FritzFax: Senden von PDF nur noch mit Controller 5-analog möglich
Wie ich
hier schon geschrieben habe, gibt es neuerdings unter der 74.05.21 & 22 ein Problem im Zusammenspiel von FritzFax und den genannten Firmwareversionen. Nach vielen Tests habe ich gerade herausgefunden, in welcher Konstellation das Problem auftritt (Box sendet das Fax nicht und der VoIP-Teil stürzt ab, was nach ca. zwei Minuten einen Autoreboot der Box nach sich zieht):
Mit den Controller-Einstellungen "Internet" und "5 - ISDN" ist es absolut nicht mehr möglich, das von mir verwendete PDF-Testfax zu senden, wenn dieses mit Fritzfax oder dem Adobe Reader neu gerendert wird. Nehme ich hingegen die SFF-Datei eines bereits Anfang September gerenderten & gesendeten Faxes, bekomme ich die 16 Seiten des gleichen Dokuments immerhin fast durch (damals allerdings komplett & fehlerfrei).
In der Controller-Einstellung
"5 - analog" funktioniert das Senden des gleichen, von Fritzfax neu gerenderten Dokuments, komplett & fehlerfrei. Allerdings muss nach vorausgegangenen, und wie beschrieben, erfolglosen Versuchen, zuerst Fritzfax geschlossen, der Capiserver mit #96*2* deaktiviert, und nach ein paar Sekunden mit #96*3* wieder aktiviert werden. Sonst geht es auch nach dem Autoreboot der Box nicht.
In der ersten Septemberwoche bestand das Problem noch nicht. Ich habe in Fritzfax ein gesendetes Testfax, mit Angabe der Firmware, Controllereinstellung und relevanter Netzwerkkartenparameter als Bemerkung. Die erzeugten SFF-Dateien beider Programme sind in Größe und Qualität übrigens unterschiedlich. Beim Adobe kann man mit den erweiterten Einstellungen noch experimentieren.
Wie bereits in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema erwähnt, tritt dieser Konflikt aber weder mit der internationalen Firmware 74.05.23, noch mit den Versionen vor 74.05.21 auf.
Selbstverständlich wurde die Box immer wieder abwechselnd mit den passenden Tools (AVM Recovery & ruKernelTool) recovered, komplett händisch eingerichtet und auch mal ein stundenlanger PoR gemacht. Konfigurationsfehler & KKK würde ich demnach ausschließen können.
Update 18.10.2012:
Controllereinstellungen "Internet" & "5 - ISDN": Schon beim Anwahlversuch stürtzt der VoIP-Teil der Box ab. Es liegt demnach nicht immer am Dokument. Unter welchen Bedingungen das jetzt passiert, habe ich nicht weiter ausgetestet. Das obene beschriebene Verhalten mit den PDF-Dokumenten hat aber Bestand.
Ich hatte ja vor mehreren Wochen Kontakt zum AVM-Support und habe auch die geforderten Supportdaten erstellen und zusenden können. Da ich nach der letzten Antwort nun seit über einem Monat nichts mehr gehört hatte, habe ich mal nachgefragt und die Zusendung eines DTrace vom Controller 5 angeboten.
Aus der Antwort, mit Verweis auf die nächste offizielle Firmware:
Code:
Unter Umständen ergibt sich bis dahin ohnehin eine grundlegende Änderung beim Thema: Faxe versenden.
Weil ich ja geschrieben hatte, dass es mit der internationalen Firmware (74.05.23) keinerlei Probleme beim Faxversand gibt, und die Änderungen, die in der 23 gegenüber der 22 vorgenommen wurden, wohl auch in die nächste nationale Firmware einfließen, wird sich das Problem mit der nächsten Version wahrscheinlich sowieso lösen. Hoffentlich. Solange bleibe ich jetzt bei der internationalen Version.