Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.80 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bug im Telefonbuch bzgl AVM HD-Testnummern !

Mir ist gerade wieder was merkwürdiges passiert:

Ich habe folgenden Testeintrag im Telefonbuch anlegen wollen:

Name: HD-Test
Privat: [email protected]
Kurzwahl: **743

Nach Klick auf OK, war dieser aber nicht im Telefonbuch zu sehen.
Ein erneuter Versuch verriet mir, es gebe bereits einen Eintrag mit dieser Kurzwahl. Gibt aber keinen in der Übersicht! Also Telefon genommen: **743 gewählt und schon berichtet mir der Anrufmonitor den ausgehenden Anruf an [email protected].
Komisch, aber dann kam mir ein Verdacht.

Also neuen Eintrag:
Name: HD-Test-2
Privat: 200
Kurzwahl: **759

Ins Telefonbuch geschaut: Eintrag ist da. Eigentlich ja auch zu erwarten.
Dann: Eintrag bearbeitet und
Privat: 200 auf [email protected] geändert.
Simsalabim: Eintrag ist jetzt auch weg!

In der /var/flash/phonebook sind beide Einträge vorhanden, nur in der GUI werden sie nicht mehr angezeigt und können somit auch darüber nicht mehr bearbeitet, noch gelöscht werden.

Ich erinnere mich an eine der älteren FW-Versionen, bei denen plötzlich automatisch die beiden Einträge ins Telefonbuch kamen. Jetzt läuft es andersrum. Wobei - im wahrsten Sinne des Wortes - ja nur oberflächlich.

Also: wer mag es mal ausprobieren? Aber merkt Euch die Kurzwahl ;);)

EDIT: Hab es soeben auch an meiner 7270 nachstellen können.

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo the.gangster,

nach dem Starten des Fritz!Box Monitor 01.02.05 und anschliessendem Laden und Zurückspielen des Telefonbuches werden derartige Einträge bei mir auf der FritzBox sichtbar und ich kann sie problemlos löschen. :D

Joe
 
"Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt"

Wer hat das überhaupt genutzt? Es wird hier bemängelt das Features entfernt werden aber das ist OK solange man sie sowieso nicht nutzt :).

Ich bemänge es mal mit...

Ich kann so mit mehren IP-Adresse online gehen ohne das bspw. mein mini-www-Server gleich zuviel über mich verrät gerade, da dieser auf einer anderen IP-Adresse läuft.

Außerdem brauch ich zum NG-Telefonieren diese Funktion an einem Fritz-Freien Endgerät.

Und ich kann zuvor das benannte mit einen USB-Adapter und USB-LAN-Bridge über das VPN meine Rufnummer auch auf dem Zweianschluss am PC klingeln lassen.


Auf jedenfall ich hab an AVM mal gemailt, doch die sind absolut uneinsichtig.

Schade :( - Ich kann nur hoffen, das es dafür doch noch einen Trick gibt, das wieder anzubekommen. Die Sache mit den mehreren Netzwerken ist ja auch nur kosmetisch abgeschaltet, wenn ich das so lese.

Ansonsten würde ich gerne mal nach einer "gleichfeaturehaften" Alternative zur Fritz.Box hier fragen *duck* Die Frage denke brauch ich nicht zu stellen, gibt es leider nicht :-(
 
Nun demnächst soll von Draytek der Vigor 2710VDn auf den Markt kommen. Dieser könnte eine Konkurrenz zur 7270 bilden. Ob das allerdings was wird, hängt damit zusammen, wie gut Draytek diesen Router unterstützen wird und was die Firmware hergibt. Zumindest von der Hardware müsste er konkurrieren können.
 
Hmm,

Merke jetzt gerade erst, dass sich die DynDNS-Registrierung für meine 2. PVC (VOIP) seit dem 04.03. nicht mehr aktualisiert hat.
Letzter Neustart war der 03.03. und eine nächtliche Trennung hat es noch mit gemacht, aber danach kam am 05.03. folgende Fehlermeldung ins Log:
05.03.10 04:13:40 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - dnserr
Die Meldung selbst war mir mal aufgefallen, aber da danach keine weiteren Meldungen mehr protokolliert wurden, wähnte ich es als erledigt.
Ist es normal, dass nach einem solchen Fehler keine weiteren Versuche mehr bei den nachfolgenden Trennungen vorgenommen werden?
Die DynDNS-Registrierung für den Fernzugriff, also des "normalen" Internetzugangs, war davon nicht betroffen.

NACHTRAG:
Der neue "neu verbinden" Button trennt nur die 1. PVC. War also keine Lösung.
Das stoppen und starten des dsld (DSL-Daemon) macht das zwar nach wie vor besser, brachte aber auch keine Besserung.
Erst durch Reboot der Fritz.box haben sich beide Interfaces wieder beim DynDNS-Provider registriert.
Nicht, dass mich die Lösung überrascht, aber ist das Verhalten im Fehlerfall so normal? Also dass ein Interface nach einmaligem Fehler bei der Registrierung es danach überhaupt nicht mehr versucht?

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eine DSL Trennung, nach der die Box keinen neuen Verbindungsversuch unternommen hat. Auch nicht optimal...
 
2*du-li-du Tonfolge vor jedem rauswählen

Habe beim Suchen noch keinen Beitrag zu meinem Problem mit der neuen 29.04.80 entdeckt:

Seit ich das Update auf 29.04.80 gemacht habe erhalte ich bei jedem Rauswählen mit dem Telefon direkt vor dem Verbindungsaufbau zweimal hintereinander eine nervige "du-li-du" Tonfolge. Mit der *.76 war dies definitiv vorher nicht der Fall.

Ich benutzte Swissvoice Eurit 758 ISDN Telefone, die an den internen S0 Bus angeschlossen sind. Die Fritzbox hat einen Alice + ISDN Anschluss. Ohne Fritzbox (direkt an NTBA angeschlossen) kommen die Tonfolgen nicht. Bin schon am Verzweifeln, wo man das wieder abstellen kann bzw. woran es liegen könnte.
Kann jemand helfen?

update:
Problem gelöst. Danke den Helfern. Ich hatte zu meiner Hauptnummer noch eine GMX VOIP Verbindung mit identischer Rufnummer eingetragen (nur für ausgehende Rufe zu nutzen). Obwohl als deaktiviert gekennzeichnet nahm die 29.04.80 wohl an, dass das die Default Verbindung sein soll. Nach entfernen der GMX VOIP Verbindung funktioniert es wieder wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt, wenn die Box fallback auf Festnetz macht
 
...erhalte ich bei jedem Rauswählen mit dem Telefon direkt vor dem Verbindungsaufbau zweimal hintereinander eine nervige "du-li-du" Tonfolge. Mit der *.76 war dies definitiv vorher nicht der Fall.

Ich glaube, dann wird eine alternative Verbindung aufgebaut.
Bei mir trat die Tonfolge z.B. auf, wenn mein Internet nicht verbunden war, folglich VoIP nicht funktionierte (Erstwahl) und somit umgeschaltet wurde auf Festnetz-Telefonie (Zweitwahl). Auf diese Wahlumschaltung wird durch das "du-li-du" meines Wissens nach hingewiesen.
Also vielleicht mal die Wahlregeln überprüfen?
 
Oder Festnetzersatzverbingung deaktivieren.
 
Mal ne Frage bezüglich DSL Treiber/Verbindung.

Ich nutze bis noch die Labor-Version 29.04.99-14119, da es dort eine Seite für die erweiterten DSL-Einstellungen gibt.
Da ich hier nur eine sehr schwache Leitung habe und ich mit den Finalversionen maximal ne 1,5k Verbindung zustande bekomme (mit der Labor und etwas Teintuning 2k) wollte ich mal wissen ob es möglich ist diese Optionen auch in der neuen Version anzuzeigen und zu nutzen.
Also z.b. Mit Freetz oder anderen mitteln??

Hoffe da gibt es eine Möglichkeit, da ich schon ganz gerne die neue FW drauf hätte.
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    83.3 KB · Aufrufe: 68
müsste doch auch mit fbeditor gehen.
 
Suche mal nach DownstreamMarginOffset, da findest Du z.B. diesen Tipp: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1296875&postcount=2. Schritte: Konfig sichern, mit FBedit (oder anderer Linux-komp. Editor) DownstreamMarginOffset ändern und NoChecks=yes ergänzen, Konfig wieder laden.

Da das mögliche Feintuning der Labor die relativ schwachen Leistungen der 7170er Modem-Hard- und Firmware ja nicht wirklich kompensieren kann, noch einen richtigen Rat: Wenn es für eine 7270 nicht reicht, einfach ein Sphairon AR860 für 1-8 EUR ersteigern, vor die 7170 als Modem schalten und freuen! (Vergleiche bitte mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191640)
 
Meinst du denn das die 7270 eine bessere DLS Hardware hat?
Denn am Geld liegt es nicht umbedingt aber ich mag auch nicht umbedingt Upgraden wenn es denn doch nicht wirklich was bringt (wobei alle Eigenschafen ausser DSL & WLan doch eher Nebensache sind.)
 
... 7270 eine bessere DSL Hardware .?..
auf die Frage gibt es keine generelle Antwort: Beide Maschinen, die 7170 und die 7270, haben ihre Stärken und Schwächen. In meinem Fall war die 7170, was DSL angeht, der 7270 deutlich überlegen: ich hatte mit der 7170 nur 1/10 der CRC Fehler, die ich bei der 7270 hatte. Aber ich habe auch relativ ideale Empfangsbedingungen.
 
Doppelte Einträge in der Anruferliste "Anrufe in Abwesenheit"

Bei einem Check der Anruferliste vielen mir die doppelten Einträge auf.
Ich hatte selbst heute einen Anruf mit dem Handy nach Hause getätigt und länger klingeln lassen.
Das Gespräch wurde nicht angenommen.
Die Anruferliste zeigte zwei Einträge.
Es waren auch Einträge von der gleichen Rufnummer mit bis zu 4 Eintrgen in der Minute und dann mit der nächsten Minute wieder 4 Einträge vorhanden.

Ein weiterer Eigentest erzeugt wieder zwei Einträge.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen bestätigen?
 
So ich war nun mal mutig habe die .80 installiert und mit fbedit einfach die Einstellungen meiner Laborversion drübergebügelt (ich weis nicht grade die feine englische Art aber es läuft) nun habe ich auch mit der aktuellen Version gleich 'gute' Übertragungraten wie mit der Labor und bis jetzt scheint es auch noch keine Probleme zu geben.
Danke für den Tip mit FBEdit :)
 
Info-LED bei internem Fax

Scenario: Info-Led ist für "verpasste Anrufe", "eingegegange Anrufe" und "eingegange Faxe" auf dem USB-Stick konfiguriert.

Treten nun alle Ereignisse ein und man hört die Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ab, erlischt die Info-LED und man kann nicht erkennen, dass auch noch ein Fax vorhanden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob E-Mail-Weiterleitung aktiviert oder deaktiviert ist. Das war bis zur 29.04.70 besser. Offensichtlich ist das jetzt so gewollt, während ich es bisher für einen Bug der 29.04.76 hielt. Jetzt muß ich bei deaktivierter Weiterleitung jedesmal per FTP-Client auf dem USB-Stick nachsehen, wenn die Info-LED blinkt und Nachrichten auf einem internen AB eingegegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BUG:

Wird ein TCP-Port zu sehr beansprucht, schliesst die Fritz.Box den Port und blockiert diesen

Ein Datenaustausch über den Port ist bis zum neustart nicht mehr möglich.

Ich habe den Fehler AVM mitgeteilt, jedoch bisher keine Reaktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.