[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Ah alles klar, danke. Das probiere ich mal aus.

Edit: Das hat geklappt - besten Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Noch jemand, bei dem mit dieser ersten Labor die Anbindung des LTE-Mobilfunksticks (hier Huawai E3372h-320) nicht mehr funktioniert
(kann Mobilfunk-Netz nicht verbinden, dauerhaft drehender Kreisel für NMetzwerksuche, Stick blinkt vor sich hin)?

Damit ist kein (automatischer) Fallback bei DSL- (mein augenblicklicher Standard-Setup) oder Glasfaser-Ausfall mehr möglich

LTE-Stick-Anbindung lief bis zu dieser Labor auf allen FW-Releases der Box - egal ob offiziell oder Inhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich weiß, hier warne ja noch paar Fragen zwecks meiner USB Nutzung, welche Platte Kabel usw.

Allerdings kann ich wohl erstmal entwarnung geben. Ich hatte die Platte zuvor direkt vor der Box liegen gehabt, vielleicht hat das WLAN da ja gestört... man kennt ja USB 3 und WLAN. Hab die SSD nun etwas seitlich aber noch immer relativ an er Box liegen... Hab nun eine noch größere Testdatei auf diese geschoben.. lief ohne Probleme durch. Platte wurde nicht getrennt und nichts hat sich aufgehangen.
 
Ob die Platte davor, oder daneben liegt, wird wohl kaum die Probleme auslösen.

Hab auch noch nie was gehört das Wlan usb3 Kabel stören soll.

Und ich wunder mich, weil alles Problemlos läuft ;)
 
Nochmal, auch in obigem Artikel stört USB die Funkverbindungen WLan (2,4 GHz) und DECT (um 1,9 GHz), und keinesfalls umgekehrt!
Das ist auch recht leicht herzuleiten, dass USB3 (genau USB3.2 Gen 1) einen Bittakt von 5 Gigasamples pro Sekunde hat, was zu einer Abstrahlung von 2,5 GHz führt. Diese stört, da sie auch eine gewisse Bandbreite hat, den 2,4 GHz-WLan-Bereich. Und genau diesen Ursache->Wirkung Zusammenhang hat die c't auch im Spektrum dargestellt.
1729274423681.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann schon eine indirekte Rückwirkung sein.
WLAN stört nicht direkt das USB3, jedoch das USB3 das WLAN derart massiv, daß der Prozessor damit quasi überlastet wird (Retransmissions oder was weiß ich womit), daß er dadurch dann nicht mehr den USB3 ausreichend mit Prozessorleistung versorgen kann und die Verbindung kappt.
Das müßte dann aber irgendwie auch austestbar sein, indem man das WLAN (etwa durch offene Mikrowelle oder ähliches) gewaltig stört.
 
Das müßte dann aber irgendwie auch austestbar sein, indem man das WLAN (etwa durch offene Mikrowelle oder ähliches) gewaltig stört.
Davon ist abzuraten. Außer Ihr wollt Euch garen.
 
Jungs könnt ihr in der Labor die LEDs dimmen? Ich kann sie nur ausschalten aber nicht dimmen ich hab sie komplett abgeschaltet mag nicht das Licht zu hell
 
Dimmen der LEDs ist bei der 5690 Pro sowie bei anderen Modellen nicht...

Siehe zB 7590 - LEDs der FRITZ!Box ausschalten oder dimmen - Wissensdokument #3510

vs.
5690 Pro - LEDs der FRITZ!Box ausschalten - Wissensdokument #3510

PS: es gibt hier sicherlich auch Mädl's und Andere's :cool: (nein, ich bin nicht für's gendern...)
 
  • Like
Reaktionen: karl2001 und syncron
Ja meine 7690 konnte das merkwürdig haben Sie bestimmt am Chip gespart, ja ich werde jetzt immer FRITZ!Box Nutzer*innen sagen so habe ich alle eingepackt
 
Ich habe die LEDs einfach abgeschaltet - wenn die Box was will, sollte sie sich ja trotzdem mit Geblinke melden...

Nochmal, auch in obigem Artikel stört USB die Funkverbindungen WLan (2,4 GHz) und DECT (um 1,9 GHz),
Ja, das steht da...
und keinesfalls umgekehrt!
... und nein, das steht da nicht! Die Gegenrichtung war nicht Teil der dortigen Ursprungsfrage und wird schlicht nicht behandelt. Der Artikel taugt also nicht als Beleg für eine harte Verneinung, wie du sie postulierst.

Die gibt es auch nicht, denn wir haben hier zwei Systeme, die in ähnlichen Frequenzbereichen funken (1x absichtlich, 1x als Nebenwirkung) und ihren jeweiligen Datentransport mit Fehlerkorrektur absichern. Schlecht geschirmte oder unglücklich platzierte USB-Kabel können als Antenne dienen, die WLAN-induzierte Signale auf die Leitung schicken, was beim Empfänger als Fehler ankommt - bis eben hin zu einer so großen Störung, die die USB-3.0-Verbindung zusammenbrechen lässt.

Ist es wahrscheinlicher, dass das Funksystem WLAN durch das Kabelsystem USB gestört wird als anders herum? Ja - das heißt aber nicht, das es "keinesfalls umgekehrt" passiert.

@Scary674 es freut mich zu lesen, dass schon das Umplatzieren der SSD genügt hat, um das Problem zu beheben :)
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,608
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.