Also was mich ja im Moment an der aktuelle FW so richtig nervt, ist ja der FTP Transfer.
Da ich das Problem noch im Thread der 52 erwähnen wollte und heute die 53 erschien, habe ich es mit dieser auch noch einmal getestet. Trotz der Änderung wegen der USB Unterstützung, hat sich an meinem Problem leider nichts geändert. Aber hier mal die Erklärung:
Was da während der Übertragung der Speed hoch und runter geht ist nicht normal.
Da brechen zum Teil die Übertragungen einfach ab und mein eigentliches FTP Programm fängt sich in der Hinsicht nicht mehr.
Dann kann ich den stehen gebliebenen Transfer nicht mehr abbrechen, da kommen das so Meldungen wie:
Port Kommando unbekannt, Invalid Argument...
Jetzt habe ich es mal mit SmartFTP probiert um evtl ausschließen zu können, das es an der Software liegt, aber da geht es schon beim
Login los:
[14:02:38] Verbunden mit 192.168.178.1.
[14:02:38] 220 FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) FTP server ready.
[14:02:38] USER ftpuser
[14:02:38] 331 Password required for ftpuser.
[14:02:38] PASS (unsichtbar)
[14:02:38] 230 User ftpuser logged in.
[14:02:38] SYST
[14:02:39] 215 UNIX Type: L8 Version: Linux 2.6.19.2
[14:02:39] Erkannter Servertyp: UNIX
[14:02:39] FEAT
[14:02:39] 500 'FEAT': command not understood.
[14:02:39] TYPE I
[14:02:39] 200 Type set to I.
Dann kopierte ich mal eine 600 MB große ZIP Datei
Dazu habe ich mal eine Upload Grafik mit an gehangen, damit kann man sehen, wie stark der Transfer schwankt.
So schießt der Transfer in den erste 3 Sek. nach oben, dann passiert 3-4 Sek. gar nichts und danach ist es eine einzige Berg und Tal
fahrt.
Zeitweise sind so "während" der Übertragung in der Log Einträge wie diese zu lesen:
[14:09:54] 421 Timeout (120 seconds): closing control connection.
[14:09:54] Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
[14:09:54] durch den Hostcomputer abgebrochen.
[14:09:54] Server hat Verbindung getrennt
In so einem Fall war mein anderes Programm gar nicht mehr zu beruhigen. Mehrere Male versuchte ich die Verbindung aufzufangen, aber
immer kamen Meldungen wie "Port Kommando fehlgeschlagen".
Wenn ich es doch geschafft habe, dann ist der FTP Ordner leer gewesen. Das heißt, Verbindung trennen, neu verbinden und dann geht
das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Datenträger langsam seine max. Kapazität erreicht, dann erhalte ich während der Übertragung
Meldungen wie "Error writing File, Invalid Argument". Er bricht kurz ab und fängt den Transfer wieder von vorn an.
Ein Beispiel:
Die Datei ist 100 MB groß, aber der Stick hat noch 170 MB frei. Also am Platzmangel konnte es nicht liegen.
Aber scheinbar kommt die Box in dem Grenzbereich nicht mehr klar, denn als ich den Stick dann lokal an den Rechner angeschlossen habe
und die gleiche Datei kopierte, funktionierte es ohne Probleme.
Hat denn jemand von Euch dieses Phänomene auch schon mal beobachten können?
PS: Ist ein Samsung USB Stick 2 GB