FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21008 vom 04.11.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andii33: Ich habe auch das Gefühl, daß AVM die FW verschlimmbessert. (So wie die daran rumfuschen, habe ich schon seit Längerem den Verdacht, daß die ihre FW-Programmierung nach Indien, Pakistan, Taiwan oder Korea outgesourced haben, was ja mittlerweile viele Hersteller machen, um keine deutschen Programmierer-Gehälter zahlen zu müssen.) - Übrigends bin ich auch schon mal von AVM geblacklistet worden. Dann bekommst Du nie wieder Antwort auf Deine Support-Mails. ... Ich lese jedoch aufmerksam die neuen FW-Threads, ohne daß ich innerhalb der nächsten 12 Monate darauf kommen würde, mir hier zum 100ersten Mal wieder die 7390 mit einer Labor-FW oder einer der kommenden Finals zu zerschießen. ... Die v84.04.91 funktioniert zuverlässig und schnell - und alles was danach kam, war nicht zu gebrauchen! (Entweder wegen WLAN, Mediaserver, -- z.B. an meinem neuen Samsung-LE-46C750-Fernseher oder meinem neuen Yamaha AV-Receiver RX-V771, die beide ab Firmware v84.05.xx auf den Mediaserver zugreifen können, aber nur 1/10tel der 336 MP3-Dateien im Ordner auf meiner externe Samsung-Festplatte an der 7390 finden, -- oder wegen der seit der letzten Labor wieder dauernd auftretenden Resyncs an meinem Infineon DSLAM, oder, oder, oder, ...) Meldungen an AVM habe ich jedes Mal gemacht, - aber wie es scheint, kommen die nicht mehr hinterher mit der Ausbesserung der 1.000 Bugs, die sie neu reinmachen und denen, die von den Benutzern gemeldet werden. - So ist das nunmal - und jeder kann sich ausrechnen, wie es endet, wenn man 10 Bugs beseitigt, aber in der nächsten Release wieder 20 Neue rein macht ... :? ... Doch genau das ist typisch für outgesourcete Programmierung ...

Zuletzt bearbeitet:
@skyteddy: Vielen Dank für den Link!

Ich habe den Eindruck, dass die WLAN Empfangsstärke in dieser Labor FW noch schlechter geworden ist.

Ich komme mit dem Laptop nicht einmal mehr auf 50 MBit im 2,4 GHz Modus.

Das ist vorher noch nie passiert.

@andii33: Ich habe auch das Gefühl, daß AVM die FW verschlimmbessert. (So wie die daran rumfuschen, habe ich schon seit Längerem den Verdacht, daß die ihre FW-Programmierung nach Indien, Pakistan, Taiwan oder Korea outgesourced haben, was ja mittlerweile viele Hersteller machen, um keine deutschen Programmierer-Gehälter zahlen zu müssen.) - Übrigends bin ich auch schon mal von AVM geblacklistet worden. Dann bekommst Du nie wieder Antwort auf Deine Support-Mails. ... Ich lese jedoch aufmerksam die neuen FW-Threads, ohne daß ich innerhalb der nächsten 12 Monate darauf kommen würde, mir hier zum 100ersten Mal wieder die 7390 mit einer Labor-FW oder einer der kommenden Finals zu zerschießen. ... Die v84.04.91 funktioniert zuverlässig und schnell - und alles was danach kam, war nicht zu gebrauchen! (Entweder wegen WLAN, Mediaserver, -- z.B. an meinem neuen Samsung-LE-46C750-Fernseher oder meinem neuen Yamaha AV-Receiver RX-V771, die beide ab Firmware v84.05.xx auf den Mediaserver zugreifen können, aber nur 1/10tel der 336 MP3-Dateien im Ordner auf meiner externe Samsung-Festplatte an der 7390 finden, -- oder wegen der seit der letzten Labor wieder dauernd auftretenden Resyncs an meinem Infineon DSLAM, oder, oder, oder, ...) Meldungen an AVM habe ich jedes Mal gemacht, - aber wie es scheint, kommen die nicht mehr hinterher mit der Ausbesserung der 1.000 Bugs, die sie neu reinmachen und denen, die von den Benutzern gemeldet werden. - So ist das nunmal - und jeder kann sich ausrechnen, wie es endet, wenn man 10 Bugs beseitigt, aber in der nächsten Release wieder 20 Neue rein macht ... :? ... Doch genau das ist typisch für outgesourcete Programmierung ...

Und was ist nun konstruktives in deinem Beitrag ???

Es gibt immer Leute, den kann Mann/Frau es nie Recht machen.

Es steht dir dennoch jederzeit frei, eine D-Link, Linksys, TP-Link etc. Router zu kaufen. Da lernst du richtig, was outsourcing bedeutet.
Es zwingt dich auch keiner, irgend eine Laborversion zu installieren.

Wenn man so rumpoltert wie du, würde ich auch blacklisten.

Extra angemeldet und:
Das musste jetzt mal raus.

Gruß
Al

Naja, bis zum offiziellen, obligatorischen "Weihnachtsupdate" ist es ja noch eine Weile hin! - Bis dahin sollten zumindest die gröbsten Bugs beseitigt sein. - Aber die Erfahrung zeigt, daß das Update nach dem Weihnachtsupdate immer noch einen Tacken besser ist! ...

@Al Bundy: Bin mir nicht sicher, ob hier Vollzitate erlaubt sind. ... Wenn man sich dauernd so laut selbstbejubelt, wie AVM traditionsgemäß mit ihren "Flagschiff-Routern", dann muß man auch Kritik ertragen können, wenn man es noch nicht mal schafft, innerhalb von 2 Jahren WLAN-Probleme und VDSL-Resyncs in den Griff zu bekommen - und stattdessen einen neuen Kernel (v84.05.xx) aufspielt, der alles nur noch verkompliziert und die Benutzer noch länger verärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen nach Onlinupdate weigerten sich 2 Windows 7 PC's die Verbindung zur Box herzustellen.
Der Targa Laptop behauptete, es handelte sich um einen Accesspoint mit WEP-Verschlüsselung (die Box stand aber wie vor auf WPA2). Der andere PC meinte, die Verschlüsselung sei inkompatibel.
Reboot der Box und des PC's ergab keine Änderung.

Habe dann die Box 2x von WPA+WPA2 auf WPA2 umgestellt und wieder zurück. dann ging es.
Der Sony Bravia Fernseher bucht sich gar nicht mehr ein. Eine Systematik habe ich noch nicht bemerkt.
Ich glaube ich gehe wieder auf die vorletzte Labor zurück. Habe keine Lust alle Parameter wieder per Hand einzugeben.

Bert

Welche Firewalls hast Du installiert?

happy computing
R@iner

Ich glaube ich gehe wieder auf die vorletzte Labor zurück. Habe keine Lust alle Parameter wieder per Hand einzugeben.

Das ist bei sehr vielen Leuten das Problem. Einfach nur Faulheit.

Mann sollte auch das Changelog lesen. Und dann kann Mann/Frau (bei logischer denkweise) schlussfolgern, das eventuell die eine oder andere alte Einstellung nicht 100%ig kompatibel mit der neuen Firmware ist.

Es bleibt immer zu bedenken, dass es eine Laborversion ist.
Keiner Zwingt einen, diese einzuspielen. Keiner.

Gruß
Al

Mit dieser Labor kann ich keine Dateien mehr per FTP an und von der Fritzbox übertragen, wenn der Computer per LAN-Kabel (Gbit) an der Box angeschlossen ist. Selbes gilt für das Webinterface per NAS. Mit meinem Laptop per WLAN habe ich keine Probleme.

Lieber @EliteCharly

Das Risiko eines eventuellen Vollzitat-Verbot's gehe ich locker ein.
Und. Klappern gehört zum Handwerk. Bei jeder Firma.
Ich kauf mir keine Fritzbox, weil mir die Werbung gefällt.

Du magst vielleicht ein bisschen aufbrausend sein. Ich war in jungen Jahren genau so.

Doch der Ton macht die Musik. oder Wald, hineinrufen u.s.w. ....

Sachlichkeit hilft oft weiter als ...

Im Vergleich zu anderen Routerherstellern bietet AVM schon einen sehr guten Support.
Das ist heute für eine deutsche Firma auch nicht selbstverständlich.
AVM produziert in Deutschland (außer das Netzteil [bevor jetzt die Schlägerei losgeht]), oder besser lässt in Deutschland produzieren. Da glaube ich nicht, dass sie die FW in Indien oder China programieren lässt.

Gruß
Al

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir braucht die Internetconnection jetzt viel länger für den Verbindungsaufbau nach dem Booten des PCs.
Ich bekomme jetzt sogar die Meldung vom Fritzbox Monitor, dass keine Fritzbox gefunden wurde, die später dann verschwindet.

Das ist für mich ein Rückschritt und hoffe, dass das in der nächsten Final behoben wurde. Meldung an AVM ist raus.

So.

Ich habe nun auch mal die neue Laborversion ( BETA 84.05.07-21008 ) eingespielt und kann/muss sagen, sie läuft bis jetzt (mit den Einstellungen von der letzten Release 84.05.05) ganz geschmeidig.

Danke an Skyteddy für das bereitstellen der richtigen FW-Datei.

Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.
Durch die Laborversion konnte ich dann auch mein Fritz!Fon MT-F auf Version 2.60 updaten. Das Telefonbuch wollte nach dem Update nicht erscheinen. MT-F neu gestartet und alles prima.

Wenn es im nachhinein Probleme geben sollte, mache ich ein Werkeinstellungsreset und spiele -maximal- das zuvor gesicherte Telefonbuch wieder ein. Alle (aber auch alle) anderen Einstellungen mach ich NEU.
Das schließt etweitige Inkompatibilitäten alter Einstellungen mit der Laborversion aus.
Das ist zwar ein "bisschen" Arbeit; aber ...

Gruß
Al

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Laborversion konnte ich dann auch mein Fritz!Fon MT-F auf Version 2.60 updaten.

Ich habe die uralte v84.04.91 drauf und konnte das auch ... :)

Wenn es im nachhinein Probleme geben sollte, mache ich ein Werkeinstellungsreset und spiele -maximal- das zuvor gesicherte Telefonbuch wieder ein. Alle (aber auch alle) anderen Einstellungen mach ich NEU.

Soso ... Ca. 1 x im Jahr mache ich das auch. Ist auch sinnvoll, wenn eine neue Final Release erscheint. - Aber das bei jeder Labor-Versionen zu machen, bringt es nichts als Arbeit, und ist nur dann sinnvoll, wenn man Rentner ist und zuhause rumsitzt und sich langweilt. -... Dann sollte man das aber auch richtig machen - und auf einer ggf. noch angeschlossenen Festplatte, bzw. auf dem Fritz!Box-Laufwerk unter "\FRITZ\mediabox" auch noch alle Daten löschen, damit der Mediaserver nicht m,it den alten Datenbanken durcheinander gerät! (Wurde so auch bei der letzten Final von AVM im Firmware-Begleittext empfohlen.)

Nur es bringt nichts, denn der Hase liegt bei AVM im Moment woanders begraben: nämlich in der neuen Kernel-Version (v84.05.xx), die noch unvollkommen ist. - Das ist genauso, als hätte AVM nochmal von Vorne begonnen ...

Noch eine Bemerkung in eigener Sache: Ich bin positiv überrascht, daß man jetzt in diesem Forum auch mal seine Meinung sagen darf, ohne gleich Verwarnungen zu bekommen! ... Was ist denn auf einmal hier passiert? ... Gibt es andere Admins?

Zuletzt bearbeitet:
Tja.
1. Das MT-F Update kam am 03.11.2011 raus. Ich hatte vor ein paar Tagen suchen lassen, und da war noch nichts da. Sorry.

2. Auch aus diesem Grund ist keiner dazu gezwungen, eine Laborversion auszuprobieren. Wenn er es macht, sollte er seine Erfahrungen AVM mitteilen. Dabei ist es für AVM aber auch von Belang, ob es nur "drübergebügelt" wurde, oder die Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Jede Fritz!Box ist anders konfiguriert (manche sogar falsch). Dann kannst du von AVM kein Rätselraten erwarten.
AVM kann in den Laborversionen nur mit Feedbacks arbeiten, die sie von den Usern erhalten. Wenn sie nichts konkretes bekommen, kannst du auch nichts konkretes erwarten. Das AVM bei der Entwicklung überhaupt den User mitwirken lässt, ist in Deutschland nicht selbstverständlich.
Ich muss kein Rentner oder Hartz4 Emphänger sein, um die Einstellungen der Fritz!Box neu vor zu nehmen. Soviel ist das nicht. Der Mensch scheut sich nur vor "vermeindlich" unnötiger Arbeit. Deshalb sollte man eine Laborversion ja auch nicht in der Frühstückspause einspielen.
Weil es eine Laborversion ist, sollte man (logischerweise) auch damit rechnen, dass nicht gleich alles klappt.
Wer nicht dazu bereit ist, sollte sich keine Laborversion aufspielen. So einfach ist das.
Das neuste ist auch nicht immer das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
@EliteCharly
Komm runter Junge, lass es gut sein. Einmal tief durchatmen und geschmeidig ausatmen.
Oder wie wir in B sagen: " Mal locker durch die Hose atmen!"

Ich habe bzw. musste noch nie nach einem Update alle Einstellungen neu eingeben, weder von Final -> Labor oder Labor -> Final.
Daten wurden immer sauber übernommen und ich habe damit nie Probleme bekommen.

WLAN-Problem: Erstmals verbinden sich Note- und Netbook nur noch mit 65 statt 150MBit und wenn mal mit 150, dann kurz danach wieder Rückfall auf 65. Tritt auf bei Ralink RT3090BC4 (erst letzte Woche 2x aufgerüstet) und Atheros AR9285. Also zurück auf letzte Labor. Seit wann ist das denn: Atheros immer nur noch 65Mbit ...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klötzchen Bildung beim Entertain Analog Vdsl 50 anschluss. Also IPTV. Download Rate sinkt drastig wenn ich IPTV schaue und gleichzeitig was runterlade :(

Die Bruttorate scheint bei mir im WLAN auch gesunken zu sein. Normalerweise hatte ich immer 270 bis 300 Mbit/s, jetzt geht's nicht mehr über 243 Mbit/s. Veränderungen der Nettorate habe ich noch nicht überprüft.

@andilao / @norman02us
Guckt mal in Eurer WLan Umgebung, ob andere Netzwerke auf demselben Kanal funken, wie Euer WLan. Das kann schon dazu führen, dass die Datenrate zusammenbricht.

Habe eben bei mir auch kontrolliert, weil auch nur eine Datenrate von 65 Mbit/s mit einer Atheros AR9285. Und siehe da, ein anderes WLan Netzwerk funkte auf demselben Kanal. Schnell einen anderen Kanal gewählt, wo niemand sendet, und nach einem kurzem Resync habe ich wieder meine 150 Mbit/s, mehr schafft ja die Atheros nicht :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.