Bin mit dieser Firmware sehr zufrieden. Hier laufen auch mehrere Clients
- 1 x PC mit Stick ~ 150 Mbit
- 1 x PC mit Stick ~ 300 Mbit
- LG O2X ~ 65 Mbit
- SE Xperia X8 schwankt zwischen ~54 und 65 Mbit
und ab und an das ein oder andere HTC Wildfire, Desire, Iphone 4 (Familie und Bekanntenkreis, je nach dem wer wann zu Besuch ist).
Und ich bin mit der WLAN-Stabilität, Qualität (sprich Geschwindigkeit) sehr zufrieden.
Ich finde sie mit dieser Laborversion sogar noch ein Quentchen besser als mit der letzten Final (die Laborversionen zwischen Final und dieser Labor habe ich nicht getestet). Ist natürlich rein subjektiv und nicht irgendwie gemessen, sondern nur "gefühlt".
Grundsätzlich finde ich allerdings die Reichweite meiner 7270v2 besser als die der 7390. Ich vermute das dies dem Konzept / dem Designs geschuldet ist.
Aber wirkliche WLAN-Probleme hatte und habe ich mit der 7390 nicht.
EDIT: DOCH, es gab mal WLAN-Probleme mit der 7390. Ein bestimmter USB-Stick hat soviel Strom gezogen, das zwar alles funktionierte, aber WLAN irgendwie gefühlt lief, "wie ein Sack Nüsse". USB-Hub mit eigener Stromversorgung hat das Problem gelöst.
Evtl. hat ja hier mit WLAN-Problemen einen USB-Stick ohne Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen und der macht evtl. vielleicht Probleme?
Ansonsten bin ich mit dieser Laborversion sehr zufrieden. Ich nutze allerdings auch nicht alle Funktionen der Box. DSL-Modem (Zugang über LAN1 an Kabelmodem), Telefonieteil (DECT / VOIP macht die 7270v2), Mediaserver (macht LaCie NAS), Kindersicherung (benötige ich überhaupt nicht) liegen bei mir "brach".
Wirklich sehr positiv an diesem Laborzweig finde ich, dass es nun möglich ist, einen vom Provider abweichenden DNS (IPv4 als auch IPv6) zu konfigurieren.
Sofern AVM hier mitlesen sollte: Dies bitte auf jeden Fall ins nächste Release aufnehmen!