Fritz!Box 7270 Firmware Version 54.04.76 final online vom 25.06.2009

Übrigens funktionieren eine 7270 (04.76) und eine extra wieder rausgekramte 7050 (04.33) hier problemlos als Repeater, schon seit über 5 Stunden.

Wenn sich die 7050 erstmal angemeldet hatte, war sie bei mir auch stabil. Leider war es ein reines Lotteriespiel. Manchmal ging es sofort, manchmal trotz mehrerer Versuche und Neustarts gar nicht. Nun läuft sie als AP ;)
 
SIP Telefonie im LAN mit SNOM 370 (fw 7.3.23):

Halten, Makeln und auch 3er Konferenz im SNOM funktionieren mit den Teilnehmern **1 und **2.

Ein "attended transfer" eines internen Anrufes klappt an ein internes analoges Telefon (Vermitteln mit Rückfrage, also erst halten, dann anrufen, dann vermitteln).

Ein "blind transfer" jedoch will nicht funktionieren: Anruf von **1 auf **620, dann Vermittlungsversuch vom SNOM zu **2

Eine "Redirection" auf Tastendruck will weiterhin nicht funktionieren: **1 ruft **620 an, dort wird nicht abgehoben sondern direkt (mittels BLF Taste Typ "Nebenstelle") an **2 weitergeleitet.

Schliesslich: SIP SUBSCRIPTIONs, also die Nebenstellenüberwachung, geht nach wie vor ebenso nicht (in der Asterisk Welt auch als "hint" bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen habe ich die Sicherheit auf ausschließlich WPA gestellt. Bisher stabil, dafür verbindet sich mein MacBook nun nur noch mit 54 Mbit/s. Vorher war es meist das doppelte. Wie soll denn das zusammenhängen?
 
Hallo,

WPA und WPA2 sind beide noch nicht geknackt. Die Sicherheit beider Systeme identifiziert sich ausschließlich über die Wahl des Passwortes: Theoretisch gilt: je länger und kryptischer, desto sicherer. Allerdings nicht mehr als 16 Zeichen und keine Sonderzeichen, damit haben viele Gerätekombinationen Probleme.

Ich hänge noch mal meine Checkliste gegen WLAN Probleme an. Die hat schon so manches aussichtslose WLAN Problem eliminiert.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
onlinespeicher

Hallo

Wo kann man die nas-speicherbezeichnung wieder ändern.
Es gibt ja die Änderung zwischen der Labor und der Final.
Mein Noxon-Internetradio findet zwar die Fritte, aber keine Musikdateien
drauf. Da ich beim Noxon keine Möglichkeit habe oder zumindestens
nicht weis wie. An sonsten habe ich auf meinen USB-Stick nichts geändert.
Ist doch ärgerlich alles zu ändern, wenn wüsste wo :)


laserjet
 
in /var/flash/usb.cfg
 
Und ich weiß nun warum ich keine schnellere Verbindung hinbekomme:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n (130/300 Mbit/s) eine nach dem WPA2-Standard gesicherte Verbindung erforderlich ist.

Soviel zu dem Tip auf WPA2 zu verzichten.
 
Hallo,

teste es zumindestens - dann weist du wenigstens, woran es liegt - und kannst im Zweifel versuchen, für die nur WPA tauglichen Geräte ein Update zu bekommen.
 
Daran glaube ich nicht mehr. Wenn es softwaremäßig einfach möglich wäre hätte AVM das beim Fritz!Mini bereits eingeführt. Das ist mein einziges WPA Gerät.
 
Tja und zumal AVM teilweise sogar selber WPA2 empfiehlt. Man sollte dann auch erwarten können das es auch damit in allen Variationen funktioniert.

Selbst wenn die aufgeführten Tipps bei einigen zu einer Verbesserung führen würden, würde das für mich ein Rückschritt bedeuten.

Ich hatte bis jetzt immer WPA2 ohne Probleme.
Mit dieser FW hatte ich wie schon mal geschrieben sogar Problem bei unverschlüsselter Verbindung.

Und um es nochmal zu verdeutlichen.
Es geht mir hier um den WDS Repeater Betrieb und um keine andere Direktverbindung per Wlan zur Basis.

mfg
 
Hallo,

auch einer der Gründe, warum ich nicht von "dem WLAN Problem" rede. Du redest hier von einem Repeater Problem, andere von Reichweitenproblemen oder schlechterem Durchsatz. Alles in allem Einzelschicksale.

Aber auch noch mal für dich: Auch der Repeater-Betrieb ist stabil möglich. Mit zwei 7270 (Basis + Repeater, beide 04.76) seit 2 Tagen, eine zusätzliche 7050 als Test-Repeater arbeitet nun seit mittlerweile 8 Stunden ohne Auffälligkeiten.

WPA2 wird empfohlen, weil es den IEEE Standard 802.11i implementiert. Das könnte Kompatibilitätsprobleme reduzieren. Sicherer als WPA ist es momentan nicht. Sowas kann sich in der Verschlüsselungswelt natürlich schnell ändern - auch zu Ungunsten von WPA2.

Was aber definitiv immer wieder zu Problemen führt, sind die 2 WPA-IEs, die bei "WPA + WPA2" ausgesendet werden (mal wieder der Hinweis auf meine Beiträge zu dem Thema). Das hatten wir schon ziemlich oft.
 
Was aber definitiv immer wieder zu Problemen führt, sind die 2 WPA-IEs, die bei "WPA + WPA2" ausgesendet werden

Sorry fürs zitieren, aber deshalb schrieb ich ja in meinem Fall das ich schon immer WPA2 (CCMP) nutze. Dürfte dann im meinem Fall nicht die Ursache sein.

mfg
 
Hallo,

meine Antworten sind ja auch nicht ausschließlich für dich. ;)
 
Nur seltsam das es mit der .70 keinerlei Probleme gab.
 
@laserjet

Hatte das Problem Anfangs auch mit dem Noxon IRadio.
FritzBox 10sec stromlos, danach Häckchen im Menü überprüft.

-->
Noxon findet nun die Musikdateien.

(PS: Mediaserver und Netzwerkserver sind bei mir als aktiv eingestellt. Standby der Platte klappt auch problemlos).
 
ich hatte ja die wlan-diskussion mit frank an anderer stelle auch schon und bin ebenso auf einem anderer standpunkt wie er, wie manch anderer hier auch.
aber... in bezug auf den repeater-betrieb muss ich ihm beipflichten.
dies ist in meiner konstellation (siehe sig) eigentlich das feature was seit anbeginn dauerhaft und zuverlässig funktioniert. auch mit der neuen final gibts da keine probs.
es sei denn, ich stelle mir selbst ein bein. passiert schonmal, das man das wds-passwort nur auf einer seite ändert, oder die wlan-probs meiner 4965agn die 7270 zum erliegen bringen... sowas is halt pech.

vb
 
Hmm, verstehe jetzt Deine Aussage zu diesem Thema nicht ganz. Hier geht es ja nicht darum das gar keine Verbindung zu stande kommt (was passiert wenn man nur auf einer Seite das PW ändert) sondern überwiegend um Wlan Abbrüche. Und wenn ich Deiner Sig glauben schenken darf steht ja da in großen roten Lettern

wg. großer Probleme nur eingeschränkt nutzbar und auch welche FW Du benutzt

mfg
 
sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe...
das geänderte passwort sollte ein beispiel für solch typische "beinsteller" sein. mehr nicht.

die aussage in meiner sig, das die 7270 nur eingeschränkt nutzbar sei, bezieht sich auf die kombination 7270 <--> 4965agn. in meinem speziellen fall!! letzteres is halt das laptop mit dem ich am meisten arbeite, und demzufolge wiegen dort etwaige probleme am schwersten. andere user hier haben ähnliche probleme, wieder andere haben keine probleme.
weil es hier derzeit nicht möglich is (schon über mehrere fw's) eine stabile verbindung vom laptop zur box herzustellen, weise ich in meiner sig darauf hin.

sage aber andererseits auch ganz offen, das a) die 72 bei mir nur als repeater fungiert, d.h. kein dsl, kein dect, kein lan und b) die funkstrecke basis <--> repeater tadellos funktioniert.

vb
 
mediaserver

.....

Hallo Malcolm

Hat einwandfrei geklappt!

laserjet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WPA und WPA2 sind beide noch nicht geknackt.

Das du dich da mal nicht irrst:
http://www.google.de/search?hl=de&q=wpa+knacken

Das WPA nicht mehr wirklich sicher ist, ist schon seit 2007 dokumentiert, z.B. hier:
http://www.netzwelt.de/news/73801-cebit-live-hacking-wlan-knacken-leicht-gemacht.html

aber das auszuarbeiten wäre OT und ist auch im Forum hier schon mehrfach diskutiert worden.

Sicherlich reicht für den Hausgebrauch WPA, weil es [noch] kaum soo viele geeben wird, die die Möglichkeiten aktiv ausnutzen - und zufällig vor deiner Türe.

.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.