Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

@switch

ja ich bekomme genau den MD5 aus deinem 2 Codebeispiel raus

f2e407fb07373a96c0c93eb071369521 verstehe dann aber nicht wieso AVM im Techfaq etwas von Bytefolge labert.

mfG Beobachter
 
ja ich bekomme genau den MD5 aus deinem 2 Codebeispiel raus...
Ok ... dann ist es klar, wo dein Fehler liegt. Doch auf "Byteebene" md5 berechnen lassen, anstatt in "lesbares" Hex zu konvertieren. Die Formulierung ist schon bisschen unglücklich gewählt bzw. das Beispiel hätte besser beschrieben werden können.
 
Hallo Zusammen,

aus der aktuellen info.txt:

Code:
*Hinweis zu den Online-Telefonbüchern von 1&1 und GMX: Beide werden 
erst ab dem [B]07.07.2009[/B] durch den Anbieter bereitgestellt. Wenn die 
Ersteinrichtung Ihres Online-Adressbuches scheitert, versuchen Sie es 
bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Happy computing!
R@iner
 
Meine Erfahrungen mit der 54.04.76 an einem 1und1 Komplett-Anschluss:

- Faxempfang mittels Fritzbox, Faxversand mittels faxgerät funktionieren bei mir
- DSL-Werte wie mit der .70, keine Abbrüche
- WDS-Verbindung zum Repeater stabil - mit der .70 ein bis zwei Abbrüche pro Tag
- ansonsten unauffällig.

Gruß
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
@switch

nun habe ich versucht den MD5 uber die einzelnen ordinalen oder auch dezimalen Bytewerte zu berechnen also z.b. für "z" = 7A00 = 1220 oder auch so 12200. Langsam verliere ich wirklich die Lust an der Sache. :(

Grüßle Beobachter
 
Andere Frage ...
mit welcher Programmiersprache versucht du das? Evtl. hab ich da eine Idee zu.
 
@switch ich programmiere in Delphi. Das Problem ist dieses kryptische Sed parsingtool. Dies ersetzt nähmlich vor der MD5 Berechnung noch einige Zeichen im zu verarbeitenden String. Das ganze scheint über Rguläre Ausdrücke zu erfolgen. Die option tr zum beispiel ersetzt in verbindung mit '\n'
Zeilenumbrüche und ich glaube '\0.' ersetzt Nullen im String ?

mfG Beobachter
 
Jaein.
"sed" macht pro Zeichen einen Zeilenumbruch. Sieht dann so aus:
Code:
/var/mod/root # echo -n "1234567z-äbc"  | sed -e 's/./&\n/g'
1
2
3
4
5
6
7
z
-
ä
b
c
/var/mod/root #
Danach kommt "tr" zum Einsatz und ersetzt jeden Zeilenumbruch "\n" durch den ASCII Wert 0. Daher auch hinter jedem Zeichen in der Hexansicht "00".
Delphi ... lang ist's her. Aber selbst in PHP ist es recht kurz:
Code:
root@vs229:~|0# php -q test.php
9e224a41eeefa284df7bb0f26c2913e2
root@vs229:~|0# cat test.php
<?php

$str = "1234567z-äbc";
$newstr = "";
for ($i = 0;$i < strlen($str);$i++)
{
        $newstr .= $str[$i] . chr(0);
}

echo md5($newstr);
?>
 
@Switch42

habe es dank deiner Hilfe lösen können. Mein Fehler war, das ich versucht habe den Bytecode als String in einem Memo auszugeben und dann per Copy&Paste in einem Online MD5Calculator umzurechen. (ganz einfach weil
es zum Testen Quick&Dirty war)

Chr(0) kann natürlich in einem String enthalten sein, aber natürlich nicht in einem String ausgegeben werden.

Beim Debuggen habe ich festgestellt, das der String im Speicher so aussah

'1'#0'2'#0'3'#0 usw.

Wenn ich den String dann Ausgeben lassen wollte, wurde #0 als Terminierungszeichen für den String interpretiert und die Ausgabe im Memo
lautete "1". Stichwort nullterminierte Strings

Ich schreibe das hier, weil ich hoffe, das dadurch anderen geholfen wird nicht in die selbe Falle zu stolpern und eure Zeit und eure Nerven zu schonen.

Ein ganz dickes Dankeschön derweil an Switch42 für seine Anstengungen und Hilfestellungen zu dem Problem. Fritz-Control 2.0 kann kommen ;)

mfG Beobachter
 
Hallo,
habe das Problem wie in Post 288
beschrieben.

Habe 2 Rufnummern eingerichtet.
Über die 1. wird telefoniert. Die 2te ruft an --> besetzt Zeichen zu hören, obwohl noch 2 Telefone frei sind und alle auf die Nummer reagieren.
Ist erst seit dieser Firmware so!
 
@Malcolm: Busy on Busy evtl. aktiv ?
 
Ja aktiv, aber laut Info bewirkt es doch nur dies: "wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird. "

Und es ist ja eine andere MSN.

In den vorherigen Firmwares hat es immer geklappt, oder es war ein Bug, der nun behoben ist :)
 
Fritz-Control 2.0 kann kommen ;)

Ich verstehe nur Bahnhof und mit Hexen will ich lieber nichts zu tun haben. Spaß beiseite: Es wird dringend eine Möglichkeit gebraucht, wie der [THREAD=79513] FBEditor [/THREAD] trotz SessionID weiter benutzt werden kann!!! Ich hoffe, ich liege nicht völlig schief, wenn ich den (für mich) "Bahnhof"-Dialog zwischen "Beobachter" und "switch42" als Ansatz für einen Lösungsweg ansehe??
 
Tolle neue Version... :(

* DSL-Treiber ist (wie schon einige Leute beim Labortest berichtet haben) wesentlich instabiler.
* Ankommende Anrufe sperren für bestimmte Rufnummer geht nicht mehr.
* Individuelle Rufsperre für einzelne DECT Geräte ging noch nie - geht noch immer nicht.

Was tun die bei AVM bloß? Ich schaffe in kürzester Zeit mehr (softwaremäßig) als die...
 
Hallo,

bei mir verursacht der Webdav Cache des Onlinespeiches einige Probleme. Bei den früheren Laborvesionen ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich habe zu dem Thema trotzdem mal einen eigenen Thread aufgemacht, da ich nicht genau sagen kann ob es ein Problem speziel dieser FW ist:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194958
 
@Malcolm

die Beobachtung habe ich auch gemacht. Mit MSN1 telefoniert, MSN2 wird angerufen, Anrufer bekommt besetzt obwohl die Zuordnung Telefon1 = MSN1 und MSN2 und Telefon2 = MSN2 und MSN1. Raustelefonieren mit Telefon2 geht natürlich. Habe allerdings in der Vergangenheit nicht so darauf geachtet ob es da ging, bin aber immer davon ausgegangen, dass nur die MSN besetzt ist, die gerade telefoniert, unabhängig vom genutzten Telefon.

Die Besetztanrufe ("Anrufe in Abwesenheit") werden anschließend nur an der Box blinkend signalisiert, kein Blinksignal am Telefon und auch nicht in der Anrufliste des Telefons. Blinksignal an der Box wird erst gelöscht, wenn ich den AB abfrage, obwohl da überhaupt keine Anrufe drauf sind.

Anrufbeantworter:
Ausserdem bekomme ich, wenn eine AB-Meldung auf AB1 vorhanden ist und sie vom Telefon1 abrufen will (übers Menü, nicht mit **600), den AB2 (auf dem natürlich keine Meldung ist). Bei Telefon2 bekomme ich sofort AB2.

Gruß
holm_es
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe wieder die Laborversion 54.04.74-14495 eingespielt. Bei der läuft DSL mindestens 10 Tage ohne Unterbrechung.

Mit dieser Release (seit der Laborversion 54.04.74-14518 ) synchronisiert sich der massiv verschlechterte DSL-Treiber nach maximal einem Tag neu und produziert auch im Leerlauf wesentlich mehr CRC-/HEC-/sonstige Fehler.

Edit: Mail an den Support ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den vielen CRC-Fehlern hast Du recht. Das Phänomen mit den Neusynchronisationen kann ich allerdings nicht feststellen. Ich bleibe noch auf der 76er.
 
Naja, dass der neue DSL-Treiber deutlich schlechter ist, haben ja auch andere geschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1347775&postcount=9
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1347814&postcount=23
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1348431&postcount=93
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1349688&postcount=182

==> an manchen Anschlüssen eine extreme Verschlechterung, an manchen Anschlüssen alles wie bisher. Von einer Verbesserung habe ich nichts gefunden, nur schlechter oder gleichbleibend. Also insgesamt schlechter...
 
[thread=79513]FBEditor[/thread] trotz SessionID weiter benutzt werden kann
An sich sollte das kein Problem sein. FBFEditor ist in Java geschrieben und jFritz auch und letzteres kommt mit der SessionID klar. Möglich ist es also. Nur wurde nicht im anderen Thread geschrieben, dass der Umbau für FBFEditor noch kommen soll?

Beitrag 2:
Naja, dass der neue DSL-Treiber deutlich schlechter ist...
Kann ich bestätigen. Bei mir läuft die Leitung erst stabil (kaum CRC) und irgendwann gehen die CRC's nach oben. Restliche Werte wie SNR und Dämpfung bleiben gleich. Das geht dann manchmal über paar Stunden mit den CRC's, bis es dann zum Resync kommt. Mir kommt es vor, als wenn da irgendwas in einer Schleife hängt und es keine Ausweg mehr außer dem Resync gibt.
Auf dem Spektrum sehe ich auch keine Anzeichen, dass es auf einmal problematisch ist.
Achso, das wiederholt sich natürlich laufend. Da ich derzeit die Box gefreetzt habe, sind die DSL Einstellungen wieder da und experimentiere damit gerade rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.