FRITZ!Box 7170 - Laborversion (Pre-Final) 29.04.86-18618 vom 09.11.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der MAC-Filter erst seit der Beta verschwunden oder schon vorher?

Jeder Wald- und Wiesenrouter hat einen MAC-Filter.
Ich schau mal bei der 7050 nach, ob die einen hat.
 
Hallo,
Maik, ich möchte Dich nicht irritieren, aber meines Wissens nach hat die FB nur einen im WLan-Bereich. :noidea:
 
Ja und wie kann man bestimmte LAN-MAC-Adressen blockieren?
Geht es mit Trick 17 evtl. per Kindersicherung? :confused:

Die 7050 hat wohl auch keinen MAC-Filter.
 
Hallo,
Du meinst doch sowas wie "Keine neuen Lan-Geräte zulassen", oder? Ich vermute einmal, dass Du da um Freetz nicht herumkommen wirst.
Oder Du musst für jedes neue Gerät eine Kindersicherung anlegen.
 
Hm, habe mal mit der Kindersicherung rumgespielt.
Das scheint zu gehen. So wie ich es eingestellt habe, verhindert es auch den Internetzugang bei manipulierter MAC-Adresse (es sei denn, man erwischt eine "erlaubte" MAC-Adresse)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    50.5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

afair geht das aber nur mit "bereits bekannten" Adaptern.
Ich nehme an du willst aber generell nur einen kabelgebundenen Rechner erlauben und das geht m.W. nicht.

Hab es noch nie ausprobiert, aber folgendes Szenario wäre denkbar:

Sofern man wirklich alle LAN-Ports einer Box deaktivieren kann und nur noch den (..auf eine spez. MAC-Adr. eingeschränkten) WLAN-Zugang nutzt.

BTW: Was willst du damit denn erreichen?? (aber das führt im Labor-Thread zu weit ;))
 
Oben im angefügten Bild, der Rechner mit dem Namen PC-192-168-178-21 kommt nicht ins Internet. So funktioniert es.
Ich muss also explizit die Rechner in eine "whitelist" einfügen - der Rest guckt in die internetlose Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki-No1
genau so läuft es bei mir schon seit Jahren. Neue Rechner kommen so nicht ins Internet.
Aber einen MAC-Filter, der verhindert, dass ein Rechner überhaupt ins LAN kommt (wie es beim WLAN der Fall ist) hat die Box nicht. Aber wenn es Dir genügt, nur den Internet-Zugang zu regeln, dann hast Du es jetzt.

Gruß
the.gangster
 
Hab das mal mit wireshark probiert, keine freigegebene MAC-Adresse gefunden.

Aber darum geht es ja nicht, ein normaler Mensch bleibt ausgesperrt.
 
Geht das bei euch auch mit der iPhone-App nicht? Würde mich freuen, dieses Feature wieder zu verwenden.
 
Hi,

hab den ganzen Thread durchgesehen, aber nix in
Bezug auf das Zusammenspiel mit dem akt.
LCR V 1.50.21 gefunden. Gibt es da Probleme,
weiss darüber jemand etwas? Danke schonmal.

Bei mir funktioniert der LCR wie gehabt ohne Probleme
 
FRITZ!App Fon für iPhone funktioniert sehr gut über VPN

Wie läßt sich aber das Fritzbox Telefonbuch bzw. die Anrufliste der Fritzbox abrufen?
 
NTP-Server?

Noch was. Ich fand bei meinen Ereignissen
Code:
25.11.10	16:49:28	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 195.144.29.10.
25.11.10	12:49:38	Zeitserver 87.232.1.40 antwortet nicht.
Der Hilfe-Link unter "Zeitserver 87.232.1.40 antwortet nicht." führt zu folgendem Text

Zeitserver <Name> antwortet nicht.
Diese Fehlermeldung informiert Sie, dass die FRITZ!Box aktuell keine Verbindung zu dem angegebenen Zeitserver herstellen kann. Ursachen dafür können zum Beispiel vorübergehende Wartungsarbeiten am Zeitserver oder auch ein fehlerhaft in die FRITZ!Box eingetragener Servername sein.

* Öffnen Sie das Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" und stellen Sie sicher, dass der im Feld "Zeitserver" eingetragene Servername gültig und korrekt geschrieben ist.
* Falls Sie einen anderen als den in der FRITZ!Box voreingestellten Server als Zeitquelle angegeben haben, ändern Sie den Eintrag im Feld "Zeitserver" wieder auf den Default-Eintrag 0.europe.pool.ntp.org. Klicken Sie anschließend auf "OK", um Ihre Änderungen zu übernehmen. Die FRITZ!Box bezieht nun das Zeitsignal von diesem Server.
Also unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen ist bei mir kein Feld "Zeitserver". Eigentlich schade. Wär doch mal was. Oder gibt's das nur bei den "neuen" Boxen 72xx ff?
 
87.232.1.40 ist die IP-Adresse eines DNS-Servers für Imagine in Irland. Die Frage ist, wie kommt der plötzlich als NTP-Server in deine Fritzbox?
Den Eintrag für Zeitserver kann ich tatsächlich nur in meiner 7270 editieren.
Dein anderer Zeitserver 195.144.29.10 "is located in Samara, 65, Russian Federation (RU). The website hosted at this IP address is bonus.ru."
Sehr suspekt das Ganze :-(
 
87.232.1.40 ist die IP-Adresse eines DNS-Servers für Imagine in Irland. Die Frage ist, wie kommt der plötzlich als NTP-Server in deine Fritzbox?
...
Dein anderer Zeitserver 195.144.29.10 "is located in Samara, 65, Russian Federation (RU). The website hosted at this IP address is bonus.ru."
Sehr suspekt das Ganze :-(
Äh, ich habe wirklich nur die Labor auf die Box drauf gesetzt. Und vorher auch (ausnahmsweise) nicht dran 'rumgespielt, war nämlich 'ne frische 1u1-Austauschbox. Keine Ahnung, was die AVM-Jungs (und -Mädels) da für Zeitserver eingebaut haben...

Habe mal eben weiter in den Ereignissen geschaut. Da tauchen noch weitere Kandidaten auf:
Code:
18.11.10	08:49:03	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.147.223.78.
11.11.10	21:26:40	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 82.219.4.31.
:confused:
 
Bei mir auch:
Code:
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 81.27.192.20.

Und eine Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Dafür hat die Box heute, nachdem ich sie mal mit Bittorrent 2 Tage gestreßt habe (die Verbindungseinstellungen habe ich schon niedriger als standardmäßig vorgesehen eingestellt), heute früh nur noch mit allen LEDs geblinkt. Kurzes stromlos machen hat aber sofort geholfen und sie läuft wieder.

Ich muß dazu sagen, der PC mit Bittorrent läuft über WLAN, wahrscheinlich ist hier der Hund begraben.
 
Das sind alles Zeitserver von "0.europe.pool.ntp.org", der gibt per RoundRobin zufällige Zeitserver zurück. Das war schon immer so, wurde jedoch vor xx.04.86 nicht protokoliert.
 
Ja, ich hab mal nach den IPs gegoogelt und bin zum selben Schluß gekommen. Entwarnung und alles Paletti.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.