Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

@Maximilianus
das mit der LAN-CAPI wird so wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich habe auch hier schon mal einen Tread dazu gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr. Bei meiner AGFEO funzt es jedenfalls nicht.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Das ist ja interessant, dass trotz Einbezug der Graka der Stromverbrauch 1 bis 2 Watt geringer ist als beim Startmenü. :-O
Da scheint wohl der in Hardware gegossene Decoder gute Arbeit zu leisten (Javascript ist meistens CPU-Aufgabe). Oder im Umkehrschluss, die Onboardgraka ist nicht so mit Stromspartechnicken ausgestattet wir ein Prozessor. Dies ist leider fast immer der Fall. :-(

Komischt ist nur, dass ich keine Problem damit haben. Bei mir ist alle egal. Ich nutze ein Thinkpad T400 mit einem Intel P9500 und dem ist es scheinbar egal ob Startmenü der Video dargestellt werden muss. Er ist immer runtergetaktet und ruht sich aus. Dies funktioniert sogar im deep sleep Modus.
Vielleicht mag ja dein Browser die Javascript-Sachen vom Startmenü nicht. Ich nutze Firefox 3.5.
 
Meint Ihr nicht, ihr geht da ein wenig zu weit?

Wenn AVM die eigene Box "grünt" sollte das doch genügen. Damit decken Sie die Masse an Verbrauchern ab.

Oftmals scheinen die AVM-Hardcor-User (Labor-Tester) zu vergessen, dass lwir hier eher die Ausnahme sind, als die Regel.

Ich hab kürzlich eine 7170 erstanden. Die lief seit der Auslieferung mit derselben Firmware (.57er) - da war die 70er schon etliche Zeit draußen.

Der Konfigurationsvorgang wird doch idealerweise einmalig vorgenommen. Danach kann ich selbst Updates automatisch laufen lassen und muss nur noch in die Box um -

- nen neuen RSS-Feed einzugeben
- Telefonbuch zu sichern (wenn nicht über AVM-Tool)

Rechnet man den erhöhten Stromverbrauch auf die "normalen Nutzungsgewohnheiten" um, dann wird der Wert nur geringfügig höher und rechtfertigt keinen gesteigerten Optimierungsaufwand.
 
Hallo,

habe jetzt auch die neue Firmware drauf getan. Dem ersten Eindruck nach habe ich sogar eine stabilere Verbindung mit meinem Fujitsu-Siemens Notebook als vorher. Auch die 7050 als Repeater funktioniert mit WPA2. Also auf den ersten Blick alles bestens.
Habe das Update direkt von der .70 Version, jedoch bisher nie eine Laborversion drauf gehabt.

Gruß juergenausbw
 
@anti00Zero, danke für den Hinweis.
Habe es gschwind mit Firefox portable 3.5RC3 getestet - Q&Q bleibt bei 1GHz/1.0V, Verbrauch leicht reduziert auf ca 43W kaum schwankend. Nur Avast scannt laufend ein cgi-bin, das mit Webdav (GMX) zusammenhängt. Damit hat sich mit FF3.5 ein Ticket fast erübrig.

Wenn ich NAS deaktiviere ist der ganze Effekt weg - Startmenü = idle.
 
Das neue dynamische Startmenü braucht mit FF ca. 4-7 Watt mehr
Was ist denn daran dynamischer als bisher? Ich kann da keinen Unterschied erkennen und mein Prozessor bleibt auch auf 1GHz runtergetaktet.
 
@Maximilianus
FF = Firefox, sorry, dachte es sei üblich (wie IE für InternetExplorer)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Danke, hatte sich mir inzwischen auch erschlossen. Aber ich frage mich, wo bei Dir die CPU-Auslastung herkommt. Ich habe auch FireFox nun getestet und da tut sich nichts beim Fritz!Box Startmenü.

[Beitrag 2:]
@ mediatuxi und anti00Zero
Mein PC (GA-MA78GM mit AMD 4850e, 6GB RAM und 1 HDD WD10EADS) verbraucht idle 41W (nach einigen Minuten 39W) z.B. mit FF und Fritz Telefonbuch.
Evtl.hast Du auch ein Grafikkartentreiber-Problem. Es gibt ATI-Treiber, die mit der 2D-Beschleunigung Probleme haben und extrem CPU-Power erfordern, gerade beim Scrollen im Internet Explorer und FireFox.

Allerdings betraf das glaube ich vor allem die integrierte Grafik von Deinem Board (ich habe das gleiche, GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0). Bei mir tritt das Problem jedoch nicht auf.
 
Hallo,

ich denke, es ist allmählich an der Zeit, wieder über die Firmware für die Fritzbox zu reden - und nicht über den unnötigen Energieverbrauch durch Webbrowser.
 
@Maximilianus
Die Ursache bei mir ist wie oben beschrieben NAS (zumindest mit GMX) mit FF 3.0.11 - reproduzierbar.
An Avast liegt's nicht (testweise deaktiviert).
 
Anrufbeantworter und USB-Speicher verwenden

Hallo, kann einer Bestätigen, dass die Aktivierung

USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden
Pfad: \FRITZ\voicebox

im Anrufbeantwortermenue nicht funktioniert bei der 54.04.76. Ich versuche vergebens diesen Button zu aktivieren, ohne Erfolg.

Ansonsten läuft diese FW top, WLAN, NAS, DSL, DECT usw. bei mir ohne Probleme, bis auf die v.g. Aktivierung des USB-Speicher beim Anrufbeantworter:confused:

Gruss
Piter1
 
USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden
Pfad: \FRITZ\voicebox

im Anrufbeantwortermenue nicht funktioniert bei der 54.04.76. Ich versuche vergebens diesen Button zu aktivieren, ohne Erfolg.

nein, funktioniert hier problemlos...

evtl. box stromlos machen. usb stick rausziehen. box neu booten, stick einstecken und neu probieren.
kann sein dass er den usb stick einfach nicht erkennen will ohne reboot
 
nein, funktioniert hier problemlos...

Ist kein USB-Stick sondern 2,5 HDD die ich dran habe, alles im grünen Bereich komplett erkannt etc. Ein Reboot auf die 70er vorher auch gemacht, stromlos etc., ohne Erfolg.

Wie lange sollte man die Box eigentlich stromlos machen, 5-10 Min? Mit dem aktivierten Energiesparmodus hat es auch nicht zu tun, wenn ich diesen ausschalte funzt es auch nicht!

Hat jemand einen Rat?

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, funktioniert hier problemlos...

Ist kein USB-Stick sondern 2,5 HDD die ich dran habe/QUOTE]

kannst Du denn auf die platte per ftp zugreifen?
wenn ja, gibt es das fritz verzeichnis noch im root?

im schlimmsten fall, hast Du schonmal versucht den AB zu löschen und neu anzulegen?

der ftp-Zugriff ist möglich, ebenso auf der Onlinespeicher NAS, AB auch schon mal gelöscht, vorher die Daten gesichert da zuvor ein USB-Stick 4 GB drauf war und wieder auf die HDD kopiert. Vielleicht ist das der Fehler, mit der Datenrücksicherung vom Stick auf die HDD, muss mal ausprobieren, melde mich!



HA, DAS WAR'S, ICH HABE DIE DATENSICHERUNG, DIE ICH AUF DIE HDD WIEDER KOPIERT HATTE, IM ROOTVERZEICHNIS ORDNER "VOICEBOX" GELÖSCHT UND NUN KANN ICH DEN BUTTON AKTIVIEREN UND DIE BOX BEHÄLT AUCH DIESE EINSTELLUNG!

So nun nur die rec.dateien, ohne den kpl. Ordner, in das neue Verzeichnis "Voicebox/rec." kopiert und ich habe alle meine AB-Aufzeichnungen auf wieder hergestellt,freu

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box versucht ja der Zwangstrennung zuvor zu kommen, folglich muss sie jeden Tag etwas früher greifen, also quasi nach 23 Std und 59 min, weil nach 24 Std sowieso getrennt würde. Daher das Zeitfenster, nehmen wir mal an zwischen 3 und 4. Wenn sie bei sagen wir 3 Uhr angekommen ist macht sie am selben Tag eine Std später, also um 4 Uhr eine zweite Trennung und das Spiel beginnt von vorne. Man könnte den Zeitraum vermutlich schon mehr einschränken, Tage mit mehreren Neueinwahlen lassen sich aber nicht verhindern und werden nur häufiger, je knapper der Zeitrahemn ist.

Das stimmt so nicht, denn mein Provider (NetCologne) trennt alle 12 Stunden und nicht vor Ablauf der 12 Stunden. Das Fenster liegt irgendwo zwischen 12 und 13 Stunden. Wenn ich jetzt genau per Timer um 13Uhr tagsüber und um 1Uhr Nachts fest trennen könnte, wäre das um längen besser, denn so wüsste man den genauen Zeitpunkt wann die Box kurz offline ist!
Ich hoffe AVM liest hier mit und es finden sich noch andere User die dies genau so sehen.
Mei Ticket an AVM ist bereits raus!

Gruß
Dietmar
 
Das stimmt so nicht, denn mein Provider (NetCologne) trennt alle 12 Stunden und nicht vor Ablauf der 12 Stunden. Das Fenster liegt irgendwo zwischen 12 und 13 Stunden. Wenn ich jetzt genau per Timer um 13Uhr tagsüber und um 1Uhr Nachts fest trennen könnte, wäre das um längen besser, denn so wüsste man den genauen Zeitpunkt wann die Box kurz offline ist!
Ich hoffe AVM liest hier mit und es finden sich noch andere User die dies genau so sehen.
Mei Ticket an AVM ist bereits raus!

Gruß
Dietmar

In dem Ereignisprotokoll kannst Du doch auf die Sekunde feststellen, wann die Box die Verbindung getrennt hat, oder?

Gruss
Peter
 
Presseinformationen von AVM vom 01.07.02009

Upgrade für FRITZ!Box: Mehr Netzwerkspeicher, mehr DECT-Komfort, mehr Web-Sicherheit und weniger Energieverbrauch

Link

Gruß Carsten
 
um noch eine antwort auf dieses zu geben:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1354892&postcount=359

ich habe das mit reinem usb anschluss... ja der test button funktioniert.

das gehäuse hat auch an sich schon diese spin down funktion. also wenn man sie direkt an den rechner anschließt und dann die hardware entfernt geht sie auch aus...

leider ist die datenübertragung was di geschwindigkeit angeht für den popo. hab allerdings noch nicht gemessen wie schnell es ist. werde ich die tage mal machen. aber es kommt mir schon krass langsam vor...

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.