Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

Muss ein AVM Capi Treiber installiert werden?
Ja, Du musst die AVM Fritz4Box Fax-Software (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/) installieren, darin ist die capi20.dll (oder so ähnlich) enthalten, die Du dann entweder in das Windows System32-Verzeichnis oder in das Software-Verzeichnis der Steuerungssoftware Deiner ISDN-Anlage kopierst.

Dann schaltest Du die LAN Capi auf der Fritz!Box mit dem Telefon ein und startest Deine Steuersoftware. Wie es dann weitergeht, weißt Du ja besser, ich kenne die Steuersoftware Deiner ISDN-Anlage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Sehr interressant das ganze...
Frage: muss die komplette fax4box Software installiert werden, oder reicht ein dll file, oder sowas?
 
Startmenü mit erhöhtem Energieverbrauch

Das neue dynamische Startmenü braucht mit FF ca. 4-7 Watt mehr :mad: und weckt den Prozessor laufend aus dem idle mit quiet&cool (ca. 39W mit AMD 4850e) auf. Selbst Video Playback braucht nur ca 5 Watt mehr).

Da das Startmenü meine Browser Startseite ist (oder besser war ;)) ist das ein Beispiel für ANTI-GreenIT durch Software.
Soviel kann die HW kaum einsparen! (siehe Aufwand/Probleme GreenAP).
 
@silvio

kannst du mal etwas ausführlicher erklären, was du meinst? Zur Zeit verstehe ich nur Bahnhof ...
 
Keine Wlan-Verbindung

Ich bekomme mit dieser Firmware keine WLan verbindung.
Mein PC fondet gar keine Gegenstelle, obwohl Wlan in der Box aktiviert ist:mad:

So ein Müll
 
na da bin ich ja wenigstens nicht der einzige
klasse leistung avm :mad:
 
Das neue dynamische Startmenü braucht mit FF ca. 4-7 Watt mehr :mad: und weckt den Prozessor laufend aus dem idle mit quiet&cool (ca. 39W mit AMD 4850e) auf. Selbst Video Playback braucht nur ca 5 Watt mehr).

Da das Startmenü meine Browser Startseite ist (oder besser war ;)) ist das ein Beispiel für ANTI-GreenIT durch Software.
Soviel kann die HW kaum einsparen! (siehe Aufwand/Probleme GreenAP).

Was ist denn bei einer Birne und einem Apfel gleich? Genau! Sie sind Obst.

Video mit 5 Watt CPU ist keine Aussage. Die Grafikkarte muss dafür stark hinhalten. Das ist bei dem dynamischen Startmenü nicht der Fall.
Deswegen kann ruhig die CPU auch 5 Watt verbrauchen und das System insgesamt verbraucht aber weniger.

ps: So eine Mainboardchipsatz verbraucht im IDLE-Modus mehr als 5 Watt! Somit spielt ein oder 2 Watt wegen der CPU nicht die Rolle.

Achso. Ich habe im Moment keine Probleme mit dieser Version. WLAN gut, DSL gut, Telefonie gut, FTP gut, dyndns gut.
 
@neonnt

Na hättest Du den Thread aufmerksam gelesen wüsstest Du das Du nicht das einzigste Einzelschicksal bist. Schicke AVM Deine Support Dateien und hoffe das es noch mehr geplagte tun, damit Sie mal reagieren müssen. Ich habe jetzt alle Tipps vom MOD befolgt, ohne jegliche Verbesserung. Nach einer gewissen Zeit ist der Repeater einfach nicht mehr erreichbar, somit bleibe ich bei meiner 14067.

mfg
 
ja ich werd wohl mal ein ticket aufmachen :)
 
Womit bist Du nicht der Einzige?
 
wlan probleme usw
 
Also mein s68h funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr so richtig. manchmal funktioniert 3# nicht richtig. Wenn ich auf das blinkende Symbol klicke da ein neuer Anruf drauf ist kann es vorkommen dass es wieder zurückspringt und ich nicht an die Info komme.
 
So bin jetzt wieder zurück auf die 54.04.97-14067, die letzte Firmware, die bei mir am besten lief! Schade!
 
Hallo zusammen!
Ich bin ja eher der stille Mitleser hier im Forum, möchte aber hier mal meine Erfahrungen mitteilen...

DSL (NetCologne 6000) stabil seit fast 5 Tagen
WLAN ohne Störungen ( 2 Notebooks, 1 IPOD touch )
LAN ohne Probleme ( Mein komplettes SONOS-Equipment, 1 Dreambox, 1 Canon IP4000R Drucker )
DECT ohne knacken und/oder Verbindungsabbrüche ( 2 Siemens SL1 )
DynDNS ohne Probleme, eine SIPgate-Nummer für's Faxen alles einwandfrei.
Selbst meine 2,5" Western Digital Passport Festplatte macht brav einen Spindown.
Diese Firmware funktioniert in meinem Haus perfekt!

Einzig das man die Zwangstrennung seitens des Providers nicht genau auf einen festen Zeitpunkt definieren kann. Sprich genau um z.B. 13Uhr und nicht nur in einem Zeitfenster zwischen 13 und 14Uhr stört mich und könnte von AVM nachgebessert werden.
 
Das mit der Zwangstrennung ist genau genommen keine schlechte Idee wie du dir das vorstellst, aber: Die Box versucht ja der Zwangstrennung zuvor zu kommen, folglich muss sie jeden Tag etwas früher greifen, also quasi nach 23 Std und 59 min, weil nach 24 Std sowieso getrennt würde. Daher das Zeitfenster, nehmen wir mal an zwischen 3 und 4. Wenn sie bei sagen wir 3 Uhr angekommen ist macht sie am selben Tag eine Std später, also um 4 Uhr eine zweite Trennung und das Spiel beginnt von vorne. Man könnte den Zeitraum vermutlich schon mehr einschränken, Tage mit mehreren Neueinwahlen lassen sich aber nicht verhindern und werden nur häufiger, je knapper der Zeitrahemn ist.
 
@ mediatuxi und anti00Zero
Mein PC (GA-MA78GM mit AMD 4850e, 6GB RAM und 1 HDD WD10EADS) verbraucht idle 41W (nach einigen Minuten 39W) z.B. mit FF und Fritz Telefonbuch.
Wenn nur FF mit dem Fritz Startmenü läuft liege ich bei ca. 45W (schwankt stark zwischen 41W und 56W) und der Prozessor ist oft bei 2,5GHz/1,2V.
Mit FF ohne Startmenü aber Videoplay über DVBViewer liegt der Verbrauch bei ca 44W (Gesamtsystem, integrierte GraKa) und der Prozessor bleibt auf 1GHz/1.0V.
Das bedeutet, daß das Startmenü alleine eine höhere Systemlast generiert als Videoabspielen, nur um ein paar Statusinfos zu aktualisieren. Das hätte ich nicht erwartet und finde ich auch aus umweltsicht kaum tolerabel.
Ich überwache grundsätzlich alle SW bzgl erhöhtem/unnötigem Energieverbrauch und entlave damit "Energieverschwender". Da sich Softwareentwickler um diese Aspekte meist nicht kümmern versuche ich halt manchmal mit Feedback zu helfen.

AVM rühmt sich ja zurecht mit der Energieeffizienz der Fritz Boxen. Jetzt müssten sie halt auch etwas tiefer in die Software reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
AVM rühmt sich ja zurecht mit der Energieeffizienz der Fritz Boxen. Jetzt müssten sie halt auch etwas tiefer in die Software reinschauen.
..interessanter Ansatz
....und wie waren denn deine Verbrauchs-Messungen mit der .70 Firmware und welche Antwort bekamst du von AVM bzgl. deines sicherlich sofort eröffneten Tickets damals zurück????? [edit] Für deine Antwort eröffne am Besten einen neuen Thread [/edit]

Ich überwache grundsätzlich alle SW bzgl erhöhtem/unnötigem Energieverbrauch und entlave damit "Energieverschwender".
:groesste:
 
@effmue
bei der 70er FW ist mir nichts aufgefallen aber bevor ich ein Ticket deswegen aufmache werde ich das noch mit der 70er testen (wohl erst am Wochenende). Habe eh noch vor das Problem mit den gleichzeitigen DECT Verbindungen (früherer Post) auszutesten.
 
@ silivo

Laß doch die Box einfach ihre Arbeit machen. ;)

Wozu immer den Startbildschirm anschauen? :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.