Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
...ich trau mich gar nicht zu fragen, aber was ist denn mit dem Mini?
Die Vorabfirmware 54.04.52-101005 unterstützt ihn ja bereits, dann sollte es doch mit einer 54.04.53 auch gehen, in den Beschreibungen steht allerdings nichts der gleichen.
Hat AVM in der ..53'er final eigentlich die DSL-Treiberversion der aktuellsten ..55'er Laborversion beibehalten, oder wurde auch hier nur eine ältere Version eingesetzt?
Die 53er hat DSL-Version 1.52.11.01. Nach ständigen Sync-Problemen mit der 55er (Heute morgen ging gar nichts.) bin ich auf die 53er gewechselt. Die läuft jetzt seit ca. 1 Stunde ohne Abbruch.
DECT-Reichweite:
Meine alte Siemens-Basis 2011 kommt von meinem Keller bis in den Dachboden (rund 10 m durch ein paar Wände und Decken) mit top Sprachqualität ohne Knacken und Abbrüche. Das gleiche Mobilteil an der Fritz angemeldet versagt den Dienst 2 m darunter. Allerdings steigt mein Hagenuk schon früher aus. Mit meinen Vergleichsgeräten ist die DECT-Reichweite der 7270 also Mittelklasse.
@Feuer-Fritz:
Naja, bei meiner 7170 mit neuster Firmware geht die Sendeleistung - zumindest laut Anzeige - runter (auf rund 40%).
Mir geht es hier nicht um die zusätzliche Stromaufnahme sondern darum, dass eine Funktion - sofern Sie angeboten wird - auch funktionieren sollte. Da ich aber auch nicht frei von Fehlern bin, wollte ich herausfinden ob nur ich das 'Problem' habe.
So... das Recover war erfolgreich. Bezüglich diesem Problem, es ist genau das eingetreten was ich vermutet habe. Die DL-Rate liegt jetzt wieder über 16000 kBit/s. IMHO merkte sich die Fritz!Box bei den Laborversionen wahrscheinlich die Werte der letzten Aushandlung dauerhaft... :noidea:
Also das ist auf keinen Fall die umgebastelte aktuelle Labor... nicht mal diese Meldung, dass man kein PW gesetzt hat erscheint. HTTPs könnten sie ja aus irgendwelchen Gründen nciht übernommen haben, aber solche Details... das ist finde ich ein klares Zeichen.
Auch dieser Punkt hier: "Ereignismeldung "Internetverbindung hergestellt" mit Angabe des Breitband-PoPs" - weggefallen.
Das ganze würde mehr Sinn machen, wenn AVM im Laufe des Tages vielleicht ne neue Labor rausbringt oder gar ne Mini Version aufbauend auf der .53-er...
Bei Einsatz der aktuellen Laborversion führst du mit der 53er FW kein Upgrade sondern ein Downgrade durch. Hierbei ist erfahrungsgemäß immer die Neueingabe der Konfiguration notwendig, denn alle Daten werden bei einem Downgrade gelöscht. Ob eine Rückspielung der gesicherten Daten sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, denn in dieser Sicherung sind auch Konfigurationsdaten enthalten die jetzt in der offiziellen FW garnicht zur Anwendung kommen (z.B. Ferzugang, in der 53er kann kein Benutzername vergeben werden wie in der 10264er, der ist in der 53er festeingestellt). Es ist grundsätzlich besser die Daten von Hand neu einzugeben, das erspart dir einige Probleme...
man kann selbst bei einem Downgrade seine Einstellungen erhalten, wenn man die "kernel.image" aus der niedrigrangigeren Firmware-Datei extrahiert und diese mittels push_firmware auf die Box flasht.
Obendrein ist dies auch noch angenehmer und transparenter(weil man alles mitverfolgen kann), als über die Weboberfläche.
Nach Einwahl ins Hauptmenü mit **600 kann ich alle Funktionen durchlaufen (AB ein/aus, Nachrichten abhören/löschen, usw.), ohne jeweils erneut anzuwählen. (FW: 54.04.52)
Allerdings würde mich interessieren, warum das Update auf 54.04.53 nicht über die automatische Firmwaresuche (Webinterface der FRITZ!Box) gefunden, bzw. angeboten wird, sondern nur über die Support-Seite von AVM erhältlich ist.