[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21372 vom 22.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann die Probleme teilweise bestätigen. Was aber viel wichtiger und entscheidend ist, andere können es auch nicht besser. Es gelingt keinem Hersteller die mit der Einführung von WLAN-N geweckten Erwartungen zu erfüllen. Ich betreibe einen Asus RT-N56U als AP und kann nur feststellen, auch dieser Testsieger ist nicht wirklich besser. Eines ist klar, Funk bleibt eben Funk und kann Kabel niemals ersetzen. Das sollte man sich vergegenwärtigen wenn man ein Netzwerk plant. Ich habe eine gewisse Erfahrung was Netzwerke betrifft und ich würde für geschwindigkeitssensible Bereiche nie Funk einsetzen.

Hallo,
seit der Installation der Labor habe ich Wlan-Abbrüche .....
Versuch mal alle Wlan Clients aus der Box zu löschen. Eventuell tacht der selbe Client zunächst wieder auf, dann so lange löschen bis er weg ist. Das sind offenbar doppelte Einträge die zu diesem Problem führen. Seit ich das gemacht habe sind bei mir die Abbrüche weg.

Klaus

Ich kann die Probleme teilweise bestätigen. Was aber viel wichtiger und entscheidend ist, andere können es auch nicht besser.

Doch! Und zwar dem gleichen Hersteller mit der 7270, wie oben beschrieben habe!

Eines ist klar, Funk bleibt eben Funk und kann Kabel niemals ersetzen. Das sollte man sich vergegenwärtigen wenn man ein Netzwerk plant.

Das ist mir schon klar. Kabel ist und bleibt eben Kabel.

Ich habe eine gewisse Erfahrung was Netzwerke betrifft und ich würde für geschwindigkeitssensible Bereiche nie Funk einsetzen.

Ich habe auch beruflich mit Netzwerken zu tun! Sag niemals nie, manchmal ist es eben von Vorteil, wenn man für eine Übergangszeit eben doch auf Funk zurückgreifen kann, bis die Infrastruktur eben soweit auf Kabel umgestellt ist, das man eben umsteigen kann.

Versuch mal alle Wlan Clients aus der Box zu löschen. Eventuell tacht der selbe Client zunächst wieder auf, dann so lange löschen bis er weg ist. Das sind offenbar doppelte Einträge die zu diesem Problem führen. Seit ich das gemacht habe sind bei mir die Abbrüche weg.

Klaus

Das musste ich vorher bei jedem Labor nach der 21xxx machen :(

Die WLAN Anbindung ist mit der aktuellen Labor Version stabiler als mit der Stable schaft aber mit Apple Geräte (iphone 4, ipad2 und appletv) nur 65 MBit egal ob im 2,4 oder 5 GHz Netz.

iPhone, iPad können auch nur 65 MBit (brutto)

Mein HTC Desire Z(Android) kann wohl auch nur max 65 MBit.
Zumindest hat es sich unter Wireless N und diversen Routern nie schneller verbunden.

(...) AVM selbst verspricht brutto 300 MBit bzw. 450 MBit, d.h. 300 MBit/s ca. 15 MByte/s oder bei 450 MBit/s ca. 22 MByte/s.
WLAN-Angaben waren schon immer Brutto-Angaben - im absoluten Idealfall blieben und bleiben davon etwas mehr als 50% übrig.
Bei mir erzielen MIMO-Clients mit brutto 300MBit/s im Schnitt fantastische 130MBit/s, was die APs in unserer Firma auch nicht überbieten können, zumal auch hier immer abzuziehen ist, dass die Nettobandbreite auf ALLE WLAN-Clients verteilt und je nach genutztem Dienst (bspw. VoIP-Client) auch von der Fritte reserviert wird.

(...)Und 150 MBit mit dem iphone habe ich bisher nur bei einem Bekannten mit der stable Firmware gesehen, bei mir gab es das noch nie, egal ob stable oder Labor.
Cool, ich habe noch mit keiner Firmware und noch keinem anderen AP bisher an einem iPad, iPhone, Android-Tablet oder -Smartphone bisher mehr als 65MBit/s gesehen, da alle diese Geräte AFAIK ohnehin nur eine Antenne haben und somit auch nur einen Stream nutzen können.

Witzig ist, dass ich hier sehr viel über WLAN-Probleme lese, seit der 05er-Firmware-Zweig angegangen worden ist; ich habe mit meiner Box zwar auch Probleme, aber gerade das WLAN tut konstant und stabil seinen Dienst. Bei aktuell bis zu 12 WLAN-Clients.

Bin mit dieser Firmware sehr zufrieden. Hier laufen auch mehrere Clients
- 1 x PC mit Stick ~ 150 Mbit
- 1 x PC mit Stick ~ 300 Mbit
- LG O2X ~ 65 Mbit
- SE Xperia X8 schwankt zwischen ~54 und 65 Mbit
und ab und an das ein oder andere HTC Wildfire, Desire, Iphone 4 (Familie und Bekanntenkreis, je nach dem wer wann zu Besuch ist).

Und ich bin mit der WLAN-Stabilität, Qualität (sprich Geschwindigkeit) sehr zufrieden.
Ich finde sie mit dieser Laborversion sogar noch ein Quentchen besser als mit der letzten Final (die Laborversionen zwischen Final und dieser Labor habe ich nicht getestet). Ist natürlich rein subjektiv und nicht irgendwie gemessen, sondern nur "gefühlt".

Grundsätzlich finde ich allerdings die Reichweite meiner 7270v2 besser als die der 7390. Ich vermute das dies dem Konzept / dem Designs geschuldet ist.
Aber wirkliche WLAN-Probleme hatte und habe ich mit der 7390 nicht.

EDIT: DOCH, es gab mal WLAN-Probleme mit der 7390. Ein bestimmter USB-Stick hat soviel Strom gezogen, das zwar alles funktionierte, aber WLAN irgendwie gefühlt lief, "wie ein Sack Nüsse". USB-Hub mit eigener Stromversorgung hat das Problem gelöst.
Evtl. hat ja hier mit WLAN-Problemen einen USB-Stick ohne Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen und der macht evtl. vielleicht Probleme?

Ansonsten bin ich mit dieser Laborversion sehr zufrieden. Ich nutze allerdings auch nicht alle Funktionen der Box. DSL-Modem (Zugang über LAN1 an Kabelmodem), Telefonieteil (DECT / VOIP macht die 7270v2), Mediaserver (macht LaCie NAS), Kindersicherung (benötige ich überhaupt nicht) liegen bei mir "brach".

Wirklich sehr positiv an diesem Laborzweig finde ich, dass es nun möglich ist, einen vom Provider abweichenden DNS (IPv4 als auch IPv6) zu konfigurieren.
Sofern AVM hier mitlesen sollte: Dies bitte auf jeden Fall ins nächste Release aufnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
..........zumal auch hier immer abzuziehen ist, dass die Nettobandbreite auf ALLE WLAN-Clients verteilt .......... wird.

Und jeder Wlan Repeater im Netz die Bandbreite halbiert (weil er auf dem selben Kanal das selbe noch einmal senden muss). Die Nachbarn auf dem selben Funkkanal garnicht betrachtet.

Wlan-Probleme hatte ich in diesem Laborzweig auch schon einige, die ich vorher (und auch früher mit der 7270) so nicht hatte.

Die meißten Probleme sind in der jetzigen Labor gefixt, bzw. treten zumindest bei mir nicht mehr auf.

Z.B.:
*Alle Wlan N Geräte kriegen nach einer gewissen Box-Laufzeit (1-2 Tage) nur noch Verbindung mit max. 130 Mbit/s (brutto) ===> gefixt
*Einige Wlan-Clients haben immer wieder die Verbindung verloren, so daß Streams oder Remote-Sitzungen abbrechen ===> gefixt
*Die unsäglichen "Autorisierung fehlgeschlagen" und "Wlan-Gerät hat sich neu angemeldet" treten nur noch sehr vereinzelt bei einem Wlan-Gerät auf ===> (fast) gefixt

Es bewegt sich also schon einiges!

Das musste ich vorher bei jedem Labor nach der 21xxx machen :(
Das ist aber unterstes Hobbyniveau. Für so einen Mist habe ich keine Zeit.

Hallo,
Niemand hat gesagt, dass die Labor-FW keine Arbeit erfordert ;)

Sorry, aber Deine Antwort ist inhaltlich nutzlos. Es handelt sich schlicht um schlechtes Software-Design, das kannst auch Du nicht schönreden. Entweder haben sich die Konfig-files nicht geändert, dann werden bei einem update nur temporäre Dateien (z.B. die leases) automatisch gelöscht, alles andere wird so übernommen. Oder die Konfig-files haben sich geändert, sind mithin nicht mehr zur alten Version kompatibel, wozu es beim Update einen entsprechenden Warnhinweis gibt, dass sie dann automatisch gelöscht werden (Ja/Nein/Mirdochegal/Abbrechen - oder für Windows-User: OK). Alles andere ist Dilettantismus auf unterstem Niveau.

Bleib ruhig, sachlich u. beim Thema.

Tip: Wer keine Ruhe hat sollte keine Labor-FW installieren.

Sorry, aber Deine Antwort ist inhaltlich nutzlos.
Dein Beitrag ist aber auch nicht besser sondern nur ein OT-Motzkommentar bar jeder Begründung dafür aber mit einem nicht regelkonformen Doppel-Quote, das Du sogar noch bewusst selbst zusammen bauen musstest. Das nennt sich vorsätzlich den Regeln widersprechend.
Es handelt sich schlicht um schlechtes Software-Design
...
Dilettantismus auf unterstem Niveau.
Quatsch mit Soße. Es gibt weder fehlerfreie Software noch fehlerfreie Übernahme von Daten alter Versionen ohne eventuelle Auswirkungen auf neue Versionen. Bei dem begrenzten Platz im Flash geht das erst recht nicht, denn es müssten Konvertierungsmechanismen für jede Firmware-Version ab Anbeginn enthalten sein. Im Regelfall funktioniert das ja auch alles, aber irgendwann steckt nun mal der Teufel im Detail. Es ist auch höchstrichterlich bestätigt, dass Software niemals völlig fehlerfrei sein kann.
Wer diese Realität ignoriert, handelt arrogant und das ist Überheblichkeit auf unterstem Niveau.

Ach, noch was: Hast Du keine Lust und Zeit für derartige Spielchen, halte es so, wie ich:
Einfach warten, bis eine Release-Firmware rauskommt und dann 1..2 Monate später den Firmware-Thread dazu durchlesen. Erst danach das Update planen oder ggfl. sein lassen.
Das Leben könnte auch für Dich so einfach sein, wenn man sich nicht dauernd mit Schimpfen und Motzen über die Unfähigkeit anderer beschäftigen bräuchte.
Denk mal drüber nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich für mich persönlich keinerlei Lust habe auf Spielerei, spiele ich seit einiger Zeit schon keine Labor FW's mehr auf. Ich habe damit ein paar Mal eine Bauchlandung gemacht und meine Erfahrung gemacht. Zugegeben, bei der jetzigen Labor FW hat es mir schon in den Fingern gejuckt, da einige Features vielversprechend sind.

Aber ich habe nie über eine Labor gemeckert, da es sich um Beta- / Vorversionen handelt, worauf AVM auch hinweist. Da können Fehler nun einmal passieren.

Im schlechtesten Fall recovert man halt seine Fritte und spielt die Daten erneut auf, das ist (zumindest bei mir) eine halbe Stunde Arbeit.

Wer seine Ruhe haben will und keine Lust auf Experimente / Ausfälle hat, soll die Finger von Labor FW's lassen.

Hat nochjemand das Problem, dass bei VPN (in meinem Falle via iPhone) die DNS-Namensauflösung nicht mehr funktioniert? Die hat es irgendwie seit einigen Betas zerhauen oder muss ich etwas an meinem VPN Profil ändern und erneut einspielen?

Ich habe das Problem auch seit einigen Betas. Immer wenn die Box neugestartet wird, "vergisst" sie die DNS-Namensauflösung. Ich muss dann die VPN-Konfiguration neu auf der Box einspielen, dann geht es wieder. Zum Glück macht die Box bei mir keine spontanen Reboots mehr. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.