[Info] FRITZ!Box 7270 Firmware 54/74.05.22 vom 12.06.2012

es gibt auch die Möglichkeit per Lan1 die Box als Repeater zu nutzen oder jedenfalls gab es mal die Möglichkeit
Die Frage war doch, was willst du repeaten: DECT oder WLAN?
Wenn du die 2. Box per LAN anschließt kannst du natürlich ein eigenes WLAN-Netz aufbauen, die angeschlossenen Geräte suchen sich selbsttätig eines der Netze aus. Das ist dann aber kein echtes Repeating, dabei hast du auch keine Halbierung der Geschwindigkeit.
 
Per LAN1 ein WLAN aufzuspannen ist der Betrieb im AP-Modus. Dies ist etwas seltsam zu konfigurieren, schau mal unter Internet-Zugangsdaten und wähle "Anderer Anbieter", dann hast du ein paar Optionen. Berichte mal, was du einstellen musst, damit die Fritzbox als echter AP ohne Routing läuft.
 
Dect-Repeating kann nur die 7270v3.
 
Nach Werksreset/Recovery kein Faxen mit Fritzfax mehr möglich

Ich habe gerade herausfinden müssen, dass mit einer nativ installierten 74.05.22 (gilt auch für die 74.05.21) unter Windows 7 x64 kein Faxen mit Fritzfax mehr möglich ist. Bisher ging es einwandfrei, weil von einer ursprünglich installierten 74.05.05 jeweils einfach auf die 74.05.21 und dann auf die 74.05.22 upgedated wurde.

Nachdem gestern die Fritzbox bei einem fehlgeschlagen Faxversuch abgestürzt war, war kein Faxen mehr möglich. Jeder Versuch brach direkt nach der Anwahl ab. Danach war auch kein Telefonieren mehr möglich. Ich bekam nur noch das interne Freizeichen der Box. Etwa zwei Minuten danach machte die Box immer einen Reboot. Werksreset mit komplett händischer Eingabe aller Daten brachte keine Änderung. Selbiges mit einem Recover mittels ruKernelTool. PoR war natürlich obligatorisch. Fritzfax hatte ich ebenfalls de- und neu installiert. Auffällig war dabei, dass Windows 7 eine Inkompatibilität von Fritzfax (selbstverständlich hatte ich zur Sicherheit noch einmal die aktuelle Version von AVM heruntergeladen) monierte.

Das ganze Prozedere tritt ausschließlich ab Firmwareversion 74.05.21 auf. Ich bin jetzt per ruKernelTool auf die 74.05.05 zurück. Damit funktioniert es wieder einwandfrei und Windows moniert auch keine Inkompatibilität von Fritzfax mehr. Wahrscheinlich würde das auch nach einem erneuten Update auf die 74.05.22 so bleiben. Allerdings hätte ich das selbe Theater wieder, wenn die Box aufgrund eines Fehlers beim Faxen abstürzen würde, weshalb ich auf ein Update verzichte, bis es eine neue Firmware gibt.

Update (14.09.2012)
Nach einem Onlineupdate von der 74.05.05 auf die 74.05.22 treten sofort wieder die genannten Probleme auf. Es ist also mit der 74.05.22 kein Faxen mit Fritzfax mehr möglich. Selbst ein Versuch mit anderer CAPI (3.8.1.0 statt 3.8.3.0) brachte keine Änderung. Schon beim ersten Versuch bricht der Sendeversuch bei der Anwahl ab und telefonieren ist bis nach dem Autoreboot auch nicht mehr möglich, der aber erst etwa 3 Minuten später erfolgt. Sonst reagiert die Box, samt Weboberfläche, aber normal. Somit konnten auch noch Supportdaten erstellt werden.

Ich habe jetzt mal die internationale Firmware (74.05.23) aufgespielt. Seltsamerweise geht es damit völlig problemlos, genau wie mit der 74.05.05. Das Problem scheint demnach auf die 74.05.21 & 22 begrenzt zu sein.

Da es mit der 21 & der 22 aber lange Zeit einwandfrei funktionierte, habe ich den Verdacht, dass ein Softwareupdate dafür verantwortlich sein könnte. Nach dem letzten erfolgreichen Fax mit Fritzfax und der 74.05.22 wurden allerdings nur der Adobe Reader und Java auf den aktuellen Stand gebracht. Windowsupdate war noch vor dem letzten erfolgreichen Fax und kommt damit nicht infrage. Seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal versucht mit der problematischen Firmware auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu zu konfigurieren? Wäre interessant, ob es dann klappt.
 
Ich habe seit dem Einspielen der aktuellen Firmwareversion auf meiner v2 das Problem, dass nach einiger Zeit (meist so 2-3 Tage) keine vernünftige Telefonie mehr möglich ist:
Gespräche sind total zerhackt oder können nicht einmal mehr entgegen genommen werden.
Die Weboberfläche reagiert extrem langsam.

Nach einem Hardreset (Netzteilstecker raus, 10s warten, wieder rein) funktioniert alles wieder einwandfrei - zumindest die nächsten zwei Tage, bis der nächste Reset fällig ist...

Ich habe den Verdacht, dass irgendwie der Speicher voll läuft... :confused:
Hat sonst noch jemand diese Phänomen?

Ach ja: der Mediaserver ist NICHT akiviert.

Meldung(en) an AVM sind raus, leider bislang ohne Feedback. :-(
 
Hat jemand schon einmal in Erfahrung gebracht, ob an der FW für die 7270 überhaupt noch viel weiterentwickelt wird? Oder geht's zukünftig nur noch mit der 7390 weiter?
 
Fritz am Kabel LAN 1

Hallo!

Ich habe (wie einige evtl. noch im Hinterkopf haben) ja massive Probleme mit der Fritz am Cisco Modem, meine Datenraten sind extrem eingebrochen wenn die Box etwas länger lief.

Ich teste mich nunmehr seit fast 3 Monaten dumm und dämlich mit einer Box von AVM, es ist reproduzierbar, AVM hat supportdaten etc., aber AVM findet das Problem nicht.
Nun hab ich die Box mal komplett zurückgesetzt und so gelassen wie sie ist - alles "spezifische" wickel ich über die 2. Box ab. Sprich es gibt keinen Server an der Box, kein Mediaserver, kein USB etc.- und siehe da alles läuft einwandfrei.
Also habe ich angefangen nach und nach alles einzurichten was bei der anderen Box auch läuft. Und so wie es aussieht liegt mein Problem daran:

Meine Box hat normalerweise NICHT die standart-IP, sondern 192.168.1.66 und nicht 192.168.178.1

Lange Rede kurze Frage - wer von Euch hat eine V2 am Kabelmodem Cisco und hat wie ich eine andere IP für die Box vergeben?
(Da ich davon ausgehe dass die meisten die Standard-IP haben, würde es auch erklären warum ich so ziemlich der einzige bin der dieses Problem hat!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur AVM beantworten.

Nein, die Frage des OP könnte AVM nur definitiv bejaen/beantworten, wenn AVM die Kenntnis darüber hat, ob "jemand" darüber an die Kenntnis darüber gelangt ist, dass die Entwicklung bei AVM (z.Z. aktiv oder geplant) an der 7270 weitergeführt wird.
Auf der andere Seite kann die Antwort auf die Frage des OP nur "ja" lauten, denn die Menge "Jemand" schliesst die AVM-Mitarebiter mit ein.
SCNR
 
@Odoll

Ähhh bitte was?

Naja ich meine das die 7270 noch nicht aus dem Support läuft. Also wird die Box wohl auch weiter entwickelt. Wenn nicht ist es auch gut und ich habe eine super stabile Box die Ihren Dienst verrichtet und eventuell würde ich mir dann irgendwann eine 7390 holen. Aber erstmal würde die 7270 weiter ihren Dienst an meiner Leitung verrichten. So oder so, die Box hat sich im Laufe Ihrer Zeit sehr gut gemacht und AVM hat es geschafft mit neuen Funktionen zu überraschen.
 
Ich habe AVM gefragt ob noch mit einer Labor-Firmware zu rechnen ist oder ob die Entwicklung eingestellt wurde. Antwort war folgende:

Code:
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Die Entwicklung der FRITZ!Box
7270 ist keinesfalls eingestellt. Unabhängig davon entscheidet die
Entwicklun, ob und wann sie Labor-Versionen für bestimmte Modelle der
FRITZ!Box herausbringt. Daher kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob und
wann eine Labor-Firmware für die FRITZ!Box 7270 erscheinen wird oder ob
gleich eine neue offizielle Version der Firmware released wird.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Ist das schon einmal passiert, dass "gleich eine neue offizielle Version" herausgegeben wird? So ganz ohne vorherigen Breitentest? Kann ich mich zumindest nicht daran erinnern.

Wie auch immer, danke für deinen Einsatz zur Klärung der Frage. Mich beruhigt die Aussage von AVM zur Weiterentwicklung etwas, auch wenn ich aktuell nichts speziell an meiner Box vermisse oder zu bemängeln habe. Sie läuft, und läuft, und läuft...

Viel besser wäre eine Weiterentwicklung der FRITZ!App Fon für Android 4.x, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.:phone:
 
Ist das schon einmal passiert, dass "gleich eine neue offizielle Version" herausgegeben wird?
Das ist der Regfelfall, auch wenn man hier meinen könnte, es gäbe laufend Labor-Firmwaren.

So ganz ohne vorherigen Breitentest?
Was ist denn bei Dir ein "Breitentest"? Labor-Versionen? Wenn ja, dann schau mal genau hin, wieviel verschiedene Fritzboxen es gibt und wieviel Firmwaren rauskommen und Du wirst feststellen, dass es nur für ausgewählte Boxen überhaupt Labor-Firmwaren gibt.

happy computing
R@iner
 
Habe und hatte ich! Und bin immer gespannt, wieder was Neues darüber zu hören.

Also bisher läuft alles prima und ohne die vorherigen Macken!
Ich hatte das selbe Problem auch mit einer 7390 die mit qäulend langsamen 3 MBit/s im download am Kabelmodem hing.
Beide Boxen zurückgesetzt und komplett ohne Konfiguration laufen lassen - jeweils sehr gute DL und Ping Werte. Nach und nach die Konfiguration verändert -> stabile Werte, dann die IP der Box verändert - zack wieder ein Einbruch. Es scheint damit zusammenzuhängen!
Beiss ich in den sauren Apfel und konfiguriere mein Netzwerk um, werde AVM aber trotzdem entsprechendes Feedback geben, evtl. wollen sie ja weitertesten (ich hoffe mal) ;)

Jetzt hab ich nur das Problem das meine VoiP Nummern sich nach einer Weile nicht mehr registrieren. Auch mit der dafür rausgegebenen Beta 22654.
Und, neuestes Problem - empfangene Faxe werden auf dem iPhone nicht mehr korrekt dargestellt, bzw. anscheinend ist das PDF fehlerhaft. Aufgefallen nach einem Update auf iOS 6!
 
Könnte natürlich auch mit dem Update auf iOS 6 zu tun haben ....

(Nicht an allem muss die FritzBox schuld sein!)
 
.... bzw. anscheinend ist das PDF fehlerhaft. Aufgefallen nach einem Update auf iOS 6!
Wobei man sich jetzt darüber streiten könnte, was daran Schuld ist: das neue iOS oder die Firmware der Fritte.....
 
Könnte natürlich auch mit dem Update auf iOS 6 zu tun haben ...
Da aber bei mir mit iOS 6 und alter Firmware (Release-Stand, siehe Sig) keine dieser fehlerhaften pdfs auftauchen, scheint es zumindest an einem ungewöhnlichen wenn nicht fehlerhaftem pdf-Algorithmus der Fritz-Betafirmware zu liegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.