[Info] FRITZ!Box 7270 Firmware 54/74.05.22 vom 12.06.2012

werde AVM aber trotzdem entsprechendes Feedback geben, evtl. wollen sie ja weitertesten
Vermutlich werden sie den Fehler nunmehr nachstellen und fixen können... Wenn sie denn genügend Zeit dafür haben... Sonst kommt nur ein FAQ...?
 
Ich hoffe... zusammen mit AVM versuchen wir dem Fehler ja schon seit einigen Wochen auf die Schliche zukommen, es scheint auch wirklich nur in meiner Kombination so vorzukommen. Ich bin ein einsamer Einzelfall, haha!
 
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Das Fax-Problem lag anscheinen wirklich am iphone / iOS 6.
Nach einem Reboot des Telefons konnte ich alle Testfaxe problemlos auf den iOS 6 Geraeten ansehen!
Also erstmal Entwarnung.
 
dann die IP der Box verändert - zack wieder ein Einbruch. Es scheint damit zusammenzuhängen!

Ich glaube ganz so einsam bist Du mit Deinem IP-Adressbereichsproblem nun auch wieder nicht. Ich vermute mein SIP-Problem hängt auch damit zusammen.

Ich meine, ich hätte dies auch schon mal als "Labor"-Feedback an AVM gemeldet, aber nie eine Antwort erhalten.
 
Neues Update in Sache Kabel/Lan1:
Ich hab jetzt mal die IP der Box von 192.168.178.1 auf 192.168.1.1 geändert. Bisher ist kein Problem aufgetreten, zuvor hatte ich die Box auf 192.178.1.66 - evtl. liegt es daranweil diese IP im DHCP Bereich liegt? Nur hat das bis zur alten Labor ja alles geklappt....
 
... liegt es daranweil diese IP im DHCP Bereich liegt? ...
Das könnte tatsächlich sein. So etwas tut man aber auch nicht: Man benutzt einfach keine IPs für manuelle Konfiguration, wenn diese für den DHCP-Server reserviert sind. Auch nicht für die Fritte selbst.
Mich wundert an dieser Stelle nur, dass die Box das überhaupt zulässt!?
 
Mich wundert dabei am meisten dass das ganze seit Jahren ohne Probleme lief. Ich hatte das schon zu Zeiten der 7050 - fast 8 Jahre ist das jetzt her. Damal aus irgendeinem jugendlichen Wahnsinn die Box so konfiguiert (evtl. wegen WDS, ich weiss es nicht mehr genau) und dann bei jeder neuen Box so wieder übernommen und erst jetzt mitten in einer Labor Serie auf Granit gestossen. Anyway, der Fehler scheint gefunden - wenn auch nicht behoben - aber damit kann ich leben.
 
Nochmal ein kleines Update (übrigens - das Problem betrifft auch meine 7390 mit FW ab 5.22 in gleichem Ausmaß):

Nach der Freud nicht mein ganzes Netzwerk umkonfigurieren zu müssen hab ich die Box auf 192.168.1.1 gelassen und dann mit meinen restlichen Hardwarekomponenten zusammengeschlossen, leider brach der DL wieder nach kurzer Zeit ein, Pingzeiten waren ebenfalls unterirdisch. Anscheinend tritt das Problem nur dann so massiv auf wenn:
a) die Box eine andere IP als den Standard hat und b) gleichzeitig noch weitere Komponenten an den LAN Ports hängen! (Server, per DLan ein MFC, ein Receiver, XBox und PS3). Solange die Box ohne weitere Netzwerkkomponenten nur via Wlan Internet verteilen muss = alles OK! Andere netzwerkkomponenten am LAN-> alle DL Raten brechen ein, sowohl WLan als auch LAN / DLan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem wirklich so ist, dann muss es gefixt werden.

Jeder, der ein Fritz-VPN mit mehreren Boxen am laufen hat, muss ja die default-IP verändern und wäre ansonsten von dem Problem zwangsweise betroffen.

Zum Glück habe ich richtiges DSL ...
 
Es scheint auch zus. noch in Kombination mit dem OnlineSpeicher ein Problem zu geben - bei mir mydrive.ch - sobald der eingebunden ist gehts auch wieder in den Keller. Ansonsten ist jetzt alles soweit dass die Verbindung langfristig stabil läuft, solange die IP standard bleibt und der Onlinespeicher nicht eingebunden ist.

EDIT:
Zu früh gefreut - nachdem die LAN angeschlossenen Komponenten ordentlich Traffic (mehrere GB, dabei ein Grossteil im internen Netzwerk) verursacht haben ist alles wieder im Keller. Reproduzierbar mit der 7270v2 und der 7390, Mist ich dachte ich hätte das Problem komplett einkreisen können. Gehts wohl mit dem testen weiter ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie die nächste Final Version in Verbindung Online Speicher läuft. Die Labor Versionen werde ich nach einigen schlechten Erfahrungen nicht mehr aufspielen, ist mehr was für die Experimentierfreudigen unter uns ;-)
 
FritzFax: Senden von PDF nur noch mit Controller 5-analog möglich

Wie ich hier schon geschrieben habe, gibt es neuerdings unter der 74.05.21 & 22 ein Problem im Zusammenspiel von FritzFax und den genannten Firmwareversionen. Nach vielen Tests habe ich gerade herausgefunden, in welcher Konstellation das Problem auftritt (Box sendet das Fax nicht und der VoIP-Teil stürzt ab, was nach ca. zwei Minuten einen Autoreboot der Box nach sich zieht):

Mit den Controller-Einstellungen "Internet" und "5 - ISDN" ist es absolut nicht mehr möglich, das von mir verwendete PDF-Testfax zu senden, wenn dieses mit Fritzfax oder dem Adobe Reader neu gerendert wird. Nehme ich hingegen die SFF-Datei eines bereits Anfang September gerenderten & gesendeten Faxes, bekomme ich die 16 Seiten des gleichen Dokuments immerhin fast durch (damals allerdings komplett & fehlerfrei).

In der Controller-Einstellung "5 - analog" funktioniert das Senden des gleichen, von Fritzfax neu gerenderten Dokuments, komplett & fehlerfrei. Allerdings muss nach vorausgegangenen, und wie beschrieben, erfolglosen Versuchen, zuerst Fritzfax geschlossen, der Capiserver mit #96*2* deaktiviert, und nach ein paar Sekunden mit #96*3* wieder aktiviert werden. Sonst geht es auch nach dem Autoreboot der Box nicht.

In der ersten Septemberwoche bestand das Problem noch nicht. Ich habe in Fritzfax ein gesendetes Testfax, mit Angabe der Firmware, Controllereinstellung und relevanter Netzwerkkartenparameter als Bemerkung. Die erzeugten SFF-Dateien beider Programme sind in Größe und Qualität übrigens unterschiedlich. Beim Adobe kann man mit den erweiterten Einstellungen noch experimentieren.

Wie bereits in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema erwähnt, tritt dieser Konflikt aber weder mit der internationalen Firmware 74.05.23, noch mit den Versionen vor 74.05.21 auf.

Selbstverständlich wurde die Box immer wieder abwechselnd mit den passenden Tools (AVM Recovery & ruKernelTool) recovered, komplett händisch eingerichtet und auch mal ein stundenlanger PoR gemacht. Konfigurationsfehler & KKK würde ich demnach ausschließen können.

Update 18.10.2012:
Controllereinstellungen "Internet" & "5 - ISDN": Schon beim Anwahlversuch stürtzt der VoIP-Teil der Box ab. Es liegt demnach nicht immer am Dokument. Unter welchen Bedingungen das jetzt passiert, habe ich nicht weiter ausgetestet. Das obene beschriebene Verhalten mit den PDF-Dokumenten hat aber Bestand.

Ich hatte ja vor mehreren Wochen Kontakt zum AVM-Support und habe auch die geforderten Supportdaten erstellen und zusenden können. Da ich nach der letzten Antwort nun seit über einem Monat nichts mehr gehört hatte, habe ich mal nachgefragt und die Zusendung eines DTrace vom Controller 5 angeboten.

Aus der Antwort, mit Verweis auf die nächste offizielle Firmware:
Code:
Unter Umständen ergibt sich bis dahin ohnehin eine grundlegende Änderung beim Thema: Faxe versenden.
Weil ich ja geschrieben hatte, dass es mit der internationalen Firmware (74.05.23) keinerlei Probleme beim Faxversand gibt, und die Änderungen, die in der 23 gegenüber der 22 vorgenommen wurden, wohl auch in die nächste nationale Firmware einfließen, wird sich das Problem mit der nächsten Version wahrscheinlich sowieso lösen. Hoffentlich. Solange bleibe ich jetzt bei der internationalen Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden immer nur die Labor-Threads geschlossen.

Die Final-Threads sollten. wie bisher, aktiv bleiben! :meinemei:
 
Ich habe ja schon heute morgen um Öffnung gebeten, sonst hättest du jetzt gar nichts schreiben können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Beiträge
2,246,398
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.