FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 7.56 vom 12.06.23 + 7.57 v. 04.09.2023

Lt. Heise Online

Konkret bezieht sich Huaweis Patent auf die Wi-Fi-6-Signalisierungsfelder, die anzeigen, ob das Datenpaket an einen oder mehrere Clients gehen soll.

Das Update könnte also vorbeugend gegen ein Verkaufsverbot sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Ich denke auch, das beschert gerade die Verzögerungen bei der 5690 und die ausbleibenden Versionen der 1&1-Boxen der 5590 und 5530. Man will nicht Gefahr laufen, dass man Dinge produziert, die illegal sind und die nachträglich hohe Kosten aufkommen lassen. Das kann bei größeren Mengen schon mal leicht die gesamte Kalkulation kippen.

Warum allerdings die 7590ax und die 7510 (noch?) nicht ähnlich bedacht wurden, erschließt sich mir nicht unmittelbar. Weißt du da auf der Hardware-Ebene mehr?
 
Wobei ausschließlich Änderungen in der (binären) Firmware (Treiber) für das WLAN zu finden* sind und m.W.n. sollte diese ja vom jeweiligen WiSoC-Hersteller stammen (und nicht von AVM). Also vielleicht haben einige WiSoC-Hersteller (also Qualcomm und Broadcom) aufgrund der Huawei-Klage (davon ist ja nicht nur AVM betroffen) neue Firmware für ihre WiSoCs zur Verfügung gestellt, welche nun von den jeweiligen Router/AP-Herstellern implementiert werden soll.

Die 7590ax und 5530 haben zumindest bisher noch keine neue Firmware erhalten und das sind ja beides Produkte mit WiSoCs von Intel/MaxLinear. Vielleicht hat dieser WiSoC-Hersteller bisher keine neue Firmware zur Verfügung gestellt (und vielleicht hält er das auch gar nicht für notwendig, weil ggf. schon länger anders implementiert)… Andererseits fehlen ja neben der erwähnten 7510 auch noch einige Repeater mit Qualcomm WiSoCs.

*)
Es sind zwar auch /sbin/wland und /sbin/wland_ctl verändert aber da sind nur Unterschiede aufgrund des Builddate vorzufinden, also anderes Builddate hinterlegt. Ansonsten gibt es bei diesen beiden Dateien keinen (relevanten) Unterschiede.




BTW:
[…] das beschert gerade die Verzögerungen bei der 5690
Ich glaube (noch) nicht, dass das mit der Huawei-Klage zusammenhängt. Früher hat AVM auch keine solchen "Ausreden" zur Verfügung gehabt welche tw. deutliche Verzögerungen bei neuen Produkten erklären könnten. Und gerade bei der 5690 halte ich es aufgrund der benötigten WiFi7 WiSoCs für nachvollziehbar, dass die entspr. Produkte von AVM noch nicht auf dem Markt sind, auch ganz ohne den Einfluss von Huawei…
 
  • Like
Reaktionen: Billbones
Änderungen in der FW hin oder her, ich verstehe nur nicht, warum diese dann dieselbe Releasenummer 7.57 bekommen hat.

Wie schon angesprochen, findet die Updatefunktion keine neue FW, wenn man danach suchen lässt. Somit würde nur das Update über die Datei funktionieren.
Und das macht ja die breite Masse der Benutzer nicht und nutzt die Autoupdatefunktion.

Ansonsten ist die Internetverbindung zu VKD heute bei mir um ca 5:00 Uhr ausgefallen und legte somit den Internetanschluss samt Telefonie lahm.
Leider habe ich es versäumt einen Screenshot zu machen, aber da stand was von DNS Fehler drin....

So etwas hatte ich bei VKD schon lange nicht mehr... Netzteil gezogen und die Box neu starten lassen, haben die Probleme wieder behoben, alles funktioniert wie vorher.

3sdfgkjdsagadsjkdfgl.jpg 1fgdngfhjkljhgökä.jpg 2dgstdjfklughgndshdf.jpg

Evtl. hängt das auch mit VKD zusammen, die Anfang Dezember etwas am SIP Server veränderten und es dabei zu Problemen mit der Rufnummerübermittlung des Anrufers bei einer Rufumleitung kommt. Eingestellt ist bei mir aktuell der DNS vom Anbieter.

Nochmal zurück zum Thema Update... Es wäre ja super, wenn die WLAN Problematik an der 6690 und dem 3000 ax verbessert wurde.
Beide angesprochene Geräte kehren nach einer Radarerkennung nicht auf den eingestellten Kanal zurück oder erhöhen die Bandbreite nicht mehr.
Bei der 6690 kommt es beim Streamen von Videos zu massiven Aussetzern auf dem Ipad und erkennt sogar ein Radar auf Kanal 48.

Aber wenn es sich hier um einen Schnellschuss, wegen der Huawei Klage handelt, vermute ich eher mehr Probleme als eine Lösung für die alten, bekannten Sachen.

Gruß

Roland
 
Moin,
ich bin zwar noch immer für einen neuen Thread, möchte aber niemandem vorgreifen, daher hier meine zahlenmäßige Zusammenfassung der aktuellen Fw-Änderungen.
1704535160952.png
 
die Updates werden jetzt auch hier
gelisted mit alter Version :( und neuem Datum.Die Änderungen sind aufgelistet, aber nur so als wenn es nach der 7.56 nur diese eine "7.57" gegeben hätte.
Vermutlich wollten sie es nicht an die große Glocke hängen, geht mMn so aber eher nach hinten los.
 
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57
WLAN: **Änderung** Anpassung von Signalisierungsfeldern bei Wi-Fi-6
Das Update steht wohl im Zusammenhang mit dem Gerichtsverfahren vom Dezember 2023
 
Änderungen in der FW hin oder her, ich verstehe nur nicht, warum diese dann dieselbe Releasenummer 7.57 bekommen hat.
Wenn nur ein Hardware-Treiber bei Win 10 ein Update erhält, wird daraus ja auch kein neues Release. ;)
=> Solange AVM nichts an seinen eigenen Programm-Routinen verändert, ist das Fritz-OS doch dasselbe, wie ohne das Treiberupdate des Hardware-Herstellers. ;)
 
Das ist aber ein sehr schlechter Vergleich...

Wie gesagt, was soll das bringen, wenn die Autoupdatefunktion damit nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
[…] wenn die Autoupdatefunktion damit nicht funktioniert.
Die muss doch in dem Fall gar nicht funktionieren.

Abgesehen davon könnte sie aber dennoch funktionieren, denn bei den Abfrage-Parametern wird auch die Build-Nr. übermittelt und die gleiche Version kann somit als Update angeboten werden. Ist ja in der Vergangenheit (wenn jedoch eher als Fehler seitens AVMs JUIS und nicht als Absicht) auch schon passiert.

Ich finde es zwar auch nicht sonderlich gut, dass das mit der gleichen Vers. veröffentlicht wurde, aber es ist auch nicht das erste Mal. Wenn bisher auch noch nicht in diesem Umfang.
 
das soetwas bei AVM nicht der Standard ist.
Wenn auch nur ein ein Modul minimal angepasst werden muss, ändert AVM seine Release/Major/Minornummer, das ist mir bekannt, das ist hier, nachdem, was ich bisher las, doch aber nicht der Fall. Nur der Hardwaretreiber des Hardwareherstellers ist geändert. Daher ist das schon vergleichbar mit anderen Betriebssystemen. ;)
 

Dann bleibt immer noch die Frage nach dem Sinn.

Es gibt ein Update, mit dem vermutlich die Lizenzrechtlichen Probleme beseitigt wurden. Die Box findet aber kein Update für diese Version, und bleibt auf der ursprünglichen 7.57.

Dann wäre das ein Update, damit AVM sagen kann, wir haben die Lizenzen nicht verletzt, wird aber bis dato nicht ausgerollt oder automatisch installiert, weil die Updatefunktion nichts findet.
 
Dann bleibt immer noch die Frage nach dem Sinn.
Eigentlich nicht, das sollte doch klar sein. Der Hersteller könnte bspw. sagen: Die aktuelle Firmware auf unseren Servern verletzt keine Patente mehr.

Da Endkunden von solchen Lizenz-/Patentproblemen nicht direkt betroffen sind, stört es nicht wenn dort noch ältere Versionen laufen. Ein Update ist also dort schlicht nicht notwendig.
 
Jipp. Der Hersteller hat die Verbreitung ab einem gewissen Datum zu unterlassen, was er mit dieser Anpassung gewährleistet. Vermutlich sogar schon bevor dazu die Pflicht besteht. Es wurde ja Widerspruch eingelegt - aber schon vorsorglich gehandelt.
 
Die 6690 mit der "alten" 7.57 ist schon ein Teufelsteil...

Die macht sogar Bandsteering bei einer billigen SmartHome Steckdose, die nur 2,4 Ghz unterstützt:rolleyes:

1xbgfmgfhmfgydnmf.jpg

Gepaart mit den weiteren Fehlern, die das Log ausspuckt wie: 1000 Mbit/s im Verbindung bei Clients im 2,4 Ghz Band und Radar auf Kanal 48, bin ich mir nicht sicher, wem ich bei dieser Art von Problemen kontaktieren soll. Den Hersteller AVM oder gleich die Kirche, um einen Exorzismus durchführen zu lassen:eek:

Amen

Roland
 
  • Like
Reaktionen: raupe-hh
Danke für die Info... So wird es auch werden, aber solange die Teile noch einigermaßen Ihre Arbeit machen oder wegen fehlenden Features nicht ausgewechseld werden müssen, kann ich mich noch damit rumärgern :)
 
Bin ich der einzigste mit 6690/6660 und „geringen Datenraten „ laut FRITZ!Box Oberfläche? Speziell bei wifi6 lg tvs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.