FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21747 vom 16.02.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gleiche habe ich auch.Trotz korrekter Down-/Upload Daten.
Kann man ganz schön beim Speedtest beobachten.Den habe ich mehr wie 1x gemacht.

Ok, stehe ich also nicht alleine da. Mein modem ist ein cisco und der anschluss bei unitymedia 64/5k.
Da scheint sich also nach der 499 ein dicker hund eingeschlichen zuhaben. Hoffen wir AVM bessert hier schnell nach.
Machst Du auch eine meldung an AVM, meine ist schon raus.

Btw. Bin kurz auf mein fallback dsl zurueck. Hier konnte ich das ganze nicht beobachten, wir koennen also wahrscheinlich davon ausgehen dass meine box und mein netzwerk iO sind und es an der fw liegt.
 
Das Problem kann ich bei der 499 und auch bei dieser Version bestätigen. Die Durchsatzrate über LAN 1 wird immer langsamer und geht fast auf 0 zurück. Mein Modem ist ein WiFi Modem in einem "Bürgernetz". Alle Versionen vor 499 hatten dieses Problem nicht. Fallback Telekom-DSL geht ebenfalls einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sich hier mal wieder auf die Geschichte mit den unerwünschten Vollzitaten besinnen bitte?
 
Die Durchsatzrate über LAN 1 wird immer langsamer und geht fast auf 0 zurück. Mein Modem ist ein WiFi Modem. Alle Versionen vor 499 hatten dieses Problem nicht.

Also hat die 499 das problem bei Dir auch schon? Die rennt bei mir 1a, nur die 603 und jetzt die 747 zeigen diese probleme.
 
Ja, auch die 499 hat bei mir Probleme bereitet. Allerdings dauerte es immer eine Zeit, bis es auftrat. 603 und 747 haben das gleich nach dem Umstellen auf Zugang über LAN 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Anzeigefehler in den DSL Info`s zu vermerken.

Es handelt sich um den Merkwürdig hohen wert zur Vermittlungsstelle, der beim nächsten login auf der box wieder auf "0" steht. (siehe Bild)

anzeigefehler1.JPG

"vorherigen DSL-Treiber verwenden" brachte keine Änderung.

Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrenschmalz;SIP-Problem über VPN? :( [/QUOTE schrieb:
Mit 2 PVC's kam bei mir auch keine Anmeldung der Rufnummer, die selbe Fehlermeldung. FW xx.0505 mit 7240 und 7390. Mit 1 PVC ging sofort. Natürlich beide PVC's waren über dyndns erreichbar. Den Wurm habe ich auch nicht finden können.

Gruß
 
Moin,
danke...wenn mir jemand auf rasch noch sagen könnte, wo ich den 2.PVC ein- und ausschalten könnte...ich finds nicht (zu früh am Morgen)...
 
Hi,
Ohrenschmalz, kannst Du nicht schlaffen;),
In Mozilla-Browser, kannst Du unter Ansicht --> Style verwenden --> Keinen einstelelen um in der Fritz-Maske Internettelefonie -->Erweiterte Einstellungen weit unten die Einstellungen für den 2-ten PVC sehen, ausschalten, abspeichern.

Hoffentlich wird das schon helfen. Während ich schreibe bin ich mindesten 5 mal telefonisch abgelenkt, vielleicht ist schon eine Antwort von jemandem da.
Gruß
 
Das geht nicht (zumindest nicht aktuell) direkt vom Registrar des einen Anbieters zum Registrar des anderen, sondern über den classischen ATM-Backbone und dort ist 7kHz. telefonie nur theoretisch möglich.

Versteh ich das richtig, dass keine Peer-to-Peer (IP-Telefon zu IP-Telefon / Fritzbox zu Fritzbox) Verbindung aufgebaut und über das normale Internet geroutet wird, sondern SIP-Registrar1 konvertiert es in ein bestimmtes Format, das über ATM geschickt wird und der Zielregistrar konvertiert das aus ATM wieder in das Zielformat des Empfängers. Wenn ja, dann geht ja allein da schon durch die mehrfach möglicherweise verlustbehaftete Codierung, Gesprächsqualität verloren.
 
Jain.. SIP ist leider nicht P2P auch wenn es das ermöglichen könnte (gibt auch P2P Implementierungen... nur nix offizielles) eventuell auch wegen der Sicherheit^^
Allerdings wird meines Wissens schon das Audiopacket 1zu1 übertragen.

Ich rede hier jedoch von SIP ansich... wie es die Provider umsetzen vor allem wegen Kompatibilität von Festnetz Anschlüssen ist ne andere Sache.
(kann mir gut Vorstellen dass, wenn man eine Telefonnummer Anruft, das eben immer umgewandelt werden muss auch wenn am anderen ende auch wieder VoIP genutzt wird.. denn vorher will man das wissen, hast ja keine SIP Adresse)
 
WDS-Problem ist immer noch vorhanden.
Meine per WDS angeschlossenen Geräte kommen nicht ins Internet. Zurück zur Release: Alles OK. Scheint ein Routing-Problem zu sein. Über den VPN-Tunnel von außen erreicht man den WDS-Repeater nicht. Im Netz selbst ist er wundersamer-weise erreichbar. Die angeschlossenen PCs bekommen auch keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Mit manueller kommen Sie allerdings auch nicht raus, erreichen nicht einmal die Fritzbox-Basis. Hier wurde stark verschlimmbessert.
 
Meine per WDS angeschlossenen Geräte kommen nicht ins Internet. Zurück zur Release: Alles OK. Scheint ein Routing-Problem zu sein. Über den VPN-Tunnel von außen erreicht

Kann ich nicht sagen, meine beiden Fritzboxen 7270 laufen über WDS super, alle Geräte können schön über die WDS Box online gehen. Was den Tunnel betrifft, kann ich nicht sagen. Ich nutze keine VPN Verbindung


@schnappi
HD Telefonie

SIP funktioniert folgendermaßen: Du wählst eine Rufnummer an. Dein SIP-Gerät (FritzBox, Softphone oder dergleichen) schickt diese Rufnummer an den SIP-Server Deines Anbieters und dieser antwortet entweder: Ja, diese Rufnummer ist mir bekannt, per Internet erreichbar und derzeit unter der IP-Adresse w.x.y.z erreichbar oder aber er antwortet diese Nummer ist mir nicht bekannt und muß über das VoIP-Gateway vermittelt werden.

In ersterem Fall verbindet sich Dein SIP-Gerät direkt mit dem SIP-Gerät der Angerufenen und das Gespräch wird direkt per IP aufgebaut, wobei alleine die SIP-Geräte untereinander den Sprach- oder gar Videocodec (auch Video geht per SIP) aushandeln. Der SIP-Server hat nur die Aufgabe die IP der Gegenstelle herauszurücken. Das Gespräch selbst läuft nicht über den SIP-Server, weshalb der Betreiber des SIP-Servers weder mitbekommt, welcher Codec verwendet wird, noch wann das Gespräch endet (ergo ist keine Berechnung möglich).

In zweiterem Fall (die Nummer ist dem SIP-Server nicht bekannt bzw. nicht per IP erreichbar) verweist der SIP-Server an das VoIP-Gateway und das Telefonat wird über diesen (meist ins PSTN) vermittelt. Auch hier hat der SIP-Server nur die Aufgabe die Verbindung zum VoIP-Gateway zu vermitteln. Die Aushandlung des Codecs erfolgt zwischen SIP-Gerät und dem VoIP-Gateway.

Aus technischer Sicht wäre es nun einzig richtig, wenn alle Anbieter ihre Teilnehmerverzeichnisse untereinander abgleichen würden. Der O2 Server müßte also bei sipgate anfragen können, welche IP der Kunde mit der Rufnumer 123456 gerade hat und entsprechen Deiner FritzBox diese IP verraten sodaß sich diese direkt wie in Deinem ersten Schaubild mit der FritzBox des angerufenen sipgate Kunden verbinden kann. Wie ich aber oben beschrieben habe, ist im Fall einer direkten P2P-Verbindung keine Abrechnung möglich, weil der gesamte Sprachverkehr an der VoIP-Infrastruktur vorbeiläuft. Deshalb stellen sich eigentlich alle Anbieter diesem im Schema als "Datenabgleich" bezeichneten Verfahren entgegen, denn sie wollen weiterhin Herr über die Sprachverbindung bleiben.

Deshalb landen alle Telefonate zu anderen Anbietern zwangsläufig auf dem VoIP-Gateway Deines Anbieters, der dieses dann an das VoIP-Gateway des Anbieters des Angerufenen übergibt, wie es das zweite Schaubild zeigt. Allerdings zeigt das Schaubild, daß die Übertragung zwischen den beiden Gateways über das "Telefonnetz" erfolgt. Tatsächlich ist es so, daß hier einige Anbieter Telefonate zwischen ihren Gateways per IP vermitteln. Sofern das der Fall ist und beide VoIP-Gateways G.722 beherrschen, ist es auch möglich, daß man anbieterübergreifend HD-telefoniert. Erfolgt die Interkonnektion zwischen den Gateways allerdings über alte Vermittlungstechnik, die kein G.722 beherrscht, wird es nichts mit HD.

Also nochmal: technisch optimal wäre, wenn unabhängig vom Anbieter das Telefonat wie in Schaubild 1 abgewickelt würde. Es sind alleine kommerzielle Interessen, die die Umsetzung verhindern und den Umweg über die VoIP-Gateways wie in Schaubild 2 erzwingen.

In erstem Fall hängt es nur von den beiden abgebildeten FritzBoxen (und den daran angeschlossenen Telefonen) ab, ob das Telefonat in HD geführt werden kann, in zweiterem Fall eben auch, ob die Gateways und die Verbindung zwischen ihnen HD beherrscht.

Der SIP-Server hat also keinen Einfluß darauf, ob HD geht. Es liegt nur an den SIP-Geräten und ggf. dem VoIP-Gateway.



Was HD über ISDN angeht, so ist das eine uralte Geschichte. Wie Du bei Wikipedia nachlesen kann, ist die Verwendung des G.722 Codecs (der aktuell immer noch für HD per VoIP verwendet wird) bereits 1988 von der ITU spezifiziert worden. Allerdings gab es nur ganz wenige ISDN-Telefone, die G.722 beherrschten. Mir sind da nur sehr teure professionelle Geräte, die für die Zuspielung von Rundfunkbeiträgen gedacht waren, bekannt. Letztlich hat sich G.722 via ISDN nie durchgesetzt. AVM hat das inzwischen zwar in die aktuellen FritzBoxen implementiert, aber das ist für ISDN wohl zu spät. Theoretisch wäre es übrigens möglich zwischen ISDN und VoIP HD-Telefonate zu führen, wenn das jeweilige VoIP-Gateway beidseitig (also auf IP- und ISDN-Seite) G.722 beherrschte.



HD-Telefonate zwischen UMTS und VoIP sind theoretisch auch möglich, allerdings wird für den als "Adaptive Multi-Rate Wideband" (AMR-WB) genannten Standard kein G.722 verwendet, sondern G.722.2 - auch wenn die Bezeichnung sehr ähnlich ist, wird bei letzterem eine Kompression verwendet, sodaß man die Sprachpakete von G.722 in G.722.2 und umgekehrt konvertieren müßte und zwar im VoIP-Gateway. Natürlich hat das bislang keiner unserer so innovativen Netzbetreiber auf die Reihe bekommen.

original


Schaubild 1 HD funktioniert von 1&1 zur Telekom oder o2 usw

original


Schaubild 2 HD Telefonie funktioniert nicht, wie als Beispiel O2 oder Telekom usw nach Sipgate weil kein Datenabgleich der Sip Server gemacht wird.

Darum kann die Fritzbox auch nicht in HD verbinden wenn ein Anschluss bei Sipgate angerufen wird. Das ist kein Fehler der Box oder der Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke Mister fuer deinen Beitrag,

kann man diesen Beitrag ins Wiki übertragen? Und noch dazu wie ich manuel direkt telefonieren kann?

Ich denke mir das so FB1 mit FB1.dyndns.org (1und1-sipnummer), FB2 mit FB2.dyndns.org (Sipgate-nummer)

Kann ich dann im Telefonbuch der FB1 einen Kontakt mit [email protected] anlegen und so direkt zwischen den FBxen mit HD telefonieren? Kann da 1und1 oder Sipgate dazwischenfunken?
 
Ich überlege es mir mit dem Beitrag und der Wiki. Müsste den dann noch mit Quellen überarbeiten. Mal gucken....

Was dein Vorhaben betrifft müsstest du das mal probieren. Aber ich denke das ist nicht der Beitrag um den es hier geht. Hier geht es um die BETA Firmware vom 16.02.2012 und ich denke dabei sollten wir auch bleiben. Ich möchte nicht wieder eine Verwarnung bekommen und diesmal wäre diese dann auch in meinen Augen gerechtfertigt. Den Beitrag für die HD habe ich nur geschrieben weil User das "nicht funktionieren" der HD mit der Firmware in Verbindung gebracht haben und da habe ich Parallelen gesehen zu dem Beitrag BETA Firmware Fritzbox HD Telefonie, Bug ja oder nein.

Zurück zur Firmware

Es ist definitiv möglich zu externen Anbietern in HD zu telefonieren. Von meinem O2 Anschluss (nicht mit den neuen Alice Tarifen und der schmuddeligen Homebox, denn da funktioniert HD nicht) aus klappt es wunderbar zu 1&1. Wurde getestet, das MT-F zeigt HD an und man hört den Unterschied. Fakt, es funktioniert und es liegt dort kein Bug oder Fehler vor.

Das künstliche HD rauschen müsste von AVM wieder etwas rausgenommen werden. Es ist für meine Ohren noch zu stark. In der vorherigen Beta war das besser und vom Gespräch her super sauber
 
Hi, von sipgate.co.uk zu sipgate.de geht HD prima. Getestet Standort Ukraine vom PC mit softphone "Phoner" sipgate.co.uk ---> sipgate.de FB 7240 MT-F. Auch getestet MT-F 7270 in DE registriert bei sipgate.de --> MT-F an 7240 in DE registriert an sipgate.co.uk

Aber das HD im Moment komisch klingt haben wir auch schon gemerkt. Meine Frau findet meine Stimme bei HD Telefonie "erotisch". Das heißt so schlimm ist es nun wieder nich :)

Xante

P.S. @ chilango79 Ich habe bei der Sipgate DE nach UK Verbindung immer die dazugehörige Festnetznummer gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das jetzt so, dass beim "UMTS-Fallback" die Fritz!Box bei unterbrochener DSL-Verbindung automatisch eine Internetverbindung per UMTS herstellt und bei wieder hergestellter DSL-Verbindung auch automatisch wieder zurückschaltet.

Bei DSL Timeout und Mobilfunkersatz hast Du diese Möglichkeit:


Mobilfunkverbindung automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird
Aktivieren Sie diese Option, wenn der Internetzugang bei Ausfall der DSL-Verbindung über Mobilfunk erfolgen soll.
Sobald die DSL-Verbindung für mindestens 30 Minuten stabil verfügbar ist, wird wieder auf DSL zurückgeschaltet.

VG
 
Nach umfangreichen Tests, steht fest, dass die Fritzbox bei mir über IP-Telefone maximal ein Gespräch handeln kann. Von einem weiteren IP-Telefon aus sind dann keine weiteren Anrufen möglich, egal ob intern oder extern. Dieses Verhalten ist auch bereits in der offiziellen Version vorhanden. Mal abwarten, ob AVM da nachbessert.
Ich habe weiter analyisert. Es betrifft den ilbc-Codec. Über diesen ist maximal ein Gespräch möglich. Es ist noch nichteinmal möglich IP-Telefon1 von IP-Telefon2 anzurufen, wenn beide nur den ilbc-Codec verwenden wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,613
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.