Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Meine WDS/7390 (Repeater) hat schon den ersten Reboot hinter sich. Jeder Änderung der Basisbox hat als Folge das ich auf die Repeaterbox nicht mehr drauf komme. Werde weiter beobachten, aber dieses Release ist imho immer noch nicht so gut wie die allererste Labor.
Ich weiß nach wie vor noch nicht, wie ich bei meinem Gigaset 4000 micro zwischen zwei Gesprächsteilnehmern (nach Anklopfen) hin und her schalte.
Der Traffic bei dsl-Modem an LAN 1 wurde vorher auch angezeigt, wenn auch es nicht immer korrekt schien. Ob es nun besser ist, wird sich zeigen. ABER es fehlt immer noch das Zählen des Traffics.
Online Update lief ohne Probleme. Benötigte Zeit ca. 5 Minuten bis sich der Anmeldebildschirm der Fritz Weboberfläche gemeldet hat.
DSL Datenrate ohne Veränderung, habe aber auch nur 2000er über Versatel.
WLan Datendurchsatz der verbundenen Geräte höher als mit der vorherigen Laborversion.
Fritz Mediaserver läuft.
IPv6 ohne Probleme, Verbindung über 6to4, IPv6 mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet.
NAS funktioniert.
DynDNS funktioniert.
DECT ist bei mir deaktiviert.
Seitenaufbau beim aktualisieren der Fritz Weboberfläche dauert etwas länger.
Zwar ist die neue 21008er erst frisch auf meiner Box, aber eines kann ich schon konstatieren: Ganz im Gegensatz zu der 7390 mit der Vorgänger-Fw (20869) ist die Box mit der 21008 er Fw wieder als WDS-Repeater verwendbar. Die an der Box angezeigte Datenrate stimmt jedoch nicht mehr der an der Basisstation (W920V) angezeigten Datenrate überein.
Nachdem die letzte Labor 14 Tage vollkommen stabil war, bin ich bis jetzt auch mit der neuen Labor zufrieden. Sync- und Fehlerraten sind aufgrund des unveränderten DSL-Treibers natürlich gleich. WLAN ist stabil und funktioniert problemlos.
Update 1 via WebIf automatisch => rote LED
Recovery 1 mit Strom weg => keine Chance => FW wird nicht erkannt
Recovery 2 ohne Strom weg => FW wird erkannt, löscht mdt1, hängt sich dann komplett auf
Recovery 3 mit Strom weg => FW erkannt und alles auf die letzte Final recovered, alles ok
Update 2 via Datei auf ne ältere Labor
Update 3 via WebIf automatisch auf diese Labor => alles ok
Sieht alles ok aus, nur eine Fehlermeldung habe ich noch im NAS (von extern über DynDNS):
FRITZ!NAS schrieb:
Javascript ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Javascript um die FRITZ!NAS Seite vollständig und korrekt nutzen zu können.
Update 1 via WebIf automatisch => rote LED
Recovery 1 mit Strom weg => keine Chance => FW wird nicht erkannt
Recovery 2 ohne Strom weg => FW wird erkannt, löscht mdt1, hängt sich dann komplett auf
Recovery 3 mit Strom weg => FW erkannt und alles auf die letzte Final recovered, alles ok
Update 2 via Datei auf ne ältere Labor
Update 3 via WebIf automatisch auf diese Labor => alles ok
Bei mir genau das gleiche mit der gleichen Vorgehensweise (ist mir noch nie passiert das ich recovern musste).
Dazu kam das ich danach alle Mobilteile neu anmelden und einrichten musste.
Dafür im WDS keinerlei Verbindungsabbrüche mehr zu einer alten FritzBox Fon Wlan (vorher aller 10 min Neuverbindung mit der 20784).
Faxversand an mich selbst via Fritzfax funktioniert jetzt allerdings nicht mehr. Verbindung wird zwar aufgebaut aber der Fortschrittsbalken kommt nicht, nach 1:10 sehe ich im Monitor das die Verbindung getrennt wird. (Meldung der Box: "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.")
Online Update lief gestern um 17:40 ohne Probleme.
DSL Datenrate ohne Veränderung.
WLan Datendurchsatz in Ordnung. Jetzt auch Entertain über den Repeater 300E möglich.
Fritz Mediaserver läuft.
IPv6 ohne Probleme, Verbindung über SIXXS, IPv6 mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet.
NAS funktioniert.
DynDNS funktioniert.
DECT aktiv, alle Einstellungen am MT-F sind erhalten geblieben.
Aus lauter Experimentierfreude habe ich einfach mal den falschen Linux-Kern durch den richtigen ersetzt. Und danach habe ich die Image-Datei wie üblich mit Freetz erweitert. Bisher läuft die Laborfirmware 84.05.07-21008/Freetz 7957 problemlos. Bei der Vorgänger-Laborfirmware hatte auch ich bisweilen Probleme mit dem Funknetzwerk; im Moment bin ich mit der neuen Laborversion ganz zufrieden.
An Outlaw:
Das Problem mit Fritz-NAS kann ich teilweise bestätigen. Zur Info: Ich habe auf meinem Rechner mittlerweile von der Java-Laufzeitumgebung die Version 7 installiert. Beim Aufruf der Fritz-NAS-Seite steht bei mir nur kurz „Javaskript ist deaktiviert [...]”; dann geht es weiter (wie es sein soll): es werden die entsprechenden Ordner und Dateien gesucht. Das dauert aber manchmal so lang, daß von Java Zeitüberschreitungsfehler gemeldet werden. Ich hab's dann mehrmals probiert, und letztlich hat es doch funktioniert – auch von außen über Dyndns.
Sehr begeistert bin ich von der Fritz-NAS-Oberfläche aber ohnehin nie gewesen. Ich nutze sie daher fast nie. (Es gibt ja andere Möglichkeiten.)
gestern am späten Abend:
7390 --> 2 Update-Versuche (1 X online, 1 x Datei), beide Abbruch mit Fehlermeldung und Neustart
7270 --> garnicht erst versucht
heute am Morgen:
7390 --> online-Update ok., Datenrate ~500 kbit/s besser in Empfangsrichtung
7270 --> online-Update ok.
Beim Update wird ein, bei der Nachtschaltung, gesetztes Häkchen "Erst WLAN abschalten wenn keine Geräte angemeldet sind" deaktiviert. Man muss es nach dem Update wieder aktivieren.
Gut, dass ich den Thread erst gelesen habe, nachdem ich via Webinterface aktualisiert habe.
Hier, an einem Schweizer Sunrise Anschluss habe ich keine Änderung der Dämpfung und Datenrate feststellen können - gut, der DSLAM steht rund 100 m von hier.
Datenrate gleich
WLAN weiterhin stabil
Für mich ein sauberes und gutes Update.
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie ich von der offiziellen FW auf diese Version wechsle und wenn ich keine alte Beta habe (um anschließend das Webupdate nutzen zu könnnen)?