FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

mein wds-repeater (eine andere fritzbox) meldet sich seit dem update ständig an und ab. sogar mehrmals pro minute, siehe logfile. seltsam oder?

Code:
26.09.10	18:48:17	WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
26.09.10	18:47:41	WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
26.09.10	18:47:31	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
26.09.10	18:47:24	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
26.09.10	18:47:02	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
26.09.10	18:46:33	WDS-Repeater angemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
26.09.10	18:46:14	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
26.09.10	18:46:07	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
26.09.10	18:46:00	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
26.09.10	18:45:44	WDS-Repeater abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 00:04:0E:D7:B2:23.
 
japp, seltsam und für mich nicht nachvollziehbar.
Meine beiden Repeater-Boxen verbinden sich treu und brav morgens zum Ende der Nachtschaltung und trennen des Nachts wenn dieselbe beginnt.
Dazwischen gibts bei mir nur An- und Abmeldungen der verschiedenen Clients.

Hast schonmal versucht, die Repeater-Box per POR zum vernüftigen mitarbeiten zu überreden?
Gibts vielleicht das Log dieser Box Aufschluss über die Ursache?

vb
 
Oh man, jetzt hab ich schon wieder Probleme mit dem WLAN. Ne Zeitlang funktioniert es ganz gut (Nach Reboot) und dann fängt die FritzBox v2 an zu spinnen und die Daten kommen so langsam als hätte ich ein Modem dran.

Nen Tip an die anderen die teilweise auch Probleme mit dem WLAN haben: Testet mal euere Pingzeiten zur fritz.box. Die schwanken bei mir zwischen 5ms und 4000ms. Naja ein neues Ticket bei AVM...
 
Hallo,

da wir heute schon für andere Boxen die WLAN Probleme der neuen Firmware ohne Ticket bei AVM lösen konnten, hier die Frageliste, die in den anderen Fällen zum Erfolg führte:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
Im konkreten Fall war es die Sendeleistung.
 
Was für einen Chipsatz hat Deine WLan-Karte? Mit Atheros AR5418abgn keine Probleme hier.
BTW, welchen Chipsatz hat eigentlich der WLan-Teil der FB?
 
Ah, okay. Danke Frank!
 
Hi Frank,

danke für deinen Fragenkatalog.

Ich habe hier mehrere Geräte am Laufen. IMac, MacBook, zwei Lenovo Thinkpads und der Nachbar noch nen HP Laptop.
Wenn ich meine alte FritzBox 7050 auspacke, dann funktioniert dies über mehrere Tage/Wochen problemlos. Nur bei der 7270 bekomme ich anfangs eine gute und später keine Verbindung am MacBook mit SnowLeopard bzw. am IMac mit Leopard hab ich am Anfang vollen Empfangsausschlag und sobald die Fritz!Box spinnt nur noch 50% und nen Mega Ping zur Fritz!Box von 4000ms.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
AutoKanal, 1, 6, 8, 11, 12, 13.

Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Jepp bei Lenovo die aktuellen Intel Chipsätze. Mac aktualisiert sich immer selbst, bzw habe auch schon mal einen Reset des WLAN's bei denen gemacht.

Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
N.z. da immer integriert in den Geräten

Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Jepp

Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
War schon immer so

"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Immer

Die Sendeleistung variiert?
Jepp keine Änderung, außer Verschlechterung. Auch kein Stromsparmodus mehr an.

Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Genau bis zu direkt neben dran stehen und trotzdem kein Netz mit dem MacBook

Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Jepp, drum bereits mehrere Kanäle probiert

Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Sehe ich ja unter Fritz.box. Mein DECT Telefon hab ich schon im anderen Raum aufgestellt

Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
?? Wozu?

Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Bin von n+g inzwischen auf b+g, da auf der 7050 der Modus problemlos läuft. Aber Wozu habe ich lauter WLAN-N Geräte um die dann mit geringerer Geschwindigkeit zu betreiben? ;-)

Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Ne, des teste ich mal

Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Ne, des teste ich mal

Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Ne, des teste ich mal

Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Mac's sind eher das Problem...

Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Jepp

Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Jepp

Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
Ja, sogar Recover. Dann hatte ich meist etwas Ruhe, aber manchmal war selbst nach 5 Minuten die neue Konfig wieder nutzlos.

Ich probiere mal die obigen Punkte noch aus. Mal sehen ob's hilft. Ich habe die 7270 schon mal getauscht und dabei wieder ne v2 bekommen. Falls die obigen Punkte nicht helfen, frage ich mal bei AVM nach, ob eventuell ein Tasuch auf die v3 hier möglich ist, da die soweit ich weiß nen andern WLAN + DECT Chip hat.
 
@SagHalt
Wenn du IPv6 aktiv hast, deaktiviere dies doch mal bitte zum Test.
 
@frank_m:
eure tips sind ja schön und gut, allerdings in meinem falle irrelevant,
denn mit der 80er firmware lief ja alles perfekt!
"schuld" muss also nur die neue firmware sein!
da bringt es nicht viel mal die kanäle zu ändern etc.

und avm kann seinen kunden ja auch nicht zumuten, bei jedem fw-update die obige prozedur durchzuführen, das wäre ja nicht der sinn der sache.
 
"schuld" muss also nur die neue firmware sein!
da bringt es nicht viel mal die kanäle zu ändern etc.

naja, manchmal ist auch ein durcheinanderkommen der Konfiguration schuld. Aber sagen wir mal so - WIR technik-freaks wurschteln uns ja auch gerne durch Labor-FWs, aber was ist mit Onkel Heinz und Tante Erna die so ein gerät haben das einfach funktionieren soll? Die haben dann schlechte Karten.
Trotzdem lösen sich durch diese "Spielereien" wie Kanalwechsel etc. manchmal interen Blockaden der Box und auf einmal läuft doch alles rund. Ich hatte z.B. bei sehr vielen Labors immer Probleme bis zum ersten Reboot der nach ca. 20 Stunden kam - danach lief die Box vollkommen problemlos. Steckste halt nicht drin, in dem Biest;)

[OT] Meiner Meinung nach hat AVM sich anfangs sehr viel Mühe mit den Labors gegeben, dann aber leider zum Ende hin wieder ein verbuggte Final rausgeworfen, mit Problemen die zum Teil zumindest von den Labor-Testern zuvor schon bekannt waren und auch an AVM weitergegeben wurden. [/OT]

EDIT: Auch ich konnte heute morgen das DECT Problem "Suche Basis" mein Eigen nennen ;(
Kein ECO etc. ist aktiviert...

EDIT 2: Anscheinend läuft dafür aber JFritz wieder problemlos und signalisiert brav seit 2 Tagen alle Anrufe. Auch mal was positives ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Problem mit der Pulswahl zurück:
Leider hat der Tip mit der Einstellung zur spontanen Amtsholung auch nichts geholfen ....

Hat sonst noch jemand einen Hinweis?
Macht es Sinn, bei AVM mal ein Ticket aufzumachen?
 
Ich kann mir immernoch nicht vorstellen dass das Gerät grade in Deutschland kein MVF können soll....

Hast Du noch ein altes Telefon mit dem Du es dort mal testen kannst? Denn wenn es nur am Fax liegt wird Dir ein Ticket bei AVM sicher wenig helfen können. Da würd ich eher Lexmark nochmal anrufen und nerven bevor ich bei AVM ein Ticket aufmache.
 
http://www.lexmark.com/publications/pdfs/x422/ger/userref.pdf Seite 185ff:
Faxeinstellungen
Hinweis: Mit einem Sternchen (*) markierte Werte stellen die Werksvorgabeeinstellungen dar.
...
Standardmenüs – Faxeinstellungen – Faxvers.-Einstellungen - Wählmodus - Ton*/Impuls
Festlegen des Wähltons, entweder als Ton oder als Impuls.
Hinweis: Diese Einstellung steht möglicherweise nicht in allen
Ländern oder Regionen zur Verfügung.
"nicht in allen Ländern oder Regionen" ist ausgesprochen ungeschickt formuliert, denn gemeint ist damit, dass z.B. Uralt-TK-Anlagen bzw. TK-Anbieter mit Uralt-Technik noch keine Tonwahl/MFV können.
 
Thema Wlan

Mein Lifebook mit Intel 2200BG Chipsatz (aktuellster Treiber) meldet sich mit der neuen Firm ständig an und ab..

27.09.10 11:34:29 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.
27.09.10 11:34:27 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.09.10 11:34:21 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.
27.09.10 11:34:11 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.09.10 11:34:06 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.
27.09.10 11:33:55 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.
27.09.10 11:33:55 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.09.10 11:33:51 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.
27.09.10 11:33:21 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.09.10 11:33:16 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.
27.09.10 11:32:39 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.09.10 11:32:34 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.
27.09.10 11:32:15 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: lifebook, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
27.09.10 11:32:09 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: lifebook, MAC-Adresse: 00:0E:35:89:93:46.


Mit der alten 80er gab es dieses Verhalten nicht. Bei allen anderen Wlan-Geräten kann ich dieses Verhalten nicht beobachten. Trotz diesem ständigen an- und abmelden ist das Surfen und Video-streamen kein Problem. Unterbrechnungen gibt es nicht.

Trotzdem ist die neue Firm eine Wucht - alles andere funktioniert perfekt. Das Telefonieren mit dem MT-D ist um einiges besser geworden! Vielen Dank AVM !

p.s. Habe die Box auf die 86er recovert und alle Einstellungen per Hand gemacht.
 
interessant - denn mit meinem älteren laptop mit dem 2200 BG Satz gibt es KEIN problem, nur mit dem neueren 5100 AGN von intel

welche verschlüsselung hast Du aktiv? WPA2?
 
@uwe_owl
danke für deine Info und Hilfe.
Jetzt hab ich auch ein Rufton bei ausgehende Anrufe.
 
@nucleardirk

ja habe WPA2 aktiv. Ansonsten alles default in der Fritzbox.
 
Ich habe meine Vermutungd ass es nur mit WPA2 auftritt. wie gesagt, ich habe 2 laptops mit intel - den einen (mit der 2200 karte) habe ich auf WPA, dort gibt es keine probleme.
Beim Lappi mit der 5100 ist WPA2 aktiv, dort habe ich die gleichen Ausfallerscheinungen wie Du.

Werde später mal testen was passiert wenn ich nur WPA zulasse, evtl. wirds dann besser.
Ist zwar nicht schön, hilft aber den Fehler einzugrenzen;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.