FRITZ!Box 7270 Firmwareversion X4.04.88 vom 02.12.2010

... Weihwasser ...
Das soll man auch nicht nehmen, Weihrauch ist besser ;)
Die Konfig muss nicht an Deinen Aktionen gelitten haben, es reicht ein störanfälliges Netz, wie wir aus einigen anderen Beispielen gelernt haben. Eine USV hilft dann manchmal - statt Weihwasser.
 
...Der Energieverbrauchs des Sticks kann unter Umständen dazu führen, dass dem WLAN Modul weniger Energie zukommt - möglicherweise zu wenig für einen stabilen Betrieb...

Das war mir noch gänzlich unbekannt. Aber danke für den Hinweis. Und tatsächlich. Hatte zwar noch nie wirklich Probleme mit der 7270 bzgl. WLAN, aber ohne USB-Stick dran, erhöhen sich Datendurchsatz und Reichweite (sujektiv empfunden) fast um das Doppelte. Ohne USB-Stick habe ich jetzt sogar im Keller (zwar nur sehr schwachen) WLAN-Empfang und das obwohl in den Decken (zumindest teilweise) Stahlbeton ist. Außerdem findet die 7270 jetzt einige WLANs in der Nachbarschaft (im 2.4 GHz-Band), die - wenn der USB-Stick angeschlossen ist - nicht auftauchen.

Danke für den Tip! Den USB-Stick habe ich jetzt erstmal testweise an der 7390 dran, zum testen. Ggf. werde ich wohl noch in einen USB-HUB investieren.

Ach ja, um noch etwas zum Thema Firmware beizusteuern (bevor ich hier nur OT schreibe):

Es läuft alles bestens. Die 7270 ist bei mir ja nur Telefonanlage und Access Point (Internetzugang macht Vigor mit Kabelmodem). Aber das macht sie sehr gut. Auch WLAN (noch besser ohne USB-Stick).
 
Ursache: (503) seit Firmwareupdate: 54.04.88

Edit frank_m24: Aus eigenen Thread hier reinverschoben.
Hallo Freunde der Fritzboxen.
Ich nutze, wie man schon anhand der Firmware erkennt eine 7270v2. Seit dem letzten Update auf 54.04.88 erhalte ich bei einem ersten Versuch nach draußen zu telefonieren den Fehler:
Code:
Internettelefonie mit XXXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
Der Zweite direkt danach folgende funktioniert.

Leider möchte der Fehler auch nach einem Entfernen und (Wieder)hinzufügen der Internetrufnummern nicht weggehen. Eine vollständigen Werksreset möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da ich insbesondere freetz-Konfigurationsdateien ungern erneut schreiben ändern will.

Konnte jemand anderes dieses Problem beobachten. Ist es bei AVM bekannt. Oder hat es seine Ursache bei einer Umstellung seitens 1und1 (die Zeitgleich mit dem Firmwareupdate kam)?

Für eure Anregungen und Hinweise stets dankbar.
H.i.M
 
Hallo,

mach die Kiste mal 5 Minuten stromlos und zieh alle Kabel ab.

1und1 schrieb:
Fehler 503 Service nicht erreichbar
Der Fehler 503 gibt an, dass der Dienst für DSL-Telefonie auf dem Server nicht zur Verfügung steht. Dieser Fehler tritt häufig bei manuell konfigurierten Routern bzw. Software für DSL-Telefonie auf, wenn falsche Einträge bei der Einrichtung vorgenommen wurden.
 
Garnicht so einfach seinen Beitrag zu finden, wenn dieser verschoben wurde. Danke für den Tipp doc456. Werde ich gleich mal testen. Hat vor Jahren auch schon mal bei einer 7050 mit Internetproblemen geklappt.
 
@H.i.M
hast du die Box mit Startcode neu eingerichtet oder manuell?
 
So die Box war nun 5 Minuten Strom und Kabellos. Ein erster Anruf direkt nach dem Neustart verlief ohne Probleme. Ein Zweiter 15 Minuten danach lierferte die bekannte Fehlermeldung.

@H.i.M
hast du die Box mit Startcode neu eingerichtet oder manuell?

Manuell, da ich meine Nummern beim Auszug aus dem elterlichen Domizil vor 2 Jahren mit genommen habe. (Hatte darüber sogar mit 1und1 gesprochen, die meinten, dass ich das mit meinem Vertrag darf).

Aktuell gehe ich über KabelBW (20/1) ins Netz. Bis zu dem Firmwareupgrade funktionierte das VoIP problemlos (immerhin an die 2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Startcode ist nur wichtig bei Einsatz von 1&1 Komplett
aus deiner Signatur geht nicht hervor, dass du KabelBW im Einsatz hast, solltest evtl. ergänzen.

das Problem scheint zwischen KabelModem und Box zu liegen.
evtl. mal beides vom Netz nehmen, dann Kabelmodem und danach Box starten.
(hab kein KabelBW - nur mal eine Idee, aber gibt es in der Box nicht eine Möglichkeit bei deiner Kons. "Verbindung dauerhaft halten" oder so)
 
Bezieht sich der Mehrverbrauch durch USB-Sticks auch auf das DECT-Modul oder hat Einfluss auf dLAN? DECT ist bei mir jetzt nicht mehr das große Problem, da ich auf eine v3 gewechselt bin. dLAN scheint aber momentan problematisch zu sein
 
Da muss ich euch enttäuschen - es kann. Der Energieverbrauchs des Sticks kann unter Umständen dazu führen, dass dem WLAN Modul weniger Energie zukommt - möglicherweise zu wenig für einen stabilen Betrieb. Die Resets sind dann nur eine Steigerung der Energieprobleme. Es ist seit langem bekannt, dass die Netzteile der Fritzbox zuweilen Schwierigkeiten haben, die erforderliche Energie zu liefern - vor allem, wenn noch USB Equipment zum Einsatz kommt.

Trifft das auch auf die 7390 zu?
 
Hallo, wird die 7270 nicht weiterentwickelt? Zumindest finde ich keine Laborversionen mehr
 
Solange die Box nicht abgekündigt ist, sollte man noch Weiterentwicklungen erwarten können.
Die Laborfirmware wirst du aber im Gro für das aktuelle Spitzenmodell finden. Und auch da gibt es immer die Regel der Erfordernis.
Im Moment ist wieder eine Labor-Firmware für die 7170 erhältlich, bei der 7270 ist im Moment keine Erfordernis da, also was soll man mit einer Laborfirmware?
 
Oder eine Labor mit allen aktuellen Features, aber ohne die Wlan-Ver(schlimm)besserungen der .88.
 
Hallo,
Wenn genug Wünsche/Probleme bei AVM vorliegen, werden sie sich auch aktiv darum kümmern. Wenn der Aufwand zu groß ist, werden sie andere Baustellen bearbeiten.
 
Oldman

Da stimme ich dir zu!
Was nutzt mir der USB Port, wenn ich nicht mal einen einfachen Stick einstecken
kann in der befürchtung das dann mein Wlan in den Keller geht.

page
 
So das "Problem", dass das WLAN-Modul zu wenig Strom bekommt, wenn ein USB-Stick (ohne Hub mit eigener Spannungsversorgung) angeschlossen ist, scheint bei der 7390 (zumindest bei meiner Konstellation) nicht vorhanden zu sein. Hier stelle ich gar keine Unterschiede - was Reichweite und Durchsatz anbelangt - im WLAN fest. Bei der 7270 allerdings ist es reproduzierbar. 16 GB (und testhalber mal ein 2 GB) Stick angeschlossen - WLAN-Reichweite und -Durchsatz verringern sich um die Hälfte (rein subjektiv und auch nicht qualifiziert gemessen).
Evtl. ist es ja konstruktionsbedingt. Glücklicherweise habe ich ja noch die 7390, die macht dann halt jetzt die Verbindung zum Onlinespeicher.
Ansonsten läuft mit der 7270 alles bestens. Bin (weiterhin) zufrieden mit der Firmware. Ob ein zukünftiges FW-Update das WLAN-"Problem" mit USB-Speicher löst ist zumindest fraglich.
Vielleicht schafft die Box das hardwaremässig ja auch einfach nicht. Dann wäre es aber IMHO broken by design.
Nun denn, für mich weniger wild, da die 7390 ja noch existiert...
 
Verallgemeinern kann man die Problematik mit den USB Geräten sicher nicht. Fakt ist aber, dass das Entfernen von USB Geräten schon in diversen Konstellationen sehr merkwürdige Probleme beseitigt hat.

Das kann zum einen auf die eigene Stromversorgung zurückzuführen sein, die USB Geräte (Drucker, Hubs, Festplatten) häufig haben. Über den USB Port fließen dann gerne mal Ausgleichsströme, die vielfältige Problem verursachen können, vom permanenten Reboot über Rauschen und Brummen beim Telefonieren, DSL Syncverlusten bis hin zu Problemen bei der Rufnummernübermittlung.

Die zweite Ursache sind häufig Probleme in der Energieversorgung. Es gibt mehrere Berichte, nach denen das Einsetzen eines stärkeren Netzteiles viele Probleme löste, wenn die Box intensiv genutzt wird. USB Geräte ohne eigene Energieversorgung belasten die Versorgung der Box deutlich und müssen definitiv in die Gesamtbilanz mit einbezogen werden.
 
Auch könnte es sein, dass der Mediaserver der Box am "indexieren" ist. Hierbei kann nämlich grade bei vielen Mediadateien auf dem Stick extrem viel CPU-Last (nach dem starten der Box, oder dem frischen Anschließen eines USB-Sticks) verursacht werden. Und durch die hohe CPU-Last brechen dann andere Funktionen der Box ein, welche auch etwas CPU-Power benötigen (z.B.: WLAN).
 
aber da könnte doch ein aktiver Hub Abhilfe schaffen oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.