Ich wäre schon froh, wenn ich mindestens die gleiche Empfangsqualität wie seinerzeit mit der 7170 oder 7270 hätte. Ich habe die letzten Wochen mal quergestestet. Da ich ja auch noch zwei 7270 im Bestand habe, bin ich hergegangen und habe eine davon mit der neuesten Labor xx.05.07-21372 (wie bei der 7390) bestückt. Ich muss sagen, die WLAN-Funktionälität ist hier um Klassen besser. An Orten in der Wohung, wo ich bei Einsatz der 7390 ständig Abbrüche habe, bekomme ich mit der 7270 noch ein richtig stabiles Signal von 25-30%! Dabei steht die 7270 auf genau dem gleichen Platz, wie die 7390, hat die gleichen Einstellungen und, wie schon beschrieben, die gleiche Laborfirmware. Die 5GHz-Funktionalität der 7390 kann ich mangels Reichweite sowieso nicht nutzen, da habe ich ja ständig Abbrüche.
Ich persönlich denke nicht, dass die extrem schlechte WLAN-Funktionalität wirklich an der Labor liegt. Ich meine, hier sind andere Sachen richtig schief gelaufen. Darüber hinaus finde ich es schon ein wenig befremdlich, wenn ein solch hochpreisiges Teil wie die 7390 noch nicht mal die WLAN-Funktionalität wirklich aus dem FF beherrscht. Ich überlege jetzt schon, ob ich die 7390 nicht wieder dem freien Markt zur Verfügung stellen sollte. So ist das Teil ziemlich teurer Elektronikschrott!
Ich weiß, das dass ziemlich überzogen klingt, aber ich bin mittlerweile wirklich ziemlich angefressen. Die ganze Probiererei mit den Laborversionen habe ich bei der 7390 nur gemacht, um evtl. eine bessere WLAN-Verbindung zu bekommen. Nun stelle ich fest, dass ich die beschriebenen Probleme mit einer 7270 gar nicht habe.
Im übrigen habe ich auch schon versucht, mit zwei abgesetzten 7dBi Antennen hier etwas auszurichten. Das Ergebnis war noch schlechter, als mit den "popeligen" Einbauteilen. Wie schon beschrieben, gehe ich davon aus, dass hier ganz andere Faktoren für die Schlechtleistung verantwortlich sind.