FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

Anrufbeantworter verschwunden, Rufnr. nicht mehr zugewiesen

Hallo Gemeinde,

zwischenzeitlich zum 2. Mal aufgetreten...

die Anrufbeantwortersymbole sind auf allen MT-x Modellen verschwunden, was nicht nur leicht verwirrend ist, sondern auch beunruhigend, da man nicht mehr weiss, läuft es oder nicht.

Im Falle eines MT-F, welches mehrere Anrufbeantworter und Rufnummern zugewiesen hat, war jedoch nicht nur das Symbol im Display weg, sondern auch wirklich die Funktionalität der Anrufbeantworter.

Nach intensiver Ursachenforschung konnte ich feststellen, dass im WEB-GUI der Fritzbox, die zugeordneten Rufnummern für dieses Telefon verschwunden waren. Einen direkten Grund dafür konnte ich nicht ausmachen. Die waren einfach weg. Nach wiederholter Zuordnung haben die AB´s wieder funktioniert, jedoch das Symbol war immer noch weg.

Erst ein trennen beider 7270 vom Stromnetz konnte das AB-Symbol wieder auf die Displays der MT-x bringen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Irgendwie ist es für mich sehr beunruhigend, wenn aus heiterem Himmel oder weshalb auch immer, plötzlich zugeordnete Telefonnummern verschwinden und man Gefahr läuft, dass dann nichts mehr klingelt und dann noch zusätzlich auch kein Anrufbeantworter mehr da ist.

Man kann ja nicht immer mal zwischendurch schauen ob noch alles drinsteht, das wäre nicht so praktikabel und Vertrauen in die Eintragungen sollte der Benutzer doch schon haben.

Gute Woche noch,

Otti
 
@wotan-box

also, meinst Du damit, wenn man am MT-F selbst mal von einem Telefonbuch zum anderen wechselt oder irgendeinen anderen, vielleicht von AVM internen Telefonbuchwechsel. Sorry, habe den Verweis nicht ganz kapiert.

Thx. Otti
 
Genau, ich habe drei Telefonbücher wechsel ich schnell von Telb1 nach Telb3 sind die zugeordneten Rufnummern weg.
 
@wotan-box

Danke, habe es jetzt kapiert. Dann weiss man ja woran es liegt, ich hatte da schon so eine üble Unsicherheit. Dann weiss es AVM hoffentlich auch und man kann das noch irgendwann beheben.

Otti

PS: Ticket mache ich auf!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach aber auch mal ein Ticket auf;)
 
Wahlregeln und IP-Telefon

Ich habe getestet:
Bei IP telefon wird auch die Wahlregeln genutzt.

Es gab nur ein andere kleine Glitz:...
Danke für Info. Bei mir sind Regeln anderes. Default geht über Dummy-Account. Alle Richtungen die, ich nutze, sind mit Ländercode zu wählen. Anrufe werden per Regeln über verschiedene Accounts weitergeleitet. Also alle Regeln beginnen mit "00". Vielleicht liegt es an Nullen. Ich probiere es weiter.

Grüße,
AZ
 
Bei mir auch so:

0 -> anbieter 2
00 -> anbieter 2
0041 -> anbieter 3
4 -> anbieter 1

1 -> gesperrt
0031 ->gesperrt

usw, damit ich immer eine Wahlregel habe die zugreift (alles von 0 - 9 abgedeckt).
Also mit 00 und 0041 habe ich auch so. Meine Wahlregeln greifen.

Das bringt mir auf eine Gedanke, macht den dein IP softclient vielleicht eine Nummermodifizierung durch ("dial string")?

Mein Fehler bleibt immerhin: meine softclient mach es nicht (im Trace zu sehen: [email protected] wird als URI geschickt, trotzdem wird nicht geblocked. Andere nummern aus der Blockreihe schon.)
 
Das bringt mir auf eine Gedanke, macht den dein IP softclient vielleicht eine Nummermodifizierung durch ("dial string")?
Ich benutze Elmeg 290 (==Snom 190). Denke nicht, dass mein Gerät es macht. Und mit alten FW (also .80) funktionierte es einwandfrei. Es ist aber gut zu wissen, dass es mit FW .86 mehr oder weniger läuft.
 
@tester25
Wohnst du zufällig in der Nähe von Groß Gerau? Telefonica hat dort gestern früh einen Schwenk des DSLAM's in einen anderen BRAS-Bereich versucht [..]
Nein, wohne im Bereich Duisburg.

[..]Es gibt immer wieder Wartungsarbeiten an allen möglichen DSLAMs dieser Welt. [..] Solange diese nicht ganz klar und reproduzierbar im Zusammenhang mit einem
Firmwareupdate stehen, sollte das kein Thema dieser Firmwarediskussion sein.

Sehe die Probleme im Zusammenhang mit dieser Firmware, da sie vorher noch nie aufgetreten sind. Aber danke für die Aufklärung.
 
[OT]
tester25:
Aber dennoch ist es ganz normal, dass auch unabhängig von der FW immer wieder mal Störungen oder Wartungsarbeiten beim Provider eintreten.

Als du es gemeldet hast, war hier eine für Gelsenkirchen (also quasi um die Ecke von DUI) von 1&1 vermerkt.
Wenn ich Probleme hab, schau ich immer erst einmal dort nach.
[/OT]

Gruß
the.gangster
 
DECT Telefon Wählt nicht mehr raus!

Hallo Leute !

ich habe meine 7270 heute mit der neuen Firmware versehen. Klappt alles, bis auf ein Problem mit einem DECT Telefon (Simens Gigaset S68H).
Das Telefon ist als 1. DECT Gerät angemeldet. Nachein paar eingehenden Telefonaten kann ich von diesem Gerät nicht mehr wählen. Angerufen werden kann das Gerät jedoch.

Ich habe nach dem Problem alles abgemeldet, stromlos gemacht, das recover Image der aktuellen Firmware eingespielt und alles neu eingerichtet. Keine Änderung...:-(

Ach ja nach Ausschalten des Gigaset und erneutem Einschalten gehts wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee zu Problemlösung?
 
Hast du der Box mal eine kurze Ruhepause ohne Strom gegönnt?
 
Ja Klar - wie oben beschrieben
 
Hallo!

Ich habe seit dem FW-Update täglich zwischen 3:00-3:15 auf meinen T-Sinus 701 MMS eine Info das es ein Ereignis gibt.

Die Brief-Taste blinkt und es gibt ein kurzen Ton. Es sind keine Anrufe oder sonst eingegangen.

Habe 2 T-Sinus 701 an der FritzBox, aber es ist immer nur beim gleichen Telefon.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand woran das liegen kann?!

Danke für eure Hilfe
Gruß
DoBi
 
Sowas hatte ich mal an einem Sinus 4110 Duo, ich musste mein Mobilteil auf Werrkeinstellungen zurücksetzen, dann gings wieder ;-)
 
@ no_engel
Hatte das auch mit meinem S68H.
Geholfen hat schließlich
- abmelden des S68H in der FB
- dann Mobilteil-Reset am S68H
- und danach neu an der FB anmelden.
 
Posting 1:
Ja Auch nach der Einrichtung nochmals stromlos..
Posting 2:
Hallo Golffahrer

Ich hatte auch schin mal einen Reset des Handgeräts gemacht allerdings ohne es vorher abzumelden.
Ich versuchs mal - wird wohl erst morgen klappen -
Melde mich mit dem ergebnis dann hier wieder!

Danke
Posting 3:
Hallo Nochmal
ich werde aus verschiedenen Gründen 2 7270er in einem Lan betreiben (unterschiedliche IP´s im gleichen LAN) Gib es probleme mit der std. IP 192.168.178.1 der beiden Boxen - Kann man die ggf. ändern ?

Gruß Aus Hessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@no_engel

Editiere doch bitte Deinen Beitrag, wenn Du etwas hinzufügen möchtest ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.