FRITZ!Box 7270 - Laborversion (Telefonie) xx.04.86-18377 vom 05.10.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die App (unter iOS 4.0.1) sagte mir, dass die FB-FW die Funktion nicht unterstützt.

hm, ich habe ein3gs mit iOs 4.1 (ohne jailbreak, frei ab werk)- und grade testweise damit telefoniert bzw. mich angerufen obwohl die app im hintergrund gewesen ist.

allerdings hatte ich nach dem update und recover etc. die zugangsdaten in der box neu angelegt.

version 1.1.1.6 der iPhone app.
 
Ich kann beim Internetradio über das MT-D bei einem Wechsel durch die Feiltasten immer nur jeden zweiten Stream hören. Er springt nach dem ersten Druck zwar einen Sender weiter, sagt aber am MT-D "Ton nicht verfügbar"....
Kann das jemand bestätigen? MT-D ist 2.26

Yep - ist bei mir am MT-F das gleiche Problem.

Ryker
 
Dann melde ich das gleich mal bei AVM. Danke für die Bestätigung.
 
Habe die Labor eingespielt weil ich sehr schlechte Voip-Qualität hatte (egal ob 1&1 oder anderen Provider). Jetzt scheint die Qualität besser zu sein (wahrscheinlich subjektiv da in diesem Bereich nichts geändert wurde zumindest lt. changelog).

Das Android App funktioniert auch prima - insgesamt passt es (habe meine MT Telefone daher bin ich nicht betroffen).
 
so, nachdem die .86 seit dem 21.09. stabil und weitgehend ohne Probleme durchlief habe ich heute den Schritt auf diese Labor gewagt.
Alles lief prima durch. Kurz nach dem Neustart gleich ma des Fax ausprobiert und zwar vom gleichen Anschluß, der mir bei der .86 Probleme macht.
Und siehe da: keine Probleme mehr. Ein Versuch, alles sauber.
Werde das dieser Tage nochmals ausführlicher testen, bin aber guter Dinge.

vb
 
Da wir gerade beim FritzApp waren:
Ich nutze es zusammen mit Android 2.2. Leider musste ich feststellen, dass sich das App, sobald das Smartphone wieder in Reichweite des Wlan ist, mehr einloggt, spricht es wird zwar aufgerufen, aber die LED's bleiben grau und werden nicht grün.
Version des App ist die neueste Nichtbeta.

Ich frage mich nun, ob es an der FB-Firmware liegt oder an der Appsoft. Leider wurden beide so ziemlich zeitgleich erneuert. Deshalb die Frage, ob jemand das nachvollziehen kann.....
 
Fax

Habe heute morgen die Labor per Fernwartung problemlos aufgespielt.
Dann habe ich meine Box heute im Laufe des Tages mit Faxen von verschiedensten Geräten maltretiert und habe bis jetzt keine Beanstandungen zu vermelden.
Ich hatte regen Kontakt mit dem Support von AVM und habe den Eindruck, dass sich da einiges im Bezug auf Faxempfang getan hat...:)
 
4 tage und 20 stunden lief sie recht stabil.
dann beim runterladen der neuen ubuntu images -> reboot!
 
@nucleardirk

Thema WLAN Probleme.

Habe hier ein Acer TravelMate Timeline 8471. Intel 5100 AGN. FB 7270v3.

automatisch Sendeleistung Anpassen
Stick&Surf aus
AVM WLAN spielereien (Mini etc) aus
WLAN ist fest auf Kanal 6
Verschlüsslung ist WPA2 (CCMP)
Key ist 12 stellig
keine Sonder/Leerzeichen in der SSID.

Absolut keine Probleme in Sachen WLAN.

Ich kenne das Problem aber: Als ich das Notebook bekam hatte der Intel WLAN Adapter einen weg und die FB (damals noch 7270v2) quitierte das genau mit diesem Fehler -> RMA, 7 tage später Notebook zurück mit ausgetauschtem Modul und alles war in Ordnung.

Das Problem mit 2200 BG kann ich jedoch bei einem Bekannten (FB 7270v2) bestätigen aber das geht schon seit Anfang an nicht sogut. Und Intel macht treibermäßissig an dem Modul eh nixmehr, daher habe ich jetzt nen RaLink EXR Modul bestellt.

FAX funzt wieder besser(trotzdem kommt nur jedes 2. Fax mit über 10 Seiten an, was jedoch an Easybell liegt). Telefonie kann ich nicht testen (keine Festnetz).
 
danke für die Info!

ich meine insgesamt herausgelesen zu haben dass die v3 in Sachen wlan keine Probleme macht.
es kann aber auch an Deiner Verschlüsselung liegen, mehrere User mit WPA2 (Comp) haben keine Probleme, mit WPA+WPA2 hingegen tauchen diese dann auf.

werde die Daten mal an AVM weitergeben damit die in Berlin mehrere Ansatzpunkte haben.

Meiner Meinung nach - es gibt WLan Protokolle. Es darf deswegen nicht sein wenn die FritzBox mit diesen Protokollen Fehler aufweist (es sei denn der Client arebietet nicht protokol-konform).
Ich werde mich also hüten mit neue WLan karten in den Lappi zu verpflanzen wenn es sich um einen Fehler bei der Implementierung seitens AVM handelt.
 
Meiner Meinung nach - es gibt WLan Protokolle. Es darf deswegen nicht sein wenn die FritzBox mit diesen Protokollen Fehler aufweist (es sei denn der Client arebietet nicht protokol-konform). Ich werde mich also hüten mit neue WLan karten in den Lappi zu verpflanzen wenn es sich um einen Fehler bei der Implementierung seitens AVM handelt.
So einfach ist die Welt nicht. Oft liegt der Fehler auf beiden Seiten, oder auch manche Karten haben schlechte Treiber, frühe Versionen, Hardwarefehler und so weiter, und so fort. WLAN-Probleme können Millionen Gründe haben und sind deshalb ziemlich schwierig zu diagnostizieren AFAIK.

Scheint wie bei den Problemen mit den DSLAMS zu sein. Eine Seite muss nachbessern, oder die andere, oder beide, sonst läuft das nicht.
 
Die Standards und das Verhalten der Beteiligten sind doch genauestens definiert. Auch ein Client, der sich nicht genau protokollkonform verhält, darf das Gesamtsystem nicht zum Absturz bringen.

Es wäre z.B. bei einem Mobilfunknetz fatal, wenn der Server des Netzbetreibers abstürzen würde, wenn eine nicht protokollkonforme Sendung des Handys empfangen wird.

Es gibt viele WLAN-Clients (Spielkonsolen, Sticks für internetfähige Fernseher, PSP's, NintendoDS, festeingebaute WLAN bei Note- und Netbooks, wo ein Hardwareupdate oder Firmwareupdate nicht so ohne weiteres möglich ist.

Insofern muss doch getestet werden können, wer der Übeltäter ist.
Bei einer Handyfirmware wird das komplette Verhalten in Standardsituationen mit einem Simulatormessplatz durchgespielt, bevor eine Firmware freigegeben wird.

Auch diese ganze Feinanpassung auf DSLAMS bestimmter Hersteller ist mir äußerst suspekt. Eigentlich sollte es egal sein, welches Gerät auf der anderen Seite das Signal erzeugt. Sonst stimmt was nicht. Es scheint bei nicht konformem Verhalten das Prinzip "Der Klügere oder Schwächere gibt nach" zu gelten.

Bert
 
Wahlwiederholung funktioniert plötzlich !

Ich glaub ich steh im Wald: Da hab ich doch eben aus Versehen an meinem S79H auf die Wahlwiederholungstaste gedrückt, und siehe da:

Funktioniert ! Zwar werden nur die gewählten Nummern angezeigt und nicht die im Telefonbuch der FritzBox gespeicherten Namen, aber das reicht mir auf jeden Fall.
Habs auch sofort nachkontrolliert und per S79H einen gespeicherten Kontakt aus dem FritzBox-Telefonbuch angerufen. Klappt tatsächlich. Das ist ja mal ne Verbesserung, die mir die innerfamiliären Diskussionen mit meiner Frau (sie möchte die Gigaset-Basis zurück !) erleichtern wird. Wenn jetzt noch irgendwann das Speichern von Kontakten aus dem S79H heraus ins FritzBox-Telefonbuch klappen sollte, dann bin ich voll zufrieden.

By the way: An meinem S79H klappt die Bedienung des FritzBox-AB wunderbar, sowohl über die Briefumschlagtaste und anschließende Nummerntasten als über die **600. Ich hab nach dem Aufspielen der Labor alle Telefoniegeräte gelöscht, diese per Werksreset zurückgesetzt und anschließend neu angelegt. Bis jetzt keinerlei Probleme und der elende Hall/Echo ist auch weg.

DANKE AVM !!!!

Gruss - Atze
 
So, nach 8 Tagen ohne Resets oder anderer Probleme hat meine FB heute angefangen Anrufe an den DECT-Mobilteilen (Siemens S68H und MT-F) teils verzögert, teils gar nicht mehr zu signalisieren. Vorhin hat es die Picture Clip Anzeigen komplett verweigert. Auch das Internet ist extrem langsam geworden. Kurzum Box manuell resettet und die Fehler waren behoben.

Bissel merkwürdig das Verhalten, vorallem weil ich die Box mit dieser Labor hier komplett neu aufgesetzt habe.....

Hoffe es war ein Versehen der Box.....
 
Hatte mich auch zu früh gefreut: Nach plötzlich wieder auftretendem Hall/Echo mit der MT-D-Firmware 2.25 bin ich auf 2.26 gegangen. Keine Verbesserung. Das Problem läßt sich leider nicht reproduzieren - soll heißen: mal da, mal nicht da. Mist !!
Na vielleicht ist da ja noch ne neue Telefonie-Labor in der Röhre.

Gruss - Atze

P.S.: Kann mal jemand die bei mir funktionierende Wahlwiederholung mit Gigaset-MTs gegenchecken?
 
Stimmt, gewählte Nummern aus dem Telefonbuch der Fritz!box landen jetzt auch in der Wahlwiederholung des Gigasets. Nicht schlecht, gefällt mir. Namen kann die natürlich nur dann anzeigen, wenn dieser im Telefonbuch des Gigaset stehen würde. Aber das zentrale Telefonbuch der Box ist mir viel lieber!
 
seitens der WLAN-Clients ist sproadisch aber regelmäßig kein Zugriff auf das Internet oder die Fritzbox-Oberfläche über 192.168.178.1 möglich. Manchmal bauen sich die Seiten (inkl. der Fritzbox-Oberfläche) nur quälend langsam auf.

Die Unterbrechungen dauern etwa 1 bis 2 Minuten.

Ist das Problem mit der neuen .86-Labor nun endlich behoben?
 
Was steht denn im Ereignislog dazu?
 
@steve:

ich habe seltsame Ereignisse gefunden, während der WLAN-Unterbrechungen meldet sich mein Repeater ständig ab (verstehe auch nicht, wie sich etwas 20mal abmelden kann, ohne sich wieder anzumelden - komisch!)

Infolge dessen bricht bei anderen Clients die Verbindung ein bzw reißt für kurze Zeit ganz ab, und man kann sich nicht mehr ans WLAN anmelden (es hilft nur ein Router-Reset, also Stecker raus bei der 7270).

Code:
22.10.10	14:23:31	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:23:16	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:22:57	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:22:40	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:22:19	WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
22.10.10	14:21:58	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:20:27	WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
22.10.10	14:20:08	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:17:50	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.35.
22.10.10	14:17:14	WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
22.10.10	14:16:59	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:16:44	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:16:28	WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
22.10.10	14:16:07	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:16:06	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:15:52	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
22.10.10	14:15:44	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.