FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21246 vom 07.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wotan-Box:
Man muss den analogen Festnetzanschluss löschen, damit man 1 - n ISDN-Nummern anlegen kann und vice versa, das ist schon irgendwie naheliegend, oder?
Seltsam nur, dass ich die analoge Nummer 2x löschen musste, das 1. Mal wurde 00000000 daraus. War wohl ein Relikt, beim 2. Wechsel lief alles wie geschmiert.

imjustcall:
Du vermutest richtig: "vom Galaxy zur Box" ist es selbstverständlich VOIP und "erst ab Box ist es ISDN, deshalb diese Paketanzeige in der Box". Die Paketanzeige ist übrigens optional.


DSL-mäßig bin ich jetzt sogar aufs Bit am Alice-DSLAM-Limit von 18080. Die Reserve bis zur Leitungskapazität ist aber auf rund 500k gefallen, fastpath ist leider wieder weg, die Fehlerzehler rotiert wieder und das Download-Spektrum hat am Anfang (70-75kHz) immer noch die "Teppichmesser"-Delle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
@andilao

Ok, Dann ist alles paletti. Merci

Gruß
 
Wenn beim Client die DNS-Auflösung nicht klappt, dann...

Nein. Der VPN-Tunnel wird aufgebaut, es hat also nichts mit DynDNS zu tun. Durch den Tunnel schlägt die Namesnsauflösung fehl. Wenn ich am Client "fritz.box" im Browser öffnen will, dann kommt "Seite kann nicht geladen werden", "192.168.178.1" funktioniert problemlos.
 
@hagalabimbo: Genau so ist es. Bei mir auch! Schon seit einigen Labors. :)
 
Wenn ich am Client "fritz.box" im Browser öffnen will, dann kommt "Seite kann nicht geladen werden", "192.168.178.1" funktioniert problemlos.
@mcreim

Setzt Du den Browser Firefox mit NoScript ein?
Dieses Problem tritt auch bei mir seit 84.05.05 ein.
Bei diesem (NoScript) muss eine ABE-Regel gesetzt sein. (Erweitert -> ABE -> System)

# Prevent Internet sites from requesting LAN resources.
Site http://fritz.box/*
Accept
Site LOCAL
Accept from LOCAL
Deny

Ferner ein Haken bei WAN-IP (XX.XX.XX.XX) = LOCAL

Beim IE weiss ich keine Lösung, weil ich ihn nicht benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der VPN-Tunnel wird aufgebaut, .... Durch den Tunnel schlägt die Namesnsauflösung fehl. Wenn ich am Client "fritz.box" im Browser öffnen will, dann kommt "Seite kann nicht geladen werden", "192.168.178.1" funktioniert problemlos.

Ist das nicht schon immer so? Ich kenne das gar nicht anders.

Wenn man übers VPN auf Rechner oder Freigaben zugreifen will, geht das auch nicht über den Namen sondern nur über die IP.
 
Kurze Frage (und hoffentlich habe ich jetzt im Thread nichts überlesen...):

Nachtschaltung -> WLAN -> nach Zeitplan abschalten

geht bei mir nicht?! Ich kann keine Markierung in die Tabelle bringen, um die On/Off Zeiten zeitstrahlmäßig anzulegen.
Noch jemand das Problem?

Danke

Gruß peter
 
Ist das nicht schon immer so? Ich kenne das gar nicht anders.

Wenn man übers VPN auf Rechner oder Freigaben zugreifen will, geht das auch nicht über den Namen sondern nur über die IP.
Mh, ich erinnere mich dass ich mal eine VPN-Freeware benutzt hatte (auf einem Windows-Notebook) und hatte auch da das Problem der Namensauflösung. ABER ... diese Software hatte die Option, bei bestehendem VPN-Tunnel den DNS-Server auf den der VPN-Gegenseite einzustellen (in dem Fall also die Fritz!Box) und damit liefen alle Namensauflösungen durch den Tunnel. Obwohl man das *nicht* aktivieren sollte, haben sämtliche LAN-Auflösungen im VPN bei Aktivierung prima funktioniert.

Leider kann man das nur bei wenigen VPN-Lösungen so detailliert einstellen ... sofern die überhaupt mit dem AVM-VPN zusammenarbeiten können. Die AVM-VPN-Tools sind da sehr intransparent und man ist gezwungen, das VPN-Settings-File vorm Import in die Box zu verändern, damit die Box mit Fremd-VPN-Software klarkommt.
Sicher, AVM oder Foren wie IPPhone liefern Anleitungen dazu, aber trotzdem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Klickt man im WebIF unter Internet/Zugangsdaten auf "Anbieter-Dienste", so verschwindet der Reiter "DNS-Server".
hallo, koennte jemand mal ein paar screenshots zu der neuen funktion alternative-dns-server anbieten? vielen dank fuer die hilfe. gruss.
 
Hier der Screenshot zu den DNS-Einstellungen
 

Anhänge

  • dns.png
    dns.png
    55.4 KB · Aufrufe: 115
@mcreim

Setzt Du den Browser Firefox mit NoScript ein?
Ja (Firefox aber ohne NoScript), aber auch auf dem iPhone und iPad habe ich das Problem beobachtet.

Nach einer frischen Einrichtung des VPN-Zugriffs (durch erneutes Einspielen der cfg-Datei) kann ich auf dem iPad zb. "fritz.box" eingeben und komme auf die Box. Nach einem Reboot geht das dann nur noch über die IP der Fritte. Ich habe den Tunnel so konfiguriert, das sämtlicher Traffic durch den Tunnel läuft. Also auch normale Anfragen ins Internet zb. auch an das Forum hier. Nach einem Reboot kann ich die Seiten nur noch über ihre IPs erreichen. Erst das erneute Einspielen der cfg. stellt die Funktion wieder her.

Viele Grüße
Michael
 
Leute, in diesem Thread geht es nicht um ruKernelTool! Dafür haben wir einen eigenen Forumsbereich, in dem ihr solche Dinge diskutieren könnt.
 
.... Durch den Tunnel schlägt die Namesnsauflösung fehl. Wenn ich am Client "fritz.box" im Browser öffnen will, dann kommt "Seite kann nicht geladen werden", "192.168.178.1" funktioniert problemlos.

Habe ebenfalls dieses Problem. Mit der letzen Beta ging es noch.
 
Aber genau das, was hier als "Problem" benannt wird, ist doch wohl der Standard?!

Die FritzBox sollte die Namensauflösung nur im eigenen Netz erlauben und alle NetBios anfragen von außen und nach außen blockieren.

Oder liege ich da falsch?
 
Seit 24 h habe ich sie auc drauf.
Ergebnisse:
Sync wie bei der vorigen Beta
Deutlich weniger CRC Errors (nur noch maximal 12/h statt bis zu 40000)
Weiterhin Neuverbindungen, gefühlt immer wenn ich einen Cisco VPN Kanal (Windows Client zu Cisco VPN Server) offen habe.
Dy Registrierung bei Dyn.com wie versprochen auch mit IPv6
Aber jedes Mal:
11.12.11 11:24:08 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
11.12.11 11:17:06 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
11.12.11 11:12:06 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
11.12.11 11:05:05 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
11.12.11 11:02:00 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
11.12.11 11:00:59 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
11.12.11 11:00:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.yy.zz.abc, DNS-Server: 193.189.250.99 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.65, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de01
11.12.11 11:00:57 Internetverbindung IPv6 (6to4) wurde erfolgreich hergestellt. Präfix: 2001:6f8:1c63::/48.

Dabei ist die Eintragung korrekt, eine manuelle Auflösung per Windows NSlookup liefert korrekte Ergebnisse.


Klaus
 
Die FritzBox sollte die Namensauflösung nur im eigenen Netz erlauben und alle NetBios anfragen von außen und nach außen blockieren.

Hallo oldmen,

Die Namensauflösung "fritz.box" kann nur im eigenen Netz erfolgen, da die FRITZ!Box ja der DNS-Server im eigenen Netz ist, der sie dann z.B. an 192.178.168.1 weiterleitet. Von aussen kann der jeweilige DNS-Server den Namen nicht auflösen, weil es ja ganz viele "fritz.box"en gibt. Woher soll der DNS-Server dann wissen, welche Box gemeint ist. Daher nur per IP oder DynDNS erreichbar (dieser löst dann auch nach IP auf)

Gruß
 
War mein letzter Beitrag nicht deutlich genug? Und der gilt auch für die alten Forumhasen, nicht nur für Leute mit wenig Beiträgen!

Hier geht es um die Laborfirmware, nicht um das ruKernelTool! Aller Offtopic Krempel ist jetzt gelöscht. Tragt eure Animositäten per PN aus, wenn ihr wollt, aber nicht hier! Jeder weitere Post diesbezüglich wird unmittelbar verwarnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.