
 
Hast du nen 16k oder VDSL? Sieht komisch aus wegen dem VDSL2-Training
 
ADSL2+ 16k

edit: sehe grad User burzl hat genau die gleiche Konfiguration... nur seiner läuft und meiner nicht, einziger Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Clear Mtd3+4 (z.b. mit dem ruKernelTool) und gib alles neu ein.

Wenn das noch nicht probiert wurde!!
 
Kernel 2.6.28.10 ist der gleiche wie in der 05.05, wohl nur mit kleinen Anpassungen.
 
Upstream und Downstream Einstellungen

Hallo zusammen,

zunächst bin ich froh, dass man nun den Upstream und Downstream bei Verwendung eines externes Modems einstellen kann.

Ich habe aber bei dieser Betriebsart immer noch das massive Problem, dass der Download extrem einbricht, wenn ich währendessen einen Upload in das Internet starte. Dies ist bei Verwendung des internen Modems nicht so.

Ich habe daher mit den Einstellungen für Up- und Downstream herumgespielt.
Folgendes habe ich ausprobiert:
1. Werte nach Synchronisierung des dsl-Modesm
2. Werte etwas höher
3. Wert auf die tatsächliche Netto-Datenrate, die ich erziele.

Auf einen grünen Zweig bin ich leider nicht gekommen. Wie sollten denn die Einstellungen für Up- und Downstream in der Theorie sein???

Gruß
mattberlin
 
Warum nutzt du denn ein externes Modem?
 
Hallo,

habe mir auch die aktuelle BETA aufgespielt. Habe seitdem nur noch DSL Abbrüche. Hat evtl. jemand noch die 84.05.09-21499, damit hatte ich nämlich keine Probleme.

Danke!
 
@BurningCrash
Weil die Telefondose nicht dort ist, wo die Fritz!Box hin soll. Ein Kabel zu verlegen ist äußerst unvorteilhaft. An der DLAN-Strecke kann es nicht liegen, da ein provosorisches Kabel das Problem nicht löst. Es gab schon mal eine FW, bei der das besser klappte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.